eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:41 Uhr
20.09.2016
Eine Reise in die Vergangenheit

Die Burgruine Staufenberg

Am kommenden Sonntag geht es – geführt von Manfred Keinert aus Windhausen - auf eine etwa zweistündige Tour zur Ruine Staufenburg bei Gittelde am Westrande des Harzes...


Nicht erobert und zerstört, sondern allmählich verlassen und verfallen birgt die Burg doch ein Geheimnis: Näheres ist am traurigen Stumpf der Eva-von-Trott-Linde zu erfahren.

Anzeige symplr
Erläutert werden die gänzlich von der Erde verschwundene Bebauung, die ehemaligen Räume, die nahe Umgebung der Burg, die Eva-Linde als Gerichtslinde und nahe Richtstätte. Eingegangen wird auch auf das Schicksal ihrer einstigen BewohnerInnen des 16. und 17. Jahrhunderts.

Treff ist am Sonntag um 14:00 Uhr an den Fischteichen der Domäne Staufenburg zwischen Gittelde und Münchehof. Bitte zweckmäßige Wanderbekleidung und geeignetes Schuhwerk!

Ein informatives Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2016 sind in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz sowie beim Wanderführer erhältlich.

Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervor­schlägen und zur Gips­karst­landschaft Südharz unter www.karstwanderweg.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr