tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Di, 22.03 Uhr
22. November 2016
Ortschaftsrat in Niedersachswerfen

Arreefest, Dorfgemeinschaftshaus und Prioritätenliste

Zur letzten Sitzung in diesem Jahr trafen sich am Abend die Ortschaftsräte von Niedersachswerfen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem das 22. Arreefest 2017 und die Planungen für das neue Ortszentrum am Kirchplatz… (swi)
Di, 18.21 Uhr
22. November 2016
KRIPPENSPIEL 2016 mit Olaf Schubert

„Jesus Christus Klassenkasper“

Am 21. Dezember um 19:30 Uhr ist er wieder da und zwar im Theater Nordhausen. Unter dem Motto „Jesus Christus Klassenkasper“ stehen Olaf Schubert und seine Mitspieler auf der Bühne... (red)
Di, 16.58 Uhr
22. November 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.30 Uhr
22. November 2016
Rathaus reagiert zum AKS

Staatskanzlei-Schreiben ist nicht zielführend

Die nnz hatte gestern ausführlich und exklusiv über einen Brief der Thüringer Staatskanzlei an Wacker-Fan Heiko Rüdrich berichtet. Nach zahlreichen Kommentaren gibt es nun eine Antwort aus dem Nordhäuser Rathaus... (red)
Di, 16.04 Uhr
22. November 2016
Bundesverkehrsminister äußert sich aktuell

Ausweitung des Handyverbots im Straßenverkehr

Das bereits bestehende Handyverbot soll ausgeweitet werden. So sollen Tablets, E-Book-Reader etc. zum Mails- und SMS-Tippen oder Surfen im Internet im sogenannten hand-held-Betrieb jetzt eindeutig darunter fallen. Videobrillen werden verboten.... (red)
Di, 16.03 Uhr
22. November 2016
Neue Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg

„Die magische Drei“

„Die magische Drei“ heißt die neue Sonderausstellung im Kunsthaus Meyenburg, am Samstagabend um 18 Uhr eröffnet wird und bis zum 15. Januar 2017 zu sehen ist.. Interessierte sind zur Vernissage herzlich eingeladen... (red)
Di, 16.02 Uhr
22. November 2016
Änderungsmeldungen bis 16. Dezember an Abfallbehörde

Jahresendabrechnung steht bevor

Ab 16. Januar werden rund 23.000 Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung im Landkreis Nordhausen an Grundstückseigentümer und -verwaltungen verschickt. Die Bescheide enthalten die Endabrechnung für erbrachte Leistungen bei der Entsorgung in diesem Jahr sowie die Vorausberechnung für das kommende Jahr... (red)
Di, 15.58 Uhr
22. November 2016
Begegnungszentrum in Nordhausen Nord

Hausleiterin Heike Ullrich kehr zurück

Die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Begegnungszentrum der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in der Stolberger Straße sind abgeschlossen. Jetzt zieht in das Haus in Nord wieder Leben ein... (red)
Di, 15.56 Uhr
22. November 2016
Polizeibericht

Gestohlen und geklaut

In der vergangenen Nacht hatten es Diebe auf einen Opel Astra abgesehen. In den Nächten davor waren Kleingärten das Ziel von "Angriffen"... (red)
Di, 15.00 Uhr
22. November 2016
Andreas Krolik kochte sich an die Spitze

"Koch des Jahres 2017" stammt aus Erdeborn

Vor wenigen Tagen wurde Andreas Krolik zum "Koch des Jahres 2017", also besten Profikoch des Landes, gekürt. Zahlreiche Auszeichnungen hat der 42-Jährige bereits. Der jetzt in Frankfurt/Main arbeitende Mann behielt seine bescheidene und bodenständige Art.... (bwi)
Di, 14.46 Uhr
22. November 2016
Staatspreis für Architektur und Städtebau

Prämiert wurde die Gesamtheit des Projekts

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und die Stadt Nordhausen sind am Montag mit dem Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau ausgezeichnet worden. Wir hatten gesternbereits darüber berichtet, hier gibt es weitere Einzelheiten... (red)
Di, 14.06 Uhr
22. November 2016
Ratshaus hat reagiert

Schilder wurden geklaut

Im Forum der nnz hatte Jochen Kleemann die Ordnung und Sauberkeit in der Nordhäuser Weberstraße angesprochen und kritisiert. Jetzt hat die Stadtverwaltung reagiert... (red)
Di, 14.02 Uhr
22. November 2016
Tablets unterm Weihnachtsbaum

Es muss nicht das Neueste sein

Die Spitzenreiter unter den Tablets stammen von Samsung und Apple. Die beiden Firmen besetzen die ersten fünf Plätze unter den insgesamt 159 Tablets, die die Stiftung Warentest in den letzten Jahren getestet hat. Doch das große und kleine Topmodell kosten mehr als 450 Euro. So viel muss man aber nicht ausgeben... (red)
Di, 13.20 Uhr
22. November 2016
Rap macht Schule in Heringen

Drop the beat, Johann!

Hände hoch, wer kann ihn noch, den Zauberlehrling? Was uns heute als Hochkultur lieb und teuer ist, war für viele zu Schulzeiten die reine Plackerei. Das man den Klassikern auch dann gerecht werden kann, wenn man sie in ein neues Gewand kleidet und damit sogar noch die Jugend erreicht, das zeigte heute Rapper "Doppel U" in der Heringer Regelschule... (red)
Di, 13.16 Uhr
22. November 2016
Erzähltheater

Dornröschen im Tabakspeicher

Anfang Dezember lädt das Museum Tabakspeicher zu einem Nachmittag mit Dornröschen ein. Kristine Luise Pfeiffer erzählt an mehreren Erzählstationen die spannende Geschichte von Dornröschen und natürlich auch den glücklichen Ausgang der Geschichte... (red)
Di, 13.04 Uhr
22. November 2016
Zwischen Hesserode und Holungsbügel

Vom Weg zur Mülldeponie

nnz-Leser C. B. ist gern mit einem Hund unterwegs, vorzugsweise zwischen Hesserode und dem Areal des Holungsbügels. Was sich dort in den vergangenen Wochen und Monaten verändert hat, das berichtete er der nnz... (red)
Di, 12.59 Uhr
22. November 2016
Berufsschulzentrum schärft Ausbildungsprofil

Kein Berufsvorbereitendes Jahr

Ab dem kommenden Schuljahr konzentriert das Staatliche Berufsschulzentrum Nordhausen die berufliche Förderausbildung am Hauptstandort in der Straße der Genossenschaften. Bislang waren die Schüler, die beispielsweise ein Berufsvorbereitendes Jahr absolvieren, in der Rudolf-Breitscheid-Straße untergebracht... (red)
Di, 12.13 Uhr
22. November 2016
Trend zeigt bedenklich nach oben

Mehr jugendliche Komasäufer in Thüringen

Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen ist in Thüringen gestiegen. Das Rauschtrinken Jugendlicher bleibt demnach weiter ein Problem. Nach aktuellen Informationen der DAK-Gesundheit landeten 516 Kinder und Jugendliche im Jahr 2015 mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus... (red)
Di, 12.08 Uhr
22. November 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heute und morgen wolkig und mild

Heute Nachmittag und am Abend ist es wolkig. Nur stellenweise können aus dichteren Wolkenfeldern wenige Tropfen fallen. Bei schwachem Wind aus Süd steigt die Temperatur auf 12 bis 16, im Bergland auf 9 bis 12 Grad... (red)
Di, 11.32 Uhr
22. November 2016
Von der Idee zur vorweihnachtlichen Realität

Die "Brummkreisels" schmückten Bus

Aus einer Mitarbeiteridee wurde in den letzten Wochen ein Bastelprojekt für die Kindertagesstätten „Kinderwelt am Frauenberg“, „Brummkreisel“, „Tierhäuschen“ und „Domino“. Heute wurde zur "Tat geschritten"... (red)
Di, 11.31 Uhr
22. November 2016
Kulturszene aktuell

Götz Rausch Band im Kunsthof

Der KUNSTHOF FRIEDRICHSRODE bietet am Wochenende wieder einen musikalischen Leckerbissen im Rahmen des Liedermonats... (khh)
Di, 11.10 Uhr
22. November 2016
Weihnachtliches Komödien-Dinner

Restkarten für Kalkhütte

Am Wochenende wird es in der Kalkhütte schon vorweihnachtlich beim Komödien-Dinner „Eine Weihnachtsgeschichte“. Einige Restkarten sind noch zu haben. (nnz)
Di, 11.06 Uhr
22. November 2016
Betrüger an der Haustür

Falsche Johanniter unterwegs

In Nordhausen und Umgebung sind offensichtlich Betrüger aktiv, die angeblich im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Hausnotruf-Verträge abschließen. Tatsächlich führt die Hilfsorganisation derzeit im Landkreis keine Aktion zur Mitgliederwerbung und keine Telefonakquise durch und bittet die Bevölkerung etwaige Vorfälle zu melden... (red)
Di, 10.24 Uhr
22. November 2016
Tablet statt Buch

Digitale Revolution im Klassenzimmer

Um digitales Lernen in der Schule ging es jetzt bei einem Informationsaustausch, zu dem der Landkreis Nordhausen Schulen im Rahmen des Modellprojekts „Bildung integriert“ eingeladen hat. „Die digitale Revolution ist längst im Bildungsbereich angekommen", sagte der 1. Beigeordnete des Landkreises Stefan Nüßle... (red)
Di, 10.21 Uhr
22. November 2016
Hochschule

Botschaft on the road

Dem einen oder anderen Verkehrsteilnehmer oder aufmerksamen Beobachter mag es schon aufgefallen sein: Seit Sommer dieses Jahres sind LKW mit auffälliger Hochschulwerbung auf den Straßen unterwegs... (red)
Di, 10.18 Uhr
22. November 2016
"Anatevka" kommt nach Nordhausen

Tevje, der Milchmann

Bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen sorgte das Musical „Anatevka“ im vergangenen Sommer für einen Besucherrekord. Die Erfolgs-Inszenierung von Toni Burkhardt steht insgesamt sechsmal im Theater Nordhausen auf dem Spielplan... (red)
Di, 10.17 Uhr
22. November 2016
Kuriose Sitzung

Tür zugeschlagen und gegangen

Die nnz hatte gestern über die erneute Ausschreibung des Rolandsfestes berichtet. Am Abend sollten dann die Konzepte der Bewerber im Kulturausschuss vorgestellt werden. Dazu kam es nur zur "Hälfte"... (red)
Di, 10.08 Uhr
22. November 2016
Familienzentrum lädt ein

Gegen Gewalt in der Schule

Mobbing und Gewalt an Schulen sind Themen, die Schüler, Eltern und Lehrer bewegen. Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Mobbing? Welche Ursachen begünstigen Ausgrenzung und Gewalt an der Schule? Und wie können Eltern und Lehrer entgegenwirken... (red)
Di, 09.35 Uhr
22. November 2016
Großes Herz für soziale Projekte

Kita Görsbach erhält großzügige Spende

Bereits zum vierten Mal in Folge durfte sich die Kindertagesstätte in Görsbach über eine Spende aus der Aktion "Herzensangelegenheiten" der MDC Power GmbH in Kölleda freuen... (red)
Di, 09.29 Uhr
22. November 2016
STudie macht deutlich

Populismus stabilisiert sich in Deutschland

Im Jahr 2016 hat die Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) erstmals auch die Zustimmung und Ablehnung neurechter Einstellungen in der Bevölkerung erfasst. Die Neue Rechte transportiert über die Begriffe "Identität" und "Widerstand" ihre nationalistisch-völkische Ideologie und löst zunehmend den offenen Rechtsextremismus ab... (red)
Di, 09.21 Uhr
22. November 2016
Kundenkarten im Test

Zufriedene Punktesammler und Rabattjäger

Mit Kundenkarten und den entsprechenden Bonusprogrammen versuchen viele Unternehmen für Kundenbindung zu sorgen. Viele Verbraucher wissen dies augenscheinlich zu schätzen und zeigen sich mit den Leistungen dieser Karten zufrieden. Eingekauft wird deshalb aber nicht automatisch mehr. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ)... (red)
Di, 08.51 Uhr
22. November 2016
Tag der offenen Tür im Himmelsberger Weihnachtsmannbüro.

Weihnachtswünsche direkt beim "Chef abgeben"

Am Samstag ist wieder Tag der offenen Tür im Himmelsberger Weihnachtsmannbüro. Der "Chef hat sein Kommen angesagt. Allerdings ist noch kein "Sponsor fü die notwendige Schneekanone gefunden, damit es wie auf dem Bild aussieht... (khh)
Di, 08.26 Uhr
22. November 2016
Boxer Nachwuchs im Trainingslager

Boxen beim Blocktraining in Böblingen

Dieser Tage nahmen sechs junge Nachwuchssportler, drei Mädchen und drei Jungen, des NSV Boxen, an einem Blocktraining gemeinsam mit Sportlern aus Saalfeld, Böblingen, Oehringen und Ansbach, teil. Jetzt berichten sie von ihrem sportlichen Ausflug... (red)
Di, 08.02 Uhr
22. November 2016
Volksleiden Rückenschmerzen:

Mehr reden statt röntgen

Jeder fünfte gesetzlich Versicherte geht mindestens einmal im Jahr wegen Rückenschmerzen zum Arzt – 27 Prozent davon suchen sogar vier Mal oder öfter einen Arzt auf. Von den jährlich mehr als 38 Millionen rückenschmerzbedingten Besu­chen bei Haus- oder Fachärzten und den dabei veranlassten sechs Millionen Bildaufnahmen wären viele vermeidbar. Zu diesem Schluss kommt die Studie Faktencheck Rücken der Ber­telsmann Stiftung... (red)
Di, 07.50 Uhr
22. November 2016
Neuer Fahrplan ab 11. Dezember 2016

Änderungen im Nahverkehr

Wie in jedem Jahr treten zeitgleich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel der Eisenbahngesellschaften auch bei den Verkehrsunternehmen in Nordthüringen und somit auch in der Stadt und im Landkreis Nordhausen die neuen Fahrpläne am 11. Dezember in Kraft... (red)
Di, 06.31 Uhr
22. November 2016
"Aktion Kinder helfen Kindern"

Pakete gehen auf die Reise

Viele Kinder aus Einrichtungen des JugendSozialwerkes haben in Nordhausen, Erfurt und Dresden mit ihren Eltern und Betreuern in den letzten Wochen Päckchen für andere Kinder in Litauen gepackt. Auch die Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule, der Bertolt-Brecht-Schule und der Schule Niedersalza waren mit viel Freude bei der Sache und konnten beim Packen eines Geschenkpaketes lernen zu teilen, abzugeben und Freude zu bereiten... (red)
Di, 06.29 Uhr
22. November 2016
Das besondere Konzert im Advent

Midwinter - Irische Weihnacht

Am 10. Dezember präsentiert die Sängerin und Band JANNA ihr stimmungsvolles Programm "MIDWINTER - Irische Weihnacht" in der Stadtbibliothek Nordhausen... (red)
Di, 00.56 Uhr
22. November 2016
3. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

Zauberhaftes Violinkonzert am Wochenende

Liv Migdal spielt Tschaikowskys zauberhaftes Violinkonzert in Sondershausen und Nordhausen... (khh)





Neu auf dem Planeten

Elli Cieselcyk
31. Januar 2023
07.55 Uhr
Erwin Gerboth
30. Januar 2023
13.29 Uhr
Richard
30. Januar 2023
00.01 Uhr
Mira
27. Januar 2023
12.16 Uhr
Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Geldstrafen von bis zu 2.000 Euro für die sogenannten Klimakleber?



Ende der Umfrage: 14.02.2023
bisherige Stimmen: 1398

Letzte Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?

Zustimmung
12.2%

Ablehnung
86.5%

Ist mir egal
1.3%

Die Umfrage lief vom 26.01.2023 bis 03.02.2023.
Es wurden 3333 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.