eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 21.43 Uhr
19. Februar 2016
Katastrophe beim Katastrophenschutz

40 Meter tiefer Erdfall

Schon wieder ein Erdfall und schon wieder am Salzagraben. Im Vergleich zum Erdfall vor mehreren Jahren ist das heute jedoch der Super-Gau... (red)
Fr, 19.14 Uhr
19. Februar 2016
Thüringer HC

In Baia Mare chancenlos

Der Thüringer HC bestritt stark verletzungsgeschwächt sein letztes Auswärtsspiel der Champions League Hauptgruppe bei HCM Baia Mare und unterlag den Rumäninnen deutlich mit 27:38 (12:19). Die meisten Treffer der Partie erzielten Alexandra do Nascimendo (9) und Meike Schmelzer (6)... (red)
Fr, 16.43 Uhr
19. Februar 2016
Flüchtlinge verschenken Blumen

Etwas zurückgegeben

"Etwas zurückgeben" - es ist einer der geflügelten Sätze die gerade beim Thema Flüchtlinge immer wieder auftauchen. Einige der Neuankömmlinge wollten den Worten heute einmal Taten folgen lassen und verteilten vor der Marktpassage Blumen... (red)
Fr, 16.42 Uhr
19. Februar 2016
Hirschenteiche

Leichenfund bei Salza

Am frühen Nachmittag wurde bei den Hirschenteichen nahe Salza die Leiche eines Mannes gefunden. Die nnz mit den Einzelheiten... (red)
Fr, 16.34 Uhr
19. Februar 2016
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Neues Mitglied für den Verein Städtetourismus

Der Verein Städtetourismus in Thüringen, im Norden bisher mit Mühlhausen, Nordhausen und Sondershausen vertreten, erhält Zuwachs... (khh)
Fr, 16.20 Uhr
19. Februar 2016
Ferienfreizeit im Kreisjugendring

Klötzchen, Parcoure und Winterspaß for Girls

Auch ein Jugendclub muss mit der Zeit gehen und den Finger am Puls der Zeit haben, gerade wenn es darum geht, womit sich Kinder und Jugendliche beschäftigen. Darum gab es Ende Januar im Kreisjugendring den ersten "Minecraft-Abend". Aber auch abseits digitaler Welten war man über die Winterferien aktiv... (red)
Fr, 16.13 Uhr
19. Februar 2016
Rosenmontag im DRK Pflegeheim

Helau und Alaf beim DRK

Die närrische Zeit ist inzwischen war vorbei, das DRK Pflegeheim möchte aber auch nach dem Faschingstagen von der eigenen Rosenmontagsfeier bei bester Stimmung und guter Unterhaltung im bunten Festsaal berichten... (red)
Fr, 14.28 Uhr
19. Februar 2016
Schulstandorte gefährdet?

Zu keiner Zeit beauftragt oder legitimiert

Die Landtagsabgeordneten Dagmar Becker (SPD) und Katja Mitteldorf (DIE LINKE) zeigen sich entsetzt über die Aussagen des Schuldezernenten des Landkreises Stefan Nüßle (CDU), der behauptet haben soll in Nordhausen würden Pläne aus Erfurt Schulstandorte im Landkreis gefährden. Es gehe vielmehr um Sicherung und Erhalt von Standorten... (red)
Fr, 14.24 Uhr
19. Februar 2016
Badehaus

Warm Up für den 15.

Die Vorschulkinder des Ökumenischen Kindergartens nehmen derzeit an einem Schwimmkurs teil und freuen sich schon auf den 15. Geburtstag, den das Badehaus mit vielen Aktionen am ersten Märzwochenende feiert. Zurzeit laufen intensive Vorbereitungen... (red)
Fr, 14.18 Uhr
19. Februar 2016
Radio Enno

Neuer Name, neues Logo

Seit dem 1. Januar heißt das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Neben einem neuen Internetauftritt, der derzeit erstellt wird, designte Anne-Kristin Liebenrodt, Mediengestalterin bei der Firma ATURIS, jetzt auch ein neues Logo für den "neuen" Sender... (red)
Fr, 14.17 Uhr
19. Februar 2016
Neues aus dem Wacker-Lager

Neuzugang in der U23

Die Verbandsliga-Elf von Wacker Nordhausen kann einen Neuzugang vermelden. Yuki Suzuka wechselt vom FC Dorndorf (Verbandsliga Hessen) in den Südharz... (red)
Fr, 14.11 Uhr
19. Februar 2016
Bundesprogramm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt"

Gelungener Start

Nach dem gelungenen Start des Bundesprogrammes "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" lud der Geschäftsführers Andreas Meyer vom Kreissportbund Nordhausen gestern alle Teilnehmer und Kooperationspartner zur Mitarbeiterkonferenz in entspannter Atmosphäre in die Friedenseiche Nordhausen ein... (red)
Fr, 14.10 Uhr
19. Februar 2016
Kindergartensporttag

Der Sieger steht fest!

Schon zwei Wochen sind seit dem Kindergartensporttag des Kreissportbund Nordhausen vergangen. Insgesamt 350 Kinder aus 35 Kitas tobten sich in der Wiedigsburghalle an zahlreichen Stationen aus und lernten nebenbei spielerisch etwas über Gesundheit und Ernährung. Nun weiß man auch wer gewonnen hat... (red)
Fr, 13.59 Uhr
19. Februar 2016
Aktion „Wunschbaum“ der Stiftung FamilienSinn:

Fantastisches Ergebnis im Advent 2015

Aktion „Wunschbaum“ der Stiftung FamilienSinn: Fantastisches Ergebnis im Advent 2015
Herzlichen Dank an die Thüringer Spenderinnen und Spender! Auch im Norden Thüringens wurde mitgemacht... (khh)
Fr, 13.50 Uhr
19. Februar 2016
Eilmeldung

Möglicher Leichenfund

Am frühen Nachmittag rückten heute Rettungskräfte Richtung Salza aus, es soll eine Leiche gefunden worden sein... (red)
Fr, 12.23 Uhr
19. Februar 2016
Deutsch-Englischer Stammtisch

Internationale Begegnung im Cafe Central

Gestern war es endlich wieder soweit - aufgrund der großen Nachfrage traf sich der Deutsch-Englische Stammtisch zum ersten Mal in diesem Jahr im Café Central. Eingeladen waren wie immer interessierte Nordhäuser Interessierte sowie Bürger und Bürgerinnen mit einem ausländischen Hintergrund, die hier arbeiten, leben oder studieren... (red)
Fr, 12.19 Uhr
19. Februar 2016
Das Wetter - am Wochenende

Wolkenverhangenes Wochenende

Heute Nachmittag und Abend ist es meist stark bewölkt und örtlich kann etwas Regen, im Bergland auch Schnee fallen. Allerdings besteht aufgrund der geringen Mengen nur vereinzelt Glättegefahr. Die Temperatur steigt auf 4 bis 6, im Bergland auf -1 bis 4 Grad. Es weht meist schwacher West- bis Südwestwind... (red)
Fr, 12.16 Uhr
19. Februar 2016
Jede Menge Informationen

Vom Flüchtling zum Studierenden

Was kann man an Thüringer Hochschulen eigentlich alles studieren? Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es und wie lange dauert ein Studium im Regelfall? Auf Fragen wie diese gibt der Informationstag für Flüchtlinge und Migranten Antworten, der morgen im comcenter Brühl in Erfurt stattfindet... (red)
Fr, 12.02 Uhr
19. Februar 2016
nnz-Forum

Auch um den Schandfleck kümmern

Ausführlich haben Leser der nnz zum "Schandfleck" in der Nordhäuser Innenstadt diskutiert. Jetzt haben wir noch eine Lesermeinung dazu... (red)
Fr, 11.58 Uhr
19. Februar 2016
Foodsharing in Nordhausen

Wider der Verschwendung

Unvorstellbare Mengen an eigentlich frischen Lebensmitteln wandern jeden Tag auf die Müllhalden des Landes, da ist auch Nordhausen keine Ausnahme. Inzwischen gibt es aber auch vor Ort Ansätze, diesem speziellen Irrsinn entgegen zu wirken. Kommende Woche lädt die Initiative "Foodsharing" dazu ein, über konkrete Schritte zu sprechen... (red)
Fr, 11.52 Uhr
19. Februar 2016
Kreispokalfinale der Kegler perfekt

NSV-Zweite bezwingt Salza

Nun ist auch das Kreispokalfinale im Kegeln der Männer perfekt. Gegner von Glückauf Bleicherode ist die 2. Mannschaft vom Nordhäuser SV, die gestern Abend auf der Heimbahn an der Rotleimwiese das Team der TSG Salza bezwungen hat. Wie die Partie im einzelnen verlief weiß Uwe Tittel... (red)
Fr, 11.47 Uhr
19. Februar 2016
Modellprojekt Hortbetreuung endet

Verantwortung zurück zum Land

Im Jahr 2009 hatte der Landkreis Nordhausen im Rahmen eines Modellvorhabens die Organisation der Grundschulhorte, die zuvor in Trägerschaft des Landes waren, selbst übernommen. Das Modell läuft jetzt aus, zum neuerlichen Verantwortungswechsel sind aber noch Fragen offen... (red)
Fr, 11.47 Uhr
19. Februar 2016
Übergang muss noch geklärt werden

Hortmodellprojekt endet

Mit dem Auslaufen des Thüringer Modellprojekts zu den Grundschulhorten hat sich in dieser Woche der Ausschuss für Schulen und soziokulturelle Teilhabe beschäftigt. 2009 hatte der Landkreis Nordhausen im Rahmen des Modellvorhabens die Organisation der Grundschulhorte selbst übernommen, die zuvor in Trägerschaft des Landes waren... (red)
Fr, 11.44 Uhr
19. Februar 2016
Thüringer HC

Danick Snelder verläßt den Thüringer HC

Der Kapitän in Doppelspitze, Danick Snelder, wird in der nächsten Saison nicht mehr im Trikot des amtierenden Deutschen Meisters auflaufen. Sie hat ihren Vertrag nicht verlängert - ihren neuen Verein werden wir zeitnah bekannt geben. Mit Danick verläßt eine besondere, sehr verdienstvolle Spielerin den Verein. Trainer Herbert Müller bringt es auf den Punkt... (red)
Fr, 11.44 Uhr
19. Februar 2016
Es gibt immer was zu tun

Treffen der Giganten

Am gestrigen Abend trafen sich die "Giganten", die Ehrenamtler des Parks Hohenrode, mit Freunden, Förderern und Partnern des Parks in der Kreissparkasse. Zur großen Jahresversammlung blickte man auf eine Ereignisreiches Jahr 2015 zurück... (red)
Fr, 10.41 Uhr
19. Februar 2016
Aktuelle Studie bestätigt ADAC-Position

Bund sollte Bauherr der Fernstraßen sein

Um den gewaltigen Modernisierungsstau im Fernstraßennetz aufzulösen, ist eine Reform der Bundesfernstraßenfinanzierung und -verwaltung notwendig. Dringend erforderlich ist die Gründung einer Bundesfernstraßengesellschaft. Diese Gesellschaft muss sich gänzlich im Eigentum des Bundes befinden, um als Bauherr die zentrale Steuerung für die Bundesfernstraßen effizient umsetzen zu können... (red)
Fr, 10.19 Uhr
19. Februar 2016
nnz-Ergebnisdienst: Radball

Ilfelder Nachwuchsmannschaften im Titelkampf

Meisterschaftsfieber beim Thüringer Radballnachwuchs. In Langenwolschendorf werden an diesem Wochenende die Landesmeister in den einzelnen Altersklassen ermittelt. Um Edelmetall werden auch zwei Mannschaften vom SV Ilfeld kämpfen... (red)
Fr, 10.16 Uhr
19. Februar 2016
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Überlebenskampf an der Rotleimwiese

In den Mannschaftskonkurrenzen im Thüringer Kegelsport wird langsam zum Endspurt gerüstet, hat das letzte Meisterschaftsviertel begonnen. Die Frauen pausieren an diesem Wochenende, nehmen quasi eine Verschnaufpause. Sie haben auch schon einen Spieltag mehr als ihre männlichen Kollegen absolviert... (red)
Fr, 10.10 Uhr
19. Februar 2016
Diakonie Stephanus-Haus in Günzerode eröffnet

Älterwerden im ländlichen Raum

Es ist schon imposant, was in dem kleinen Dorf Günzerode realisiert wurde. Nach einer Bauzeit von nicht einmal einem Jahr wurde vor einer Woche der Neubau des Pflegeheims „Stephanus Haus“ in Günzerode feierlich mit Gottesdienst und Schlüsselübergabe seiner Bestimmung übergeben... (red)
Fr, 10.05 Uhr
19. Februar 2016
Fehlerhafte Widerrufsbelehrung

Stiftung Warentest: Jetzt handeln

Der Bundes­tag hat aktuell beschlossen: Das Widerrufs­recht für Millionen zwischen September 2002 und Juni 2010 geschlossener Immobilien­kredit­verträge mit fehler­hafter Widerrufs­belehrung erlischt endgültig am Mitt­woch, 22. Juni 2016, um 0.00 Uhr. Für Betroffene läuft jetzt die Zeit... (red)
Fr, 09.18 Uhr
19. Februar 2016
Keine zusätzlichen Sozialwohnungen

Container statt Massenunterkünfte

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft saniert in diesem Jahr schwerpunktmäßig in der Altstadt und Gründerzeitgebäude der Nordhäuser Innenstadt. Zusätzliche Sozialwohnungen für Flüchtlinge seien das falsche Signal... (red)
Fr, 08.39 Uhr
19. Februar 2016
Oft vernichtende Urteile

Arbeitszeugnis

Hinter vermeintlich positiven Formulierungen in einem Arbeitszeugnis stecken häufig schlechte Beurteilungen. Sie zu erkennen ist nicht leicht. Die Experten der Stiftung Warentest erläutern in der März-Ausgabe von Finanztest die wichtigen Aussagen und geben Tipps, wie man zu einem möglichst guten Zeugnis kommt... (red)
Fr, 07.38 Uhr
19. Februar 2016
Eröffnung der Tagespflege Bärenlinde in Sollstedt

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Am Dienstag öffnete die Tagespflege Bärenlinde nun offiziell mit einem Tag der offenen Tür und einer Eröffnungsfeier ihre Pforten... (red)
Fr, 07.18 Uhr
19. Februar 2016
Spiegelsches Haus in Werna

Sanierung wäre lohnenswert

Die ersten Ergebnisse des Schadensgutachten zum Spiegelschen Haus in Werna haben jetzt Vertreter des Landkreises und der Kommune, der Service Gesellschaft und die beteiligten Fachleute mit Dr. Thomas Nitz vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie diskutiert... (red)
Fr, 06.40 Uhr
19. Februar 2016
Schulturnen bei den Humboldtianern

Turnen macht Spaß!

Turnen macht nicht nur Spaß, es bildet auch eine gute Grundlage unserer Bewegung. Am Mittwoch trafen sich neun Mädchen und drei Jungen des Nordhäuser Humboldtgymnasiums, um sich in dieser schönen Sportart zu messen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten beim Schulpokal, was sie in den Klassenstufen 5 - 12 gelernt haben... (red)
Fr, 06.33 Uhr
19. Februar 2016
Neues aus dem Wacker-Lager

Die "jungen Bullen" kommen

Nach dem Ausflug nach Bad Langensalza findet am kommenden Sonntag das erste richtige Heimspiel 2016 im Albert-Kuntz-Sportpark statt. Ab 13 Uhr trifft der FSV Wacker 90 Nordhausen auf RasenBallsport Leipzig II... (red)
Fr, 06.22 Uhr
19. Februar 2016
Das gibt es doch nicht...

Zugestellt

Ein Erlebnis er besonderen Art hatte gestern Peter Blei. Dabei ging es um eine nahezu perfekte Posse über die Zustellung eines außergewöhnlichen Paketes. Einzelheiten wie immer mit dem bekannten Klick... (red)
Fr, 06.17 Uhr
19. Februar 2016
Fleißige Helfer waren vor Ort

Kupferschieferschaubergwerk bald wieder geöffnet

In Kürze können interessierte Besucher wieder zu einer öffentlichen Führung in das Schaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld einfahren. Die Vorbereitungen dafür sind im vollen Gange. Die Mitglieder der Bergwerk- und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf packen fleißig an... (red)





Neu auf dem Planeten

Noah Helbing
19. Februar 2024
08.00 Uhr
Malte
18. Februar 2024
04.03 Uhr
Anastasia Marie
17. Februar 2024
19.10 Uhr
Mathilda Skadi
7. Februar 2024
23.45 Uhr
Lia
7. Februar 2024
18.32 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Bezahlkarte für Asylanten?

Finde ich gut
93.8%

Lehne ich ab
4%

Interessiert mich nicht
2.2%

Die Umfrage lief vom 07.02.2024 bis 15.02.2024.
Es wurden 3199 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 937 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr