nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 23.04 Uhr
20. September 2016
Konzert mit Thad Beckmann

Ein Weltmusiker im Kunsthaus

Thed Beckmann ist demnächst im Kunsthaus Meyenburg zu Gast
Wer Konzerte von und mit Thad Beckman bereits erlebt hat, der weiß, dass er mit seiner Gitarre, oft auf einem Barhocker sitzend, den Gästen die Romantik des amerikanischen Südens nahe bringt. Demnächst ist der "Weltmusiker" im Kunsthaus zu Gast... (red)
Di, 22.58 Uhr
20. September 2016
Zeitgenössische Grabsteinkunst und jüdische Symbolik

Jüdische Tradition und säkuläre Prozesse

Grabsteinreihen auf dem jüdischen Friedhof in Nordhausen
Der Geschichts- und Altertumsverein Nordhausen lädt diesen Samstag wieder zur öffentlichen kulturgeschichtlichen Führung über den jüdischen Friedhof in Nordhausen ein. Mit seinen steinernen Zeugnissen gibt er Einblicke in die Anfänge des jüdischen Lebens in Nordhausen im 19. Jahrhundert und die weitere Entwicklung der jüdischen Gemeinde... (red)
Di, 21.30 Uhr
20. September 2016
Neues aus dem Wacker-Lager

"Es besteht Handlungsbedarf"

Es sollte eine Mannschaft werden - Juli 2016
Man muss es als das benennen, was es ist - eine Krise. Sie hat Wacker Nordhausen zu einer Unzeit ereilt. Aber es ist auch Zeit, um mit Aufarbeitung zu beginnen. Die nnz mit einem aktuellen Sachstand... (red)
Di, 19.05 Uhr
20. September 2016
11. Thüringer Pflegesymposium

Von Pflegestufen zu Pflegegraden

11. Pflegesymposium
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II sollen die Leistungen weiter verbessert werden. Als neuer Maßstab der Begutachtung von Pflegebedürftigen steht ab dem 01.01.2017 die Selbstständigkeit im Mittelpunkt. Über diese Änderungen diskutierten heute die Teilnehmer des 11. Thüringer Pflegesymposiums in der Neanderklinik Harzwald… (red)
Di, 18.47 Uhr
20. September 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U 10 mit geschlossener Mannschaftsleistung

Sieg gegen Wipperdorf
Die E III-Junioren (U 10) des FSV Wacker 90 Nordhausen empfingen am vergangenen Samstag auf dem Kunstrasen die SpG Wipperdorf zum ersten Saisonheimspiel. Mit einem Sieg würde das Wacker-Team die Gäste in der Tabelle passieren... (red)
Di, 18.11 Uhr
20. September 2016
Benachrichtigung per eMail

intern: Kommentarfunktion erweitert

Unsere Kommentarfunktion lädt oft zu Kontroversen Diskussionen ein. Gehasst und geliebt zugleich ist sie oft Anlass für eMails an die Redaktion. Wir haben sie leicht verbessert... (vgf)
Di, 17.21 Uhr
20. September 2016
Finanzausschuss des Nordhäuser Stadtrates

2016 keine Brücke mehr in Bielen

Na, das war doch schon mal eine ordentliche Tagesordnung für den öffentlichen Teil des Finanzausschusses des Nordhäuser Stadtrates. Es gab sogar Informationen und Beschlüsse zu Mehrausgaben. Die nnz lauschte aufmerksam... (nnz)
Di, 16.30 Uhr
20. September 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.22 Uhr
20. September 2016
Die 33. Ausgabe

Nordhäuser Jazzfest wird eröffnet

Friend'n Fellow
Am 30. September wird um 20.00 Uhr das 33. Nordhäuser Jazzfest in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen eröffnet. Auch die 23. Jazzmeile Thüringen wird an diesem Tag eröffnet, also ein besonderes Ereignis für Nordhausen und da soll es natürlich auch besondere Musik geben... (red)
Di, 15.18 Uhr
20. September 2016
Polizeibericht

Zwei Räder gestohlen

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Nebelung-Straße wurden zwei Mountainbikes der Marke Bulls gestohlen... (red)
Di, 15.17 Uhr
20. September 2016
Polizeibericht

Sie denn hier alle bekifft?

Gleich mehreren Verkehrsverstößen mussten gestern Abend Polizisten in Nordhausen nachgehen... (red)
Di, 15.00 Uhr
20. September 2016
TÜV prüft E-Bus

Wie stark dürfen die Störungen sein?

Störaussendungen des E-Busses werden gemessen
In Deutschland wird nahezu alles geprüft. Auch Busse, was logisch ist. Doch Busse, die mittels Elektromotor angetrieben werden, die müssen nicht "untersucht" werden. Sie stoßen keine schädlichen Stoffe aus. Oder doch? Ein Besuch bei Nordhäuser TÜV liefert die Antwort... (red)
Di, 14.32 Uhr
20. September 2016
Polizei bittet um Hilfe

Mann aus Nordthüringen wird vermisst

vermisst
Seit Donnerstag vergangener Woche wird der 30-jährige Nico Grasenick aus Großwechsungen vermisst. Herr Grasenick verließ an diesem Tag gegen 17 Uhr die elterliche Wohnung und ist seit dieser Zeit unbekannten Aufenthalts... (red)
Di, 13.06 Uhr
20. September 2016
Rathaus hat reagiert

Gegenüber Privateigentümer "machtlos"

Die nnz hatte gestern über Schandflecke und Trampelpfade in der Kreisstadt berichtet. Jetzt gibt es dazu eine Reaktion aus dem Nordhäuser Rathaus... (red)
Di, 12.26 Uhr
20. September 2016
PARITÄTISCHER fordert Regelsatz von 520 Euro

51.100 Menschen in Thüringen betroffen

Die derzeit 51.100 Bezieher von Hartz IV-Leistungen in Thüringen benötigen deutlich mehr Geld. Deshalb soll nach einer Studie der PARITÄTISCHEN Forschungsstelle der Hartz IV-Satz bundesweit auf 520 Euro angehoben werden... (red)
Di, 12.10 Uhr
20. September 2016
Nordthüringer Sprachtalente gesucht

Spielend russisch lernen

In Nordhausen findet in der kommenden Woche die zweite der beiden diesjährigen Thüringenrunden des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ statt. Während im südthüringischen Suhl noch in dieser Woche die ersten Landessieger ausgespielt werden, sind kommende Woche die Nordthüringer gefragt, ihre Russischkenntnisse und ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis zu stellen... (red)
Di, 12.05 Uhr
20. September 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wechselnde Bewölkung und Schauer

Wetterbild
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es wolkig bis stark bewölkt, aber trocken. Gelegentlich lässt sich die Sonne blicken. Der Wind weht schwach aus Nordost. Die Temperatur steigt auf 15 bis 18, im Bergland auf 12 bis 15 Grad... (red)
Di, 12.01 Uhr
20. September 2016
Tier der Woche

Merlin und Felix

Merlin und Felix
In Zusammenarbeit mit Radio Enno und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung Merlin und Felix vor... (red)
Di, 11.30 Uhr
20. September 2016
Wirtschaftsrat fordert Erhöhung der Forschungsausgaben

Forschung und Entwicklung hinken hinterher

Der Thüringer Landesverband des CDU-Wirtschaftsrat fordert die Landesregierung zu mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung auf. Einzelheiten wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Di, 11.22 Uhr
20. September 2016
Arbeitseinsatz im Altendorf 48

Wer Kultur liebt, fördert sie

Arbeitseinsatz der Kreissparkasse Nordhausen im Altendorf 48
Getreu dem Motto „Wer Kultur liebt, fördert sie“ führte es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Nordhausen jetzt zum Arbeitseinsatz in das historisch bedeutsame Haus „Altendorf 48“ in der Nordhäuser Altstadt... (red)
Di, 10.58 Uhr
20. September 2016
Im Herbst wird es kuschlig

Beim Kauf auf Qualität achten

Herbstliche Farben auch in der Herbstmode
So sehr die Nordhäuser den späten Sommer genossen haben – auch der Herbst hat schöne Seiten. Das bunte Laub taucht die Wälder und Straßen in Rot, Gelb und Orange, der heiße Kakao im Café Sahne schmeckt so viel besser, wenn draußen ein kleiner Herbststurm tobt – und man kann sich endlich wieder in warme Pullover kuscheln. Welche Sweatshirts in dieser Saison besonders angesagt sind und worauf man beim Kauf achten sollte... (red)
Di, 10.41 Uhr
20. September 2016
Eine Reise in die Vergangenheit

Die Burgruine Staufenberg

Am kommenden Sonntag geht es – geführt von Manfred Keinert aus Windhausen - auf eine etwa zweistündige Tour zur Ruine Staufenburg bei Gittelde am Westrande des Harzes... (red)
Di, 10.33 Uhr
20. September 2016
KILA – Aktionstag am Freitag

Pippi Langstrumpf im KILA

Am kommenden Freitag ab 15.00 Uhr wird Pippi Langstrumpf im KILA zu Besuch sein um einen ganz besonderen Aktionstag zu gestalten. Dazu hat sie ihren Goldkoffer und viele typische Spiele mitgebracht... (red)
Di, 09.45 Uhr
20. September 2016
zwei neue Aufführungen

Neuauflage für "Rock meets Classic"

Anja Daniela Wagner und Marvin Scott singen wieder Rock- und Klassik-Hits
Nachdem „Rock meets Classic“ beim vergangenen Rolandsfest den Theaterplatz bis auf den letzten Platz gefüllt hat, gibt es nun eine Neuauflage der beliebten Konzertreihe im Theater Nordhausen... (red)
Di, 09.38 Uhr
20. September 2016
drei mal getanzt

Von einer Bühne zur nächsten

Das Tanzstudio Radeva war in den letzten Wochen gleich auf drei Bühnen zu sehen
Der Monat September bot einige kulturelle Höhepunkte in Nordthüringen und auch das Tanzstudio Radeva beteiligte sich. Neben dem Einstudieren und Perfektionieren der Tänze für das neue diesjährige Dezember-Ballettmärchen „Die Schöne und das Biest“ stand auch die Vorbereitung auf drei öffentliche Aufführungen auf dem Trainingsplan... (red)
Di, 09.11 Uhr
20. September 2016
TATORT Kultur im Kunsthaus

Blues Gone By

Tatort Kultur im Kunsthaus - Blues Gone By Tour mit Thad Beckman
Dienstag kommender Woche setzt das Kunsthaus Meyenburg nach mehreren TATORT-Veranstaltungen in den kulturellen Einrichtungen der Stadt Nordhausen einen weiteren Akzent in dieser gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit dem Blues – Musiker Thad Beckmann... (red)
Di, 08.37 Uhr
20. September 2016
Verurteilt

Mehrjährige Haftstrafe und einmal Bewährung

Ein 21 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Nordhausen ist vom Landgericht Mühlhausen zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und neun Monaten verurteilt worden... (red)
Di, 08.24 Uhr
20. September 2016
Kreisjugendfeuerwehr

Kleine Brandbekämpfer meistern erste große Prüfung

Die erste große Prüfung für den Nordhäuser Feuerwehrnachwuchs ist bestanden
Was muss ich tun, wenn ich einen Brand bemerke? Ab welchem Alter dürfen Kinder in Thüringen in die Jugendfeuerwehr eintreten? Welche Wettbewerbe führt die Thüringer Jugendfeuerwehr für 6- bis 10-Jährige durch? Dies sind nur drei von vielen Fragen, denen sich 14 Nachwuchsbrandschützer aus dem gesamten Landkreis Nordhausen am vergangenen Samstag stellten... (red)
Di, 07.56 Uhr
20. September 2016
Horizont feierte Geburtstag

25 Jahre soziale Arbeit

Wie war das damals - Gesprächsrunde zum Horizont Geburtstag im Jugendclubhaus
Im April 1991 erforderte die politische Wende ein Umdenken und neue Herangehensweisen in den gesellschaftlichen Hilfestrukturen. Der Horizont-Verein wurde damals gegründet um sich in der Kinder- und Jugendhilfe wie auch der Straffälligenhilfe zu engagieren. Am vergangenen Freitag, 25 Jahre später, feierte man zusammen mit dem Schwesterunternehmen Lift und rund 200 Mitarbeitern jetzt Geburtstag... (red)
Di, 07.44 Uhr
20. September 2016
Neue Fondsbesteuerung:

Teurer für viele Anleger

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist im Sommer die Reform der Investmentbesteuerung umgesetzt worden. Und das, obwohl die neue Besteuerung für Anleger in deutsche Fonds de facto eine Steuererhöhung bedeutet... (red)
Di, 07.23 Uhr
20. September 2016
Gieren nach Gewinnen im Südharz Klinikum

Selbstbedienung in Stadtrat und Kreistag

Wer guckt am Ende in die Röhre?
Menschen, die durch ihre Tätigkeit - ob haupt- oder ehrenamtlich Geld nicht selbst verdienen müssen, geben dieses besonders gern und manchmal auch großzügig aus. Auch leichtfertig, weil sie sich nirgendwo verantworten und rechtfertigen müssen. Und so könnte es nun im Landkreis Nordhausen zu einer Selbstbedienung ohne Gleichen kommen… (red)
Di, 07.09 Uhr
20. September 2016
Spielautomaten in den Kneipen:

Wo kommen die eigentlich her?

Grafik
Die Fußballsaison hat endlich wieder begonnen. Das ist auch die Zeit, in der viele Fußballfreunde nach Feierabend wieder in die Kneipen pilgern, um sich dort die Spiele aus Champions League, Europa League und natürlich der Bundesliga anzuschauen. Flankiert werden die Gäste in den meisten Kneipen dabei von bunt blinkenden und piepsenden Spielautomaten, die zum festen Inventar in deutschen Lokalen geworden sind... (red)
Di, 07.01 Uhr
20. September 2016
Nationales Geotop „Lange Wand“

Aufgeräumt und aufgeschlossen

Tag des Geotops in der "Langen Wand"
Am Sonntag war es wieder soweit. Nachdem am Samstag der ersehnte Regen und nicht erwünschte Sturm in Ilfeld arg die Blätter von den Bäumen geschüttelt hat, bliesen Sonntagfrüh die Mitglieder der Bergwerk- und Wanderführergruppe zur nochmaligen Aufräumaktion des Außenbereiches „Lange Wand“... (red)
Di, 06.59 Uhr
20. September 2016
"Haus Geborgenheit" in Neustadt

Herbstwanderung für den guten Zweck

Bereits zum 4. Mal findet am kommenden Sonntag eine Benefiz-Wanderung zugunsten des Christlichen Hospizes „Haus Geborgenheit“ in Neustadt statt. Alle Wanderfreunde sind herzlich dazu eingeladen... (red)
Di, 06.57 Uhr
20. September 2016
Thüringer HC

Zum zweiten Spiel nach Oldenburg

Logo
Im ersten Mittwochspiel der Saison reist der Thüringer HC zum VfL Oldenburg. Die Spiele gegen das Team von Leszek Krowicki waren immer spannende Highlights in den vergangenen Jahren, auch wenn die Statistik der letzten zehn Begegnungen deutlich für den deutschen Meister spricht. Acht Siege und eine Niederlage im DHB-Pokal... (red)
Di, 06.56 Uhr
20. September 2016
Mehrgenerationenhaus feiert

Festprogramm zu Jubiläum

Wenn am 6. Oktober das Mehrgenerationenhaus „Megeha Treff“ in der Lift gGmbH das bundesweit zehnjährige Bestehen dieser Einrichtungen feiert und der Trägerverein Horizont e.V. sein 25-jähriges Jubiläum, dann ist das in allererster Linie ein Verdienst und eine Huldigung des Ehrenamtes. (nnz)
Di, 06.54 Uhr
20. September 2016
Forum:

Beschränkt

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." Stammt glaubt ein Leser der Online-Zeitungen, von Gustav von Rochow, einem preußischen Innenminister im 19. Jahrhundert... (red)
Di, 06.50 Uhr
20. September 2016
Wiedersehen nach Jahrzehnten

Jubelkonfirmation in Steigerthal

Jubilare in Steigerthal
Vor fünfzig und sechzig Jahren feierten sie ihre Konfirmation in der kleinen „Sankt-Katharina Kirche“ zu Steigerthal. Am vergangenen Sonntag trafen die damaligen Konfirmanden zu ihrer Goldenen und Diamanten Konfirmation zusammen... (red)
Di, 06.26 Uhr
20. September 2016
Fußball Regionalliga Nordost

Interview mit Nils Pichinot

pichinot
"Schön spielen kommt später ran", sagt der bisher beste Wacker-Torschütze und verspricht einen großen Fight am Freitag. Olaf Schulze unterhielt sich mit dem Nordlicht nach dem Training... (nnz)
Di, 00.12 Uhr
20. September 2016
Meldungen aus der Region

Jung und alt bewegt Demenz

Logo
Der 15. Alzheimer Tag Thüringen wird am 24.09. mit einer Tagung in Sondershausen durchgeführt... (khh)





Neu auf dem Planeten

Ella
13. November 2019
02.59 Uhr
Anna Marie
11. November 2019
22.54 Uhr
Kivi
11. November 2019
08.02 Uhr
Hedda
9. November 2019
03.42 Uhr
Jonte Simon
5. November 2019
19.10 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Soll die CDU in Thüringen eine R2G tolerieren?



Ende der Umfrage: 27.11.2019
bisherige Stimmen: 311

Letzte Umfrage

Wie soll Verpackungsmüll künftig entsorgt werden?

Weiter in gelben Säcken
43.1%

Oder in der gelben Tonne
55%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 28.10.2019 bis 04.11.2019.
Es wurden 1814 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2883 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.