eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 13:23 Uhr
15.02.2016
Freiwillige Feuerwehr Wolkramshausen

Rückblick, Ausblick, Auszeichnungen

Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolkramshausen statt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr und die Jugendarbeit zeichnete man auch langjährige Kameraden für ihre Arbeit aus...

Als Gäste konnten der Landrat Herr Jendricke, der Kreisbrandinspektor Herr Ittershagen, der Leiter des BSV Hainleite Herr Elle sowie der Bürgermeister Wolfgang Morgenstern begrüßt werden.

Anzeige Refinery (lang)
Zunächst blickte Wehrleiter Carsten Hasenpflug in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Die Freiwillige Feuerwehr Wolkramshausen verfügt mit 22 aktiven Kameraden über einen soliden Einsatzstamm für ihre überörtlichen Aufgaben und ist auch für die Zukunft gut aufgestellt. Insgesamt musste die Wehr zu 24 Einsätzen im Jahresverlauf 2015 ausrücken, überwiegend waren Brände zu verzeichnen. Er bedankte sich auch im Namen des Vorstandes für die geleistete Arbeit und den unermütlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden. Gleichzeitig wagte er einen Ausblick auf das Jahr 2016 und betonte, dass die Aufgaben weiter komplexer werden.

Gut aufgestellt für die Zukunft - die freiwillige Feuerwehr Wolkramshausen (Foto: Carsten Hasenpflug) Gut aufgestellt für die Zukunft - die freiwillige Feuerwehr Wolkramshausen (Foto: Carsten Hasenpflug)

So wurde bereits am 11.02. der Rettungssatz Bahn durch den Brand- und Katastrophenschutz übergeben. Das stellt die Kameradinnen und Kameraden vor neu spannende Herausforderungen. Weiterhin soll Mitte des Jahres das mittlerweile 34 Jahre alte Tanklöschfahrzeug durch ein deutlich jüngeres und moderneres Einsatzfahrzeug ersetzt werden.

Im zweiten Bericht resümierte der Jugendwart Daniel Braun über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Der Fokus lag im Jahr 2015 neben dem Theorieunterricht, der Prävention und dem Erlernen vom technischen Verstand auch bei Löschwettkämpfen, an denen erfolgreich teilgenommen werden konnte. Als positives Signal für die Zukunft in der Freiwilligen Feuerwehr konnten 6 Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr registriert werden.

Im Anschluss wurden langjährige Kameraden für ihren aktiven Dienst ausgezeichnet. Das Goldene Brandschutzabzeichen für 40 Jahre aktiver Dienst erhielten die Kameraden Hans-Jürgen Lendewig, Andreas Dietrich und Bert Hasenpflug. Der Kamerad Ingo Schuller erhielt für 25 Jahre aktiver Dienst das Silberne Brandschutzabzeichen.

Gut aufgestellt für die Zukunft - die freiwillige Feuerwehr Wolkramshausen (Foto: Carsten Hasenpflug) Gut aufgestellt für die Zukunft - die freiwillige Feuerwehr Wolkramshausen (Foto: Carsten Hasenpflug)

Zusätzlich wurden an diesem Abend Beförderungen ausgesprochen. So wurden die Kameraden Christoph Aderhold und Carsten Spindler zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Der Kamerad Daniel Braun führt künftig die Bezeichnung des Oberfeuermanns. Zum Feuerwehrmann wurden die Kameradin Jacqueline Spiller und die Kameraden Sven Beyer, Denis Drewske und Christopher Öhmig ernannt. Zum Abschluss bekam Kamerad Sebastian Großmann den Anwärter zum Feuerwehrmann überreicht.
Wehrleiter
Carsten Hasenpflug
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)