nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 21.19 Uhr
18. Mai 2021
Spielplatzbau, Badsanierung und Vereinsstammtisch

Ortschaftsratssitzung in Ilfeld

Zum ersten Mal in diesem Jahr traf sich heute am Abend der Ilfelder Ortschaftsrat. Für die zukünftigen Sitzungen wurde beschlossen, dass es auch einen Bericht der evangelischen Kirchengemeinde von Pfarrer Gregor Heimrich geben wird. Damit wurde auch heute gleich begonnen… (swi)
Di, 19.51 Uhr
18. Mai 2021
Zum 80. Geburtstag von Dr. Peter Kuhlbrodt

Ein Leben für die Geschichte

Heute feiert der bedeutendste Historiker unserer Stadt seinen 80. Geburtstag: Dr. sc. phil. Peter Kuhlbrodt. Dies ist ein besonderer Anlass, sein Schaffen offiziell zu würdigen. Dr. Antonia Jäger hat dem angenommen... (psg)
Di, 17.56 Uhr
18. Mai 2021
Legendäre Dänische Diesellok wurde gesichtet

Seltener Anblick auf Nordhäuser Schienen

Die äußerst selten zu sehende Diesellok Nohab 1957/2379 CLR My 1138 weilte heute zu einem Kurzbesuch in Nordhausen. Allerdings nicht so kurz, dass es Peter Blei nicht gelungen wäre, sie zu fotografieren... (red)
Di, 17.24 Uhr
18. Mai 2021
Das Landratsamt teilt mit:

Straßensperrung in Bleicherode

Wie das Landratsamt heute mitteilte, muss in der nächsten Woche die Bleicherode Löwentorstraße aus baulichen Gründen voll gesperrt werden... (red)
Di, 17.10 Uhr
18. Mai 2021
Pfingsten erste Lockerungen in einigen Regionen

Tourismus in Thüringen vor Neustart

Mit dem Absinken der 7-Tage-Inzidenzzahlen deutschlandweit wird vielerorts die „Bundesnotbremse“ außer Kraft gesetzt. Dort, wo der Wert fünf Tage lang konstant unter 100 lag, wird es zu Pfingsten auch wieder touristisches Leben geben. Selbst im Freistaat mit seinen immer noch hohen Werten gibt es erste Lockerungen … (red)
Di, 17.02 Uhr
18. Mai 2021
Querdenkerdemos als Nährboden für antisemitische Gewalt

Schutz jüdischer Mitbürger hat oberste Priorität

Thüringens Innenminister Georg Maier ist entsetzt über die jüngste Welle antisemitischer Hassparolen und Gewaltakte auf deutschen Straßen. Er sieht die Querdenkerdemonstrationen als Nährboden für antisemitische Stereotype sowie Hetze und Gewalt... (red)
Di, 16.30 Uhr
18. Mai 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.00 Uhr
18. Mai 2021
Das Deutschlandwetter

Regenschirmwetter bleibt erhalten

Wir liegen weiterhin im Einflussbereich atlantischer Tiefs. Es gibt immer wieder Schauer und einzelne Gewitter. Nach einem Zwischenhoch wird es schnell wieder turbulent... (red)
Di, 15.13 Uhr
18. Mai 2021
CDU fordert Handlungsoffensive gegen Straftaten in Thüringen

Mehr Befugnisse für Kampf gegen Antisemitismus

Der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raymond Walk, fordert eine breit angelegte Handlungsoffensive gegen antisemitische Straftaten in Thüringen und betont: „Die Sicherheitsbehörden brauchen mehr Befugnisse im Kampf gegen Antisemiten“... (red)
Di, 14.01 Uhr
18. Mai 2021
AfD: Muslimischer Antisemitismus ist hausgemacht

Ideologisch geprägte Asylpolitik verantwortlich

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) informierte heute in einer Regierungsmedienkonferenz über Maßnahmen zum Schutz von Juden und jüdischen Einrichtungen in Thüringen. Dazu hat der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Ringo Mühlmann, einige Anmerkungen... (red)
Di, 13.27 Uhr
18. Mai 2021
Polizei sucht nach Zeugen:

Auseinandersetzung in der Straßenbahn

Zu einer Auseinandersetzung in einer Straßenbahn kam es am Montagnachmittag in der Grimmelallee. Ein Vater bestieg gegen 14 Uhr die Bahn und setzte sich mit seiner dreijährigen Tochter hin. Im selben Augenblick nahm ein Mann neben der Tochter Platz und soll diese angerempelt haben... (red)
Di, 13.22 Uhr
18. Mai 2021
Polizeibericht

Fensterscheiben am Bahnhof eingeschlagen

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr, nformierte ein Zeuge die Polizei über eine Gruppe junger Männer, die auf dem Gelände des Bahnhofs in Niedersachswerfen Fensterscheiben beschädigt haben sollen... (red)
Di, 12.13 Uhr
18. Mai 2021
Polizeibericht

Schmierereien auf Infotafeln in Dora

Unbekannte beschmierten zwischen Mittwoch, 12. und Samstag, 15. Mai vier Informationstafeln auf dem Gelände der KZ Gedenkstätte Mittelbau- Dora in Nordhausen. Mit einem wasserfesten Stift aufgebracht sind verschiedene Schriftzeichen zu lesen... (red)
Di, 12.07 Uhr
18. Mai 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Weiter einzelne Gewitter möglich

Heute wechselnd bis stark bewölkt und Schauer, im Tagesverlauf örtlich Gewitter. Temperaturanstieg auf 13 bis 16, im Bergland auf 9 bis 12 Grad. Abseits der Schauer und Gewitter nur schwacher Südwestwind... (red)
Di, 11.44 Uhr
18. Mai 2021
Die KILA Wochenaufgabe für diese Woche lautet:

Wer findet Feuerwanzen?

Die KILA Wochenaufgabe für diese Woche lautet: „Wer findet Feuerwanzen und dass möglichst schnell?“ Als kleine Hilfe schicken wir ein Feuerwanzen-Bild mit, dass Gemeindepädagoge Frank Tuschy kürzlich in seinem Garten aufgenommen hat... (red)
Di, 11.11 Uhr
18. Mai 2021
Online-Trainings geben Tipps gegen Bewegungsarmut

Kinder in Bewegung bringen

Seit Monaten müssen Kinder auf Sportunterricht oder Vereinssport verzichten. Bewegungsarmut, Übergewicht, Konzentrations- und Koordinationsprobleme sind die Folge... (red)
Di, 10.37 Uhr
18. Mai 2021
Drei Standorte für Co-Working-Stationen sind ausgewählt

Arbeitsräume neu denken im ländlichen Raum

Vor Ort statt Pendeln – mit der Idee kommen diesen Sommer Coworking-Spaces in den Landkreis Nordhausen, den Kyffhäuserkreis und den Unstrut-Hainich-Kreis. Jetzt sind auf Basis der Infrastruktur, Internetanbindung, Pendlerzahlen und einiger weiterer Faktoren sind nun erste passende Standorte in Nordthüringen gefunden worden... (red)
Di, 10.08 Uhr
18. Mai 2021
Thüringer Landesamt für Statistik:

Beschäftigtenlage in Energie- und Wasserversorgung

In den Betrieben der Energie- und Wasserversorgung Thüringens waren nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik im März 2021 insgesamt 7 411 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt... (red)
Di, 09.40 Uhr
18. Mai 2021
IHK informiert über einen neuen Ausbildungsratgeber

In Thüringen sind fast 2.000 Lehrstellen verfügbar

Eltern wünschen sich für ihr Kind einen Berufsweg voller Perspektiven und Sicherheit. Dafür braucht es die richtige Entscheidung, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Mit dem digitalen Leitfaden der Thüringer IHKs können Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen... (red)
Di, 09.07 Uhr
18. Mai 2021
Stiftung Warentest informiert:

Was der digitale Personalausweis kann

Wer einen elektronischen Personalausweis besitzt, kann sich einige Behördengänge sparen und sie digital erledigen. Auch die Eröffnung eines Kontos ist bei einigen Banken per E-Ausweis möglich, hinzu kommen weitere Dienstleistungen bei privaten Unternehmen... (red)
Di, 09.04 Uhr
18. Mai 2021
IHK erhöht Druck auf Thüringer Landesregierung

Unternehmen benötigen klare Perspektive

Die IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch äußerte sich zu Öffnungsperspektiven im Handel und der Gastronomie bei den derzeit weiter fallenden Inzidenzen... (red)
Di, 08.47 Uhr
18. Mai 2021
Landesweit sind Waldböden deutlich feuchter als 2018/19/20

Heimische Wälder starteten gut ins Jahr

Landesweit sind die Waldböden bis in ein Meter Tiefe derzeit deutlich feuchter als in den Dürrejahren 2018 bis 2020. Zu Beginn des Blattaustriebes ist die Situation in diesem Frühjahr damit für die heimischen Wälder insgesamt erheblich besser... (red)
Di, 08.40 Uhr
18. Mai 2021
Foto des Tages

Kindheitstraum hat sich erfüllt

Schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich einen lang gehegten Kindheitswunsch erfüllen konnten. So erging es auch dem ehemals kleinen Florian, der früher schon immer gerne ein "Polizeiauto" haben wollte... (red)
Di, 08.18 Uhr
18. Mai 2021
"HUK-Coburg Mobilitätsstudie 2021" ermittelt

Thüringer wollen am traditionellen Auto festhalten

Beim Umstieg auf E-Autos herrscht in Thüringen große Skepsis und es werden verbesserte Bedingungen für Autofahrer gefordert. Das ergab eine aktuelle Studie, deren Ergebnisse wir Ihnen hier vorstellen wollen... (red)
Di, 08.05 Uhr
18. Mai 2021
Stiftung Warentest zur gesetzlichen Rente

Wege in die frühe Rente

Alle ab 1964 Geborenen können regulär erst mit 67 Jahren in Rente gehen. Es ist aber auch möglich, sich früher aus der Arbeitswelt zu verabschieden. In einigen Fällen geht dies sogar abschlagsfrei. Welche Modelle es gibt, worauf Arbeitnehmer achten sollen und wie hoch die Abschläge bei einer früheren Rente sind, beschreibt die Zeitschrift Finanztest in ihrer Juni-Ausgabe... (red)
Di, 06.55 Uhr
18. Mai 2021
Aus dem Kreisausschuss

Vorsichtig hoffnungsvoll

Der Kreis befindet sich nach einem Feiertag und einem Sonntag aktuell im dritten Tag unterhalb der Grenzwerte der "Bundesnotbremse". Im Landratsamt wartet man, dass die Lage stabil bleibt, glasklare Hoffnung vermag man aber noch nicht verbreiten... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2299 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3585 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.