eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:40 Uhr
20.10.2015
NSV gewinnt Nordthüringen-Derby

Handballer springen auf Platz 1 der Landesliga

Mit einem deutlichen Sieg für Nordhausen endet das lang erwarte Derby gegen Sondershausen. In einer zu jeder Zeit äußerst fairen Partie zeigte sich der Nordhäuser Südharzexpress von seiner beste Seite und ließ den Gästen keine Chance...

Landesliga Männer
Nordhäuser SV - SV Einheit Sondershausen 31:19 (17:8)

Schon vor der Partie knisterte es in der Halle und vor allem auf dem Parkett. Nach dem die Damen des NSV siegreich waren sollten die Männer nachziehen. Die Gäste begannen die Partie und der NSV setzte gleich auf eine offensive Deckungsvariante, um frühestmöglich in Ballbesitz zu kommen.

Anzeige symplr
Das Einheit-Team war schon ein wenig irritiert und hielt den Ball lange in den eigenen Reihen. Als dieser eigentlich schon verloren schien klinkte Christian Gerlach zur 1:0 Gästeführung ein.

Nordhausen ließ sich ebenfalls Zeit. Spielte den folgenden Angriff gut aus und suchte die Lücke. Es war Spielertrainer Matthias Thiele vorbehalten den ersten Treffer für sein Team, der zugleich den Ausgleich bedeutete, zu erzielen. Ein Ballgewinn nutzte Linkshänder Florian Gröger dann zur 2:1 Führung. Mit einen Strafwurf glich Sondershausen aus, letztmalig. Ein Doppelschlag von Eric Hoche schraubte den Spielstand auf 4:2 für die Hausherren.

Optisch waren die Nordhäuser den Gästen klar überlegen. Kleine Fehler im NSV Abwehrverband hielt diese jedoch weiter im Spiel, bis zum 6:5. Der erste Zwischenspurt des NSV wurde mit dem dritten Treffer von Erick Hoche eingeleitet, Florian Gröger und Thomas Riemekasten erhöhten auf 9:5. Auch der Anschlusstreffer zum 9:6 konnte den Südharzexpress nun nicht mehr stoppen. Im Schlussspurt der ersten Halbzeit erzwangen die Südharzer die Spielentscheidung mit vier Treffern in Folge. Zum verdienten Pausentee ging es mit einer 17:8 Führung.

Nach der Pause das gleiche Bild, Sonderhausen mühte sich, musste jedoch die Nordhäuser weiter ziehen lassen. In der 40. Spielminute, beim Stand von 24:10, drohte den Gästen eine empfindliche Niederlage. Da die Hausherren bereits seit einigen Minuten im vollen Wechselmodus waren, wurde Sondershausen auch kräftemäßige Grenzen aufgezeigt.

Beim Stand von 26:14 schalteten die NSV Spieler gleich mehrere Gänge zurück. Dies nutzten die nie aufgebenden Gäste um sich ein wenig zu befreien. Nordhausen nicht mehr so konzentriert ließ in dieser Phase die Chancen gleich Serienweise liegen. Ab dem 27:15 verwalteten sie kontrolliert den Spielstand. Am Ende konnten sie einen deutlichen 31:19 Erfolg feiern.

Es war eines der besten Spiele der NSV Männer seid dem Umbruch. Ihre deutliche Körpersprache nach dem Anpfiff der beiden ausgezeichneten Schiedsrichter übertrug sich auf die Ränge. Es spricht auch für die Mannschaftführung das sie die Zeichen der Partie deutlich erkannten, was sich im Wechselrhytmus deutlich wiederspiegelte.

Vor allem im Angriff war die Laufbereitschaft deutlich verbessert und die Kondition dabei Top. Einzig mit der Konzentration im Abschluss haperte es hier und da. Angesichts einer schon zur Pause bestehenden deutlichen Führung fast schon verständlich. Am Ende bestach ein Youngster mit seinem unauffälligen aber effektiven Spiel. Erik Hoche erzielte 8 Treffer und war somit bester Werfer des NSV, gefolgt von Florian Gröger mit 7 Treffern.

Gelebt hat das Spiel der Nordhäuser vor allen von seiner Schnelligkeit. Die Konterangriffe saßen wieder wie Nadelstiche. Sie konnten es sich sogar leisten ihren Spielmacher Andre Elster auf der Bank sitzen zu lassen. Er wurde nach seiner Verletzung für die nächste Partie geschont. Für ihn übernahm Thomas Riemekasten über weite Strecken das Kommando.

Sören Ahlert, Christian Knolle, Christian Griebsch, Alex Finger, Jonas Frensel 3, Matthias Thiele 3, Andre Elster, Florian Gröger 7, Eric Hoche 8, Christian Barth 3, Thomas Riemekasten 4, Tim Hendrich 1, Christian Müller, Frank Bogdahn 1
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr