eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:13 Uhr
18.05.2021
Polizeibericht

Schmierereien auf Infotafeln in Dora

Unbekannte beschmierten zwischen Mittwoch, 12. und Samstag, 15. Mai vier Informationstafeln auf dem Gelände der KZ Gedenkstätte Mittelbau- Dora in Nordhausen. Mit einem wasserfesten Stift aufgebracht sind verschiedene Schriftzeichen zu lesen...

Schmierereien in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora (Foto: Polizei) Schmierereien in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora (Foto: Polizei)

Eine Passantin entdeckte die Schmierereien gestern und ein Verantwortlicher der Gedenkstätte erstattete Anzeige. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen politisch motivierter Gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Wer Hinweise zum Tatgeschehen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Nordhausen, unter der Telefonnummer 03631/960, zu melden.
Autor: red

Kommentare
NDH45
18.05.2021, 12.26 Uhr
Sicherheit...
es ist eine schande.... ich dachte immer, das die Gedenkstätte gesichert und bewacht wird. .. oder wird hier auch an der falschen Stelle gespart...wo führt das noch hin...
BerndLuky
18.05.2021, 12.33 Uhr
Gemeinschädlicher??
"politisch motivierter Gemeinschädlicher(???) Sachbeschädigung "
Und hier ist wieder ein neuer Eintrag für die Sektion "Straftaten von Rääächts"!
Firebreather
18.05.2021, 13.27 Uhr
Die kleinen Bubies und Bettnässer..
Der Ultras, nehme ich an?
"UN 14"
derMicha
18.05.2021, 14.55 Uhr
eindeutig rechts
Die Verfasser der Schmierereien gehen in den Fußstapfen der Verbrecher des Dritten Reiches. Verfassungsschutz- und menschenfeindlich wie man es traurigerweise kennt...
Trüffelschokolade
18.05.2021, 15.05 Uhr
Ultras
Es deutet auf Tags der Nordhäuser Ultras hin, ja. An einer anderen Tafel wird es deutlicher.

Der Leiter der Gedenkstätte weist darauf hin, dass es besonders schockierend sei, weil Wacker in einem nach Albert Kuntz benannten Station spielt. Kuntz wurde in Mittelbau-Dora ermordet.

Der Verein selbst hat sich meines Wissens noch nicht zu den Umtrieben seiner Fans geäußert?
Otto2110
18.05.2021, 16.56 Uhr
Kurze Frage
Ich frage mich warum die Tat als rechts abgestempelt wird? Es sind keinerlei Rechte Symbole oder Zeichen verwendet worden. Klar ist der Ort ungünstig gewählt aber daraus gleich zu schließen das es eine Tat des rechten Milieus ist, ist fraglich. Wobei man auch nicht vergessen darf das das linke Spektrum in der Parkallee ebenfalls eine Tafel des KZ beschmiert hat. Darüber wurde allerdings nicht berichtet.
Leser X
18.05.2021, 17.26 Uhr
Otto 2110
Die Antwort ist ganz einfach: Linke machen sowas nicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr