eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:00 Uhr
24.06.2019
Freiwillige Feuerwehr Mitte

Freiwillige Kameraden werden Landesmeister

Erstmals nahm am vergangenen Samstag eine Mannschaft der Feuerwehr Nordhausen an der Landesmeisterschaft des Thüringer Feuerwehr-Verbandes im traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerb im hessischen Bruchköbel-Roßdorf teil und kam mit einem Pokal wieder nach Hause...

Die Mannschaft der Feuerwehr Nordhausen mit Lars Elliger, Marcel Blauwitz, Lars Hornschuh, Enrico Jerx, Antje Hoffmann, Alexandro Gothe (alle Nordhausen-Mitte), Christian Rißmann (Sundhausen) und Jonas Weller (Nordhausen-Mitte). Es fehlt Jens Wenke. (Foto: Feuerwehr Nordhausen) Die Mannschaft der Feuerwehr Nordhausen mit Lars Elliger, Marcel Blauwitz, Lars Hornschuh, Enrico Jerx, Antje Hoffmann, Alexandro Gothe (alle Nordhausen-Mitte), Christian Rißmann (Sundhausen) und Jonas Weller (Nordhausen-Mitte). Es fehlt Jens Wenke. (Foto: Feuerwehr Nordhausen)
Die Mannschaft der Feuerwehr Nordhausen mit Lars Elliger, Marcel Blauwitz, Lars Hornschuh, Enrico Jerx, Antje Hoffmann, Alexandro Gothe (alle Nordhausen-Mitte), Christian Rißmann (Sundhausen) und Jonas Weller (Nordhausen-Mitte). Es fehlt Jens Wenke

Die Mannschaft ging in der Wertungsklasse „Feuerwehren im Alterspunkten“ an den Start, da alle Kameraden das 30 Lebensjahr bereits vollendet hatten. Nach dreimonatigem Training konnte die Mannschaft trotz hoher Temperaturen ihre Trainingsbestleistung mit 67,47 Sekunden im Löschangriff bestätigen und blieb dabei nahezu fehlerfrei. Den Staffellauf mit Hindernissen absolvierte die Mannschaft in 87,1 Sekunden.

Anzeige symplr
Mit dieser Leistung von 344,43 Punkten sicherte sich die Mannschaft den Landesmeister-Titel in ihrer Wertungsklasse und erreichte die Qualifikation für die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften, die im kommenden Jahr im Kyffhäuserkreis stattfinden. Außerdem erhielten die Mannschaftsmitglieder als Anerkennung für ihre Leistung das Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze.

Urkunde und Pokal für die Landesmeisterschaft (Foto: Feuerwehr Nordhausen) Urkunde und Pokal für die Landesmeisterschaft (Foto: Feuerwehr Nordhausen) In einem zweiten Lauf konnte sich die Mannschaft im Löschangriff mit 66,98 Sekunden nochmal geringfügig verbessern und erreichte danach im Staffellauf ohne Hindernisse eine Zeit von 71,9 Sekunden. Diese Leistung von 356,12 Punkten wurde mit dem Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze belohnt.
Insgesamt überzeugte die Mannschaft an diesem Tag bei ihrem ersten Auftritt und konnte einiges an Wettkampferfahrung sammeln. Nachdem die eigenen Läufe absolviert waren blieb den Kameraden auch noch genug Zeit sich mit anderen Feuerwehren auszutauschen und einige Top-Gruppen bei ihren Läufen zu beobachten.

Die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften des Deutschen Feuerwehrverbandes finden aller vier Jahre statt, das nächste Mal vom 29.07 bis 02.08.2020 im Kyffhäuserkreis. Außer der Feuerwehr Nordhausen haben sich aus Thüringen in dieser Disziplin die Feuerwehre Suhl und die Feuerwehr Silberhausen (Eichsfeld) qualifiziert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr