eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:11 Uhr
20.09.2016
Benachrichtigung per eMail

intern: Kommentarfunktion erweitert

Unsere Kommentarfunktion lädt oft zu Kontroversen Diskussionen ein. Gehasst und geliebt zugleich ist sie oft Anlass für eMails an die Redaktion. Wir haben sie leicht verbessert...


Anzeige symplr
Ab heute kann man sich über neue Kommentare, zu einem Artikel, den man selbst kommentiert hat, benachrichtigen lassen.

Das Formular zum Eingeben von Kommentaren wurde hierzu um den Button »eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren zu diesem Artikel« erweitert.

Ist dieser Haken gesetzt, bekommt man eine eMail, sobald es einen weiteren Kommentar zu diesem Artikel (und nur diesem Artikel) gibt.

Viel Spaß damit.
Autor: vgf

Kommentare
N. Baxter
20.09.2016, 20.02 Uhr
sehr hilfreich
und gleich mal ausprobieren.
Danke nnz
VGF
20.09.2016, 21.21 Uhr
Sehr hilfreich 2
Wenn Testen der Plan ist, so benötigen Sie einen zweiten Kommentar. :-)
Flitzpiepe
20.09.2016, 21.59 Uhr
Viel wichtiger wäre
dass man abgegebene Kommentare solange sie noch nicht freigegeben sind, ändern kann. Oder abgelehnte (eventuell auch bereits freigegebene)Kommentare ändern kann und wieder zum Freigeben einreichen kann.
Positiv wäre auch ein Bewertungssystem, bei dem ein angemeldeter Nutzer Zustimmung oder Ablehnung zu einem Artikel und Kommentar geben kann. Das würde in vielen Fällen ausreichen, um seine Meinung mitzuteilen, ohne gleich einen Text zu schreiben.
VGF
21.09.2016, 07.43 Uhr
Kommentar zum Kommentar
z.Z. ist es so, dass man einen Kommentar tatsächlich nur gleich nach dem Absenden nochmals bearbeiten kann. Dafür gibt es unter dem Kommentar einen Link. Das geht nur, solange die Seite mit dem Formular, noch auf ist.

Ich werde das dahingehend ändern, das der Link zum Bearbeiten auch in der Kommentar-Übersicht angeboten wird, solange der Kommentar nicht aktiv ist.
Ein nachträgliches Ändern, nach der Freigabe, würde den Verwaltungsaufwand noch weiter erhöhen. Also vorerst nein.

Eine Bewertungsfunktion für Artikel wäre sicher schön, technisch aber für uns zu aufwändig. Also vorerst auch nein.

Sonst noch Vorschläge oder Wünsche?

Volker Georg Franke
technischer Support nnz

Update 21.9.2016, 7:58 Uhr:
Ich habe einen Link zum Bearbeiten in der Kommentarübersicht ergänzt. Bis zur Freigabe kann der Kommentar also noch bearbeitet werden.
Flitzpiepe
21.09.2016, 08.32 Uhr
Nicht ganz
'z.Z. ist es so, dass man einen Kommentar tatsächlich nur gleich nach dem Absenden nochmals bearbeiten kann.'
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man das nämlich macht und nochmals den Kommentar bearbeitet, kann es einem passieren (bei mir schon oft), dass der Kommentar in der Zwischenzeit freigegeben wurde und die Änderungen für die Katz sind. Das ist mehr als ärgerlich. In Berabeitungsstatus darf also keine Freigabe erfolgen!
Außerdem sollte es möglich sein, seine eigenen Kommentare (vor Freigabe) wieder zu löschen. Warum auch immer.

Diese neue Emailbenachrichtigung wird sofort nervig, wenn es in einem Artikel mit Kommentaren nur so abgeht. Man sollte in seiner Kommentarübersicht diesen Haken also wieder entfernen können.
Flitzpiepe
21.09.2016, 08.39 Uhr
Eine Mail
auf seinen eigenen neuen Kommentar sollte es auch nicht geben. Insbesondere dann, wenn man beim neuen Kommentar den Haken gar nicht gesetzt hat.
Flitzpiepe
21.09.2016, 08.49 Uhr
Das ist noch ein Test
ob man mehrere Mails bekommt, wenn man an mehreren eigenen Kommentaren eines Artikels die Benachrichtigungsoption setzt.
tannhäuser
21.09.2016, 08.56 Uhr
Bei mir hats auch gedauert...
...bis ich die Kleinigkeiten und Feinheiten begriff.

Aber wenn ich etwas absendete und jemand anders reagierte, sollte ich meinen ursprünglichen Kommentar nicht mehr ändern dürfen, sondern entweder dazu stehen oder erklären.

Sonst wird nur noch nachträglich geändert und keiner blickt mehr durch, wer wann was geschrieben hatte.
VGF
21.09.2016, 09.02 Uhr
Kommentar zum Kommentar 2
Noch ein paar Bemerkungen:

Ja, dem Problem mit mit der zeitlichen Überschneidung (bearbeiten, freigeben) bin ich mir durchaus bewusst, habe dafür aber bisher keine Lösung.
Wir könnten immer etwas mit der Freigabe warten, dann bekommen wir aber auch wieder »Schimpfe«, weil wir zu langsam sind. Wie man es macht ...

Eine Benachrichtigung zu einem eigenen Kommentar gibt es nur, wenn man vorher schon einen Kommentar zu dem Thema geschrieben hat. Das schaue ich mir nochmal an, vielleicht kann ich da etwas optimieren.

Mehrere Benachrichtigungs-eMails zu einem Kommentar gibt es nicht. Wenn aber vorher die Benachrichtigung an ist und später nicht oder anders herum, so gilt der Wunsch benachrichtigt zu werden.
Ein späteres aktivieren/deaktivieren werde ich vielleicht in den nächsten Tagen implementieren.

Volker Georg Franke
technischer Support nnz


Update 21.9.2016, 9:20 Uhr:
Es gibt keine Benachrichtiungs-eMail mehr, falls der neue Kommentar von einem selbst ist.
Flitzpiepe
21.09.2016, 09.27 Uhr
Stimmt Tannhäuser
Das nachträgliche Bearbeiten eines freigegeben Kommentars ist umstritten.
Andere Foren machen das ohne Probleme. Facebook ja z.B. auch. Wichtig ist dann nur, dass der Kommentar als 'nachträglich bearbeitet' mit Zeitstempel gekennzeichnet ist und wieder freigegeben werden muss.
Dazu gibt es auch einen Hintergrund.
Gestern z.B. habe ich einen Kommentar geschrieben. Den hätte ich aber nach Freigabe nochmal ändern müssen, da der Kontext zum vorhergehenden Kommentar verloren gegangen ist. Da in der Zwischenzeit noch mehrere andere Kommentare geschrieben wurden, war mein Inhalt veraltet und nicht mehr eindeutig.
Ganz schwierig wird es dann, wenn man gezielt auf einen Kommentar antworten könnte und das dann in einer Baumansicht auch sichtbar wäre. Aber das wäre ein 'Nice to have'.
VGF
21.09.2016, 09.42 Uhr
Klare Ansage ...
Ein nachträgliches Bearbeiten oder Löschen von Kommentaren, nach der Freigabe, wird es vorerst nicht geben.
Der Aufwand, das zu implementieren, ist mir einfach zu hoch.

Volker Georg Franke
technischer Support nnz
Flitzpiepe
21.09.2016, 10.05 Uhr
Verstehe ich
voll und ganz, dass die Implementierung für eine eigene Insellösung zu aufwendig ist.
Das ist nur schade, da es für Foren ja genug gute Implementierungen gibt.
Ich finde die Lösung anderer Nachrichtenseiten nicht schlecht, die das nicht selber implementiert haben und für Kommentare das online Diskussionssystem Disqus verwenden.
Nachteil ist dann allerdings wieder, dass die Kommentare nicht beim Anbieter liegen und amerikanisches Datenschutzrecht gilt.
U. Alukard
21.09.2016, 10.06 Uhr
Mir sind oft die Kommentare wichtig,
ich wünsche mir eine längere Liste der letzten K. an der Seite, um nichts zu verpassen auch wenn ich kein Kommentator bin.
Wenn Platz ist, ev. 20 der letzten K. anzeigen, oder die Möglichkeit zu scrollen.
Ist es möglich einen Rechtschreibtest mit einzubauen? Für manche Kommentatoren ist das bestimmt sehr hilfreich, sofort zu erkennen was falsch geschrieben ist!
Danke sagt der Uwe
VGF
21.09.2016, 11.10 Uhr
Kommentar zum Kommentar 3
Eine längere Liste für die Kommentare finde ich nicht so toll, weil dann alles noch weiter runter rutscht. Werde es trotzdem (vorerst) auf 15 erhöhen.
Vielleicht denke ich mir aber später noch eine Alternative dazu aus.

Zum Thema Insellösung bzw. alternatives Kommentarsystem ist zu sagen: Bisher gibt es im gesamten nnz-CMS vielleicht 1% »Fremdcode«. Die wichtigsten Gründe hierfür sind:
- wissen was passiert
- totale Kontrolle über die Ausgabe
- maximale Anpassbarkeit
- wenig bis keine Abhängigkeiten
- Datenschutz
Der Größe Nachteil dieser Herangehensweise ist, dass wir manche Dinge nicht umsetzen können.
Solange es keine wirklich guten Gründe gibt, werden wir das aber nicht ändern.
Ein externes Kommentarsystem steht also leider nicht zur Disposition.

Eine Rechtschreibprüfung auf Serverseite läßt sich nur sehr aufwändig implementieren.
N. Baxter
21.09.2016, 11.39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Keine externen Links.
N. Baxter
21.09.2016, 11.53 Uhr
Rechtschreibprüfung
ist Einstellungssache im Web-Browser, einfach mal googlen.

Leider wurde mein Betrag n.veröffentlicht wegen externer Links. Warum eigentlich???? Vor einer Stunde ging das noch...
tannhäuser
21.09.2016, 12.04 Uhr
Das wäre ok Flitzpiepe
Eine spätere Korrekturmöglichkeit von Rechtschreib- oder inhaltlichen Fehlern, die angezeigt wird, finde ich angemessen.

Ich kenne sowas aus Fussballforen. Fehler passieren jeden und ungewollt blamieren sollte sich niemand.

Danke für die verlängerte Liste von Kommentaren, Herr Franke.
Boris Weißtal
21.09.2016, 12.54 Uhr
Lob für VGF
Erstmal ein großes Lob an VGF, ich finde es toll wie hier ein Administrator sich mit den Userwünschen auseinandersetzt.
Ich bin aber gegen Rechtschreibprüfung. Wenn einer hier die deutsche Kulktur gefährdet sieht, selber aber nicht einmal rudimentierteste Rechtschreibregeln kennt, ist dies auch eine Aussage...
Einen Like oder Dislikebutton fände ich aber auch sinnvoll. Dies dürfte doch eigentlich nicht schwer sein, lieber Volker: gib Dir einen Ruck!
VGF
21.09.2016, 13.44 Uhr
Kommentar zum Kommentar 4
Diese »Like oder Dislike«-Ding ist vielleicht ganz einfach, bisher fehlt mir aber eine gute Idee, wie ich das performant implementiere.
Außerdem hängt da wieder so viel Missbrauchspotential dran.

Ist also leider keine »Ruck«-Frage. :-)
Micha123
21.09.2016, 16.17 Uhr
Umfragen
Das Missbrauchspotential ist auch bei den Umfragen möglich.
Man muss nur seinen Browser bereinigen und eine neue IP Adresse vom Provider anfordern. Schon kann man wieder erneut an der Abstimmung teilnehmen.
Von daher ergeben auch die Umfragen kein repräsentatives Bild.
Jeder der an einer Umfrage teilnimmt, müsste ich per Mail verifizieren.
Aber selbst da... kann man "einmalige" Mail Adressen zu genüge generieren und diese für Missbrauch verwenden.
Also - alles geht nicht aber dies mit der Mail-Benachrichtigung ist sehr gut.
Großes Lob und Danke!
Flitzpiepe
22.09.2016, 11.45 Uhr
Die generierten Mails
sind übrigens nicht ganz korrekt.
In dem URL hat sich ein zweiter Slash nach dem Hostnamen eingeschlichen.
http://www.nnz-online.de//news/...


Info vom Support:
Habe es geändert. Danke
Andreas Dittmar
22.09.2016, 20.56 Uhr
Dickes Lob an die Technik
Das habt ihr wirklich gut gemacht, auch das Timeout wurde angepasst. Man fliegt nicht mehr so schnell raus, wenn es beim schreiben mal etwas länger dauert. Auch die E-Mail Benachrichtigung ist super, da muß man nicht mehr lange nach seinen Kommentaren suchen. Mit den Likes und Dislikes muss nicht unbedingt sein. Ich denke mal, das man Meinungen nicht unbedingt auch noch bewerten muß. Auch zum teilen reichen mir die Direktlinks aus der Adresszeile.
So eine Chatfunktion (mIRC-basiert vielleicht) wäre natürlich auch nicht schlecht. Als Filter könnte man ja einen Bot nehmen, der in gewissen Situationen Alarm schlägt oder Bei Bedarf unangepasste Wortwahl unterbindet. Macht natürlich nur Sinn wenn sowas auch genutzt wird.
Also nochmal Daumen hoch und weiter so !!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr