nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 22.35 Uhr
23. Oktober 2018
nnz-Forum

Ein neuer Gipskompromiss?

Eine Menschenkette am 14.12.2014 am Winkelberg gegen die zeitgleich von der Firma Casea nur wenige Meter entfernt durchgeführten Probebohrungen.
Die Ernennung des Winkelberges zum Naturschutzgebiet sei lange überfällig gewesen, meint Bodo Schwarzberg. Trotz der guten Nachrichten bleiben aber weiter Fragen offen... (red)
Di, 22.00 Uhr
23. Oktober 2018
Zur Ablösung von Wacker-Trainer Volkan Uluc

Das Gesetz

Matthias Peßolat beim Autogramm verteilen
Es ist das Gesetz des Fußballs - wenn der Erfolg einer Mannschaft ausbleibt, dann muss der Trainer gehen. Er wird immer als schwächstes Glied einer kompletten Kette dargestellt. Kann sein, kann nicht sein. Doch bei Wacker Nordhausen stimmt das vermutlich sogar... (red)
Di, 18.50 Uhr
23. Oktober 2018
Neues aus dem NUV

Alles Paletti und eine Rückwärts-Rolle

NUV-Chef Niels Neu beim Rechenschaftsbereicht
Heute Nachmittag trafen sich die Mitglieder des Nordthüringer Unternehmerverbandes im „Nordhaus“ der SWG, um ihre jährlich Mitgliederversammlung abzuhalten. Die nnz hörte erstaunt zu… (red)
Di, 18.00 Uhr
23. Oktober 2018
Neues aus dem Wacker-Lager

Volkan Uluc beurlaubt

Aus für Volkan Uluc
Der FSV Wacker 90 Nordhausen beurlaubt seinen Trainer Volkan Uluc mit sofortiger Wirkung. Mit diesem Schritt reagiert der Verein auf die sportliche Entwicklung in der laufenden Regionalliga-Saison. Ein Nachfolger ist auch schon gefunden... (red)
Di, 17.32 Uhr
23. Oktober 2018
Dissertation erfolgreich verteidigt

Die Hochschule gratuliert

Björn Langkopf, Mitarbeiter der Hochschule Nordhausen
Auf der akademischen Leiter ist die Verteidigung der eigenen Dissertation ein bedeutender Schritt. Einem langjährigem Mitarbeiter der Nordhäuser Hochschule ist das jetzt gelungen, Die Nordhäuser Akademiker gratulieren entsprechend herzlich... (red)
Di, 17.30 Uhr
23. Oktober 2018
Etappensieg für den Naturschutz

Winkelberg wird Naturschutzgebiet

Der Winkelberg wird Naturschutzgebiet
Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat soeben die Ausweisung des Winkelberges bei Nordhausen als Naturschutzgebiet verkündet. Mit dem Winkelberg wird ein besonders artenreicher Teil (rund 20 Hektar) der Rüdigsdorfer Schweiz geschützt. Die Naturschützer frohlocken, doch es dürfte nur ein Etappensieg sein... (red)
Di, 17.00 Uhr
23. Oktober 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.55 Uhr
23. Oktober 2018
Neues vom Nordhäuser Weinberg

Erfolgreicher erster Campuslauf

Studierende und Professoren liefen beim ersten Campuslauf gemeinsam gegen die Zeit
Bei bestem Wetter fand am vergangenen Mittwoch der erste Campuslauf der Hochschule Nordhausen statt. Die Planung und Organisation hatten die Laufgruppe der Hochschule Nordhausen und das Referat für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam übernommen... (red)
Di, 15.51 Uhr
23. Oktober 2018
Kulturszene aktuell

„Träumereien“ im Kammerkonzert der Max-Bruch-Gesellschaft

„Träumereien“ im Kammerkonzert der Max-Bruch-Gesellschaft
Seit 2009 erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit: die Kammerkonzerte der Deutschen Max-Bruch-Gesellschaft Sondershausen e. V. mit Musikern des Loh-Orchesters. Im November geht es mit den Konzerten weiter... (khh)
Di, 15.43 Uhr
23. Oktober 2018
Probewochenende für Cantamus-Chor

Konzentration im Kloster

Cantamus-Chor bereitete sich im Kloster auf die Adventszeit vor
Die Vorsitzende des Nordhäuser Chorensembles „Cantamus“, Annette Lenz, organisierte im Ursulinenkloster in Duderstadt ein Probenwochenende, das allen Mitgliedern viel Freude bereitet hat. Das Treffen am vergangenen Wochenende diente vor allem der Vorbereitung der bevorstehenden Adventskonzerte... (red)
Di, 14.46 Uhr
23. Oktober 2018
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U 12 durch 3: 0 Heimsieg auf Platz 3

U 12 durch 3: 0 Heimsieg auf Platz 3
In ihrem 3. Heimspiel erspielten sich die D 2 (U 12) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen gegen die D 2 (U 12) des JFV Süd Eichsfeld den 3. Sieg im Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Di, 14.46 Uhr
23. Oktober 2018
Autofahren im Herbst:

Vorsicht ist geboten

Autofahren im Herbst: Vorsicht ist geboten
Die Sonne steht tiefer, wodurch das Tageslicht blenden und beim Autofahren die Sicht behindern kann. Zum blendenden Licht kommen noch Wildwechsel und verschlechterte Straßenverhältnisse aufgrund von Regen, Nässe, Lehm und Fallobst auf der Fahrbahn hinzu. Je weiter der Herbst voranschreitet, desto wahrscheinlicher wird auch Glätte durch Frost... (red)
Di, 14.10 Uhr
23. Oktober 2018
Stammtisch Biosphärenreservat

Stammtisch zu Gast in Harzungen

Der Stammtisch Biosphärenreservat zu Gast in Harzungen
Der Besuch von Mitgliedern des Stammtisches „Biosphärenreservat Gipskarst Thüringen“ in der Hofmosterei der Familie Ibe/Hahnemann in Harzungen war ein Genuss für die Sinne - so fasst es der Sprecher der Initiative Jürgen Weyand zusammen. Die Nachfrage nach frisch gepresstem Saft zeige den Anspruch der Menschen wieder verstärkt auf regionale Produkte zurückzugreifen... (red)
Di, 14.03 Uhr
23. Oktober 2018
Volleyball

Bleicherode misst sich mit der Elite

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften im Mixed Volleyball statt. Nach zwei erfolgreichen Qualifikationrunden machen sich am Freitag morgen 25 Deligierte aus Sportlern/innen, Betreuerstab und Fans der VG Bleicherode, auf die lange Reise nach Rielasingen am Bodensee, nah der schweizerischen Grenze... (red)
Di, 14.02 Uhr
23. Oktober 2018
Polizeibericht

Ein Fahrrad war nicht genug

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses Am Roßmannsbach wurde am zurückliegenden Wochenende ein Mountainbike gestohlen. Hierbei handelt es sich um ein weißes Rad, der Marke Rex. Zuvor hatten der oder die Täter das Vorhängeschloss zum Keller gewaltsam geöffnet... (red)
Di, 13.59 Uhr
23. Oktober 2018
Polizeibericht

Drogenfahrt und Tankstellencrash

Bei einer Verkehrskontrolle am Montagmittag erwischten Polizisten einen 32-jährigen Autofahrer auf dem Stresemannring in Nordhausen. In der Halleschen Straße krachte es an der Zapfsäule... (red)
Di, 13.28 Uhr
23. Oktober 2018
Förderprogramm aufgelegt

Dorferneuerung in Nordthüringen

Insgesamt 16 Gemeinden des Freistaates wurden jetzt in das Förderprogramm Dorferneuerung aufgenommen. Darunter finden sich auch zwei Gemeinden aus Nordthüringen... (red)
Di, 13.02 Uhr
23. Oktober 2018
Angemerkt

Die Grünen

Einem Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen sind die Zustimmungswerte der Grünen in Bayern und bei Umfragen im Bund ein Rätsel. Ihnen auch? (red)
Di, 12.58 Uhr
23. Oktober 2018
Neues von der HSB

Ab Sonntag gilt der Winterfahrplan

Der Winter kommt bestimmt - bei der HSB ab dem 28. Oktober
Am 28. Oktober tritt bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der Winterfahrplan in Kraft. Er gilt bis einschließlich 26. April 2019 und enthält ein baubedingt eingeschränktes Fahrtenangebot im November... (red)
Di, 12.51 Uhr
23. Oktober 2018
Neues vom Nordhäuser Weinberg

In die vierte Runde

Die neuen Studierenden
Der Masterstudiengang „Systemische Beratung“ an der Hochschule Nordhausen startete dieses Wintersemester zum vierten Mal... (red)
Di, 12.07 Uhr
23. Oktober 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wind, Sturmböen, Regen

Wetterbild
Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf ist es stark bewölkt, zeitweise fällt leichter Regen. Die Temperaturen liegen bei 9 bis 12, im Bergland bei 5 bis 8 Grad. Es weht mäßiger bis frischer Westwind mit starken bis stürmischen Böen, in den Kammlagen auch Sturmböen... (red)
Di, 11.50 Uhr
23. Oktober 2018
nnz-Leserfoto

Wer kennt diesen Vogel?

Was ist das für ein Vogel?
Für gewöhnlich hält das, was Peter Blei fotografiert, still. Einer seiner letzten Schnappschüsse machte es ihm hingegen deutlich schwerer. Noch schwieriger gestaltet sich für den Fotografen nun aber die Frage was er da eigentlich vor die Linse bekommen hat... (red)
Di, 11.46 Uhr
23. Oktober 2018
Innovative Ideen durch Analogien entdecken

Workshop mit "Aha-Effekt"

An der Hochschule Nordhausen wird ein Workshop angeboten, der zeigt, wie einfach eigene Ideen durch Analogietechniken entwickelt werden können. Die Techniken sind einfach anwendbar, machen Freude, fördern das Teamspiel und erzeugen vor allem eins: einen Aha-Effekt... (red)
Di, 11.41 Uhr
23. Oktober 2018
nnz-Ergebnisdienst Handball

NSV-Frauen deklassieren Weimar

Mit nach dem mit toller Moral erkämpften Unentschieden zuletzt gegen die favorisierten Altenburgerinnen waren die Handballfrauen des Nordhäuser SV mit viel Selbstvertrauen am Sonntag zu ihrem dritten Saisonspiel nach Weimar gereist... (red)
Di, 11.36 Uhr
23. Oktober 2018
Ein Blick in die Statistik

Handwerk hat goldenen Boden

Die selbstständigen Handwerksunternehmen in Thüringen erzielten 2016 insgesamt einen Jahresumsatz von 11,9 Milliarden Euro. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, waren in jenem Jahr insgesamt 127 704 tätige Personen im Handwerk beschäftigt... (red)
Di, 11.34 Uhr
23. Oktober 2018
Ehrenplakette für Georg Kühn

Vier Jahrzehnte für den Sport

Matthias Jendricke, Georg Kühn, LSB-Präsident Peter Gösel
Aus den Händen des Nordhäuser Landrates Matthias Jendricke erhielt der Görsbacher Georg Kühn auf dem letzten Kreissporttag des KSB Nordhausen die Ehrenplakette des Kreissportbundes. Diese höchste Auszeichnung wird von der regionalen Dachorganisation nur sehr selten und an ausgewählte Persönlichkeiten verliehen... (red)
Di, 11.28 Uhr
23. Oktober 2018
Stadtwerke suchen Auszubildende

Autoschrauber, Bademeister und Bürofachkräfte

Schon was vor nach der Schule? - eine Ausbildung bei der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe ist genau das Richtige. Von der Bürofachkraft über den Mechatroniker bis zum Bademeister - die Unternehmensgruppe kann angehenden Azubis eine ganze Palette an Berufsfeldern anbieten... (red)
Di, 11.22 Uhr
23. Oktober 2018
EINE TOUR DURCH DEN HERBSTLICHEN HARZ

Aufenthalt beim Brockenbauer

Brockenbauer Uwe Thielecke erläutert der Reisegruppe der Landsenioren aus dem Südharz seinen Bauernhof. Vor ihm auf dem Holzbrett: Wurstspezialitäten des Hauses.
Ein altes Volkslied besingt die Schönheiten des Harzes. Zu jeder Jahreszeit ist er reizvoll. Sagen Kenner. Vor allem im Herbst sei die Farbenpracht beeindruckend. Gehen wir auf Tour... (red)
Di, 11.16 Uhr
23. Oktober 2018
Extern vergleichende Prüfungen

Schülerleistungen werden verbessert

Die Einführung extern vergleichender Prüfungen verbessert die Schülerleistungen in Mathematik, Naturwissenschaften und im Lesen. Im Gegensatz dazu führen schulinterne Tests und Inspektionen der Lehrkräfte ohne externen Vergleich nicht systematisch zu besseren Schülerleistungen. Externe Vergleiche sind also wichtig, damit Prüfungen die Schülerleistungen verbessern. Das ist das Resultat einer neuen Studie aus dem ifo Institut... (red)
Di, 09.07 Uhr
23. Oktober 2018
Künstlerin lädt Freitag und Samstag zur Präsentation

Licht- und Videokunst in Neustadt

Plakat
Die Künstlerin Judith Rautenberg aus Weimar arbeitet aktuell an einer Licht- und Videoinstallation in Neustadt. Am kommenden Freitag können Interessierte erstmals ihr Projekt „Raum Netz Werk“ im Neuen Schloss besichtigen. (sul)
Di, 07.13 Uhr
23. Oktober 2018
Regionalplan 2018

Info-Veranstaltung im Bürgerhaus

Heute Abend wird es eine weitere Veranstaltung zum Entwurf des künftigen Regionalplanes für Nordthüringen geben... (red)
Di, 07.00 Uhr
23. Oktober 2018
18 Kindersitze im Test

Vier mit Schadstoffen belastet

Getestet
Im aktuellen Kindersitztest von ADAC und Stiftung Warentest wurden 18 in Deutschland erhältliche Kindersitze auf Herz und Nieren geprüft. In puncto Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt konnten elf der getesteten Sitze mit „gut“ abschneiden, drei immerhin mit „befriedigend“. Damit übertreffen diese Sitze die gesetzlichen Ansprüche deutlich... (red)
Di, 06.56 Uhr
23. Oktober 2018
„Wie gerne würde ich noch einmal…“

Mit dem „Wünschewagen“ des ASB unterwegs

Einen Wunsch erfüllt
Noch einen (letzten) Wunsch eines 62 jährigen schwerstkranken Hospizgast erfüllen? Das war das Anliegen der Mitarbeiter des Christlichen Hospizes in Neustadt. Gemeinsam mit dem Team des „Wünschewagens“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) konnte nun der Wunsch eines Hospizgastes organisiert und realisiert werden... (red)
Di, 06.51 Uhr
23. Oktober 2018
Neues vom Karate-Do-Kwai Nordhausen

Karate-Silber unter der Wartburg

Nico Reim bei der Kata
Am Samstag holten sich zwei Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen beim Wartburgpokal in Waltershausen insgesamt drei Silbermedaillen. Sven Schröter berichtet... (red)
Di, 06.45 Uhr
23. Oktober 2018
Berichte aus den Hotspots der Artenvielfalt 18 und 19

Arterhaltung auf mehr als 30 Flächen

BUND-Einsatz
Im Gebiet des Kohnstein wurden seit Ende des 19. Jahrhunderts die Wuchsorte von mindestens 49 Gefäßpflanzenarten durch Gipsabbau vernichtet. Die Wuchsortverluste durch die Aufgabe der Nutzung und die Intensivierung von Land- und Forstwirtschaft dürften ersten Schätzungen zufolge aber weitaus größer sein... (red)





Neu auf dem Planeten

Jannes Jannes Eilrich
8. Januar 2019
21.02 Uhr
Arthur Arthur Shoma Swen
7. Januar 2019
08.17 Uhr
Mia Mia Mathilda Reichardt
7. Januar 2019
07.41 Uhr
Junus Junus Maximilian
4. Januar 2019
18.03 Uhr
Luana Luana
26. Dezember 2018
11.41 Uhr

Wetter

Umfrage

Im Mai sind Kommunalwahlen. Da sollten möglichst kompetente und geeignete Kandidaten auf die Wählerlisten gesetzt werden. Interessiert Sie das?



Ende der Umfrage: 27.01.2019
bisherige Stimmen: 9

Letzte Umfrage

Soll das "Böllern" verboten werden?

Ja
64.7%

Nein
29.9%

Ist mir egal
5.4%

Die Umfrage lief vom 05.01.2019 bis 12.01.2019.
Es wurden 2258 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2579 Tagen verheiratet.
7.1.25 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.