nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 19.08 Uhr
11. April 2019
Bilanz gezogen

Stadt verbucht Museumsnacht als Erfolg

Museumsnacht in Nordhausen
Am 6. April pendelten circa 1000 Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern durch das abendliche und nächtliche Nordhausen um die fünf Nordhäuser Museen zu besuchen. Die Museumsnacht sei damit ein "voller Erfolg" gewesen, resümiert die Stadtverwaltung... (red)
Do, 19.07 Uhr
11. April 2019
Ferienspiele im Badehaus

Ostern wird nass!

 Täglich, vom 13.04. bis 28.04., finden die Spiele statt und auf die Gewinner warten tolle Badehaus-Eintrittsgutscheine.
In den Osterferien finden im Nordhäuser Badehaus wieder für alle Jungen und Mädchen tolle Wettbewerbe statt. Gesucht werden dabei die schnellsten, weitesten und geschicktesten Teilnehmer bei den entsprechenden Tagesspielen... (red)
Do, 19.00 Uhr
11. April 2019
50 Jahre KKS

Saatfrüchte sollen nicht vermahlen werden

50 Jahre KKS - Feierlichkeiten im Theater Nordhausen
Die Käthe-Kollwitz Schule feiert Geburtstag. Im Theater Nordhausen blickte die ehemalige POS auf 50 Jahre Schulgeschichte zurück, erinnerte an das was war und zeigte das, was ist. Mit dabei waren nicht nur junge Schüler und Lehrer, sondern auch alte Kollegen und Pädagogen der ersten Stunde... (red)
Do, 17.35 Uhr
11. April 2019

Juniorsanitäter im Kindergarten Märchenhaus

Juniorsanitäter im Märchenhaus
Vierzehn Kinder, nämlich die Ältesten des Fröbelkindergartens „Märchenhaus“, einer Einrichtung des JugendSozialwerk Nordhausen, durften am Mittwoch an einer kleinen Ausbildung zum Juniorsanitäter durch den Rettungsdienst Ellrich teilnehmen... (red)
Do, 17.31 Uhr
11. April 2019
AKTUELLES AUS DEM KUNSTHAUS MEYENBURG

„Feuerwerk im Narrenwinkel“

Gerd Mackensen
Schon am kommenden Samstag (13. April) erwartet das Kunsthaus Meyenburg in der Alexander-Puschkin-Straße seine Gäste zur Eröffnung einer neuen Ausstellung. Dem in Sondershausen lebenden Nordhäuser Gerd Mackensen ist im Jahr seines 70. Geburtstages eine Ausstellung seiner neuesten Kreationen gewidmet... (red)
Do, 17.14 Uhr
11. April 2019
Meldungen aus der Region

Lohnendes Wanderziel Barbarossahöhle

Lohnendes Wanderziel Barbarossahöhle
MDR THÜRINGEN Osterspaziergang am 21.04.2019 – Bad Frankenhausen - Rote Strecke „Barbarossaroute“ mit vielen Höhepunkten... (khh)
Do, 16.43 Uhr
11. April 2019
Landkreis Nordhausen

Auf Tour für die Ausbildungsregion

Auf Tour für die Ausbildungsregion
Zur Tour für die Ausbildungsregion im Landkreis Nordhausen lud das Jobstarter-Regionalbüro Ost für die „Initiative Bildungsketten“ die Berufseinstiegsbegleiter/innen aus dem Landkreis Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis ein... (red)
Do, 16.00 Uhr
11. April 2019
Wetter-Ausblick

Am Samstag Schneeschauer

Grafik
Auf einen kühlen, jedoch meist trockenen Freitag folgen am Samstag nasse Flocken bis ins Flachland. Damit ist der Höhepunkt der Aprilkälte aber überschritten und nächste Woche geht es mit den Temperaturen deutlich bergauf... (red)
Do, 16.00 Uhr
11. April 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.17 Uhr
11. April 2019
Schöne Tradition

Ostereiersuchen auf der Ebersburg

Ostereiersuche auf der Ebersburg
Der Verein für lebendiges Mittelalter lädt am Ostersonntag um 11 Uhr zum großen Ostereiersuchen auf der Ebersburg ein! Wie jedes Jahr können kleine und große Kinder am Ostersonntag auf der Ebersburg bei Herrmannsacker wieder nach vielen bunten Eiern suchen... (red)
Do, 15.10 Uhr
11. April 2019
Günther Jahn: Meine Reise nach Maghrebinien

Gespräch – Musik – Lesung

Jahn und die Nonne
Am letzten Sonntag im April lädt die Interessengemeinschaft Schloss Heringen zu "Gespräch – Musik – Lesung", innerhalb der Ausstellung Günther Jahn: Meine Reise nach Maghrebinien, in das Schloss Heringen ein... (red)
Do, 14.40 Uhr
11. April 2019
Nachgefragt

Zu blöd, eine Mail zu versenden?

Scan der Mail
"Herr Müller, sind Sie zu blöd eine Mail zu versenden", diese Frage musste sich Hans-Georg Müller schon gefallen lassen... (red)
Do, 14.30 Uhr
11. April 2019
Wanderung für die Sinne

"Stetes Wasser höhlt den Stein“

Wanderung für die Sinne
Das Plateau des Mühlberges und Himmelberges prägt die Gipskarstlandschaft westlich der B4. Welchen Anteil das Wasser an der Einzigartigkeit dieser Landschaft hat, das wird die zertifizierte Wanderleiterin Elke Blanke am kommenden Samstag auf der Exkursion durch diese Natur- und Kulturlandschaft erläutern... (red)
Do, 14.13 Uhr
11. April 2019
Neues aus dem Tanzstudio Radeva

Märchenhaftes

"Märchenhaftes" zur Museumsnacht
Märchenhaftes gab es anlässlich der Nordhäuser Museumsnacht am vergangenen Samstag im Kunsthaus Meyenburg zu erleben. Verantwortlich dafür waren unter anderem die Elevinnen des Tanzstudios Radeva... (red)
Do, 14.00 Uhr
11. April 2019
74. Tag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Die Würde des Menschen war antastbar

Gedenken zum 74. Jahr der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora
Vor 74. Jahren hatte der Schrecken ein Ende. Die Tage des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora waren gezählt. Jeder dritte der 60.000 Häftlinge überlebte die Torturen nicht. Warum die Erinnerung an die Schrecken des KZ-Systems auch heute nicht verblassen dürfen, das unterstrich man heute zum Gedenktag anlässlich der Befreiung... (red)
Do, 13.59 Uhr
11. April 2019
Stellungnahme des Rathauses:

Kein Mail-Eingang festgestellt

Die nnz hatte heute eine Pressemitteilung des SPD-Stadtrates Hans-Georg Müller veröffentlicht. Darin kritisiert er unter anderem die Zusammenarbeit des Rathauses mit dem Stadtrat. Jetzt gibt es eine Stellungnahme aus dem Rathaus... (red)
Do, 12.08 Uhr
11. April 2019
Thüringer HC

Spanische Nationalspielerin für rechten Rückraum

Mit Almudena Rodriguez gibt der Thüringer HC den letzten Neuzugang für die kommende Saison bekannt. Die spanische Nationalspielerin kommt vom rumänischen Erstligaklub CS Gloria Bistrita zum THC. Die 1,75 m große Linkshänderin unterschrieb einen Einjahresvertrag... (red)
Do, 12.05 Uhr
11. April 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Freitag Schauer, teils als Schnee

Wetterbild
Heute Nachmittag und Abend meist stark bewölkt, trocken. Nur südlich des Thüringer Waldes längere sonnige Abschnitte. Tageshöchsttemperatur 6 bis 8, im Bergland 1 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost... (red)
Do, 11.59 Uhr
11. April 2019
100 Autos mitten in der Stadt

Autofrühling auf dem Petersberg

Autofrühling im vergangenen Jahr
Neue Fahrzeuge mitten in der Stadt, ist seit 24 Jahren ein Erfolgsmodell für Händler und Verbraucher. Frank Töpfer, KFZ- Innungsobermeister zieht ein positives Resümee der vergangenen Jahre. Und freut sich auf den 5. Mai... (red)
Do, 11.52 Uhr
11. April 2019
Kleingartenvereine berieten

Es wurde gewählt

Der Vorstand
41 Vorstandsvorsitzende der Kleingartenvereine aus Nordhausen und dem Kreisgebiet waren zur Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Nordhausen eingeladen, 37 Vereine waren anwesend... (red)
Do, 10.55 Uhr
11. April 2019
Zum Spitzenspiel kommt der Tabellenführer in den AKS

Wiedergutmachung gegen den Ligaprimus

Kammlott im Spiel gegen Viktoria Berlin
Vierter gegen Erster heißt es im Spitzenspiel des 29. Spieltages der Regionalliga Nordost, wenn morgen Abend um 19 Uhr der FSV Wacker 90 den souveränen Tabellenführer Chemnitzer FC zum Flutlichtspiel im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark empfängt... (red)
Do, 10.50 Uhr
11. April 2019
Sprit-Wucher an der Autobahn

Bis zu 48 Cent Aufpreis pro Liter

Teuer tanken an der Autobahn
Die Monopolstellung des Autobahn-Raststättenbetreibers „Tank & Rast“ verhindert offenbar Tankstellenwettbewerb an den Autobahnen. Folge: Die Kraftstoffpreise erreichen immer neue Rekordwerte. Das berichtet AUTO BILD in seiner aktuellen Ausgabe... (red)
Do, 10.10 Uhr
11. April 2019
Familienzentrum Nordhausen

Unfälle mit Kleinkindern verhüten

Am 6. Mai findet im Familienzentrum Nordhausen von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr wieder eine Informationsveranstaltung zum Thema „Unfallverhütung im Kleinkindalter“ statt... (red)
Do, 09.44 Uhr
11. April 2019
Arbeitsagentur legt aktuelle Ausbildungsmarktdaten vor

Generation Z verstehen

Teamleiter Marcus Arndt
Fachkräfte werden intensiv gesucht. Ausbildung lohnt sich immer. Für Unternehmen, die damit ihre Fachkräfte für morgen finden, genauso wie für Jugendliche, denen sich erstmals berufliche Perspektiven eröffnen... (red)
Do, 09.44 Uhr
11. April 2019
ADAC-Stauprognose

Acht Bundesländer starten in die Osterferien

Am Wochenende starten acht Bundesländer und einige Nachbarstaaten in die Osterferien, was auf den Ballungsraumautobahnen und den wichtigsten Reiserouten am Freitagnachmittag und Samstag zu starkem Verkehr führen wird. Stauchaos erwartet der ADAC jedoch nicht... (red)
Do, 09.32 Uhr
11. April 2019
Baustellenreport

Diese Straßen werden dicht gemacht

Am Wochenende werden einige Straßen der Stadt wieder für die Roland-Rallye "frei" gemacht. An anderer Stelle stehen im April längere Sperrungen an... (red)
Do, 09.08 Uhr
11. April 2019
KSB wertet Projekt in Grundschulen aus

Nordhäuser Schüler motorischer als Brandenburger

motoriktest
Seit Ende 2017 laufen in Thüringen die sensomotorischen Tests für Grundschüler der 3. Klassen im Projekt „Bewegte Kinder= Gesündere Kinder“. Jetzt haben die Organisatoren die Ergebnisse ausgewertet. (nnz)
Do, 07.58 Uhr
11. April 2019
Bleicherode

Osterbrunnen geschmückt

Der Zierbrunnen wurde österlich geschmückt
Die Bürger der Landgemeinde Stadt Bleicherode können sich auch in diesem Jahr über einen Osterbrunnenbogen erfreuen.
Mitarbeiter des Horizont Vereins hatten sich ins Zeug gelegt um den Zierbrunnen österlich zu schmücken... (red)
Do, 07.39 Uhr
11. April 2019
Gewinnspiel der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe

Gewinner stehen fest

Gewinner ausgelost
Bis zum 9. April konnten sich Interessierte am Gewinnspiel der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe im Stadtwerke-Servicecenter beteiligen. Jetzt wurden die Gewinner ermittelt... (red)
Do, 07.33 Uhr
11. April 2019
Antikorruptionsbericht des Rathauses

Was soll hier verschwiegen werden?

Im Stadtrat am 27. September vorigen Jahres wurde im nichtöffentlichen Teil vom Oberbürgermeister der Antikorruptionsbericht 2017 mündlich vorgestellt. Kurz gehalten und inhaltlich unspektakulär, stellte sich bereits damals für einige Stadträte die Frage, warum man die Auswertung nicht öffentlich vorgenommen habe... (red)
Do, 07.03 Uhr
11. April 2019
Verborgene Orte in Nordhausen

Geschichte trifft Digital

Vortrag im Tabakspeicher
In virtuelle Welten der Stadt einzutauchen, wurde beim Vortrag von Michael Garke im Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins am Dienstagabend möglich. Mit Geschick und Gespür für das technische Mögliche hält der Fotograf die Orte fest, die für die Mehrheit der Nordhäuser Einwohner eher unzugänglich sind und doch ihren eigenen geschichtlichen Reiz und Charme haben... (red)
Do, 07.00 Uhr
11. April 2019
Wacker Co-Trainer Matthias Peßolat im Interview

Die Mannschaft hat Charakter

Matthias Peßolat als Wacker-Kapitän beim letzten Aufeinandertreffen mit dem FCC in Jena. Links Nils Pichinot
Matthias Peßolat ist gerade 34 Jahre alt geworden und in der fünften Spielzeit in Nordhausen. „Peßo“ wie er von seinen Mannschaftskameraden genannt wurde, war stets ein Mentalitätsspieler. Im Interview spricht er über das Halberstadt-Debakel, die Saison und seine Erfahrungen am Spielfeldrand... (red)
Do, 07.00 Uhr
11. April 2019
Europäischer Gerichtshof mit Urteil

Gefahr für die Struktur der HVV?

Subventionierter ÖPNV
Es ist ein idealer Geld-Kreislauf innerhalb kommunaler Unternehmen im Landkreis Nordhausen. Die Energieversorgung gibt einen Teil ihrer Gewinne ab und subventioniert damit zum Beispiel den Öffentlichen Personennahverkehr. Doch es droht Ungemach aus Luxemburg... (red)





Neu auf dem Planeten

Käthe Käthe
17. Mai 2019
09.29 Uhr
Frieda Frieda
16. Mai 2019
03.38 Uhr
Mila Mila
7. Mai 2019
23.15 Uhr
Oskar Oskar Deya
6. Mai 2019
09.07 Uhr
Rosalie Elise Rosalie Elise
4. Mai 2019
06.13 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Welche Partei würden Sie in den Kreistag wählen?



Ende der Umfrage: 24.05.2019
bisherige Stimmen: 970

Letzte Umfrage

Welche Partei würden Sie in den Nordhäuser Stadtrat wählen?

CDU
16%

LINKE
14.9%

SPD
7.1%

AFD
41.3%

GRÜNE
6.9%

NPD
2.4%

FDP
5.5%

Gehe nicht wählen
5.9%

Die Umfrage lief vom 15.05.2019 bis 19.05.2019.
Es wurden 1298 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2700 Tagen verheiratet.
7.1.26 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.