tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Fr, 22.55 Uhr
12. April 2019
Thüringer HC

Über Nacht Tabellenführer

Der Thüringer HC gewinnt das Auswärtsspiel gegen die Handballfrauen des BVB Dortmund mit 26:23 (14:13) und übernimmt vorübergehend die Tabellenführung. Dana Bleckmann erzielte mit fünf Toren die meisten Tore für den BVB. Mit acht Toren war Iveta Luzumova beste Werferin aufseiten des THC... (red)
Fr, 22.10 Uhr
12. April 2019
Wahl 2019

Neue (Rad)Wege für Nordhausen

Die Freien Demokraten in Nordhausen haben sich intensiv mit dem Thema „Radwege“ auseinandergesetzt. Dies teilt der FDP-Ortsvorsitzende Manuel Thume mi. Dazu haben die Liberalen einige Gedanken zusammengefasst... (red)
Fr, 22.09 Uhr
12. April 2019
nnz-Live-Ticker aus dem AKS

Gelingt Wacker die Wiedergutmachung? 1:2 verloren!

+++ Letzte Aktualisierung: 22.09 Uhr +++
Knapp eine Woche nach 0:5-Debakel gegen Germania Halberstadt müssen die Wacker-Kicker heute gegen Liga-Primus Chemnitzer FC ran. Mit unserem Live-Ticker halten wir sie auf dem Laufenden...Update: Trainerstimmen (red)
Fr, 17.29 Uhr
12. April 2019
CDU Stammtisch zum Thema „Ortsteile“

Projekt für barrierefreies Wohnen

Älter werden auf dem Dorf muss nicht zwingend das Kappen der heimatlichen Wurzeln und Wegzug aus der Heimat bedeuten. Das war eine der Botschaften des jüngsten Stammtisches der Nordhäuser CDU. Dieser stand im „Alten Konsum“ von Leimbach unter dem Motto „Leben in den Nordhäuser Ortsteilen – Landlust und Herausforderungen“... (red)
Fr, 16.00 Uhr
12. April 2019
Deutschlandwetter

Aprilwetter bis ins Flachland

Das Wochenende beginnt nasskalt. Nach einzelnen Schneeschauern am Samstag wird es langsam wieder trockener und die Temperaturen steigen an. Zu Beginn der neuen Woche zeigt sich die Sonne immer häufiger... (red)
Fr, 16.00 Uhr
12. April 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.55 Uhr
12. April 2019
Schüler demonstrierten wieder

Freitags für die Zukunft II

Auf dem Rathausplatz kamen am Nachmittag wieder die "Friday for Future" Bewegung zusammen um für mehr Engagement in Sachen Klima- und Umweltschutz zu demonstrieren. Bei kaum drei Grad und leichtem Schneefall fiel der Zuspruch heute allerdings deutlich geringer aus... (red)
Fr, 15.30 Uhr
12. April 2019
Museum Tabakspeicher

Ostereiersuche im Museum

Gestern konnten bereits die „Eichenbergzwerge“ der Kindertagesstätte Petersdorf einen österlichen Tag im Tabakspeicher verbringen. Über die Ferien sollen ihnen noch recht viele junge Besucher folgen. In den gesamten Osterferien bietet das Museum Tabakspeicher viele Mitmachaktionen für Schülerinnen und Schüler an... (red)
Fr, 15.25 Uhr
12. April 2019
nnz-intern

Wiedergutmachung

Um 19 Uhr wird im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark das nächste Pflichtspiel der Wacker-Elf angepfiffen. Aber das Spiel gegen den Chemnitzer FC ist nicht ein beliebiges Spiel... (red)
Fr, 15.07 Uhr
12. April 2019
Neues aus Sondershausen

Weitere Informationen zum seismischen Ereignis

In einer Öffentlichkeitsinformation zu einem seismischen Ereignis vom 10.04.2019 (kn berichtete bereits) gibt die Glückauf Sondershausen Entwicklungs - und Sicherungsgesellschaft mbH (GSES) weitere Einzelheiten bekannt... (khh)
Fr, 15.02 Uhr
12. April 2019
Sophienhof

Informationstafeln ausgetauscht

Nachdem mehrere Informationstafeln bei Sophienhof offenbar mutwillig beschädigt worden waren konnte nun Abhilfe geschaffen werden. Zwei neue Tafeln informieren nun wieder zur heimischen Natur... (red)
Fr, 14.34 Uhr
12. April 2019
Oberbürgermeister begrüßt Gäste aus Bochum

Vorbereitungen für einen musikalischen Oktober

Unter dem Titel „Musik für alle!“ wird es im Oktober eine musikalische Ferienwoche für 80 Kinder im Alter von 9-12 Jahren in der Rothleimmühle Nordhausen geben. Für die nötigen Vorbereitungen konnte man heute Gäste aus der Partnerschaft Bochum begrüßen... (red)
Fr, 14.31 Uhr
12. April 2019
Kabarett „academixer“

Leinen los und eingeschifft

Ein Muss für alle Fans des politischen Kabaretts: Am morgigen Samstag gastiert das Kabarett „academixer“ wieder im Theater Nordhausen. Diesmal nehmen die „academixer“ ihr Publikum mit auf eine Kreuzfahrt. „Leinen los und eingeschifft“ heißt ihr aktuelles Programm... (red)
Fr, 14.26 Uhr
12. April 2019
Görsbach

Gruseliger Lesewettbewerb

Gespenster, Vampire und andere Gruselgestalten huschten heute durch die Grundschule Görsbach: Beim traditionellen Vorlesetag der Schule wurde es unheimlich und so trugen die besten Vorleser beim Lesewettstreit spannende und geisterhafte Geschichten vor... (red)
Fr, 14.08 Uhr
12. April 2019
Frühlingsmarkt im Mai

Der Frühling kommt nach Neustadt

Bald ist es wieder soweit! Unter Federführung der Lungenklinik Neustadt öffnet am dritten Mai-Samstag, der mittlerweile 5. Neustädter Frühlingsmarkt seine Pforten. Ein buntes Programm lädt dann wieder zum Verweilen ein... (red)
Fr, 13.50 Uhr
12. April 2019
74. Tag der Befreiung des einstigen KZ-Außenlagers Ellrich-Juliushütte

Erinnern an eines der schlimmsten Lager

Das einstige KZ-Außenlager Ellrich-Juliushütte gehört zu den dunklen Seiten der Ellricher Geschichte. Mehr als 4000 Menschen verloren hier zwischen 1944 und 1945 ihr Leben. Vor 74 Jahren, am 11. April 1945, trafen amerikanische Soldaten an dem Lager ein. Am Freitag erinnerten auf dem früheren Appellplatz ehemalige Häftlinge und Vertreter aus Politik und Gesellschaft an dieses Ereignis und legten Kränze und Blumen nieder… (sul)
Fr, 13.44 Uhr
12. April 2019
Baumpflanzungen

Frisches Grün für die Hallesche Straße

Anfang April wurden an der Halleschen Straße, im Abschnitt Stresemannring bis zur Kreuzung Bielener Straße, 25 neue Laubbäume gepflanzt. Insgesamt werten nun 13 Kaiserlinden und 12 Scharlachkirschen die Stadteinfahrt optisch auf... (red)
Fr, 13.41 Uhr
12. April 2019
Vertrag für Katastrophenschutzlager unterzeichnet

Neue Räume für den Katastrophenschutz

Der Bau des neuen Nordthüringer Landeslager für Katastrophenschutz ist unter Dach und Fach: Rüdiger Kösel, Referatsleiter für Brand- und Katastrophenschutz im Landesverwaltungsamt, Landrat Matthias Jendricke und Gunnar Reuter, Geschäftsführer der Service Gesellschaft, haben jetzt den Vertrag dazu unterzeichnet... (red)
Fr, 13.38 Uhr
12. April 2019
Neue Trikots für Niedergebra

Hilfe für den Schulsport

Ein gemeinsames Projekt des Landratsamtes Nordhausen mit der Agentur LK Sportmarketing fördert schon seit längerer Zeit den Schulsport an den Grundschulen des Landkreises. Jetzt wurde im Zuge dieser Zusammenarbeit der Grundschule Niedergebra ein kompletter Trikotsatz übergeben... (red)
Fr, 13.27 Uhr
12. April 2019
Ferienprogramm

Ostern nass, bunt, kreativ und traditionell

Ostern steht vor der Tür und damit auch die Osterferien für die Schülerinnen und Schüler Nordhausens. Um den Kindern und Jugendlichen spannende und abwechslungsreiche Ferien zu bereiten, bieten die Einrichtungen der Stadt wieder ein umfangreiches Programm für die unterrichtsfreie Zeit an... (red)
Fr, 13.24 Uhr
12. April 2019
Lesefrühling an der Petersbergschule

Meine Zeit mit Anne Frank

Zum Auftakt des Lesefrühlings an der Petersbergschule fand am Montag in der Stadtbibliothek eine Lesung aus dem Roman von Miep Gries „Meine Zeit mit Anne Frank“ statt, die vom „Jungen Theater“ Nordhausen für die 9. Klassen gestaltet wurde... (red)
Fr, 13.15 Uhr
12. April 2019
Europa vor Ort

Die Türen stehen uns offen

Brüssel und Straßburg sind weit weg, die europäische Union spielt im Alltag ihrer Bürger eigentlich keine Rolle. Stimmt nicht, meint man beim Europaservice Nordthüringen, die Verbindungen zum Rest der Union können jedem nutzen und das nicht nur auf dem Arbeitsmarkt... (red)
Fr, 12.05 Uhr
12. April 2019
Das Wetter am Wochenende

In der Nacht zum Samstag leichter Frost

Heute Nachmittag und am Abend bedeckt. Gelegentlich etwas Regen oder Schnee. Temperaturen zwischen 2 und 5, im Bergland je nach Höhenlage zwischen -2 und 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost... (red)
Fr, 10.32 Uhr
12. April 2019
Neue Zappelini-Show

„Alice im Plunderland“

Die Spannung steigt: In zwei Wochen wird Nordhausen zum Plunderland, in dem Alice, der verrückte Hutmacher, das rasende Kaninchen und ihre Kompagnons ein mitreißendes Zirkusabenteuer erleben... (red)
Fr, 10.26 Uhr
12. April 2019
CDU Stammtisch zum Thema „Ortsteile“

"Dörfer sind die Visitenkarten der Stadt"

Der Christdemokrat Manfred König, Ortsbürgermeister von Leimbach, sagte beim jüngsten Stammtisch der Nordhäuser CDU, dass die Nordhäuser Ortsteile die Visitenkarten von Nordhausen seien. „Egal, aus welcher Richtung – wer als Auswärtiger nach Nordhausen möchte, passiert zuerst einen Ortsteil. Und der erste Eindruck ist prägend“... (red)
Fr, 09.42 Uhr
12. April 2019
Schöne Tradition

Ostereiersuche im Ahornpark Ilfeld

Alle Jahre wieder zum Frühlingsanfang warten viele Kinder auf den Osterhasen und seine leckeren Mitbringsel. Deshalb hat der Osterhase auch versprochen, wieder jede Menge bunte Eier im Ilfelder Ahornpark zu verstecken... (red)
Fr, 09.34 Uhr
12. April 2019
NABU bildet 27 neue Biberberater für Thüringen aus

Zum Thema Biber fit gemacht

Seit Anfang April gibt es 27 neue Biberberater in Thüringen. Während eines zweitägigen Kurses in Uhlstädt-Kirchhasel wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die ehrenamtliche Arbeit zum Thema Biber vorbereitet... (red)
Fr, 07.59 Uhr
12. April 2019
Nordhäuser Ostermarkt

Die Regenvariante

Endlich gibt es zu Ostern in Nordhausen wieder einen Ostermarkt. Am Ostersonntag soll der in den Hof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei locken. Was aber, wenn das Wetter nicht so österlich ist... (red)
Fr, 07.35 Uhr
12. April 2019
U17 im Duell mit dem Tabellennachbarn

Mit langem Atem zum Erfolg

Eine dicht gestaffelte Abwehr, mit unbequemer und erfolgreicher Zweikampfführung, machte es Wackers U17 im Duell mit der JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld sehr schwer ins Rollen zu kommen. Erst in der zweiten Hälfte fanden die Nordhäuser in ihr Spiel... (red)
Fr, 07.10 Uhr
12. April 2019
nnz-Forum:

Was aus Käthe Kollwitz' Credo geworden ist

Vor 50 Jahren wurde die Käthe-Kollwitz-Schule eröffnet. Bodo Schwarzberg war selbst Schüler dort und erinnert sich an die Vermittlung ihres Leitspruchs von Käthe Kollwitz, "Saatfrüchte sollen nicht vermahlen werden"... (red)
Fr, 07.06 Uhr
12. April 2019
nnz-Sportvorschau: Handball

NSV mit letztem Spieltag bei den Männern

In der Landesliga der Männer geht mit dem 16. Spieltag die Saison an kommenden Wochenende zu Ende. Den Nordhäuser SV verschlägt es dabei zum Tabellenvorletzten, dem SV Petkus Wutha Farnroda. Eigentlich sind die Platzierungen in trockenen Tüchern, aber nur „eigentlich“... (red)





Neu auf dem Planeten

Fredi Winsel
30. November 2022
06.47 Uhr
Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier enttäuscht?



Ende der Umfrage: 09.12.2022
bisherige Stimmen: 1471

Letzte Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?

Ja
4.1%

Nein
94.7%

Ist mir egal
1.2%

Die Umfrage lief vom 27.11.2022 bis 01.12.2022.
Es wurden 1934 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.