eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 21:48 Uhr
25.06.2019
PATENSCHAFTEN TRAGEN FRÜCHTE

Nähmaschinenprojekt für Mädchen

Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Degambaschule in Äthiopien bestehen enge Partnerschaften. Über das Projekt informierte wiederholt Katrin Cieslak. Heute schreibt sie...


Nordhausen/Degamba. Liebe Äthiopienfreunde und Paten! Schon wieder ist ein Schuljahr vergangen. In Äthiopien waren letzte Woche die Prüfungen. Nun beginnen die Ferien. Die Regenzeit hat begonnen und seit einigen Wochen regnet es gut. Hoffen wir, dass es in diesem Jahr eine gute Ernte geben wird.

Anzeige symplr
In den Ferien soll die Schulbibliothek renoviert werden und einen neuen Fußboden erhalten, was während des laufenden Schulbetriebes nicht möglich war. Dafür werden die restlichen Spendengelder aus dem letzten Schuljahr verwendet, die wir dafür gesammelt und zurückgehalten hatten. Die Bibliothek ist ein wichtiger Ort für die Schüler, denn hier halten sich die Kinder viel auf um zu lesen und zu lernen.

Einige Schüler/Innen haben die Schule beendet und werden nach den Ferien nicht zurückkommen. Ich werde die betreffenden Paten noch persönlich informieren. Schon jetzt möchte ich an die Zahlung der Patenschulgelder für das neue, im September beginnende Schuljahr, erinnern. Manche haben bereits überwiesen. Mit meiner Tochter Anna werde ich Mitte September die Degambaschule besuchen.

Wir werden uns einen Überblick über bereits geschafftes und noch anstehendes verschaffen. Viele haben mich schon gefragt, ob sie ein kleines Geschenk für ihr Patenkind mitgeben können. Ja das könnt ihr. Aber bitte wirklich nur ein kleines! Mein Gepäck ist begrenzt und ich habe schon einiges mitzunehmen wie Kleidung und Schulbücher. Deshalb kleine Sache, zum Beispiel T-Shirt, Spiel, Haarschmuck, Sonnenbrille.

Abgeben könnt ihr es wie immer in der Montessorischule oder bei mir persönlich.

Leider wurden die beantragten Lottomittel für das Nähmaschinenprojekt der Mädchen abgelehnt. Dank der großzügigen Spenden meiner Freunde anlässlich meines 50.Geburtstages kamen stolze 1000 Euro zusammen. Dies ist ein gutes Startkapital für das Nähmaschinenprojekt. Wir werden bei unserem Besuch erste Absprachen und Vorbereitungen zur Errichtung dieses Projektes treffen. Dann werde ich erneut Lottomittel hierfür beantragen. Vielleicht findet unser Projekt ja im nächsten Jahr Berücksichtigung.

Wer zusätzlich zum Schulgeld etwas Spenden möchte, kann dies gerne tun, ich denke für die Anschaffung der ersten Nähmaschinen, Stoffe, Nähutensilien ect. können wir jeden Cent gut gebrauchen.

Alle Schul- und Spendengelder bitte nur auf folgendes Konto überweisen:IBAN: DE83 8205 4052 0305 0189 49.BIC: HELADEF1NOR.Betreff: Degambaschool
Empfänger: schrankenlos e.V.

Wie immer werde ich nach der Reise natürlich über alles berichten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr