eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:54 Uhr
20.10.2015
Die aktuelle Grafik-Szene im Kunsthaus Meyenburg

Der Kosmos von Anja Kaufhold

Ausführungen zu der Eröffnung der momentanen Ausstellung „9. Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung“ und vor allem Würdigungen der Werke der beiden Preisträger fanden sich bereits in den Nordthüringer Online-Zeitungen. Jetzt sollen weitere ausstellende Künsterinnen und Künstler vorgestellt werden...

Anja Kaufhold (Foto: privat) Anja Kaufhold (Foto: privat)
Da aber diese bis zum 15. November zu sehende Schau gewissermaßen ein Spiegelbild der aktuellen Grafikszene fast Deutschland weit ist – ob in der Technik, der Motivwahl bis hin zur Stellung der Künstler und ihrem Selbstverständnis – seien in einer losen Auswahl auch die Künstler vorgestellt, die sich in der engeren Auswahl befanden, aber nicht mit einem Preis bedacht wurden.

Anzeige symplr
Und wenn das Kunsthaus momentan als eine Art Kosmos der Grafik betrachtet werden kann, so findet man in diesen unterschiedlichen Welten der grafischen Umsetzungen wieder einen eigenen Kosmos, nämlich den von Anja Kaufhold, einer Künstlerin aus Dresden, die aber zu Studien fast ganz Europa, aber auch Singapur und Florida bereist hat und deren Ruf auch zu Einladungen führte, wie die zu einem einmonatigen „Art in Residence“ in Malmö/Schweden im Sommer dieses Jahres.

In Nordhausen ist sie mit Arbeiten vertreten, die in ihrer Art seit 2012 konsequent weiterentwickelt wurden und die sich in informellen und abstrakten Strukturen, die sie zunächst in der Farbzeichnung mit Bunt-und Tuschestift abklärt, äußern.

Die so entstehenden großformatigen Arbeiten könnte man als Kosmogonien bezeichnen, die sowohl die von der Natur vorgegebenen Strukturen im Makro- als auch Mikrokosmos umfassen, die ein wenig an die Fraktale erinnern, die in den 80er und 90er Jahren die IT-Welt bezauberten.

Die zunehmende Abstraktion lässt sich auch in den Bezeichnungen der Werke erkennen: Von ‚Sichtwechsel‘ (2012) über ‚Formbildung‘ (2013) ‚KOSOMO‘ (2013) zu „Von Kosmos zu Kosmos (2014) und schließlich ‚O.T.‘. Kaum lassen sich die Werke besser beschreiben als in einer Kritik, die im September in den „Dresdner Neuesten Nachrichten“ erschien:“ Die Zeichnungen verdeutlichen schwebende Wachstumsprozesse, in denen sowohl Naturerfahrungen, Wahrnehmungen gesellschaftlicher Verhältnisse, zwischenmenschliche Beziehungen, Erinnerungen und Sehnsüchte miteinander zu Klangbildern verschmelzen.“

Als Betrachter steht man mit diesen großformatigen Grafiken einer heiteren und gelösten Welt gegenüber, in der Kreis- und Ovalformen dominieren und die ohne Kanten und Konflikte auskommt, gewissermaßen ein ewiges Werden, Wachsen und Vergehen, eine Welt in Ganzheitlichkeit und Harmonie. Spricht man mit der Künstlerin, dann ist es, als ob eine Brücke besteht zwischen ihrer Ungezwungenheit, ihrer heiteren Ausstrahlung und ihren Bildern – oder auch umgekehrt.

Eine schöne Symbiose in einer Zeit, wo in der Umgebung ihres Ateliers rechte Kräfte und PEGIDA versuchen, das schöne Antlitz Dresdens zu einer hässlichen Fratze verkommen zu lassen. Wer mehr Werke schauen möchte und auch das Gespräch mit dieser Künstlerin sucht, der sei eingeladen zum ‚Radebeuler Grafikmarkt‘ am 8. November 2015 in Altkötzschenbroda, diesem bezaubernden Kleinod am Rande von Radebeul und am Ufer der Elbe – fast schon eine Künstler-Kolonie und auch zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Und ganz nebenbei: Da die Welt der Grafik überschaubar ist, findet man dort auch Werke anderer Aussteller des Nordhäuser Kunsthauses, unter anderem die von Tanja Pohl, die vor zwei Jahren ausgezeichnet werden konnte.
Dr. Wolfgang R. Pientka, Vorsitzender des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr