tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 19.47 Uhr
9. Dezember 2016
Schneeweißchen und Rosenrot

Türchen Nummer 9 geöffnet

Am Theateradventskalender wurde es heute märchenhaft. Zwei Junge Damen und ein Bär begrüßten die zahlreich erschienen Gäste, ob groß oder klein. Unten sorgten musikalische Gäste für festliche Stimmung... (red)
Fr, 17.27 Uhr
9. Dezember 2016
MIT BRAUER-REISEN UNTERWEGS

Brummkreisel-Frauen in Dresden

Zu einem Ausflug in das Florenz der Elbe, nach Dresden, lockte es jetzt ein paar alte Kolleginnen, die eigentlich einst zusammen im Kindergarten gearbeitet haben. Den Kontakt hat man nie ganz abreißen lassen, so kam es auch zum gemeinsamen Städtebesuch... (red)
Fr, 17.24 Uhr
9. Dezember 2016
Volleyball WK IV

Hohes Niveau beim Kreisfinale

Am Mittwoch fand in Nordhausen in der Sporthalle der Lessing-Regelschule das Kreisfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Volleyball statt. Die vier Jungenmannschaften der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 06-04) zeigten bereits sichere Aufschläge und saubere Grundtechniken... (red)
Fr, 17.21 Uhr
9. Dezember 2016
StadtgrünFonds

Amberbaum für den Bahnhofsplatz

Heute haben Hannelore und Gunnar Haase symbolisch einen Baum auf dem Hochbeet auf dem Bahnhofsplatz an Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh übergeben. Die Pflanzung und Pflege des Amberbaums wurde mit einer Einzahlung von 1.000 Euro über den StadtgrünFonds unterstützt... (red)
Fr, 16.03 Uhr
9. Dezember 2016
Gespart

Nordhausen auf Gesundungspfad

Nordhausen befindet sich finanziell weiter auf dem Gesundungspfad. Das sagte jetzt Nordhausen Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh mit Blick auf die Verabschiedung des Haushalts für 2017 durch den Nordhäuser Stadtrat... (red)
Fr, 15.12 Uhr
9. Dezember 2016
Theater-Adventskalender

Zweites Drittel mit tollen Fensterpaten

Mit tollen Fensterpaten geht es im Theater-Adventskalender weiter durch die Vorweihnachtszeit. Am Montag, 12. Dezember, ist die Kreismusikschule mit dabei und wird das Publikum mit weihnachtlicher Musik bezaubern. Die Nordhäuser Boxer sind am Dienstag zu Gast im Adventskalender... (red)
Fr, 15.11 Uhr
9. Dezember 2016
Zeh kritisiert Ratsentscheidung

Verantwortung braucht Sachverstand

Das Ausschreibungsverfahren für die Wiederbesetzung einer seit November ausgeschriebenen Justiziar / innenstelle muss rechtmäßig weitergehen. Das sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh mit Blick auf den jüngsten Beschluss des Stadtrates, diese Wiederbesetzung vorläufig auszusetzen... (red)
Fr, 13.51 Uhr
9. Dezember 2016
Tanzstudio zu Gast beim Theater-Adventskalender

Radevas Eleven öffnen Adventstürchen

Am kommenden Sonntag, dem 3. Advent, wird das Tanzstudio Radeva als Fensterpate eine liebgewordene Tradition beim alljährlichen Theater-Adventskalender fortführen... (red)
Fr, 13.31 Uhr
9. Dezember 2016
Noch kein weiteres Highlight für den Kyffhäuser

Baubeginn für Geolift nicht in Sicht

Der geplante Geolift am Kyffhäuserdenkmal darf noch nicht gebaut werden. Das Landratsamt informierte darüber gestern... (khh)
Fr, 13.26 Uhr
9. Dezember 2016
Datenveränderung mittels Schadsoftware

Polizei Mansfeld-Südharz warnt vor Trojaner

Der Polizei wurde am heutigen Tage eine Datenveränderung eines Nutzers aus Hornburg angezeigt. Die Ransomware Goldeneye wurde per E-Mail an den Geschädigten versandt. An dieser war eine XLS-Datei angehängt.... (red)
Fr, 13.22 Uhr
9. Dezember 2016
Richtfest für Salzsilo

Es ist vollbracht

Nachdem man gestern am Salzagraben mit unvorhergesehenen Problemen zu kämpfen hatte und eine Nachtschicht einlegen musste, steht das Salzsilo der Servicegesellschaft inzwischen sicher am seinem neuen Standort... (red)
Fr, 13.17 Uhr
9. Dezember 2016
Nach Brand in Trebra

Dank an alle Helfer

Nach der aufregenden Nacht vom 06. auf den 07.Dezember in der ein großer Vierseitenhof im Hohensteiner Ortsteil Trebra einem Brand zum Opfer fiel, ist es schwer Worte zu finden. Gemeindebürgermeister Andreas Gerbothe hat sie gefunden und bedankt sich bei den Helfern. Die betroffene Familie steht derweil vor dem nichts, aber sie soll nicht allein gelassen werden... (red)
Fr, 13.09 Uhr
9. Dezember 2016
UNESCO-Liste für immaterielles Kulturerbe aufgenommen:

Schachtradition in Ströbeck

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Schachtradition in Ströbeck (Landkreis Harz) in die bundesweite Liste für immaterielles Kulturerbe aufgenommen. Bereits seit dem Mittelalter existiert in dem Dorf, das mittlerweile ein Ortsteil von... (red)
Fr, 12.28 Uhr
9. Dezember 2016
Haftbefehl gegen zwei Männer aus dem Landkreis Nordhausen

Beschaffungsfahrt endet mit Festnahme

Der Kriminalpolizei in Nordhausen ist ein weiterer Schlag gegen die Drogenszene gelungen. In Zusammenarbeit mit Spezialeinheiten des Thüringer Landeskriminalamtes konnten zwei Drogenkuriere während einer sogenannten Beschaffungsfahrt festgenommen und große Mengen an Drogen sichergestellt werden... (red)
Fr, 12.19 Uhr
9. Dezember 2016
Adventskonzert mit dem Gospelchor Karíbu

Silent Night

Bevor das dritte Lichtlein brennt lädt der Gospelchor Karibu in die Frauenbergkirche zum Adventskonzert ganz im Sinne der "stillen Nacht"... (red)
Fr, 12.11 Uhr
9. Dezember 2016
Gutachter vor Ort

Leitstelle gut aufgestellt

Rund eine Viertel Million Anrufe nimmt die Nordhäuser Rettungsleitstelle durchschnittlich im Jahr entgegen. Im vergangenen Jahr hat die Leitstelle rund 35.000 Einsätze koordiniert vom Krankentransport bis zu Großeinsätzen. Das die Rettungsleitstelle Nordhausen gut aufgestellt ist, bekam man jetzt bestätigt... (red)
Fr, 12.10 Uhr
9. Dezember 2016
Polizeibericht

Zu schnell und ohne Genehmigung

Einen tschechischen Lkw hat die Autobahnpolizei gestern Vormittag auf der A 38 bei Nordhausen kontrolliert. Die 32-jährigre Fahrerin war laut Schaublatt mit ihrem Lkw mehrmals 120 km/h schnell gefahren... (red)
Fr, 12.05 Uhr
9. Dezember 2016
Das Wetter - am Wochenende

Warmes Wochenende erwartet

Heute Nachmittag und am Abend fällt bei starker Bewölkung bevorzugt im Thüringer Wald und im Südharz noch etwas Sprühregen. Ansonsten bleibt es weitgehend trocken. Bei mäßigem Südwestwind liegen die Temperaturen zwischen 7 und 9, im Bergland zwischen 4 und 7 Grad... (red)
Fr, 12.02 Uhr
9. Dezember 2016
IHK-Info

Seminar für Existenzgründer

Wer sich im neuen Jahr selbständig machen möchte, für den bietet die IHK ein Seminar für Existenzgründer. Mit der Teilnahme an einem Existenzgründerseminar schaffen sich künftig Selbständige eine gute Basis dafür, dass die Geschäftsidee in eine langfristige erfolgreiche Unternehmensgründung mündet..... (en)
Fr, 11.53 Uhr
9. Dezember 2016
Neues aus dem Wacker-Lager

Punktspiel ist abgesagt

Eigentlich sollte morgen mit dem Auswärtsspiel von Wacker Nordhausen in Luckenwalde die Hinrunde dieser Saison beendet werden. Doch es kommt anders... (red)
Fr, 11.52 Uhr
9. Dezember 2016
Ein Blick in die Statistik

Zahl der Insolvenzen gestiegen

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis September 2016 über 2 124 Insolvenzverfahren. Davon entfielen 11,9 Prozent auf Unternehmen und 88,1 Prozent auf übrige Schuldner. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg die Gesamtzahl der Insolvenzverfahren im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 18 Anträge... (red)
Fr, 11.50 Uhr
9. Dezember 2016
JuSoWe wählte Vorstand

Einstimmig bestätigt

Die Mitglieder des JugendSozialwerk Nordhausen haben während der gestrigen Mitgliederversammlung ihren Aufsichtsrat für die kommenden drei Jahre gewählt. Alle bisherigen Aufsichtsräte sind in ihren Positionen einstimmig bestätigt worden... (red)
Fr, 11.46 Uhr
9. Dezember 2016
nnz-Sportvorschau Kegeln

Landesklasse-Spitzenkampf in Sollstedt

Bevor es am letzten Wochenende vor Weihnachten im Thüringer Kegelsport noch einmal richtig rund geht, die Rückrunden in den Landesspielklassen beginnen, gib es noch einmal ein recht ruhiges Wochenende. Es stehen nur einige Nachholespiele auf dem Programm und dazu starten die Landesklassen bereits in die Rückrunde... (red)
Fr, 11.31 Uhr
9. Dezember 2016
Lebenshilfe unterwegs

Goethe und wir

„Goethe & wir“ so lautete das Motto einer Bildungsreise, die sieben Beschäftigte der Nordthüringer Werkstätten im Oktober für eine Woche auf das Landgut Weimar-Holzdorf führte. Dabei bewegte man sich auf den Spuren der berühmten Dichter und griff auch selber zur Feder... (red)
Fr, 11.05 Uhr
9. Dezember 2016
Weihnachten 2016

Der Weihnachtsmann beim LV Altstadt '98

Auch in diesem Jahr hat es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen lassen, bei unseren kleinen Sportlern der Altersgruppe 3 bis 6 Jahre vorbei zu schauen. Gemeinsam mit den Eltern und Großeltern wurde der Weihnachtsmann mit einem Lied herzlich begrüßt... (red)
Fr, 10.42 Uhr
9. Dezember 2016
Weltklasse:

100 Millionen KFZ-Daten beim Zoll

Die Zahl der Steuerfälle in der ZÜV-Datenbank der Kraftfahrzeugsteuer des Zolls hat vor wenigen Tagen die 100-Millionen-Grenze überschritten. ZÜV steht für Zahlungsüberwachungsverfahren. Damit handelt es sich um eine der größten Datenbanken für die Verwaltung von Zahlungen und Einzugsermächtigungen weltweit... (red)
Fr, 10.39 Uhr
9. Dezember 2016
„Vorsicht Sekundenschlaf! Die Aktion gegen Müdigkeit am Steuer.“

Gefahr wird oft unterschätzt

Verbreiteter und gefährlicher als oft angenommen: Müdigkeit am Steuer. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat daher mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) die Aufklärungskampagne „Vorsicht Sekundenschlaf! Die Aktion gegen Müdigkeit am Steuer.“ ins Leben gerufen... (red)
Fr, 10.29 Uhr
9. Dezember 2016
Vorweihnachtliches aus der "Tradi"

Eine individuelle Kugel am Weihnachtsbaum

Derzeit ist in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei die diesjährige Adventausstellung zu sehen. Die wird ergänzt von Aktionen und Konzerten. An diesem Wochenende gibt es darüber hinaus noch ein weiteres "Bonbon"... (red)
Fr, 10.24 Uhr
9. Dezember 2016
Weltgedenktag für verstorbene Kinder:

2015 verstarben 81 Kinder unter 14 Jahre

Im vergangenen Jahr verstarben in Thüringen 81 Kinder unter 14 Jahre. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Weltgedenktages für die verstorbenen Kinder „Worldwide Candle Lighting“ mitteilt, war dies der dritthöchste Wert seit zehn Jahren... (red)
Fr, 10.19 Uhr
9. Dezember 2016
Die "Bärenlinde" war unterwegs

Weihnachtliches in Nordhausen

Anfang Dezember fand die geplante Fahrt der Tagespflege Bärenlinde zum Nordhäuser Weihnachtsmarkt statt. Der Besuch war sehr interessante aber eben nicht das komplette Tagesprogramm... (red)
Fr, 10.00 Uhr
9. Dezember 2016
"Klassenzimmer der Zukunft" auf dem Petersberg

Die Kreidezeit geht zu Ende

Der digitale Wandel, der in den meisten Wohnstuben schon lange angekommen ist, hat vor den Klassenzimmern der Republik bisher halt gemacht. Das soll sich in den nächsten Jahren ändern. Wie das Klassenzimmer von morgen aussehen könnte, das konnte man sich gestern auf dem Petersberg ansehen... (red)
Fr, 09.17 Uhr
9. Dezember 2016
Schänke für das Schaubergwerk

Geplant-gefragt-getan-fertig

Was der Weihnachtsmann so alles im großen, roten Sack mit sich rumschleppt, ist schon eine Leistung. Süßes und Buntes, Kleines und Kuschliges. Andererseits gibt es Dinge, die dem netten alten Mann angetragen werde, er sie aber nicht auf seinen Schlitten gezerrt bekommt... (red)
Fr, 09.12 Uhr
9. Dezember 2016
Osteoporose

Der lautlose Knochendieb

Die Vorstellung des osteologischen Zentrums im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe lockte fast 200 Besucher ins Südharz Klinikum nach Nordhausen. Thema war die Osteoporose - auch Knochenschwund genannt. Sie zählt mit über 5 Millionen Betroffenen neben dem Bluthochdruck und der Zuckerkrankheit zu den Volkskrankheiten... (red)
Fr, 08.41 Uhr
9. Dezember 2016
Soziale Projekte

Partnerschaft für Demokratie gestartet

Die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordhausen“ setzt sich aus Verantwortlichen der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Akteuren aus der Zivilgesellschaft zusammen, die sich für Toleranz, Weltoffenheit und Demokratie einsetzen. Verschiedene Projekte von sozialer Integration bis zu interreligiöser Kompetenz können gefördert werden... (red)
Fr, 06.36 Uhr
9. Dezember 2016
"A son for hope"

Benefizgala im Theater Nordhausen

Was für ein unvergesslicher Abend im Nordhäuser Theater. Gestern stand der "gute Zweck" im Vordergrund, was der Qualität der Musik keinen Abbruch tat. Tolle Künstler mit genauso tollen Stimmen und Instrumenten machte den Abend zu einer grandiosen Vorstellung. Peter Blei war dabei... (red)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 1351

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige