eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 21:30 Uhr
20.09.2016
Neues aus dem Wacker-Lager

"Es besteht Handlungsbedarf"

Man muss es als das benennen, was es ist - eine Krise. Sie hat Wacker Nordhausen zu einer Unzeit ereilt. Aber es ist auch Zeit, um mit Aufarbeitung zu beginnen. Die nnz mit einem aktuellen Sachstand...

Es sollte eine Mannschaft werden - Juli 2016 (Foto: nnz) Es sollte eine Mannschaft werden - Juli 2016 (Foto: nnz)
Für Präsidiumsmitglied Hans-Joachim Junker und seinen präsidialen Kollegen Sven Pistorius gibt es momentan gleich mehrere Baustellen zu bearbeiten. "Der Kader muss umgekrempelt werden, wir und damit meine ich alle Verantwortlichen, müssen eine Mannschaft finden. Das, was Sven Pistorius und ich bislang gesehen haben, das ist kein Team, dass sind Grüppchenbildungen", konstatiert Junker gegenüber der nnz. Es gibt also Gesprächsbedarf.

Anzeige symplr
Heute Nachmittag wurde der zu einem Teil realisiert. Junker und Pistorius sprachen mit Sportchef Gaudino und dem Funktionsteam. In getrennten Runden. Mit teilweise unterschiedlichen Ergebnissen. So wolle der Sportdirektor an den bisherigen Strukturen festhalten, nur liege der Ball bei der Mannschaft und beim Trainer. Das hatte Maurizio Gaudino bereits in der vergangenen Woche in einem Interview vor dem Debakel in Berlin von sich gegeben.

Es bestehe Handlungsbedarf, ähnlich, wenn auch mit unterschiedlichen Nuancen sehen es die Mitglieder des Funktionsteams. Wie dieser Handlungsbedarf konkret aussehen wird, das wollte Hans-Joachim Junker nicht sagen, morgen soll es ein Gespräch mit Joe Albersinger geben.

Fakt ist, das macht Junker deutlich: Derzeit würden bei Wacker zu viele selbst ernannte Fachleute in die sportlichen Belange mit reinreden, obwohl nur ein einziger Mann, nämlich der Trainer Verantwortung trage. Für Hans-Joachim Junker ist es demnach zum Beispiel immer noch unverständlich, wieso ein Spieler, der im Training nicht im A-Kader zu finden ist, plötzlich in der Startaufstellung der ersten Mannschaft für ein wichtiges Punktspiel stehe.

Das alles funktioniert und wird auch nicht thematisiert, solange Spiele gewonnen werden. Das Hinterfragen beginnt, wenn das Gegenteil eintritt. Und das ist jetzt und es muss sein, bevor es tatsächlich zu spät ist.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
milfhunter
21.09.2016, 11.07 Uhr
gaudino muss gehen!
wer den artikel genau liest, der wird feststellen, was die eigentliche ursache für die wacker-krise ist. da bilden sich gruppen von spielern, die vermutlich herr gaudino und herr herröder geholt haben, gegen gruppen von spielern, die vor gaudino geholt wurden. ich kann auch keinerlei einsicht beim sportdirektor erkennen, sondern nur einseitige schuldzuweisungen. meine prognose lautet: spätestens im winter muss gaudino nordhausen verlassen und mit ihm einige seiner schützlinge
emmerssen
21.09.2016, 11.27 Uhr
Natürlich Herr Gaudino...
Schuld an der Misere haben immer die Anderen. Das kennt man doch. Nur keine Selbstkritik ! Diese Grüppchenbildung hatten wir auch schon in anderen Spieljahren, mit dem allen bekannten Ergebnis...... Das kann nicht gut sein, hier müssen alle an einem Strick ziehen. Es besteht sogar dringend Handlungsbedarf !
Flitzpiepe
21.09.2016, 11.48 Uhr
Kleofas' Entscheidungen
kann ich seit dem Rausschmiss von Goslar nicht mehr nachvollziehen.
Wozu brauchte Wacker einen Sportdirektor wie Gaudino (einer sein möchte)?
Man braucht zu Transferzeiten einen Mann mit Kontakten und Fachwissen. Mehr nicht. Der muss nicht für sicher viel Geld dauerhaft gebunden sein.
Was macht ein Gaudino also jetzt?
Warum sitzt der Mann mit auf der Bank?
Warum hat man gute Spieler weggeekelt?
Wacker ist jetzt über das Ziel hinaus geschossen und kann hoffentlich noch vor dem (erneutem) tiefen Fall bremsen.
33 Spieler in der 1. Mannschaft ist einfach nur Wahnsinn.
Goslar hätte die alle vielleicht im Griff gehabt und lenken können. Ein Albersinger kann das aber scheinbar nicht.
Wacker wird sportlich nicht absteigen, dazu ist der Kader zu gut. Aber hoffentlich hat sich der Verein finanziell nicht übernommen. Ich bezweifle aber, dass man sich eine Beurlaubung von Trainer und/oder Sportdirektor noch leisten kann. Die Saison ist aber gelaufen. Wacker hat sich in der Liga lächerlich gemacht.
Geld schießt eben keine Tore...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr