eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:34 Uhr
15.02.2016
nnz-Ergebnisdienst: Radball

Ilfelder zu Zweit im Landespokalfinale

Es war schon zu befürchten, dass von den insgesamt 18 für die drei Halfinalturniere qualifizierten Mannschaften einige nicht antreten würden. Es kam dann sogar noch schlimmer als befürchtet, denn es gab gleich sieben Absagen...


So mussten die beiden Mannschaften vom SV Gernrode passen, Ehrenberg 1, Langenleuba-Niederhain 1 und Stadtilm 1 fehlten und auch Ilfeld II und Ilfeld IV mussten wegen beruflicher Verpflictungen ihre Teilnahme absagen.

Anzeige symplr
Für die verbliebenen Mannschaften ergaben sich damit an den drei Turnierstandorten einen nur kurzer „Arbeitstag“. Der für die beiden verbliebenden Ilfelder Teams erfolgreich mit dem Einzug ins Finalturnier endete. Platz Eins oder Zwei musste dazu geschafft werden. Wie erwartet entledigte sich das Ilfelder Oberliga-Duo Toni Fiebig/Toni Krause seiner Aufgabe in Stadtilm recht mühelos.

Die beiden Verbandsligamannschaften Stadtilm V und Ehrenberg II waren keine ernsthaften Gegner. Die Stadtilmer mussten sich hoch mit 1:8 geschlagen geben. Auch gegen die Blau-Gelben aus Ehrenberg für die beiden Ilfelder Mitte der zweiten Halbzeit schon 6:1. Dann musste Ehrenberg wegen einer Verletzung seines ehemaligemn Oberligaspielers Mario Vogel leider aufgeben. Das Spiel wurde deshalb mit 5:0 für Ilfeld gewertet. Erst im letzten Spiel ging es richtig zur Sache.

Gegner war Oberligarivale Stadtilm III mit Ralf Hammerschmidt und Peter Gräbenteich. Die beiden Routiniers hatten vor zwei Jahren eigentlich schon ihren Abschied vom aktiven Sport gegeben, sidn aber doch wieder zurück gekehrt und liegen im Thüringer Oberhaus aktuell auf Platz Zwei vor den beiden Ilfeldern. In Halbzeit Eins ein völlig ausgeVorsprung glichens Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Ilfeld vergab die mögliche Führung bei einem Vier-Meter-Strafschlag.

Ein noch leicht abgefälschter Schuss brachte Stadtilm mit dem Halbzeitpfiff 1:0 in Führung. Ilfeld konnte nach dem Seitenwechsel schnell ausgleichen, wollte dann aber zu viel, spielte etwas leichtsinning und fings sich prompt zwei Gegentreffer ein. Den Vorsprung verteigten die Stadtimer mit all ihrer Erfahrung sicher, kamen kurz vor Schluss sogar noch zu einem vierten Treffer. Platz zwei hatten Fiebig/Krause ja aber schon sicher.

Die wenigsten Spiele hatte das Duo Ilfeld III zu bestreiten, denn in Saalfeld waren nur drei Mannschaften am Start. Es musste damit nur ein Team ausscheiden. Gastgeber Saalfeld brachte sich mit einem deutlichen 6:2 gegen den Verbandsliga-Vorletzten Langenleuba-Niederhain II gleich in die Vorhand. Da schien für das Oberliga-Duo auch die Ilfelder Bezirksligamannschaft kein ernsthafter Gegner zu sein.

Zumal Uwe Fiebigs Stammpartner Heiko Etzrodt arbeiten musste und dafür der noch 16jährige Sohn Paul an der Seite seines Vaters spielte. Das klappte aber ausgezeichnet. Mit gutem Defensivspiel zermürbte man die Saalfelder, ließ kaum etwas zu. Und selber setzte man immer mal wieder nach vorn feine Nadelstiche und kam am Ende zu einem ebenso überraschenden wie verdienten 3:2-Sieg. Dann noch gegen Langenleuba-Niederhain. Der Gegner hatte eine etwas längere Pause gehabt, wirkte frischer während Vater und Sohn Fiebig zunächst nicht zu ihrem guten Zusammenspiel aus der Saalfeldpartie fanden. Mit 2:5 lagen sie schon hinten.

Damit schien das Pokalaus besiegelt. Langenleuba-Niederhain war um ein Tor besser. Aber die Fiebigs rissen sich noch einmal zusammen, wurden wieder sicherer in ihren Aktionen und setzten den Gegner unter Druck. Schon mit dem Treffer zum 3:5 hatten sie die Niederhainer nun selber um ein Tor überflügelt, legten sogar noch eins drauf. Zu mehr reichte die Zeit dann nicht mehr. Aber Platz Zwei hinter Saalfeld bei Punktgleichheit aller drei Mannschaften war sicher.

Aus der Gruppe in Langenwolschendorf vervollständigen Gastgeber Lawo und Stadtilm II das Finalturnier um den Landespokal 2016.

Halbfinale Gruppe 1 in Stadtilm
Stadtilm III - Stadtilm V10:3
Ehrenberg II - Stadtilm V5:0
Ilfeld I - Ehrenberg II5:0
Ilfeld I - Stadtilm V8:1
Stadtilm III - Ehrenberg II5:0
Stadtilm III - Ilfeld I4:1

Tabelle
1. RSV Stadtilm III|19: 4|9
2. SV Ilfeld I|14: 5|6
3. BG Ehrenberg II|5:10|3
4. RSV Stadtilm V 4:23|0

Halbfinale Gruppe 3 in Saalfeld
Saalfeld - Lgl.-Niederhain II6:2
Ilfeld III - Lgl.-Niederhain II4:5
Saalfeld - Ilfeld III2:3

Tabelle
1. MTV Saalfeld8: 52:2
2. SV Ilfeld III7: 72:2
3. SV Lgl.-Niederhain II7:102:2

Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr