eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 20:54 Uhr
23.10.2019
Beschluss im Ortschaftsrat

Arreèfest in Vereinshand

In Niedersachswerfen kamen am heutigen Abend die Mitglieder des Ortschaftsrates zusammen. Neben Neupflanzungen und Baustellenproblemen wurde auch über die Zukunft des traditionellen Arreèfestes abgestimmt…

Ortschaftsrat Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel) Ortschaftsrat Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel)

Die Trauerhalle in Niedersachswerfen wird neue Fenster erhalten, verkündete heute Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann zu Beginn der Sitzung. Für weitere Verschönerungen im Ortskern stimmten die Mitglieder des Ortschaftsrates. So soll nach der Fällung der Birke vor der Gemeinschaftspraxis Zyrus hier eine neue Platane gepflanzt werden.

Anzeige Refinery (lang)
Probleme gibt es mit der Baustelle in der Northeimer Straße. Immer wieder fahren unbefugt Autofahrer durch und gefährden die Schulkinder aus der Teichstraße auf ihrem morgendlichen Weg, denn der Gehweg wurde noch nicht fertig gestellt. Eine Absperrung zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler soll geprüft werden. Der Arreè-Traditionsverein möchte in rechtlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Belangen das Arreèfest allein organisieren, bisher hat der ortsansässige Gastronom, die Muth und Hofmann GbR, die Bewirtschaftung übernommen. „Bei Umfragen wurden immer wieder Sachen bemängelt“, erklärte Ortschaftsratsmitglied und Vereinsvorsitzende des Arreè-Traditionsvereins, Christina Zyrus. Der Verein will mit diesem Schritt nun die Qualität des Festes erhöhen und legte dem Ortschaftsrat ein Konzept mit der zukünftigen Finanzierung vor. So sollen zukünftig die Besucher abends 7 Euro für die Veranstaltungen am 5. und 6. Juni bezahlen, eine Wochenendkarte kostet 10 Euro. Dafür wird den Gästen einiges geboten, so ist im kommenden Jahr eine AC/DC Coverband und eine 80iger/ 90iger Jahre Party geplant. Tagsüber kann das Arreèfest wie bisher eintrittsfrei besucht werden. Steffen Hofmann, als Vertreter der Veranstalter der vergangenen Jahre, möchte sich weiterhin an dem traditionellen Fest beteiligen und den Getränkeausschank übernehmen. Zur Unterstützung des Vereins will die Eventagentur Muth und Hofmann GbR 500 Euro spenden.

„Der Sachswerfer Handwagen, der von der Muth und Hofmann GbR betrieben wird, gehört zu Niedersachswerfen. Sie sollten am Arreèfest beteiligt werden“, wünschte sich Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann. Der Beschluss, die gesamte Organisation in die Hände des Arreè-Traditionsvereins zu übergeben, wurde mit sechs Ja-Stimmen und fünf Enthaltungen gefasst.

In der kommenden Ortschaftsratssitzung soll die Prioritätenliste für Niedersachswerfen überprüft und erweitert werden, um Maßnahmenpläne zu erstellen und in den allgemeinen Finanzplan der Landgemeinde Harztor aufgenommen zu werden.
Sandra Witzel
Autor: swi

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)