nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 19.46 Uhr
20. Oktober 2015
Babys im MEGEHA

Karoline Reichardt stellt

Jungfotografin Karoline Reichardt gastiert zurzeit mit ihrer ersten Babyfotogalerie-Ausstellung im Mehrgenerationenhaus in der Freiherr-vom-Stein Straße 60. Alle zwei bis drei Monate initiieren Frau Tschür und Frau Behrens von der Lift gGmbH Bilderausstellungen aus unterschiedlichsten Themengebieten... (red)
Di, 18.54 Uhr
20. Oktober 2015
Galerie in der Kreissparkasse

E1nblicke mit einer Leica

Vor wenigen Minuten ist in der Galerie der Nordhäuser Kreissparkasse eine neue Ausstellung eröffnet worden. Sie trägt den Titel E1nblicke und zeigt Fotografien von Dr. Christian-Robert Fiedler... (red)
Di, 17.00 Uhr
20. Oktober 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.59 Uhr
20. Oktober 2015
Verbaucherrechte

Gerichtlicher Erfolg gegen die Postbank

Banken dürfen für die Ausstellung einer Ersatz-Bankkarte kein Entgelt verlangen, wenn der Kunde den Verlust seiner Karte angezeigt hat. Eine anderslautende Klausel im Preisverzeichnis ist unwirksam. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Deutsche Postbank AG entschieden... (red)
Di, 15.46 Uhr
20. Oktober 2015
Polizeibericht

Fußgänger angefahren

Am Montag ist kurz nach 18 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Halleschen Straße ein Fußgänger schwer verletzt worden... (red)
Di, 15.44 Uhr
20. Oktober 2015
Polizeibericht

Was auf den Straßen geschah...

Bei einem Verkehrsunfall ist am Montagnachmittag auf der Halleschen Straße ein Motorradfahrer verletzt worden. Das war aber noch längst nicht alles, was die Beamten zu "bearbeiten" hatten... (red)
Di, 15.43 Uhr
20. Oktober 2015
Polizeibericht

Zweite Fahrspur nicht beachtet

Als sie am Montagabend vom Beethovenring auf die Parkallee auffuhr, hatte eine Rentnerin die zweite stadtauswärts führende Fahrspur nicht beachtet und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht... (red)
Di, 15.42 Uhr
20. Oktober 2015
Polizeibericht

Hakenkreuze gesprüht

Unbekannte haben den Radweg zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen mit Hakenkreuzen beschmiert... (red)
Di, 15.39 Uhr
20. Oktober 2015
Polizeibericht

Rentnerin in Wohnung bestohlen

Wie der Polizei erst jetzt angezeigt worden ist, hat ein Unbekannter am Mittwoch der vorletzten Woche in Werther eine 85-jährige Frau in ihrem Wohnhaus bestohlen... (red)
Di, 15.33 Uhr
20. Oktober 2015
Der etwas andere Schulanfang

Ankunft

Heute Morgen begann für 21 Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsunterkunft Sülzhayn in der Grund- und Oberschule Ellrich der Schulunterricht. Auch wenn noch nicht alle Details geklärt sind, waren alle voller Freude und Aufregung... (red)
Di, 15.23 Uhr
20. Oktober 2015

Ankommen zählt

Am Samstagmorgen des 19. September trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein um an einem Fahrsicherheitstraining, auf dem Autodrom in Nordhausen, teil zu nehmen... (red)
Di, 15.09 Uhr
20. Oktober 2015
Von der Jugend-Radballoberliga

Ilfelder Jugend mit starker Punktspielleistung

Mit einer richtig guten Leistung wartete die Radball-Jugendmannschaft Paul Fiebig/Max Teichmann beim zweiten Oberligaturnier im ostthüringer Langenleuba-Niederhain auf. Drei Siege und ein Unentschieden standen auf der Habenseite. Und in den beiden nur knapp verlorenen Spielen war man mit den Gegnern auch auf Augenhöhe... (red)
Di, 14.40 Uhr
20. Oktober 2015
Lange Nacht der Wissenschaften

Die Wissenschaft vom Altern

Wir werden immer älter und mit der stetig steigenden Lebenserwartung ist das Altern selbst mehr in den Fokus der Wissenschaft gerückt. Nicht mehr allein der biologische Prozess, sondern auch die sozialen Folgen für Individuum und Umfeld sind heute von Interesse. Zur langen Nacht der Wissenschaften wollen sich die Experten vom IWK ausführlich dem Thema widmen... (red)
Di, 14.21 Uhr
20. Oktober 2015
Weihnachtspäckchen für Familien in Rumänien

Es weihnachtet bald...

...und das heißt nicht nur Spekulatius und Lebkuchen, sondern auch Spenden für Menschen, denen es weniger gut geht. Allen Krisen zum Trotz wird man auch in diesem Jahr deswegen nicht die traditionelle Paketaktion für Rumänien vergessen, die seit 1990 alljährlich durchgeführt wird... (red)
Di, 14.09 Uhr
20. Oktober 2015
Sonntagswanderung

Ins Hainholz im raschelnden Herbstlaub

Zum Saisonabschluss der geführten Sonntagswanderungen auf dem Karstwanderweg Südharz führt Dipl.-Ing. Wulf Ehrig, Osterode, am kommenden Sonntag im raschelnden Herbstlaub durch die Gipskarstlandschaft Hainholz... (red)
Di, 13.57 Uhr
20. Oktober 2015
Planenschnitzer unterwegs

Diesmal blieb es nicht beim Klauen

In Thüringen waren in der zurückliegenden Nacht wieder Planenschlitzer an den Autobahnen unterwegs. Auf einem Parkplatz an der A 38 schlugen die Gangster zu. Im wahrsten Sinne des Wortes... (red)
Di, 13.50 Uhr
20. Oktober 2015
Lichttest-Zwischenbilanz

Mehr als jedes dritte Fahrzeug hat Mängel

Über ein Drittel der Fahrzeuge (37,8 Prozent) ist mit Mängeln an der lichttechnischen Einrichtung unterwegs. Das ergab der kostenlose Lichttest an den Prüfstützpunkten des TÜV Thüringen. Die Kfz-Experten raten allen Autofahrern, die noch keine Lichttest-Plakette haben, dies bis Ende Oktober nachzuholen... (red)
Di, 13.49 Uhr
20. Oktober 2015
Thüringer Firmen rechnen mit steigenden Kosten

Klimawandel belastet die Wirtschaft

Das Wetter ist „aus dem Takt“: Mit Überflutungen, Dürren und Waldbränden hat der Wandel schon jetzt dramatische Folgen für die Industriestaaten. Auch Thüringen muss sich auf heißere Sommer und ex-tremere Winter gefasst machen. Für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt steht auch die Wirtschaft im Freistaat vor neuen Herausforderungen... (red)
Di, 12.07 Uhr
20. Oktober 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Sonnige Abschnitte gegen Ende der Woche

Heute Mittag ist es bedeckt und gelegentlich fällt leichter Regen oder Sprühregen. Auch am Nachmittag wird es bei bedecktem Himmel immer wieder leichten Niederschlag geben. Insbesondere im Mittelgebirge in Höhenlagen oberhalb 500 bis 600 Meter bleibt es auch tagsüber durch aufliegende Bewölkung neblig-trüb, teils mit Sichtweiten unter 150 m... (red)
Di, 11.59 Uhr
20. Oktober 2015
Bleicheröder Gymnasiasten erkundeten England

London calling

Tower und Brücke, Big Ben und British Museum, Canterbury und London - die Schülerinnen und Schüler des Bleicheröder Schillergymnasiums waren im September zu Gast bei unserer Nachbarn auf der Insel. Über ihre Erlebnisse in England berichten sie in der nnz... (red)
Di, 11.55 Uhr
20. Oktober 2015
Kulturszene aktuell

20 Jahre Landesjugendbigband Thüringen

Jubiläumsprojekt des Thüringer Jazznachwuchses. In Concert: Ehemalige Bandmitglieder unter der Leitung von Bob Lanese & die LJBB Thüringen (Leitung: Georg Maus)... (khh)
Di, 11.43 Uhr
20. Oktober 2015
Pokal der Ministerin

18 Löcher, 16 Wettkämpfer

Den Pokal des Landrates gibt es schon, im Oktober hat der Golfpark Neustadt/Harz mit dem Pokal der Ministerin einen weiteren Wettkampf aus der Taufe gehoben. Als Schirmherrin trat entsprechend des Titels Ministerin Birgit Keller auf... (red)
Di, 11.31 Uhr
20. Oktober 2015
Lesung in der Flohburg

Verborgene Wunden - Spätfolgen der DDR

Schwere Traumata hinterlassen Spuren, auch noch Jahre nach den eigentlichen Ereignissen. Das gilt auch für Gefangene der DDR-Diktatur. Karl-Heinz Bomberg, Arzt und Betroffener in einem, setzt sich demnächst in der Flohburg mit dem Thema der individuellen Spätfolgen der DDR-Diktatur auseinander... (red)
Di, 11.31 Uhr
20. Oktober 2015
Christoph 37 - die September-Bilanz

Fliegen und retten

Ein Mensch erleidet einen Herzinfarkt. Ein Kind verunglückt beim Spielen. Minuten entscheiden jetzt über Leben und Tod. Häufig kommt die schnellste medizinische Hilfe aus der Luft. In Nordthüringen und im Landkreis Mansfeld-Südharz übernimmt "Christoph 37" diesen "Job"... (red)
Di, 11.25 Uhr
20. Oktober 2015
Nordhäuser Unternehmerverband

Verwunderung und Frust

Mit Verwunderung hat der Vorstand des Nordhäuser Unternehmerverbandes die jüngsten Entwicklungen im Nordhäuser Rathaus verfolgt. Da ist zum einen im vergangenen Jahr ein Haushaltskonsolidierungskonzept im Rathaus erarbeitet worden, zum anderen wird aktuell eine Ausschreibung für einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin auf den Weg gebracht... (red)
Di, 10.50 Uhr
20. Oktober 2015
Luthers Freunde

Ein unermesslicher Schatz

Mit diesem Spruch ist heute in eine Pressekonferenz im Nordhäuser Rathaus eingeführt worden. Die Nordhäuser Variante der Reformations-Festivitäten lautet als Lutherstadt zweiter Kategorie denn auch „Luthers Freunde“. Einen hat die evangelische Kirche heute schon gefunden... (red)
Di, 09.53 Uhr
20. Oktober 2015
Gruselspaß im Schloss

Graf Dracula kommt nach Heringen

Passend zur Halloween-Zeit tut sich einiges im Geringer Schloss. Dort sollen Fledermäuse gesichtet worden sein, die auf ihren großen Auftritt warten. Wann der ist, lesen Sie hier... (nnz)
Di, 08.37 Uhr
20. Oktober 2015
Tier der Woche

Katzendame Orlanda

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung Katzendame Orlanda vor... (red)
Di, 07.53 Uhr
20. Oktober 2015
Flüchtlingskrise

Besorgte Eltern in Wipperdorf

Gestern Abend: Außerordentliche Versammlung der Elternsprecher der Grundschule in Wipperdorf. Im Anschluss: es soll Unverständnis und Entsetzen gegeben haben... (red)
Di, 06.59 Uhr
20. Oktober 2015
Autoversicherungen

Mehrere Hundert Euro im Jahr sparen

Die Preise für Autoversicherungen sind deutlich gestiegen. Allein im letzten Jahr stieg die durchschnittliche Jahresprämie in der Kfz-Haftpflicht um 3,1 Prozent, in der Vollkasko sogar um 3,9 Prozent. Wer Preise vergleicht, kann enorm sparen. Oft sind mehrere Hundert Euro drin... (red)
Di, 06.54 Uhr
20. Oktober 2015
Die aktuelle Grafik-Szene im Kunsthaus Meyenburg

Der Kosmos von Anja Kaufhold

Ausführungen zu der Eröffnung der momentanen Ausstellung „9. Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung“ und vor allem Würdigungen der Werke der beiden Preisträger fanden sich bereits in den Nordthüringer Online-Zeitungen. Jetzt sollen weitere ausstellende Künsterinnen und Künstler vorgestellt werden... (red)
Di, 06.47 Uhr
20. Oktober 2015

Der Zirkus ist wieder da

Zirkus ist ja nun genug überall. Nun ist in Nordhausen noch mehr Zirkus. Der bekannte Circus Constanze Busch unter Leitung von Rolf Cramer gastiert auf dem August-Bebel-Platz bis zum Sonntag... (red)
Di, 06.43 Uhr
20. Oktober 2015
pro vita Akademie

„Rund um die gute Küche“ Teil 2

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Reihe „Rund um die gute Küche“ im September geht es diesmal um den Herbstfavoriten, den Kürbis. Am kommenden Montag findet dieser Genuss- und Kochabend im Gebäude der pro vita Akademie in der Geschwister –Scholl-Straße 9 statt... (red)
Di, 06.40 Uhr
20. Oktober 2015
NSV gewinnt Nordthüringen-Derby

Handballer springen auf Platz 1 der Landesliga

Mit einem deutlichen Sieg für Nordhausen endet das lang erwarte Derby gegen Sondershausen. In einer zu jeder Zeit äußerst fairen Partie zeigte sich der Nordhäuser Südharzexpress von seiner beste Seite und ließ den Gästen keine Chance... (red)
Di, 06.35 Uhr
20. Oktober 2015
Thüringer HC

Rosenpflücken und Vorverkauf

Morgen um 19.30 Uhr steht das Team des Thüringer HC schon wieder im Punktspielalltag. Gegen den Aufsteiger SGH Rosengarten-Buchholz zählt nichts als ein Sieg. Die Gastgeberinnen haben bisher aus drei Spielen einen Punkt geholt und stehen auf Platz 12 der Tabelle... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Welcher Partei geben Sie zur Bundestagswahl Ihre Zweitstimme?

AfD
49.9%

Bündnis90/Die Grünen
3.9%

CDU
7.7%

dieBasis
2.3%

FDP
7.4%

Freie Wähler
2.2%

LINKE
8.7%

SPD
12.3%

einer anderen Partei
5.5%

Die Umfrage lief vom 05.09.2021 bis 12.09.2021.
Es wurden 2740 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3554 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.