eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 19.08 Uhr
11. April 2019
Bilanz gezogen

Stadt verbucht Museumsnacht als Erfolg

Am 6. April pendelten circa 1000 Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern durch das abendliche und nächtliche Nordhausen um die fünf Nordhäuser Museen zu besuchen. Die Museumsnacht sei damit ein "voller Erfolg" gewesen, resümiert die Stadtverwaltung... (red)
Do, 19.07 Uhr
11. April 2019
Ferienspiele im Badehaus

Ostern wird nass!

In den Osterferien finden im Nordhäuser Badehaus wieder für alle Jungen und Mädchen tolle Wettbewerbe statt. Gesucht werden dabei die schnellsten, weitesten und geschicktesten Teilnehmer bei den entsprechenden Tagesspielen... (red)
Do, 19.00 Uhr
11. April 2019
50 Jahre KKS

Saatfrüchte sollen nicht vermahlen werden

Die Käthe-Kollwitz Schule feiert Geburtstag. Im Theater Nordhausen blickte die ehemalige POS auf 50 Jahre Schulgeschichte zurück, erinnerte an das was war und zeigte das, was ist. Mit dabei waren nicht nur junge Schüler und Lehrer, sondern auch alte Kollegen und Pädagogen der ersten Stunde... (red)
Do, 17.35 Uhr
11. April 2019

Juniorsanitäter im Kindergarten Märchenhaus

Vierzehn Kinder, nämlich die Ältesten des Fröbelkindergartens „Märchenhaus“, einer Einrichtung des JugendSozialwerk Nordhausen, durften am Mittwoch an einer kleinen Ausbildung zum Juniorsanitäter durch den Rettungsdienst Ellrich teilnehmen... (red)
Do, 17.31 Uhr
11. April 2019
AKTUELLES AUS DEM KUNSTHAUS MEYENBURG

„Feuerwerk im Narrenwinkel“

Schon am kommenden Samstag (13. April) erwartet das Kunsthaus Meyenburg in der Alexander-Puschkin-Straße seine Gäste zur Eröffnung einer neuen Ausstellung. Dem in Sondershausen lebenden Nordhäuser Gerd Mackensen ist im Jahr seines 70. Geburtstages eine Ausstellung seiner neuesten Kreationen gewidmet... (red)
Do, 17.14 Uhr
11. April 2019
Meldungen aus der Region

Lohnendes Wanderziel Barbarossahöhle

MDR THÜRINGEN Osterspaziergang am 21.04.2019 – Bad Frankenhausen - Rote Strecke „Barbarossaroute“ mit vielen Höhepunkten... (khh)
Do, 16.43 Uhr
11. April 2019
Landkreis Nordhausen

Auf Tour für die Ausbildungsregion

Zur Tour für die Ausbildungsregion im Landkreis Nordhausen lud das Jobstarter-Regionalbüro Ost für die „Initiative Bildungsketten“ die Berufseinstiegsbegleiter/innen aus dem Landkreis Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis ein... (red)
Do, 16.00 Uhr
11. April 2019
Wetter-Ausblick

Am Samstag Schneeschauer

Auf einen kühlen, jedoch meist trockenen Freitag folgen am Samstag nasse Flocken bis ins Flachland. Damit ist der Höhepunkt der Aprilkälte aber überschritten und nächste Woche geht es mit den Temperaturen deutlich bergauf... (red)
Do, 16.00 Uhr
11. April 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.17 Uhr
11. April 2019
Schöne Tradition

Ostereiersuchen auf der Ebersburg

Der Verein für lebendiges Mittelalter lädt am Ostersonntag um 11 Uhr zum großen Ostereiersuchen auf der Ebersburg ein! Wie jedes Jahr können kleine und große Kinder am Ostersonntag auf der Ebersburg bei Herrmannsacker wieder nach vielen bunten Eiern suchen... (red)
Do, 15.10 Uhr
11. April 2019
Günther Jahn: Meine Reise nach Maghrebinien

Gespräch – Musik – Lesung

Am letzten Sonntag im April lädt die Interessengemeinschaft Schloss Heringen zu "Gespräch – Musik – Lesung", innerhalb der Ausstellung Günther Jahn: Meine Reise nach Maghrebinien, in das Schloss Heringen ein... (red)
Do, 14.40 Uhr
11. April 2019
Nachgefragt

Zu blöd, eine Mail zu versenden?

"Herr Müller, sind Sie zu blöd eine Mail zu versenden", diese Frage musste sich Hans-Georg Müller schon gefallen lassen... (red)
Do, 14.30 Uhr
11. April 2019
Wanderung für die Sinne

"Stetes Wasser höhlt den Stein“

Das Plateau des Mühlberges und Himmelberges prägt die Gipskarstlandschaft westlich der B4. Welchen Anteil das Wasser an der Einzigartigkeit dieser Landschaft hat, das wird die zertifizierte Wanderleiterin Elke Blanke am kommenden Samstag auf der Exkursion durch diese Natur- und Kulturlandschaft erläutern... (red)
Do, 14.13 Uhr
11. April 2019
Neues aus dem Tanzstudio Radeva

Märchenhaftes

Märchenhaftes gab es anlässlich der Nordhäuser Museumsnacht am vergangenen Samstag im Kunsthaus Meyenburg zu erleben. Verantwortlich dafür waren unter anderem die Elevinnen des Tanzstudios Radeva... (red)
Do, 14.00 Uhr
11. April 2019
74. Tag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Die Würde des Menschen war antastbar

Vor 74. Jahren hatte der Schrecken ein Ende. Die Tage des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora waren gezählt. Jeder dritte der 60.000 Häftlinge überlebte die Torturen nicht. Warum die Erinnerung an die Schrecken des KZ-Systems auch heute nicht verblassen dürfen, das unterstrich man heute zum Gedenktag anlässlich der Befreiung... (red)
Do, 13.59 Uhr
11. April 2019
Stellungnahme des Rathauses:

Kein Mail-Eingang festgestellt

Die nnz hatte heute eine Pressemitteilung des SPD-Stadtrates Hans-Georg Müller veröffentlicht. Darin kritisiert er unter anderem die Zusammenarbeit des Rathauses mit dem Stadtrat. Jetzt gibt es eine Stellungnahme aus dem Rathaus... (red)
Do, 12.08 Uhr
11. April 2019
Thüringer HC

Spanische Nationalspielerin für rechten Rückraum

Mit Almudena Rodriguez gibt der Thüringer HC den letzten Neuzugang für die kommende Saison bekannt. Die spanische Nationalspielerin kommt vom rumänischen Erstligaklub CS Gloria Bistrita zum THC. Die 1,75 m große Linkshänderin unterschrieb einen Einjahresvertrag... (red)
Do, 12.05 Uhr
11. April 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Freitag Schauer, teils als Schnee

Heute Nachmittag und Abend meist stark bewölkt, trocken. Nur südlich des Thüringer Waldes längere sonnige Abschnitte. Tageshöchsttemperatur 6 bis 8, im Bergland 1 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost... (red)
Do, 11.59 Uhr
11. April 2019
100 Autos mitten in der Stadt

Autofrühling auf dem Petersberg

Neue Fahrzeuge mitten in der Stadt, ist seit 24 Jahren ein Erfolgsmodell für Händler und Verbraucher. Frank Töpfer, KFZ- Innungsobermeister zieht ein positives Resümee der vergangenen Jahre. Und freut sich auf den 5. Mai... (red)
Do, 11.52 Uhr
11. April 2019
Kleingartenvereine berieten

Es wurde gewählt

41 Vorstandsvorsitzende der Kleingartenvereine aus Nordhausen und dem Kreisgebiet waren zur Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Nordhausen eingeladen, 37 Vereine waren anwesend... (red)
Do, 10.55 Uhr
11. April 2019
Zum Spitzenspiel kommt der Tabellenführer in den AKS

Wiedergutmachung gegen den Ligaprimus

Vierter gegen Erster heißt es im Spitzenspiel des 29. Spieltages der Regionalliga Nordost, wenn morgen Abend um 19 Uhr der FSV Wacker 90 den souveränen Tabellenführer Chemnitzer FC zum Flutlichtspiel im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark empfängt... (red)
Do, 10.50 Uhr
11. April 2019
Sprit-Wucher an der Autobahn

Bis zu 48 Cent Aufpreis pro Liter

Die Monopolstellung des Autobahn-Raststättenbetreibers „Tank & Rast“ verhindert offenbar Tankstellenwettbewerb an den Autobahnen. Folge: Die Kraftstoffpreise erreichen immer neue Rekordwerte. Das berichtet AUTO BILD in seiner aktuellen Ausgabe... (red)
Do, 10.10 Uhr
11. April 2019
Familienzentrum Nordhausen

Unfälle mit Kleinkindern verhüten

Am 6. Mai findet im Familienzentrum Nordhausen von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr wieder eine Informationsveranstaltung zum Thema „Unfallverhütung im Kleinkindalter“ statt... (red)
Do, 09.44 Uhr
11. April 2019
Arbeitsagentur legt aktuelle Ausbildungsmarktdaten vor

Generation Z verstehen

Fachkräfte werden intensiv gesucht. Ausbildung lohnt sich immer. Für Unternehmen, die damit ihre Fachkräfte für morgen finden, genauso wie für Jugendliche, denen sich erstmals berufliche Perspektiven eröffnen... (red)
Do, 09.44 Uhr
11. April 2019
ADAC-Stauprognose

Acht Bundesländer starten in die Osterferien

Am Wochenende starten acht Bundesländer und einige Nachbarstaaten in die Osterferien, was auf den Ballungsraumautobahnen und den wichtigsten Reiserouten am Freitagnachmittag und Samstag zu starkem Verkehr führen wird. Stauchaos erwartet der ADAC jedoch nicht... (red)
Do, 09.32 Uhr
11. April 2019
Baustellenreport

Diese Straßen werden dicht gemacht

Am Wochenende werden einige Straßen der Stadt wieder für die Roland-Rallye "frei" gemacht. An anderer Stelle stehen im April längere Sperrungen an... (red)
Do, 09.08 Uhr
11. April 2019
KSB wertet Projekt in Grundschulen aus

Nordhäuser Schüler motorischer als Brandenburger

Seit Ende 2017 laufen in Thüringen die sensomotorischen Tests für Grundschüler der 3. Klassen im Projekt „Bewegte Kinder= Gesündere Kinder“. Jetzt haben die Organisatoren die Ergebnisse ausgewertet. (nnz)
Do, 07.58 Uhr
11. April 2019
Bleicherode

Osterbrunnen geschmückt

Die Bürger der Landgemeinde Stadt Bleicherode können sich auch in diesem Jahr über einen Osterbrunnenbogen erfreuen.
Mitarbeiter des Horizont Vereins hatten sich ins Zeug gelegt um den Zierbrunnen österlich zu schmücken... (red)
Do, 07.39 Uhr
11. April 2019
Gewinnspiel der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe

Gewinner stehen fest

Bis zum 9. April konnten sich Interessierte am Gewinnspiel der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe im Stadtwerke-Servicecenter beteiligen. Jetzt wurden die Gewinner ermittelt... (red)
Do, 07.33 Uhr
11. April 2019
Antikorruptionsbericht des Rathauses

Was soll hier verschwiegen werden?

Im Stadtrat am 27. September vorigen Jahres wurde im nichtöffentlichen Teil vom Oberbürgermeister der Antikorruptionsbericht 2017 mündlich vorgestellt. Kurz gehalten und inhaltlich unspektakulär, stellte sich bereits damals für einige Stadträte die Frage, warum man die Auswertung nicht öffentlich vorgenommen habe... (red)
Do, 07.03 Uhr
11. April 2019
Verborgene Orte in Nordhausen

Geschichte trifft Digital

In virtuelle Welten der Stadt einzutauchen, wurde beim Vortrag von Michael Garke im Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins am Dienstagabend möglich. Mit Geschick und Gespür für das technische Mögliche hält der Fotograf die Orte fest, die für die Mehrheit der Nordhäuser Einwohner eher unzugänglich sind und doch ihren eigenen geschichtlichen Reiz und Charme haben... (red)
Do, 07.00 Uhr
11. April 2019
Wacker Co-Trainer Matthias Peßolat im Interview

Die Mannschaft hat Charakter

Matthias Peßolat ist gerade 34 Jahre alt geworden und in der fünften Spielzeit in Nordhausen. „Peßo“ wie er von seinen Mannschaftskameraden genannt wurde, war stets ein Mentalitätsspieler. Im Interview spricht er über das Halberstadt-Debakel, die Saison und seine Erfahrungen am Spielfeldrand... (red)
Do, 07.00 Uhr
11. April 2019
Europäischer Gerichtshof mit Urteil

Gefahr für die Struktur der HVV?

Es ist ein idealer Geld-Kreislauf innerhalb kommunaler Unternehmen im Landkreis Nordhausen. Die Energieversorgung gibt einen Teil ihrer Gewinne ab und subventioniert damit zum Beispiel den Öffentlichen Personennahverkehr. Doch es droht Ungemach aus Luxemburg... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr