eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.08 Uhr
23. November 2016
Kulturszene aktuell

Musik von und über Tschaikowsky

Eine Komposition von Christoph Ehrenfellner wird am Wochenende im 3. Sinfoniekonzert zu hören sein... (khh)
Mi, 19.56 Uhr
23. November 2016
Advent, Advent …

15 Kränze, ein Wagenrad und 235 Zaunslatten

Wie jedes Jahr läuteten die Evangelische Grundschule Nordhausen und ihr Förderverein die nahende Adventszeit mit dem traditionellen Kranzbinden ein. Mit einem Projekttag am Vormittag und einem Adventsmarkt am Nachmittag bereiteten sich Kinder, Eltern und Pädagogen auf den ersten Advent und die Adventszeit vor... (red)
Mi, 18.24 Uhr
23. November 2016
Neues aus Harztor

2. Luftballon flog 194 Kilometer

Nur wenige Tage nach der ersten Luftballon-Karte, wurde eine weitere Karte gefunden, die noch um einige Kilometer weiter geflogen war und wetterbedingt schon ganz schön mitgenommen aussah... (red)
Mi, 18.22 Uhr
23. November 2016
Nach Mineralöl-Test:

Norma ruft belastete Adventskalender zurück

Der Lebensmittel-Discounter Norma hat mit gefährlichen Mineralölen belastete Schokoladen-Adventskalender zurückgerufen. Das Handelsunternehmen habe sich dazu entschlossen, das von der Firma Rübezahl hergestellte Produkt "Goldora Adventskalender" (75-g-Packung mit zwei unterschiedlichen Motiven) "aus dem Verkauf zu nehmen", hieß es am Mittwochabend in einer Mitteilung auf der Internetseite von Norma... (red)
Mi, 18.12 Uhr
23. November 2016
Polizeibericht

Frau wurde schwer verletzt

In Nordhausen ereignete sich am frühen Abend ein Unfall mit einer Straßenbahn. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt... (red)
Mi, 18.09 Uhr
23. November 2016
„Stern des Sports“

Nordhäuser Verein ausgezeichnet

Heute wurden sechs Thüringer Sportvereine mit dem Preis „Stern des Sports“ geehrt. Mit den „Sternen des Sports“ würdigen der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken besonderes Engagement von Sportvereinen in gesellschaftlich relevanten Bereichen. Ein Preis ging an einen Nordhäuser Sportverein... (red)
Mi, 17.43 Uhr
23. November 2016
Live-Ticker aus dem Hauptausschuss

Nord, AKS und LED

+++ Letzte Aktualisierung: 17.43 Uhr +++
Die Mitglieder des Nordhäuser Hauptausschusses beraten und beschließen heute zu diversen Themen. Unter anderem auch zur Zukunft des Albert-Kuntz-Sportparks... (red)
Mi, 16.58 Uhr
23. November 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.42 Uhr
23. November 2016
Von den Spielen der Kegelkreisliga

Handwerker siegen im Spitzenspiel

Titelverteidiger Handwerk Nordhausen ist wieder alleiniger Tabellenführer in der Kegel-Kreisliga. Das Team um Kapitän Holger Matthes rehabilitierte sich im Spitzenspiel gegen die bis dahin punktgleiche 2. Männermannschaft des Nordhäuser SV für die ganz schwache Leistung im Spiel zuvor gegen die NSV-Erste... (red)
Mi, 16.40 Uhr
23. November 2016
Kegel-Landesliga Senioren 100 Wurf

NSV-Zweite nur knapp unterlegen

In einem vorgezogenen Spiel des 9. Spieltages in der Landesliga 100 Wurf musste sich die 2. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV bei der Zweiten des Ohrdrufer KSV trotz gegenüber den letzten Spielen deutlich verbesserter Leistung knapp um 21 Holz geschlagen geben... (red)
Mi, 16.37 Uhr
23. November 2016
Opel-Flotte übergeben

Flotte Flitzer für die Flotte

Um sechs neue Opel Corsa erweiterte die DWS Service GmbH nun ihre Fahrzeugflotte. Das Unternehmen mit Stammsitz in Heiligenstadt ist mit rund 600 Mitarbeitern deutschlandweit in Sachen Sicherheit im Einsatz... (red)
Mi, 16.35 Uhr
23. November 2016
Von einem Tischlermeister aus Niedersachswerfen:

Weihnachtliche Wanddeko im Bürgerhaus

In der Zeit vom 24. November bis zum 30. Dezember 2016 stellt im Bürgerhaus Hans-Albrecht Dreßler seine „Weihnachtliche Wanddekoration“ aus. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu besichtigen... (red)
Mi, 16.33 Uhr
23. November 2016
Internationaler Drogenhandel aufgeflogen

Straßenverkaufswert von 8 Millionen Euro

Deutschland – Tschechien – Österreich bekämpfen erstmals in einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe den internationalen Drogenhandel. Die Ermittler der EG „MAMA-TATA“ stellten zwei Großlabore zur Herstellung von Drogen sowie große Mengen an... (red)
Mi, 16.28 Uhr
23. November 2016
Morgen und Freitag:

Beethovenring halbseitig gesperrt

Die Gleisbauarbeiten an der Straßenbahnwendeschleife stehen kurz vor dem Abschluss. Da die Zufahrt zu den Parkflächen saniert- und Straßenborde neu gesetzt werden, macht sich eine halbseitige Sperrung des Beethovenrings... (red)
Mi, 15.23 Uhr
23. November 2016
Polizeibericht

Unfall mit einem Postauto

Am Dienstagnachmittag ereignete sich am August-Bebel-Platz ein Unfall unter Beteiligung eines Postautos... (red)
Mi, 15.22 Uhr
23. November 2016
Polizeibericht

Kommissar Zufall

Durch Zufall stieß einer Streife des Inspektionsdienstes in der Nacht zum Mittwoch auf ein gestohlenes Fahrrad... (red)
Mi, 15.20 Uhr
23. November 2016
Polizeibericht

Vandalen zogen durch die Stadt

In der Nacht zum Mittwoch sind in der Kreisstadt mehrere Scheiben zu Bruch gegangen. Zu den Einzelheiten kommen Sie mit nur einem Klick... (red)
Mi, 14.54 Uhr
23. November 2016
Endlich

Vereinbarung für Ehrenamtscard unterzeichnet

Barbara Rinke, die stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Thüringer Ehrenamtsstiftung, und Landrat Matthias Jendricke haben heute die Vereinbarung zur Einführung der Thüringer Ehrenamtscard unterzeichnet... (red)
Mi, 14.30 Uhr
23. November 2016
Dagmar Becker ist begeistert

In Sollstedt halten Züge nun stündlich

Der von der Bahn angekündigte Fahrplanwechsel bringt auch einen stündlichen Halt für Sollstedt. Dagmar Becker zeigt sich hoch erfreut... (red)
Mi, 14.28 Uhr
23. November 2016
Weihnachtsdeko fährt mit

Nach dem Bus nun die Bahn

Auf den Bus folgte nun eine Straßenbahn … Die Kindertagesstätte „Domino“ schmückte nun pünktlich zur Adventszeit eine Straßenbahn der Nordhäuser Verkehrsbetriebe weihnachtlich... (red)
Mi, 14.22 Uhr
23. November 2016
Kleine Fotomodelle mit den extra Chromosomen

Staunen bei Helios in Bleicherode

Seit zwei Wochen hängen die Bilder der Kölner Fotografin Jenny Klestil in der HELIOS Klinik Bleicherode und haben schon viele Besucher angelockt. Am Mittwoch kamen Schülerinnen und Schüler der 5. und 10. Klasse des Schillergymnasiums, um sich die Fotografien von Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom anzuschauen... (red)
Mi, 14.14 Uhr
23. November 2016
Willensbekundung im Stadtrat

„Nordhausen muss Kreissitz bleiben“

„Nordhausen muss Kreissitz bleiben.“ Für die kommende Sitzung des Nordhäuser Stadtrats am 7. Dezember hat Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh den Fraktionen eine entsprechende gemeinsame Willensbekundung zur Entscheidung vorgeschlagen... (red)
Mi, 13.41 Uhr
23. November 2016
Radio ENNO

Eine Reise durchs www-Weltmeer

Eine tolle Entdeckungsreise durch das „www-Weltmeer“ machten die 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, der Staatlichen Grundschule Ilfeld, in der vergangenen Woche. Im Rahmen des Projektes „Internet-ABC-Schule Thüringen“ lernten die Kinder, gemeinsam mit der Medienpädagogin von Radio ENNO, Claudia Ehrhardt, viele neue Dinge kennen... (red)
Mi, 13.38 Uhr
23. November 2016
Landeswelle Weihnachtswunder

Heringer Grundschüler spenden für Kinderhospiz

Durch das Projekt „Landeswelle Weihnachtswunder“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der beeindruckenden Arbeit im Kinderhospiz. Sofort wollten sie helfen. Aber wie?.. (red)
Mi, 13.17 Uhr
23. November 2016
Mehrere Verhaftungen

Heute war Großeinsatz der Polizei in drei Ländern

Seit heute früh 06.00 Uhr durchsucht die Polizei eine Vielzahl von Wohnungen und Nebengelassen. Die Durchsuchungen erfolgten im Zusammenhang mit Ermittlungen im Bereich der Drogenkriminalität und (red)
Mi, 12.30 Uhr
23. November 2016
NABU Thüringen führt Projekt zum Schutz des Bibers weiter

Bibermanagement geht in die nächste Runde

Das Bibermanagement des NABU Thüringen geht in die nächste Runde. Das aus Mitteln der Europäischen Union und durch den Freistaat Thüringen geförderte Projekt läuft bis 2018. Ziel soll es sein, bei Konflikten mit dem Biber zu beraten und zu vermitteln sowie praktische Maßnahmen umzusetzen... (red)
Mi, 12.30 Uhr
23. November 2016
175. Jubiläumsjahr der Kreissparkasse Nordhausen

In der Kreissparkasse wurde gerappt

Zu einem musikalischen Literatur-Abend der besonderen Art lud am gestrigen Abend die Kreissparkasse Nordhausen ein. Im Rahmen des 175. Jubiläumsjahres des Kreditinstitutes verwandelte sich die Galerie in eine Rap-Zone. Wer bisher glaubte, dass Literatur und Rap nicht zusammen passen können, der wurde eines Besseren belehrt… (msa)
Mi, 12.04 Uhr
23. November 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Es bleibt frostfrei

Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf ist wolkig mit
zeitweiligen Auflockerungen. Niederschlag wird nicht erwartet. Mit 10 bis 14 Grad wird es nochmals recht mild. Dazu weht der Wind schwach aus unterschiedlichen Richtungen... (red)
Mi, 12.02 Uhr
23. November 2016
Weihnachtsmarkt in Neustadt

Weihnachtsmann und Riesenstollen

Am Samstag geht es los - in Neustadt beginnt offiziell die Weihnachtszeit. Einen Tag vor dem ersten Advent eröffnet der Weihnachtsmarkt der Gemeinde und alle Interessierten sind herzlich eingeladen... (red)
Mi, 11.53 Uhr
23. November 2016
Rohöl deutlich teurer geworden

Kraftstoffpreise leicht gestiegen

Nach dem spürbaren Rückgang der Kraftstoffpreise zu Beginn des Monats sind Benzin und Diesel jetzt wieder etwas teurer. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 derzeit im Tagesmittel 1,287 Euro... (red)
Mi, 11.09 Uhr
23. November 2016
Ein Blick in die Statistik

Umsatzplus für Thüringer Baugewerbe

Von den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik von Januar bis September 2016 baugewerbliche Umsätze in Höhe von 1 450 Millionen Euro erzielt. Das waren (bei 2 Arbeitstagen mehr) rund 106 Millionen Euro bzw. 7,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 11.00 Uhr
23. November 2016
Haushalt der Kreisverwaltung

Alles paletti

In der Sitzung des Nordhäuser Kreistages am Montag dieser Woche fragte der Vorsitzende des Finanzausschusses, Jürgen Hohberg, ob denn nun die Haushaltssatzung noch einmal neu beschlossen werden müsse. Schließlich hätten sich da einige entscheidende Positionen geändert... (red)
Mi, 10.06 Uhr
23. November 2016
1. Advent in der Basilika

Adventskonzert in Münchenlohra

Am 27. November, dem 1. Adventssonntag, findet in der Basilka Münchenlohra ein Adventskonzert statt. Zu hören sein wird adventliche Vokal- und Instrumentalmusik aus Barock und Romantik. Im Mittelpunkt steht die Kantate "Wie soll ich dich empfangen" für Soli, Chor und Instrumente von Dietrich Buxtehude... (red)
Mi, 10.02 Uhr
23. November 2016
Thüringer Kinderradionacht mit Radio ENNO

Akustische Nachtwanderung für junge Hörer

In der kommenden Woche startet zum 2. Mal die thüringenweite Kinderradionacht. Gemeinsam mit den Kinder- und Jugendredaktionen der Bürgerradios und des Medienbildungszentrums der Thüringer Landesmedienanstalt können die kleinen und auch großen Zuhörer auf eine akustische Nachtwanderung gehen... (red)
Mi, 09.17 Uhr
23. November 2016
Adventsbasteln in Harztor

Alle Jahre wieder

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass der Verein „Zukunft Harztor“, mit Unterstützung des „Bürgerservice Harztor“, u. a. in der Vorweihnachtszeit, Bastelnachmittage veranstaltet, in gemütlicher Runde, mit Tee, Kaffee und Kuchen. Jetzt war es wieder so weit... (red)
Mi, 09.00 Uhr
23. November 2016
Tag der jungen Kommunalpolitik in Nordhausen

Warum überhaupt Politik?

So mancher Mitbürger ist dieser Tage politisiert und Meinungsstark. Für das tägliche Geschäft der politischen Arbeit interessieren sich weit weniger Menschen und noch weniger opfern tatsächlich ihre Zeit dafür. Überdeutlich wurde das am Wochenende in Nordhausen. Wie im Rest des Freistaates hatte man hier zum "Tag der jungen Kommunalpolitik" geladen... (red)
Mi, 08.58 Uhr
23. November 2016
Nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe

Verwaiste Geschwister

Die Selbsthilfegruppe „Verwaiste Geschwister“ trifft sich das nächste Mal am 6. Dezember im Augustinerkloster in Erfurt. Eingeladen sind dort Interessenten aus ganz Thüringen, die sich austauschen und Unterstützung zu erfahren. Denn zurückbleibende Geschwister werden in ihrer Trauer oft übersehen und bleiben mit ihrem Schmerz nicht selten lange allein... (red)
Mi, 08.38 Uhr
23. November 2016
nnz-Forum

Dank an Wundmanagement

Die Pflege und Behandlung von Menschen mit chronischen Wunden erfordert eine fachgerechte Wundversorgung. Im Südharz Klinikum in Nordhausen ist das so. Ein Patient möchte sich beim Team bedanken... (red)
Mi, 08.15 Uhr
23. November 2016
Verkehrsbetriebe informieren

Fahrscheine hier

Am 1. Dezember sind die Mitarbeiter/-innen der Verkehrsbetriebe Nordhausen wieder mit einem Informationsstand in der Südharz-Galerie in der 1. Etage vertreten. In der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr haben Fahrgäste und interessierte Kunden die Möglichkeit, sich über den neuen Fahrplan und Tarife zu informieren... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr