nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 22.13 Uhr
24. Juni 2019
Balkon-Tipp:

Bohnen aufstellen

Bohnen
Nicht jeder hat das Glück, eine Wohnung mit Garten zu besitzen. Das bedeutet aber nicht, dass Menschen mit einem grünen Daumen nur Topfpflanzen ihr Eigen nennen können. Wenn die Wohnung über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt, reicht das völlig aus, um verschiedene Gemüsesorten anzubauen. Für Anfänger eignen sich Radieschen, Möhren oder Bohnen, da diese pflegeleicht sind und zügig wachsen... (red)
Mo, 21.35 Uhr
24. Juni 2019
AfD Nordhausen zur Bildungspolitik:

Lehrerstellen effizient besetzen

Die auf nnz-online am 22. Juni 2019 formulierte Kritik des Thüringer Lehrerverbandes (tlv) am Einstellungsverfahren in den Schuldienst trifft einen neuralgischen Punkt, meint Andreas Leupold vom AfD-Regionalverband Nordhausen... (red)
Mo, 21.07 Uhr
24. Juni 2019
Neues aus dem Schiller-Gymnasium

Sportler mit neuen Trikots

Neue Trikots
Basketball, Volleyball, Fußball – die Schulmannschaften des Schillergymnasiums sind in zahlreichen Disziplinen im Rahmen der Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ in Nordthüringen unterwegs. Sehr erfolgreich vertreten sie dabei ihr Gymnasium... (red)
Mo, 20.53 Uhr
24. Juni 2019
Feuerwehren im Einsatz

Wieder Brand Am Sand

Brand auf einem Balkon
Gegen 18.30 Uhr kam es Am Sand in Nordhausen zu einem erneuten Feuerwehreinsatz, als auf einem Balkon ein Brand ausbrach...Update: Brandursache (red)
Mo, 20.30 Uhr
24. Juni 2019
Sommerfest des NUV

Der große Spatenstich lässt auf sich warten

Der Nordthüringer Unternehmerverband feierte heute sein Sommerfest auf dem Lindengut in Gudersleben
Der große Spatenstich kommt noch dieses Jahr. Allerdings nicht im Industriegebiet Goldene Aue. Zum Sommerfest des Nordthüringer Unternehmerverbandes blieb die ganz große Nachricht aus aber die Wirtschaft bleibt optimistisch, das eine Ansiedlung in der Goldenen Aue kommen sei unausweichlich... (red)
Mo, 18.19 Uhr
24. Juni 2019
Habau investiert am Standort Heringen weiter

Lagerhaltung wird modernisiert

Betonierte Fläche, im Hintergrund das Magazin
Auf dem Werksgelände der HABAU-Unternehmensgruppe am Standort Heringen gehen die Investitionen in die betriebliche Infrastruktur auch in diesem Jahr konsequent weiter. Momentan wird die Lagerhaltung umgebaut. Dazu wurde eine rund 1.200 Quadratmeter große Fläche in Richtung des Magazins betoniert... (red)
Mo, 17.54 Uhr
24. Juni 2019
Polizeibericht

Was auf den Straßen los war

Unerklärlich bis jetzt sind die Motive eines Pkw-Fahrers, der in Hohlstedt "Amok" fuhr. Dies und mehr im polizeilichen Straßenzustandsbericht... (red)
Mo, 17.30 Uhr
24. Juni 2019
Südharzer Nachwuchsbrandschützer

1. Kreisausscheid in der „Gruppenstafette“

Nachwuchsbrandschützer mssen sich
Am kommenden Sonntag wird erstmals der Kreismeister bei den Nachwuchsbrandschützern in der Disziplin "Gruppenstafette" für die Altersklasse 6-10 und 10-18 Jahre auf dem Sportplatz "Helmepark" in Uthleben ermittelt... (red)
Mo, 17.25 Uhr
24. Juni 2019
Schicksal der Vertriebenen in der DDR im Blick behalten

Primas trifft Seehofer

Primas trifft Seehofer
Zu einer eindringlichen Gedenkstunde hatte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat anlässlich des fünften bundesweiten Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung am 20. Juni 2019 nach Berlin eingeladen. Mit dabei war auch Egon Primas... (red)
Mo, 16.00 Uhr
24. Juni 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.54 Uhr
24. Juni 2019
Adolf Diesterweg Schüler kamen zusammen

5. Klassentreffen nach 57 Jahren

Zum 5. Mal trafen sich Schüler der ehemaligen Adolf Diesterweg Schule in Nordhausen nach nunmehr 57 Jahren zu ihrem traditionellen Klassentreffen.
Zum 5. Mal trafen sich Schüler der ehemaligen Adolf Diesterweg Schule in Nordhausen nach nunmehr 57 Jahren zu ihrem traditionellen Klassentreffen. Sie besuchten von 1952-1962 die Mittelschule in unserer Stadt... (red)
Mo, 15.54 Uhr
24. Juni 2019
Landtagswahl 2019

Wahlprüfsteine übergeben

Wahlprüfsteine übergeben
Am 27. Oktober ist es wieder einmal so weit. Die Thüringer Wählergemeinschaft wird einen Neuen Landtag wählen. Aus diesem Anlass trafen sich die Gewerkschafter der IG BAU (Industriegewerkschaft Bau-Agrar-Umwelt) aus Nordthüringen... (red)
Mo, 15.51 Uhr
24. Juni 2019
Deutschlandwetter

Hitzehöhepunkt

Deutschlandwetter
Die nächsten Tage bringen viel Sonne und besonders im Süden ist es heiß. Nach dem ersten Höhepunkt der Hitzewelle am Mittwoch sickert besonders im Norden und Osten vorübergehend deutlich angenehmere Luft ein... (red)
Mo, 15.48 Uhr
24. Juni 2019
Peter-Familientag auf dem Possen

Sonne, Spaß und gute Laune

Peter-Familientag auf dem Possen
Bei strahlendem Sonnenschein erlebten rund 800 Gäste - Mitarbeiter der Peter-Gruppe und deren Familien - am Sonntag ein Familienfest, das keine Wünsche offenließ. Helmut und Andreas Peter hatten in den Freizeit- und Erholungspark Possen eingeladen, wo ein bunter Erlebnisparcours für Kinder die Attraktion des Tages war. Die Kinder konnten nach Herzenslust spielen, toben, wetteifern und kreativ sein. Auch auf die Eltern waren gefordert zum Beispiel beim Peter-Sommer-Biathlon... (red)
Mo, 15.42 Uhr
24. Juni 2019
Polizeibericht

Aufgefahren

Der Fahrer eines VW befuhr am Montag, gegen 10.30 Uhr, die Grimmelallee in Nordhausen. Auf Höhe des Badehauses musste der 63-Jährige verkehrsbedingt bremsen... (red)
Mo, 15.40 Uhr
24. Juni 2019
Bundesförderung für Kneiff‘sche Villa

Noch einmal 80.000 Euro

Mit einer vierten Förderung beteiligt sich der Bund am Fortgang von Erhaltungsmaßnahmen an der Villa Kneiff im Park Hohenrode Nordhausen. Wie Abgeordneter Manfred Grund mitteilte, wird der Bund abermals 80.000 Euro bereitstellen... (red)
Mo, 15.23 Uhr
24. Juni 2019
Polizeibericht

Container aufgebrochen

Am Montagmorgen wurde der Einbruch in den Container eines Möbelhauses in der Halleschen Straße entdeckt... (red)
Mo, 14.22 Uhr
24. Juni 2019
Kiesteiche am Berbislebener Weg

Baden ja, aber richtig parken

Die Kiesteiche entlang des Berbislebener Weges werden zunehmen von Einwohnern der Region als Bademöglichkeiten genutzt. Das bringt aber auch negative Folgen mit sich, die - bei gegenseitiger Rücksichtnahme - behoben werden können... (red)
Mo, 14.10 Uhr
24. Juni 2019
Kindergarten Niedergebra

Der "Kochbus" machte Station

Kochbus machte in Niedergebra Station
Im Kindergarten „Kinderspielkiste“ Niedergebra ist immer was los. Die Größten verdienen sich das Seepferdchen, sind Ersthelfer, machen den Fußgängerführerschein und vieles mehr. Aber in der vergangenen Woche war wieder ein Highlight, das wir noch nicht hatten. Evelyn Panse berichtet... (red)
Mo, 12.55 Uhr
24. Juni 2019
Kulturszene aktuell

Musical-Sommercamp

Wenn junge Talente aus zwei Ländern
aufeinandertreffen, stellen sie sehr schnell fest, dass Begeisterung und Spaß grenzenlos sind und dass Musik Sprache ersetzt und Bewegung Geschichten erzählen kann. Wie dieses interkulturelle Phänomen erlebbar wird, zeigt das Musical-Sommercamp im Rahmen der deutsch-polnischen Begegnungen auch in diesem Jahr an der Thüringer Landesmusikakademie. Update Zwei Freikarten zu gewinnen.. (khh)
Mo, 12.42 Uhr
24. Juni 2019
Hof- und Genussmarkt

Köstliche Tage in der Tradi

Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei
Am Wochenende lud die Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei zum "Hof- und Genussmarkt" und konnte dabei rund 1.600 Gäste und viele Händler aus der Region begrüßen. Zu Gaumenfreuden und Blütenduft kam auch musikalische Untermalung... (red)
Mo, 12.05 Uhr
24. Juni 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Trockenes Sommerwetter - zunehmend heiß

Wetterbild
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ungestörter Sonnenschein. Erwärmung auf 28 bis 30, im Bergland je nach Höhenlage auf 25 bis 28 Grad. Schwacher, am Nachmittag mäßiger Ostwind. In der Nacht zum Dienstag bei klarem Himmel Abkühlung auf 17 bis 13 Grad. Schwachwindig... (red)
Mo, 12.00 Uhr
24. Juni 2019
Freiwillige Feuerwehr Mitte

Freiwillige Kameraden werden Landesmeister

Die Mannschaft der Feuerwehr Nordhausen mit Lars Elliger, Marcel Blauwitz, Lars Hornschuh, Enrico Jerx, Antje Hoffmann, Alexandro Gothe (alle Nordhausen-Mitte), Christian Rißmann (Sundhausen) und Jonas Weller (Nordhausen-Mitte). Es fehlt Jens Wenke.
Erstmals nahm am vergangenen Samstag eine Mannschaft der Feuerwehr Nordhausen an der Landesmeisterschaft des Thüringer Feuerwehr-Verbandes im traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerb im hessischen Bruchköbel-Roßdorf teil und kam mit einem Pokal wieder nach Hause... (red)
Mo, 11.42 Uhr
24. Juni 2019
Oberbürgermeister dankte Bochumer Gästen

Großzügige Freunde spendeten für Vereine

Carmen Witzel, Margit Mizgalski, OB Kai Buchmann, Grit Kellmann und Hans-Joachim Tischer
Oberbürgermeister Kai Buchmann begrüßte heute rund 50 Mitglieder der Freundschaftsvereine der Städte Bochum und Nordhausen im Nordhäuser Ratssaal. Der Bochumer Verein, der vom 23. bis 27. Juni in Nordhausen zu Besuch ist, kam auch in diesem Jahr nicht mit leeren Händen... (red)
Mo, 11.38 Uhr
24. Juni 2019
Polizeibericht

Einbruch in Imbiss

Am vergangenen Wochenende wurde ein Imbiss in der Halleschen Straße in Nordhausen von Einbrechern heimgesucht... (red)
Mo, 10.54 Uhr
24. Juni 2019
Heimatfest in Steigerthal

Knapp 160 Besucher kamen

Am Ende nahm Jana Gerlach die begehrte Trophäe mit nach Hause
Steigerthal konnte sich am Wochenende über fehlende Veranstaltungsangebote nicht beklagen. Im Anschluss an das Fußballturnier in der Schellenberg-Arena startete am Samstagabend in der Festhalle das traditionelle Heimatfest der 300-Seelen-Gemeinde... (red)
Mo, 10.26 Uhr
24. Juni 2019
Ein Blick in die Statistik

Baupreise weiter auf hohem Niveau

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Mai 5,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum vergangenen Berichtsmonat (Februar 2019) verteuerte sich der Bau von Wohngebäuden um 1,1 Prozent und erreichte einen Indexstand von 115,7 Prozent.... (red)
Mo, 10.10 Uhr
24. Juni 2019
Vortrag zur Ausstellungseröffnung am Mittwochabend

Der Schwarzstorch im Südharz

Der Schwarzstorch lebt auch im Südharz.
Den Weißstorch kennt jeder, eher unbekannt ist sein kleinerer Artgenosse, der Schwarzstorch. Dabei leben die seltenen Tiere auch im Südharz. Eine Ausstellung zum Schwarzstorch in unserer Region wird an diesem Mittwoch in den Räumen des Naturpark Südharz‘ in Neustadt eröffnet… (sul)
Mo, 10.01 Uhr
24. Juni 2019
Niederorschel

Polizist erlitt schwere Verbrennungen

Ein Polizist musste nach einer Explosion bei Niederorschel mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik verbracht werden. Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Beamte außer Dienst, er hatte versucht einen Brand zu löschen... (red)
Mo, 09.47 Uhr
24. Juni 2019
Lebenshilfefest und Sportspiele

Erfolgreiches Jubiläum mit vielen Teilnehmern

Zwölf Stationen gab es bei den 35. Sportspielen für Menschen mit Behinderung und dem 30. Lebenshilfefest zu absolvieren
Rollstuhl-Slalom, Gummistiefel-Zielwurf oder Jonglieren mit einem Tischtennisball - das waren nur einige der insgesamt zwölf Stationen bei den 35. Sportspielen für Menschen mit Behinderung und dem 30. Lebenshilfefest. Rund 250 Teilnehmer mit und ohne Beeinträchtigungen machten hier mit und wurden mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt... (red)
Mo, 09.40 Uhr
24. Juni 2019
Zappelinis laden ein

Zirkus-Picknick am Zelt

Zirkus-Picknick am Zappelini Zelt
An kommenden Samstag startet das turbulente Freiluftpicknick „Barfuß mit Flügeln“ am Zappelini-Zelt in Nordhausen. Also Decke schnappen, Picknickkorb packen und Zirkusluft schnuppern! Rund ums Zappelini-Zelt locken Yogamatten und Jongliermaterial ins Freie, für Animation und Zirkusspaß für Kinder ist gesorgt. Feinster Sound, Kaffee, Getränke und Zirkuskunst werden rund ums Zelt serviert... (red)
Mo, 09.36 Uhr
24. Juni 2019
Badehaus

Schwimmerlernkurs geschafft

Schwimmlernkurs geschafft
Mit der Unterstützung des Kreissportbundes Nordhausen lernten die Kinder der Kindertagesstätte „Kolbenach-Stiftung“ Heringen in den vergangenen drei Wochen unter der Anleitung des Mitarbeiters Lukas Edeler im Badehaus das Schwimmen... (red)
Mo, 08.29 Uhr
24. Juni 2019
Peter Blei unterwegs

Impressionen vom Abriss

Abschied von der Klettenberger Schule
Peters Blei ehemalige Schule in Klettenberg ist bald Geschichte. Zum Sonntag fuhr er in den kleinen Ort um das ehemalige Gelände zu fotografieren. Die Schule war wegen Wind und Regen verkleidet wurden und die Bilder verschwanden. Jetzt sind sie kurz sichtbar bevor sie für immer verschwinden... (red)
Mo, 08.20 Uhr
24. Juni 2019
Sechs neue Abfallbehälter wurden in der Gemarkung aufgestellt

Appenröder Verein investiert in Sauberkeit

Unter anderem an der Bushaltestelle wurden in Appenrode neue Müllbehälter aufgestellt.
„Der Müll in der Landschaft war und ist bei uns auch hin und wieder ein Problem“, resümiert Ortschef Ingmar Flohr die letzten Jahre. Im Frühjahr hatte sich der Förderverein Ortsentwicklung Appenrode dem Thema versprochen, die Aufstellung sechs neuer Abfallbehälter in Angriff genommen und jetzt in die Tat umgesetzt... (sul)
Mo, 08.18 Uhr
24. Juni 2019
F- und E-Jugend

Doppel-Pokal-Erfolg für Wackers Nachwuchs

Doppel-Pokal-Erfolg für Wackers Nachwuchs
Am letzten Samstag stand für die F- und die E-Jugend vom FSV Wacker 90 Nordhausen das Pokalfinale (Autohaus Barbarossa Pokal) im wohl wenig bekannten Allmenhausen bei Ebeleben an... (red)
Mo, 08.15 Uhr
24. Juni 2019
Bleicheröder Stadtmeisterschaften

Sportlicher Jahresabschluss

Bei den Siebt- und Achtklässlern wurde die Mannschaft des Schillergymnasiums aus der 8. Klasse ihrer Favoritenrolle gerecht
Zum Abschluss des Schuljahres trafen sich in der Georgenbergsporthalle die Mannschaften der fünften bis achten Klassen der verschiedenen Bleicheröder Schularten, um ihren Schulmeister im Fußball zu ermitteln. In der Jahrgangsstufe 5/6 traten neben der Auswahl der Fünftklässler vom Löwentor eine 6. Klasse sowie zwei 5. Klassen vom Schillergymnasium gegeneinander an... (red)
Mo, 07.19 Uhr
24. Juni 2019
rezeptfreie Medikamente

Ein Viertel ist keine gute Wahl

Medikamente
Rund 500 von 2000 rezeptfreien Arzneimitteln sind nicht empfehlenswert – auch bekannte wie Wick MediNait, Aspirin Complex oder Thomapyrin. „Nur weil ein Arzneimittel in Deutschland zugelassen ist, muss es nicht empfehlenswert sein“, sagt Prof. Dr. Gerd Glaeske, Pharmazeut und unabhängiger Experte der Stiftung Warentest... (red)
Mo, 07.13 Uhr
24. Juni 2019
Gemischter Chor Ellrich

Frühjahrskonzert in der St.-Johannis-Kirche

Frühjahrskonzert in der St.-Johannis-Kirche
Es war viel los am vergangenen Wochenende. Deshalb war es besonders erfreulich, die große Kirche dennoch bis zur letzten Reihe gefüllt zu sehen. Und der Chor hat sein Publikum nicht enttäuscht. Das Programm war abwechslungsreich und umfasste eine breite Spanne vom schlichten Volkslied über W.A.Mozart bis zu einem Medley alter Schlager... (red)
Mo, 06.00 Uhr
24. Juni 2019
NATURSCHÜTZER UND ORNITHOLOGE WILHELM ROTH:

„Ich klage an!“

Ein Bild, wie es nicht sein sollte: Ausgeräumter Feldrain.
Bis zur Wende war Wilhelm Roth, der Agraringenieur, in der Viehwirtschaft eines Eichsfelder Betriebes tätig. Roth, der in Heiligenstadt wohnt, kennt die Sorgen und Nöte der Landwirtschaft aus Erfahrung. Er weiß um ihre Bemühungen, den Tisch mit Nahrungsmitteln für die Bevölkerung reich zu decken. Er weiß aber auch: Agrarbetriebe und wir alle könnten und sollten sich intensiver um die Artenvielfalt in der Natur bemühen. Er klagt an... (red)





Neu auf dem Planeten

Phillipp Kasimir
3. November 2019
08.52 Uhr
Marit
28. Oktober 2019
09.12 Uhr
Fiona Jasmin
27. Oktober 2019
05.43 Uhr
Lucy Alara
27. Oktober 2019
04.36 Uhr
Paul
26. Oktober 2019
20.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie soll Verpackungsmüll künftig entsorgt werden?

Weiter in gelben Säcken
43.1%

Oder in der gelben Tonne
55%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 28.10.2019 bis 04.11.2019.
Es wurden 1814 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2876 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.