eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 22.11 Uhr
25. Juni 2019
Neue Ausstellung in der Kreissparkasse

Jürgen Raibers künstlerischer FUNDUS

Erfreulich, dass nach längerer Pause wieder ein gebürtiger Nordhäuser in der Galerie der Kreissparkasse am Kornmarkt seine Werke präsentiert. Die nnz war bereits am Vormittag vor Ort und schaute Jürgen Raiber über die Schulter, als er gemeinsam mit seiner Frau Kristina der Ausstellung den „letzten Schliff“ gab. Am Abend schließlich war Vernissage angesagt… (red)
Di, 21.48 Uhr
25. Juni 2019
PATENSCHAFTEN TRAGEN FRÜCHTE

Nähmaschinenprojekt für Mädchen

Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Degambaschule in Äthiopien bestehen enge Partnerschaften. Über das Projekt informierte wiederholt Katrin Cieslak. Heute schreibt sie... (red)
Di, 18.29 Uhr
25. Juni 2019
Neues aus dem Golfpark Neustadt

5. Pokal der Ministerin

Mit der Turnierausschreibung zum 5. Pokal der Ministerin für Landwirtschaft und Infrastruktur in Thüringen für den zurückliegenden Sonntag wurde ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Golfparkes Neustadt/Harz öffentlich gemacht... (red)
Di, 18.10 Uhr
25. Juni 2019
Wetter-Ausblick

Abkühlung naht

Nach einem noch verbreitet sehr heißen Mittwoch kühlt es sich vorübergehend ab. Nur im Südwesten hält sich die Hitze. Am Wochenende wird es dann überall erneut schweißtreibend... (red)
Di, 17.46 Uhr
25. Juni 2019
Neues aus dem Wacker-Lager

Fan im Asternhof besucht

Der Fußballverein war über einen facebook-Eintrag aufmerksam geworden, dass einer der Bewohner beim Spiel um den Thüringen Pokal Ende Mai in Erfurt dabei war. Anlass für einen Teil der Mannschaft für einen Besuch... (red)
Di, 17.45 Uhr
25. Juni 2019
Eröffnung wird verschoben

Havarie im Fürstenhof

Unfälle und Missgeschicke gibt es immer wieder, gerade auf Baustellen. Dem Fürstenhof in der Bahnhofstraße ereilte ein solcher Schicksalsschlag in der vergangenen Woche. Nachdem ein Wasserschaden die Arbeit auf einer kompletten Etage für mehrere Tage stillstehen ließ muss nun die geplante Eröffnung verschoben werden... (red)
Di, 16.26 Uhr
25. Juni 2019

Erklärtes Unwetter

DWD Diplom-Meteorologe Tobias Reinartz erläutert die bevorstehende Hitzesituation mit einer starken bis extremen Wärmebelastung mit Stand heute 15 Uhr... (red)
Di, 16.00 Uhr
25. Juni 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 14.25 Uhr
25. Juni 2019
SPORT UND SPIEL IM SÜDHARZ

Dank an Helfer

Wie alle vorangegangenen Jahre schon wurde das Knauf-Kinderfest in Rottleberode am vergangenen Freitag wieder ein voller Erfolg. In der Vorbereitung des Großereignisses arbeiteten... (red)
Di, 14.20 Uhr
25. Juni 2019
Neues von den kleinen Entdeckern

Tolles Geschenk zum Geburtstag

Ein neuer Spielplatz für die Kita „Kleine Entdecker“
Die Jubiläumsfeier der Kita „Kleine Entdecker“ ist nun eine Woche her. Zu dem 30. Kindergartengeburtstag schenkte der Förderverein „Starke Kinder“ einen neuen Spielplatz, im Wert von 12.000 Euro... (red)
Di, 14.18 Uhr
25. Juni 2019
Johannisfest in Münchenlohra

Ein Fest mit allen Generationen

Papierflieger nach der Andacht von der Orgelempore aus starten lassen, sich bei Bibel-Wettspielen austoben, Stockbrotbacken im großen Rund, den Musikern lauschen und den kühlenden Wind genießen – das war das Johannisfest rund um die Basilika Münchenlohra am Montag... (red)
Di, 14.13 Uhr
25. Juni 2019
Neues aus dem LV Altstadt 98

Faustballer bringen Edelmetall nach Hause

Am vergangenen Sonntag trat eine stark geschwächte Mannschaft des LV Altstadt ‘98 Nordhausen in Stadtilm zur Bezirksliga Meisterschaft im Faustball an. Die Teilnahme war der Höhepunkt dieser Saison, hierfür musste man einen der ersten beiden Plätze der Bezirksligen Nord, Ost oder Süd erreichen, um die Qualifikation für Meisterschaft zu erfüllen... (red)
Di, 14.04 Uhr
25. Juni 2019
„Zwergenfest" der Kita Niedergebra

Großes Fest der Kleinen Zwerge

Das man im Kindergarten Niedergebra richtig gut feiern kann, hat sich am Samstag mal wieder gezeigt. Neben der Bildungs- und Erziehungsarbeit, vielen Höhepunkten und Veranstaltungen, Verbindungen zu vielen Partnern und Institutionen sind die Feste immer ein besonderer Höhepunkt... (red)
Di, 13.00 Uhr
25. Juni 2019
Alkohol-Parcours an der Berufsschule

Rausch ohne Risiko

Ein, zwei Bierchen, was kann das schon Schaden? Oder drei, oder vier... Die Auswirkungen von Alkohol können Schülerinnen und Schüler dieser Tage an der Berufsschule in der Morgenröte ganz ohne Rausch erleben. Der "Alkohol-Parcours" befasst sich aber auch mit anderen Rauschmitteln und will dabei nicht den moralischen Zeigefinger erheben, sondern für Aufklärung im Dialog sorgen... (red)
Di, 12.19 Uhr
25. Juni 2019
Helios-Chefarzt gehört zu den besten Ärzten Deutschlands

Dr. Kohler einer der Besten seines Faches

Das unabhängige Verbrauchermagazin "Guter Rat" hat zum 16. Mal die besten Ärzte Deutschlands gekürt. Dr. med. Steffen Kohler, Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik Bleicherode, wurde im neuen Sonderheft als Spezialist auf seinem Fachgebiet, der orthopädischen Chirurgie, ausgezeichnet... (red)
Di, 12.17 Uhr
25. Juni 2019
Feier auf dem Petersberg

Senioren laden zum Sommerfest

Das Sommerfest der Senioren findet in diesem Jahr am 11. Juli, um 14 Uhr, in der Turnhalle der Petersbergschule statt. Dazu lädt jetzt die Seniorenvertretung der Stadt Nordhausen gemeinsam mit der Volkssolidarität, der Stadtverwaltung und dem Landkreis alle Seniorinnen und Senioren recht herzlich ein... (red)
Di, 12.15 Uhr
25. Juni 2019
Görsbach

Zirkusatmosphäre in der Grundschule

Manege frei! - hieß es jetzt in der Grundschule Görsbach zum alljährlichen Tag der offenen Tür zum Schuljahresende. Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass die Drittklässler die 4. Klasse mit einem großen Programm aus der Grundschule verabschiedet... (red)
Di, 12.14 Uhr
25. Juni 2019
Polizeibericht

Mehrere Keller aufgebrochen

Am Montagabend wurde festgestellt, dass Unbekannte fünf Keller eines Mehrfamilienhauses in der Johannes-Thal-Straße in Nordhausen aufgebrochen hatten... (red)
Di, 12.12 Uhr
25. Juni 2019
Polizeibericht

Mopedfahrer verletzt

Ein Mopedfahrer befuhr am Montag, gegen 19.20 Uhr, die Hauptstraße in Haferungen in Richtung Großwechsungen... (red)
Di, 12.10 Uhr
25. Juni 2019
Polizeibericht

Radfahrerin schwer verletzt

Die Fahrerin eines Skoda befuhr am Montag, gegen 21.30 Uhr, den Taschenberg. Die 43-Jährige beabsichtigte, nach links auf die Töpferstraße abzubiegen... (red)
Di, 12.04 Uhr
25. Juni 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Trocken. Heiß. Sommer!

Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf überwiegend sonnig, zeitweise Durchzug hoher Wolkenfelder. Trocken. Heiß mit maximal 32 bis 35 im Bergland um 30 Grad. Schwacher Südostwind. In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte zwischen 22 und 17 Grad. Schwachwindig... (red)
Di, 11.34 Uhr
25. Juni 2019
Getestet:

Fahrradträger auf der Kupplung

Fahrradheckträger unterscheiden sich preislich sowie in Bezug auf die Handhabung teilweise erheblich. Das ist das Ergebnis des aktuellen Tests, für den ADAC Experten elf Fahrradheckträger für die Anhängerkupplung untersucht haben. Ausgewählt wurden Modelle, auf denen drei Räder Platz haben und die auch den Transport von E-Bikes erlauben... (red)
Di, 11.33 Uhr
25. Juni 2019
Nordhausen

Verkehrseinschränkungen durch Demonstrationszug

An diesem Freitag, 28. Juni, ist eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel beim Landkreis angemeldet, die kurzzeitig eine operative Sperrung der Aufzugsstrecke seitens Polizei erforderlich macht. Die Eröffnungskundgebung beginnt ca. 14 Uhr auf dem Markt in Nordhausen und der Aufzug wird sich zwischen 14:30 Uhr und 15 Uhr in Bewegung setzen... (red)
Di, 11.30 Uhr
25. Juni 2019
Stadtwerke laden zum Windparkfest

Es darf gefeiert werden

Die Stadtwerke Nordhausen und die Firma Energiequelle als Eigentümer einiger Windräder im Windpark Uthleben sowie die Enercon als Hersteller laden am Wochenende zum "Windparkfest" in die Gemarkung Uthleben... (red)
Di, 11.27 Uhr
25. Juni 2019
Tanzstudio Radeva

Zertifikate übergeben

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen lud zur Zertifikatsübergabe Kinder und Jugendliche aus Nordthüringen ein, die sich in ihrer Freizeit künstlerisch und kulturell aktiv engagieren... (red)
Di, 11.26 Uhr
25. Juni 2019
Hochschule beim "Muddy Angel Run"

Was für eine Schlammschlacht!

„Ab in den Schlamm für einen guten Zweck!“ So lautet die Devise des Muddy Angel Run, der derzeit in zahlreichen deutschen Städten stattfindet – so auch erstmals in Leipzig. Acht Mitarbeiterinnen der Hochschule Nordhausen haben am Samstag am ersten europäischen "Schlammlauf" für Frauen teilgenommen... (red)
Di, 11.20 Uhr
25. Juni 2019
Architekten laden in Nordhausen ein

„Architektour“ mit dem Fahrrad

Zum sechsten Mal bietet die Kammergruppe „Kyffhäuser-Südharz“ der Architektenkammer Thüringen in Nordhausen eine Tour anlässlich des Tags der Architektur an. Am Samstag (29. Juni) können im Rahmen einer geführten „Architektour“ mit dem Fahrrad fünf zeitgemäße Bauwerke unter die Lupe genommen werden... (red)
Di, 11.15 Uhr
25. Juni 2019
Neues aus dem LV Altstadt 98

Zehn Medaillen bei Landesmeisterschaften

Wieder einmal kamen die Leichtathleten des LV Altstadt ’98 mit Medaillen geschmückt aus Arnstadt nach Hause. Allen voran Chantal Rimke, die dreimal Gold in den Disziplinen Speer 34,50 m, Kugel 11,39 m und im Diskus 29,83 m erreichte und im Hochsprung die Latte bei 1,52 m übersprang... (red)
Di, 11.12 Uhr
25. Juni 2019
In Ellrich und Großwechsungen

MensaMax im Alltagstest

Seit April dieses Jahres gibt es in Schulen, die vom Kochhaus und der Menümanufaktur des Horizont-Vereins mit gesundem und schmackhaftem Essen versorgt werden, ein neues Abrechnungssystem. “Mensa-Max” nennt sich es sich und wird derzeit an Schulen in Ellrich und Großwechsungen als Pilotprojekt auf Alltagstauglichkeit getestet... (red)
Di, 09.27 Uhr
25. Juni 2019
Tier der Woche

Chapter, der Hübsche

In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: Rottweiler-Misch-Rüde Chapter... (red)
Di, 08.26 Uhr
25. Juni 2019
Sechster Platz für Herder-Team

Neue Spielstätte bringt kein Glück

Als Sieger der Region Nordthüringen trat die Mannschaft vom Herder-Gymnasium die lange Reise nach Gera an, auf der neuen Beach-Anlage fand zum ersten Mal seit 2010 das Landesfinale der Sandspezialisten wieder an der Weißen Elster statt... (red)
Di, 08.23 Uhr
25. Juni 2019
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Wenn Sie wissen, wohin es am Wochenende so geht, dann kennen viele Menschen in der Region nur ein Ziel: das Jugendclubhaus in der Käthe-Kollwitz-Straße. Und so war es auch am vergangenen Wochenende. Genauer gesagt, am Samstag... (red)
Di, 07.47 Uhr
25. Juni 2019
Onlineprogramme gegen Depressionen

Vier Programme sind empfehlenswert

Psychische Probleme online behandeln? Besonders mit vier geprüften Programmen kann das gelingen, so das Fazit der Stiftung Warentest, nachdem ihre Experten acht Onlineprogramme gegen Depressionen unter die Lupe genommen haben. „Empfehlenswert“ lautet das beste Urteil, das vier Angebote erhalten... (red)
Di, 07.35 Uhr
25. Juni 2019
Mittsommernachtskonzert im Herder-Gymnasium

Hommage an die Liebe und das Leben

Was die Schweden seit 1952 feierlich begehen, dem verschrieben sich in diesem Jahr auch die Herder-Gymnasiasten – und zwar auf musikalische Weise - und führten zur Sommersonnenwende ein Konzert durch. Zahlreiche Gäste ließen sich in der Großen Aula von den musisch interessierten und engagierten Schülern sowie von musikalischen Effekten verzaubern... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2066

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr