tv nt eic kyf msh nnz uhz

Do, 21.04 Uhr
12. März 2015

Kunst trifft Politik: Kreatives Prekariat

Das Kunst brotlos sein kann, ist keine neue Erkenntniss. Wie aber ist es heute um die kreativen Köpfe des Landes bestellt? Im Tabakspeicher trafen zwei Kulturpolitikerinnen auf zwei Kulturschaffende und sprachen über Leidenschaft, Geld, hehre Wünsche und die bittere Realität... (red)
Do, 20.00 Uhr
12. März 2015

Frauenpower für die Feuerwehr

Zur ihrer Jahreshauptversammlung hatte die freiwillige Feuerwehr Krimderode einiges zu besprechen. Da es an Räumlichkeiten für die Ausbildung fehlt, quälen die Kameraden Existenzsorgen. Aber es gab auch gute Nachrichten - gleich zwei Damen wurden zu Oberfeuerwehrfrauen ernannt... (red)
Do, 19.57 Uhr
12. März 2015

Veranstalter steht fest

Die Ausrichtung des diesjährigen Rolandsfestes ist gesichert. Der Veranstalter steht fest... (red)
Do, 19.23 Uhr
12. März 2015

Forum: EU Armee

EU Kommissionspräsident Junker will EU Armee schaffen. Was ein Leser dazu meint, erfahren Sie hier... (khh)
Do, 18.01 Uhr
12. März 2015

Spendenaufruf für ehemalige KZ-Häftlinge

Vor 70 Jahren wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora bei Nordhausen befreit. In wenigen Wochen begehen die Überlebenden den Jahrestag ihrer Befreiung. Und dazu wird um ihre Hilfe und Unterstützung gebeten... (red)
Do, 17.38 Uhr
12. März 2015

"Es war eine wunderschöne Zeit"

Beim Versorgungsbataillon 131 am Bundeswehrstandort Bad Frankenhausen gab es einen Kommandowechsel. Wie bei der Bundeswehr in Führungspositionen üblich, gab es nach zwei Jahren den "fälligen" Führungswechsel. Das fand in feierlicher Form am Fuße des Kyffhäuserdenkmals statt... (khh)
Do, 16.40 Uhr
12. März 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 16.32 Uhr
12. März 2015

Preiswert und individuell bauen

„Wege zum Bauen“. Mit diesem Vortrag startete die Seminarreihe „Seminare für Bauherren und die, die es noch werden wollen“. Vor allem neben dem Vermitteln von Anregungen viele Fragen beantwortet werden... (red)
Do, 16.20 Uhr
12. März 2015

100 Prozent Aufklärungsqoute

Thüringens Innenminister Poppenhäger führte heute seinen Antrittsbesuch bei der Landespolizeiinspektion Nordhausen durch, um sich über die Situation vor Ort zu informieren und mit den Polizeikräften ins Gespräch zu kommen... (red)
Do, 15.50 Uhr
12. März 2015

Abschluss der Hauptrunde vor vollem Haus

Am Sonntag um 14 Uhr trifft der Thüringer HC im letzten Hauptrundenspiel der Champions League Saison 2014/15 auf den HC Leipzig... (red)
Do, 15.46 Uhr
12. März 2015

Für Kurzentschlossene: ein Glas Sekt zur Dernière

Nach insgesamt 17 Vorstellungen steht am Samstagabend zum letzten Mal Verdis Oper „Rigoletto“ auf dem Spielplan des Theaters Nordhausen... (red)
Do, 15.13 Uhr
12. März 2015

Ergebnis von 250.000 Euro wird vorgestellt

Nicht einmal 18 Monate liegen seit Beginn der Erarbeitung einer überregionalen Kulturentwicklungskonzeption hinter den Akteuren in der Modellregion Kyffhäuser/Nordhausen. Am kommenden Montag wird das Ergebnis des Erarbeitungsprozesses im Panorama-Museum Bad Frankenhausen präsentiert... (red)
Do, 14.18 Uhr
12. März 2015

Die verflixte siebte Saison

Mit Beginn des Jahres .2015 ist die HarzCard bereits in die 7. Saison gestartet und blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Über 12.500 verkaufte Karten verzeichnete die Harz AG, Betreiber der TouristCard, in 2014 – ein Plus von über 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr... (red)
Do, 13.56 Uhr
12. März 2015

Label ist nicht immer eindeutig

Beim Kauf eines neuen Haushaltsgeräts achtet mehr als die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher (57 Pro­zent) auf das Energielabel mit den Effizienzklassen A+++ bis G. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)... (red)
Do, 13.38 Uhr
12. März 2015

Abgekommen und geklaut

Dieselkraftstoff und eine Fettpresse im Wert von über 1000 Euro erbeuteten Unbekannte in der vergangenen Nacht in Lipprechterode und auf der B4 kam ein Sattelzug von der Fahrbahn ab... (red)
Do, 13.05 Uhr
12. März 2015

Thüringer Industrie auf Wachstumskurs

Die Thüringer Industrie startete erfolgreich ins Jahr 2015. Laut jüngster Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt unter rund 120 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes in Nord- und Mittelthüringen ist die leichte konjunkturelle Flaute des vergangenen Jahres überwunden... (red)
Do, 12.38 Uhr
12. März 2015

Nicht "im", sondern "am" Südharz Klinikum

Vor einem Jahr wurde auf dem Gelände des Südharz Klinikums Nordhausen mit dem Umbau der ehemaligen Medizinischen Fachschule begonnen. Entstanden ist das “Wohnen am Südharz Klinikum”... (red)
Do, 12.30 Uhr
12. März 2015

Plädoyer für die Schreibschrift

Den Grundschulen in Hamburg steht es seit Herbst 2011 frei, statt der Schreibschrift auch eine weitgehend an der Druckschrift angelehnte Schreibform, die sogenannte Grundschrift zu verwenden. Auch an Schulen anderer Bundesländer wird die Abkehr von der bisherigen Schreibschrift erprobt... (red)
Do, 12.23 Uhr
12. März 2015

Nordhausen gegen Klettenberg

Gestern standen sich die beiden Tischtennis- Mannschaften Hydro Nordhausen 5. und TTV 90 Klettenberg 3. gegenüber. Eine der Mannschaften sollte dominieren. Das Endergebnis war deutlich... (red)
Do, 12.16 Uhr
12. März 2015

Jörg Goslar: Jetzt erst recht!

Schnell abhaken - das Zwickau-Spiel raus aus den Köpfen und das Selbstvertrauen in die eigene und die Leistung der Mannschaft als Team rein - so wird das Trainerteam die zurückliegenden Tage genutzt haben, um die Regionalliga-Truppe für den Samstag vorzubereiten... (red)
Do, 12.13 Uhr
12. März 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf ist es überwiegend stark bewölkt. Auflockerungen finden sich bevorzugt vom Südharz über das Eichsfeld bis nach Südthüringen. Im Vogtland und im Altenburger Land fällt etwas Sprühregen. Ansonsten bleibt es trocken... (red)
Do, 12.04 Uhr
12. März 2015

Traditioneller KRAM Markt in Klettenberg

Ende März ist es wieder soweit - die Kindertagesstätte Klettenberg veranstaltet wieder ihren traditionellen KRAM-Markt. Neben dem Flohmarkt gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen... (red)
Do, 11.51 Uhr
12. März 2015

Let's go bowling!

Der Deutsch- Englische Stammtisch lädt zum Bowling ein. In einer gemütlichen Runde beim Bowling können Fremdsprachenkenntnisse verbessert und nette Leute aus anderen Ländern kennengelernt werden... (red)
Do, 11.48 Uhr
12. März 2015

630 mal in einem Jahr

Von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis: Für Beschäftigte aus Nordthüringen war die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) im vergangenen Jahr wichtige Anlaufstelle bei den rechtlichen Fragen rund um den Job... (red)
Do, 11.44 Uhr
12. März 2015

Feuer im Bingerhof (2)

Nachdem in einer Wohnung am Bingerhof in der Nacht ein Feuer ausbrach, wurden nun erste Aufnahmen vom Brandherd veröffentlicht... (red)
Do, 11.38 Uhr
12. März 2015

Schilder wurden ausgetauscht

Besucher des Petersberges staunten vor einigen Tage nicht schlecht. Der Zugang zum "Garten" war abgeschlossen, die Schilder wurden vertauscht... (red)
Do, 11.25 Uhr
12. März 2015

Bus brennt auf der Autobahn

Auf der A 38 hat ein Bus Feuer gefangen. Rettungskräfte sind vor Ort. Wir haben die ersten Infos...
Update 3: Bilder von der Autobahn (red)
Do, 11.24 Uhr
12. März 2015

Schwimmen will gelernt sein

Schwimmen ist ein äußerst beliebter und gesunder Sport. Damit beim Training der Spaß nicht zu kurz kommt, ist die richtige Technik wichtig! Deswegen bietet das Badehaus demnächst wieder einen Schwimmkurs für Erwachsene an... (red)
Do, 11.08 Uhr
12. März 2015

Bewerbungsfrist für Ehrenamtspreis startet

Der Thüringer Engagement-Preis geht in eine neue Runde: Zum dritten Mal lobt die Thüringer Ehrenamtsstiftung die Auszeichnung für besonders engagierte Ehrenamtliche aus. Der Preis wird im Herbst 2015 in fünf Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert... (red)
Do, 10.22 Uhr
12. März 2015

Thüringer Ausbaugewerbe mit leichtem Plus

Das Thüringer Ausbaugewerbe erzielte 2014 im Vergleich zu 2013 einen Zuwachs von 5,8 Prozent Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, erwirtschafteten durchschnittlich 268 Betriebe des Thüringer Ausbaugewerbes von Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund mit einer Milliarde Euro... (red)
Do, 09.46 Uhr
12. März 2015

Anzeigenpflicht auch ohne Unterlagen

Seit Jahresbeginn läuft das Meldeverfahren für die Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Private und öffentliche Arbeitgeber, die durchschnittlich 20 und mehr Beschäftigte haben, sind gesetzlich verpflichtet, fünf Prozent der Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen zu besetzen... (red)
Do, 09.43 Uhr
12. März 2015

Zwei Bäume müssen fallen

In der Parkallee müssen am Wochenende zwei Bäume aus Sicherheitsgründen weichen. Bei den Arbeiten wird es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen, teilte die Stadtverwaltung mit... (red)
Do, 09.41 Uhr
12. März 2015

Berufe zum Anfassen

Sinkende Schülerzahlen, Bewerberrückgang - die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Während die Anwärter für eine Ausbildung vor wenigen Jahren bei den Unternehmen Schlange standen, gehen den Chefs in manchen Branchen heute die Bewerber aus. Da ist es gut, wenn man sich präsentieren kann... (red)
Do, 09.34 Uhr
12. März 2015

Unter den besten sechs

Es wurde hart gekämpft und die Volleyballtruppe des Herder-Gymnasiums versuchten beim "Jugend trainiert für Olympia"-Wettkampf in Gebesee mit den besten Mannschaften des Freistaates mitzuhalten... (red)
Do, 08.23 Uhr
12. März 2015

Des Pudels Kern

Zum ersten Mal stehen der Theaterjugendclub und das Seniorentheater „Die Silberdisteln“ vor einer gemeinsamen Premiere. Am Ostersamstag hebt sich zum ersten Mal der Vorhang für das faustische Vergnügen „Des Pudels Kern“, frei nach Goethes „Faust I“... (red)
Do, 08.01 Uhr
12. März 2015

Die aktuelle Stauvorschau zum Wochenende

Weitgehend störungsfrei sollten alle Autofahrer an diesem Wochenende ihre Ziele erreichen. Allenfalls im Großraum Hamburg kann es wegen des Endes der Frühlingsferien zu kürzeren Staus kommen. Auch auf den Straßen in die Wintersportregionen der Alpen sollte man örtlich vor allem bei schönem Wetter mit – allerdings meist kürzeren – Staus rechnen... (red)
Do, 07.45 Uhr
12. März 2015

Feuer im Bingerhof

Im Bingerhof in Nordhausen hat es in der Nacht gebrannt. Erste Informationen wie immer in Ihrer nnz... (red)
Do, 07.05 Uhr
12. März 2015

Tag der offenen Tür im Landtag

Wenn Sie wissen wollen, wie es im Landtag aussieht, dann sollten Sie sich den 13. Juni in Ihrem Kalender vormerken. Dann hat der Thüringer Landtag für alle seine Türen geöffnet.... (en)
Do, 07.04 Uhr
12. März 2015

nnz-Forum: Niedriglöhner?

Da gibt es eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Mindestlohn. Man sollte meinen, dass der Raum, den man dafür angemietet hat, nicht ausreicht. Aber weit gefehlt, es waren keine von den sonst immer jammernden „Niedriglöhnern“ anwesend... (red)
Do, 06.59 Uhr
12. März 2015

nnz-Sportvorschau: Handball

Das zweite März-Wochenende hat es für die Nordhäuser Handballer in sich. Auf dem Programm stehen gleich elf Punktspiele. Kurz vor der Zielgeraden werden die Gegner nun nicht leichter, sind aber richtungsweisend für den Endspurt... (red)





Neu auf dem Planeten

Dael Kim
18. Mai 2022
01.25 Uhr
Leroy Mach
16. Mai 2022
16.01 Uhr
Carlo Balu
16. Mai 2022
08.04 Uhr
Matteo
15. Mai 2022
04.35 Uhr
Lukas Matteo
13. Mai 2022
07.55 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Ja
15.3%

Nein
82.8%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 06.05.2022 bis 14.05.2022.
Es wurden 2193 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.