nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 19.43 Uhr
29. März 2016
Es gibt viele Möglichkeiten

Wasser sparen leicht gemacht

Lieber duschen
Am 22. März war Welttag des Wassers. Ein guter Grund, um einmal über den eigenen täglichen Verbrauch nachzudenken und zu überlegen, wie man bei dem kostbaren Gut sparen kann. Diese Tipps helfen beim bewussten Umgang mit dem kühlen Nass... (red)
Di, 19.02 Uhr
29. März 2016
Die besondere Art, eine Busreise mit Brauer nach Wien

Eine Osterreise der besonderen Art

Ein Abstecher nach Wien: Hundertwasser Haus
Die Feiertage waren nicht gerade mit schönem Wetter gesegnet – bis auf Ostersonntag, da schien den ganzen Tag, bei 17 Grad, die Sonne. Für alle Reisenden aus Nordhausen und Umgebung war Wien etwas besonderes
– die vielen außergewöhnlichen Besichtigungen von Klöstern, Schlössern sowie der schönen Stadt selbst, hat allen gefallen... (red)
Di, 18.42 Uhr
29. März 2016
Schuldnerberatung der AWO

Mehr Gespräche als im Jahr 2014

Das Team der AWO Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung hatte im vergangenen Jahr 445 Beratungsfälle zu bearbeiten, davon hatten 108 das Ziel einer Schuldnerberatung und 337 hatten eine Beratung in Richtung einer Verbaucherinsolvenz zum Ziel... (red)
Di, 16.54 Uhr
29. März 2016
In der Frauenbergkirche

Dudelsack vs. Rock

Dudelsack vs. Rock
Am Freitag wird es ab 20.00 Uhr in der Nordhäuser Frauenbergkirche ein Spektakel der besonderen Art geben: Dudelsack trifft Rock. Das Beste daran ist, es dient einem wohltätigen Zweck... (red)
Di, 16.07 Uhr
29. März 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.23 Uhr
29. März 2016
„Paragrafen-Lotsen“ für Beschäftigte im Landkreis Nordhausen

Rechtsexperten waren 590 mal gefragt

Heiß begehrt bei Scherereien im Job: Die Rechtsberatung der IG BAU Nordthüringen hilft, wenn es Streit mit dem Chef gibt.
Wenn ein offenes Wort nicht reicht: Bei rechtlichen Problemen rund um den Job war die Rechtsberatung der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für Beschäftigte aus dem Kreis Nordhausen im vergangenen Jahr eine wichtige Adresse. Im Bezirksverband Nordthüringen waren die „Paragrafen-Lotsen“ der IG BAU in insgesamt 590 Fällen aktiv... (red)
Di, 15.14 Uhr
29. März 2016
SPAZIERGÄNGERN VERSCHLÄGT ES DIE SPRACHE

Naherholungsgebiet? - Eher Katastrophe!

Katastrophe im Naherholungsgebiet
Spaziergänger, die an den Ostertagen Am Gesundbrunnen oder Am Kuhberg dem Kiefernwald entlang flanierten, trauten ihren Augen nicht. Sie erblickten eine Wüstenei. Mitten in einem Naherholungsgebiet... (red)
Di, 15.01 Uhr
29. März 2016
Polizeibericht

Beschmiert und gestohlen

Über die Osterfeiertage ist die Fassade der Turnhalle an der Petersbergschule von Unbekannten beschmiert worden und in Sundhausen wurden Auffahrrampen geklaut... (red)
Di, 14.59 Uhr
29. März 2016
Polizeibericht

Vandalen waren unterwegs

Vermutlich in der Nacht zum Montag waren auf der Kreisstraße zwischen Hörningen und Herreden Vandalen unterwegs. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro... (red)
Di, 14.32 Uhr
29. März 2016
Fußball-Ferien-Camp

Mal mit den "Großen" trainiert

Bewegung war bei diesen Temperaturen alles
Am zweiten Tag des diesjährigen Fußball-Ferien-Camps stand für die Kids eine gemeinsames Training mit den "Jungs" der Regionalliga-Mannschaft auf dem Programm. wir haben einige interessanten Impressionen "eingefangen"... (red)
Di, 13.41 Uhr
29. März 2016
Grünabfallentsorgung in Bleicherode

Wohin mit dem Grün?

Ostern ist vorbei und damit auch die vorerst letzte Möglichkeit Grünschnitt in größeren Mengen bei einem Traditionsfeuer loszuwerden. Als Alternative gibt es die Grünabfallkarte seit einiger Zeit auch in Bleicherode. Wann und wo der Grünschnitt abgegeben werden kann, hat jetzt die Bleicheröder Stadtverwaltung bekannt gegeben... (red)
Di, 12.05 Uhr
29. März 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Warm aber windig

Wetterbild
Heute Nachmittag und Abend ist es wechselnd bis stark bewölkt und es ziehen wiederholt Regenschauer von Westen durch. In den Kammlagen des Thüringer Waldes fällt Schneeregen. Kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen... (red)
Di, 11.56 Uhr
29. März 2016
Noch gibt es Karten

Frühlingsrollen im Theater

Patrick Jech in „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“
Vom 30. März bis zum 1. April lädt das Theater Nordhausen zum Kindertheaterfestival „Frühlingsrollen“ ins Theater unterm Dach ein. Für Kurzentschlossene ist es noch nicht zu spät: Für einige der insgesamt sechs Vorstellungen gibt es noch Restkarten... (red)
Di, 11.28 Uhr
29. März 2016
Harzquerbahn

Von der Schiene auf die Straße

Ab kommender Woche bis Mitte April müssen die Harzer Schmalspurbahnen ihren Verkehr zum Teil von der Schiene auf die Straße verlegen. Davon betroffen sind auch die Haltestellen der Harzquerbahn im Landkreis... (red)
Di, 10.19 Uhr
29. März 2016
Ein Blick in die Statistik

Schwangerschaftsabbrüche gehen zurück

Die Erfurter Statistiker befassen sich heute mit dem Mutterleib der Thüringerinnen, genau genommen mit der Zahl der Schwangerschaftsabbrüche. Für den Freistaat verzeichnet die Statistik hier einen Rückgang, der deutlich über dem Bundesweiten Durchschnitt liegt... (red)
Di, 10.07 Uhr
29. März 2016
115 Jahre genossenschaftliches Wohnen in Nordhausen

Lust auf ein Casting?

Logo
Bei der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz steht das Jahr 2016 ganz unter dem Motto “115 Jahre Miteinander Zuhause”. Mit vielen Aktionen, und bei unterschiedlichen Veranstaltungen möchte die WBG auf die lange Tradition des hiesigen genossenschaftlichen Wohnens aufmerksam machen und es vor allem mit ihren Mitgliedern feiern... (red)
Di, 08.21 Uhr
29. März 2016
Stadtgeschichte sehen und hören

Altstadt Ge(h)schichten

Audiorundgang durch die Altstadt
Gute Geschichten finden sich nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit. In Nordhausen sind in über 1000 Jahren Stadtgeschichte viele Anekdoten, Legenden und Erzählungen zusammengekommen. Einige davon kann man sich jetzt auf einem besonderen Altstadtspaziergang anhören... (red)
Di, 08.13 Uhr
29. März 2016
Infostand in der Galerie

Stadtwerke informieren wieder

Am 7. April sind die Mitarbeiter/-innen der Verkehrsbetriebe Nordhausen wieder mit einem Informationsstand in der Südharz-Galerie in der 1. Etage vertreten. Als kleines Highlight bieten die Mitarbeiter an diesem Stand auch wieder den Kauf der Grünabfallkarte an... (red)
Di, 08.03 Uhr
29. März 2016
Ausstellung erweitert

Vor 71 Jahren

Eine Gruppe Jugendlicher der beiden Nordhäuser Gymnasien gestaltete eine Erweiterung der erfolgreichen Sonderausstellung „Erinnerung an die Zerstörung Nordhausens vor 70 Jahren“, die im vergangenen Jahr in der Flohburg präsentiert wurde. Das Ergebniss wird am kommenden Wochenende im Humboldt Gymnasium zu sehen sein... (red)
Di, 07.58 Uhr
29. März 2016
Unwirkliche Orte (28)

Silberhütte - die Wiege der Harzer Knaller

Pyrotechnik aus der Silberhütte
Der Industriestandort Silberhütte hat eine facettenreiche Geschichte, die von der Verhüttung über die Holzverarbeitung bis hin zur Produktion von Schwarzpulver reicht. Peter Blei hat auch letzteres fotografisch beleuchtet... (red)
Di, 07.55 Uhr
29. März 2016
DDR Literaturgeschichte

Gesperrte Ablage

Ines Geipel und Joachim Walther sprechen über die Unterdrückung der Literatur in der DDR
Über 40 Jahre Literaturgeschichte, die nicht stattfinden sollte, die unterdrückt und auch nach 1989 bislang kaum in den Blick genommen wurde. Ines Geipel und Joachim Walther erzählen demnächst in der Flohburg, wie es der DDR-Regime auch nach ihrem Untergang gelang, die Literaturwahrnehmung zu beeinflussen... (red)
Di, 07.54 Uhr
29. März 2016
Junge UNion

Kein Sparwillen vorhanden

Nach der jüngsten Kreistagssitzung herrscht Ernüchterung bei der Jungen Union in Nordthüringen. „Die Abstimmung für zwei hauptamtliche Beigeordnete in der Kreisverwaltung ist sehr enttäuschend für uns“ so der Vorsitzende der Jungen Union, Chris Schröder... (red)
Di, 07.17 Uhr
29. März 2016
Drei Feuerwehren im Einsatz

Brand in einer Werkstatt

Brand in Hesserode
Die Zeit der Osterfeuer geht normalerweise am Ostermontag zu Ende. Trotzdem mussten vier Feuerwehren in der Nacht noch einmal ausrücken... (red)





Neu auf dem Planeten

Maxim
14. Februar 2020
07.38 Uhr
Mailo
5. Februar 2020
07.46 Uhr
Riley Fynn Gordon
4. Februar 2020
07.51 Uhr
LillyMia
3. Februar 2020
18.52 Uhr
Aurelia
3. Februar 2020
07.10 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wie soll es in Thüringen weitergehen?



Ende der Umfrage: 21.02.2020
bisherige Stimmen: 1353

Letzte Umfrage

In welcher Liga sollte die "Erste" von Wacker Nordhausen die nächste Saison spielen?

Regionalliga
31.4%

Oberliga
8.8%

Thüringen-Liga
12.9%

Ist mir egal
46.9%

Die Umfrage lief vom 01.02.2020 bis 08.02.2020.
Es wurden 1707 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2973 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.