tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mo, 19.47 Uhr
15. Februar 2016
Deutsche Hallenmeisterschaften

Bachmann wieder Deutscher Doppelsprintmeister

Sprint-Ass Marco Bachmann von der Harzer Sportgemeinschaft Nordhausen hat es wieder geschafft, er hat bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am Wochenende in Erfurt in der M40 erneut das Doppel geschafft und ist wieder Deutscher Meister über 60 und 200 Meter... (red)
Mo, 18.34 Uhr
15. Februar 2016
nnz-Ergebnisdienst: Radball

Ilfelder zu Zweit im Landespokalfinale

Es war schon zu befürchten, dass von den insgesamt 18 für die drei Halfinalturniere qualifizierten Mannschaften einige nicht antreten würden. Es kam dann sogar noch schlimmer als befürchtet, denn es gab gleich sieben Absagen... (red)
Mo, 18.28 Uhr
15. Februar 2016
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Zweimal siegreich

Beide Nordhäuser Frauenmannschaften in der Landesliga siegreich, Salza damit sogar wieder Tabellendritter, dazu ein phantastisches die Nordhäuser Kreisauswahl bildendes NSV-Senioren-Quartett, das mit Glanz und Gloria ins Fianle um die Thüringer Vereinsmeisterschaft stürmte – es war ein höchst erfolgreiches Kegelwochenende für die Teams aus dem Thüringer Norden. Unschönes gab es allerdings auch... (red)
Mo, 18.23 Uhr
15. Februar 2016
Handball made in Nordhausen

Großartiges Angriffsfeuerwerk der NSV-Handballfrauen

Die Handballfrauen vom Nordhäuser SV haben sich in der Thüringenliga vom fünften auf den dritten Platz nach vorn geschoben. Mit einen in der Höhe überraschenden aber nach der gezeigten Leistung völlig verdienten 33:20-Erfolg über die zuvor besser platzierten Weimaranerinnen gelang dieser Sprung in den Medaillenkreis... (red)
Mo, 18.17 Uhr
15. Februar 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Test bestanden

Zwei Wochen vor dem Start in die Rückrunde hatten die Wackeren U15-Junioren einen Traditionsverein zu Gast im AKS, den 1.FC Lokomotive Leipzig. Die Leipziger stehen derzeit auf Platz 8 in der höchsten Spielklasse in Sachsen... (red)
Mo, 15.50 Uhr
15. Februar 2016
Finanzbuchhalter (VHS)

Kurzfristig noch Plätze zu belegen

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen bietet wieder neue Lehrgangsmodule zum geprüften Finanzbuchhalter (VHS) an... (red)
Mo, 15.25 Uhr
15. Februar 2016
Polizeibericht

Frontal in den Gegenverkehr

Auf mehr als 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der am Montag bei einem Verkehrsunfall zwischen Rottleberode und Stempeda entstand... (red)
Mo, 15.24 Uhr
15. Februar 2016
Polizeibericht

Berauscht am Steuer

In der Nacht zu Montag gingen der Polizei mehrere berauschte Autofahrer bei Verkehrskontrollen ins Netz... (red)
Mo, 15.17 Uhr
15. Februar 2016
Polizeibericht

Auto landet im Straßengraben

Als am Montag bei Nordhausen ein PKW und ein LKW zusammenstießen, entstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro... (red)
Mo, 15.12 Uhr
15. Februar 2016
Christoph 37

Abgehoben

Ein Mensch erleidet einen Herzinfarkt. Ein Kind verunglückt beim Spielen. Minuten entscheiden jetzt über Leben und Tod. Häufig kommt die schnellste medizinische Hilfe aus der Luft... (red)
Mo, 14.50 Uhr
15. Februar 2016
Bürgerinitiative nimmt Stellung

Bürgerinitiative nimmt Stellung

Die Gipsindustrie machte heute den Versuch mit einer eigens in Auftrag gegebenen Studie Argumente mit Zahlen zu belegen. Die Bürgerinitiative Gipskarst reagiert nun und meldet bezüglich der Studie Bedenken an. Die Aussagen müssten grundsätzlich in Zweifel gezogen werden, insbesondere wenn man andere Studien betrachte... (red)
Mo, 14.44 Uhr
15. Februar 2016
Energetischer Stadtumbau

Zukunftswerkstatt No. 3

Am kommenden Montag findet im Ratssaal des Bürgerhauses, die dritte Bürgerwerkstatt im Rahmen des Wettbewerbs Zukunftsstadt statt. Das Thema dieses Abends wird der „Energetische Stadtumbau“ sein. Wie mögliche Lösungen aussehen könnten, soll offen und praxisnah diskutiert werden... (red)
Mo, 14.44 Uhr
15. Februar 2016
Land arbeitet derzeit an 100 Hochwasserschutz-Projekten

Arbeiten am Hochwasserschutz

Siegesmund: Investitionen in vorbeugenden Hochwasserschutz schützen vor künftigen Fluten, Dazu diese Meldung aus dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz... (khh)
Mo, 14.32 Uhr
15. Februar 2016
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Auch am Valentinswochenende war das Jugendclubhaus wieder gut gefüllt. Thematisch im Mittelpunkt stand aber nicht das Liebesfest, sondern eher weißer Winterzauber. Die besten Bilder vom Wochenende gibt es natürlich wie immer in der nnz... (red)
Mo, 14.29 Uhr
15. Februar 2016
Handballnachwuchs in Nordhausen (2)

Einmal mit den ganz Großen...

Das Perspektivteam des Nordhäuser Sportvereins hat ein aufregendes Wochenende erlebt. Nach dem sie am Sonnabend zu Handballtestspielen in Bleicherode ihren Trainingsstand hervorragend unter Beweis gestellt hatten, wurde ihnen am Sonntag die Ehre zuteil,... (red)
Mo, 14.25 Uhr
15. Februar 2016
Jugend testet

Brot ist cool

Ideen muss man haben. Zum Wettbewerb "Jugend testet" haben sich die Kinder aus dem Kinderkeller "KatzMaus" etwas ganz einfaches einfallen lassen, hinter dem doch mehr grundsätzliches steckt. Sie erkundeten die weite Welt des Brotes... (red)
Mo, 14.25 Uhr
15. Februar 2016
Betrachtung

Woher mit dem Gips?

Der Rohstoffabbau im Landkreis Nordhausen ist nicht nur ein Dauerthema schlechthin, sondern auch ein ewiges Streitthema. Heute stellte die Gipsindustrie des Südharzes Zahlen vor, die diskutabel sind. Dazu eine Betrachtung... (red)
Mo, 14.24 Uhr
15. Februar 2016
Handballnachwuchs in Nordhausen (1)

"Perspektiv-Team" aufgebaut

Seit einigen Jahren werden die Schüler der Grundschulen des Landkreises durch die Übungsleiter des Projektes „Kinder von der Straße – Kommt wir spielen Handball“ mit einem wöchentlichen Handballtraining begeistert. In regelmäßigen Abständen spielen die Schulmannschaften gegeneinander und zeigen ihre Trainingserfolge... (red)
Mo, 14.21 Uhr
15. Februar 2016
57. Vorlesewettbewerb

Vorlesemeister gesucht

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Landkreises? Beim Kreisentscheid des 57. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gehen am Mittwoch dieser Woche die Vorlesesieger aus allen 6. Klassen der Schulen des Landkreises in der Stadtbibliothek an den Start... (red)
Mo, 14.00 Uhr
15. Februar 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 13.38 Uhr
15. Februar 2016
Gebührensatzung angepasst

Museen werden teurer

Ab sofort gelten für die Nordhäuser Museen Kunsthaus Meyenburg, Tabakspeicher und die Flohburg neue Gebühren. Dies betrifft insbesondere die an die Nachfrage angepasste Fremdvermietung der Häuser an Vereine, Institutionen, Firmen oder Privatpersonen... (red)
Mo, 13.35 Uhr
15. Februar 2016
Familienzentrum hilft werdenden Eltern

Wir werden Eltern

Wer ein Kind erwartet für den beginnt ein neuer, interessanter Lebensabschnitt und viele Eltern fragen sich, ob man der verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen sein wird. Mit dem dreiteiligen Kurs „Wir werden Eltern“ will das Familienzentrum jungen Mamas und Papas dabei helfen, sich auf eine spannende Zeit vorzubereiten... (red)
Mo, 13.29 Uhr
15. Februar 2016
Beschäftigung von Flüchtlingen

Unterstützung für Arbeitgeber

Die Integration von geflüchteten Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt stellt aktuell eine große Herausforderung dar. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat dazu im online-Angebot einen Überblick zu wesentlichen Rahmenbedingungen für Arbeitgeber zusammengestellt... (red)
Mo, 13.23 Uhr
15. Februar 2016
Freiwillige Feuerwehr Wolkramshausen

Rückblick, Ausblick, Auszeichnungen

Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolkramshausen statt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr und die Jugendarbeit zeichnete man auch langjährige Kameraden für ihre Arbeit aus... (red)
Mo, 13.09 Uhr
15. Februar 2016
Fotoausstellung im Biosphärenreservat

Bedrohte Schmetterlinge

Die Ausstellung „Schmetterlinge - Bedrohte Arten in Sachsen-Anhalt“ des Naturfotografen Lutz Döring wird am Donnerstag, dem 3. März 2016, um 19 Uhr, im Verwaltungsgebäude des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz in Roßla eröffnet... (jm)
Mo, 12.30 Uhr
15. Februar 2016
Deutsch-Englischer Stammtisch

Nordhausen goes international

Sechs mal traf sich der Deutsch-Englische Stammtisch im vergangenen Jahr, mal zum gemütlichen, mal zum Film schauen, mal zum Museumsbesuch, immer um neue Leute aus aller Herren Länder kennen zu lernen und vielleicht auch ein bisschen das eigene Englisch aufzubessern. Diese Woche geht es auch im neuen Jahr wieder los... (red)
Mo, 12.20 Uhr
15. Februar 2016
Gipsindustrie im Südharz

32 Millionen Euro Steuern und Bereitschaft zu Kompromissen

Die Gipsindustrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Südharz. Zu dieser Feststellung kommt eine Studie, die vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung erarbeitet hat. Heute Vormittag wurde die in Nordhausen vorgestellt... (red)
Mo, 12.13 Uhr
15. Februar 2016
Baubeginn Umbau „Alte Festhalle“ in Sollstedt

Aus alt mach neu

Vergangenen Mittwoch war es endlich soweit. Der Umbau der „Alten Festhalle“ Sollstedt in barrierefreie Wohnungen konnte mit dem Teilabriss des Objektes gestartet werden. Wenn das Wetter hält, soll im Mai der Rohbau stehen... (red)
Mo, 12.08 Uhr
15. Februar 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Leichter Schneefall möglich

Heute Mittag und für den Rest des Tages ist es stark bewölkt, dabei fällt im Westen leichter Regen, oberhalb 300 m Schnee. Am Nachmittag wird es auch in der Mitte leichtem Regen oder Schneeregen, geben. Im Osten wird es tagsüber noch meist niederschlagsfrei bleiben... (red)
Mo, 11.37 Uhr
15. Februar 2016
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Fachschule öffnet Tür

Auch in diesem Jahr findet ein Tag der offenen Tür in der Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales statt, bei dem man sich über die Ausbildungsziele informieren kann... (khh)
Mo, 11.03 Uhr
15. Februar 2016
Schulsozialarbeit

Kicken um den Wanderpokal

Am 02. Februar fand zum dritten Mal das Fußballturnier der Regelschulen als Ferienangebot der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit statt. Es traten 85 SchülerInnen der Regelschulen „Am Förstemannweg“, G.E. Lessing, Niedersachswerfen, Wolkramshausen und der Oberschule Ellrich gegeneinander an... (red)
Mo, 10.53 Uhr
15. Februar 2016
August-Bebel-Platz

Löcher gestopft

Der Winter hat dem August-Bebel-Platz nicht gut getan, wie üblich glich der Platz zuletzt eher einer Aneinanderreihung von Schlaglöchern denn einer ebenen Fläche. Mit dem absehbaren Ende des Winters scheint man nun die Mondlandschaft für die nächsten Veranstaltung zu beseitigen, konnte Peter Blei beobachten... (red)
Mo, 10.48 Uhr
15. Februar 2016
Neustadt

Fleißige Helfer

Das Christliche Hospiz „Haus Geborgenheit“ in Neustadt wurde im Jahr 2009 errichtet. Zwischenzeitlich machen sich auch hier einige Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich. So wurde im letzten Herbst festgestellt, dass sich die Dämmplatten im Dachbereich lockern und teilweise dabei herausfallen. Abhilfe war schnell gefunden... (red)
Mo, 09.42 Uhr
15. Februar 2016
Wettbewerb

Land der Ideen sucht Inspiration

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen unter dem Motto „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell” innovative Projekte aus Thüringen, die das Potenzial von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung erkannt und erfolgreich umgesetzt haben... (red)
Mo, 09.27 Uhr
15. Februar 2016
Bund der Steuerzahler

Leerstand kann Grundsteuererlass rechtfertigen

Trotz erheblicher Bemühungen können Immobilien häufig nicht vermietet werden. Bleiben Mieteinnahmen unverschuldet aus, so kann dies zum teilweisen Erlass der Grundsteuer führen. Bis wann die entsprechenden Anträge gestellt werden müssen weiß der Bund der Steuerzahler... (red)
Mo, 09.25 Uhr
15. Februar 2016
FSG'99 Salza

Rechenschaft und Wahlen

Die FSG '99 Salza-Nordhausen lädt zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Neben allen Mitgliedern sind auch die Förderer, Sponsoren und Freunde des Vereins herzlich willkommen. Neben den Berichten zur Vereinsarbeit und dem sportlichen Ausblick stehen auch Wahlen zum Präsidium auf der Tagesordnung... (red)
Mo, 09.16 Uhr
15. Februar 2016
East-Open in Halle

Nordhäuser Karate-Kinder dominieren

Erstmals wurden am vergangenen Sonnabend in Halle die "EastOpen" im Karate ausgetragen, ein bundesweit offenes Karate-Turnier. Für die Wettkampfkader des Nordhäuser Karatevereins war dieses heimatnahe Turnier natürlich ein Pflichttermin... (red)
Mo, 09.13 Uhr
15. Februar 2016
Industrie- und Handelskammer

Von Steuern und Schlitzern

Die Industrie- und Handelskammer und der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes bieten auch in diesem Jahr wieder eine „Regionalkonferenz für das Güterverkehrsgewerbe“ an. Die Themen reichen von Unternehmensnachfolge bis zu Planenschlitzern... (red)
Mo, 08.46 Uhr
15. Februar 2016
UNTERNEHMENSBEFRAGUNG ZUM BREXIT

Gefahr für britische und deutsche Firmen

Vier von fünf Unternehmensführern in Großbritannien und Deutschland sprechen sich klar gegen ein Ausscheiden des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union aus, wie es das geplante Referendum der britischen Regierung zur Abstimmung stellen will... (red)
Mo, 08.28 Uhr
15. Februar 2016
Musik trifft Straßenbahn

Mit Ronald Gäßlein auf Tour

Der Förderverein Straßenbahnfreunde und der Nordhäuser Musiker Ronald Gäßlein laden erstmals herzlich zum Musikevent „Musik trifft Straßenbahn – mit Ronald Gäßlein auf Tour“ ein... (red)
Mo, 08.02 Uhr
15. Februar 2016
Musikalisch-literarischer Abend in der pro Vita

Mendelssohn in Liedern und Briefen

Die musikalisch-literarischen Abende in der Studiobühne der pro vita Akademie haben schon Tradition. Jetzt stellt sich eine weitere Spitzensängerin dort vor. (nnz)
Mo, 07.33 Uhr
15. Februar 2016

Stillhalten oder Aufbegehren?

Unser Leser Hans-Joachim Kohlhase macht sich in seinem Forum-Beitrag Gedanken, wie der "Merkel-Politik" begegnet werden kann und hat dazu einen konkreten Vorschlag... (nnz)
Mo, 06.43 Uhr
15. Februar 2016
Reisegepäckversicherungen:

Nur in wenigen Fällen sinnvoll

Eine Reisegepäckversicherung ist keine wichtige Versicherung. Geht unterwegs etwas verloren, droht dem Eigentümer nicht der finanzielle Ruin. Der Schutz der angebotenen Reisegepäckpolicen ist außerdem lückenhaft. Die Stiftung Warentest hat für die März-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest 14 Tarife von Reisegepäckversicherungen untersucht und stellte fest... (red)





Neu auf dem Planeten

Elli Cieselcyk
31. Januar 2023
07.55 Uhr
Erwin Gerboth
30. Januar 2023
13.29 Uhr
Richard
30. Januar 2023
00.01 Uhr
Mira
27. Januar 2023
12.16 Uhr
Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Geldstrafen von bis zu 2.000 Euro für die sogenannten Klimakleber?



Ende der Umfrage: 14.02.2023
bisherige Stimmen: 1371

Letzte Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?

Zustimmung
12.2%

Ablehnung
86.5%

Ist mir egal
1.3%

Die Umfrage lief vom 26.01.2023 bis 03.02.2023.
Es wurden 3333 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.