eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:38 Uhr
12.03.2015

Nicht "im", sondern "am" Südharz Klinikum

Vor einem Jahr wurde auf dem Gelände des Südharz Klinikums Nordhausen mit dem Umbau der ehemaligen Medizinischen Fachschule begonnen. Entstanden ist das “Wohnen am Südharz Klinikum”...


Auf einer Gesamtfläche von rund 1.300 Quadratmeter sind 27 moderne Wohneinheiten entstanden, die unterschiedliche Größen und Nutzungskonzepte möglich machen.

Anzeige symplr
Während für die Auszubildenden am Klinikum sicher die möblierten Wohngemeinschaften (WG) von Interesse sein werden, sind für Schwestern oder Ärzte zahlreiche 1-, 2- und 3-Raum-Wohnungen konzipiert, von denen acht zum Beispiel mit hochwertigem Parkett ausgestattet wurden. Alle Wohneinheiten verfügen über eine eingebaute Küche und sind teilweise bereits möbliert. Besonders hervorzuheben sind die großzügigen Balkone.

Die ersten WG und Wohnungen sind bereits vermietet und Geschäftsführer Guido Hage erwartet in den kommenden Wochen weitere Anfragen. Zur wohnlichen Infrastruktur des gesamten Gebäudes gehören Räume für Waschmaschinen sowie moderne Kellerboxen, die nicht mehr den Charakter eines Verschlages haben.

Der Umbau hat rund 2,3 Millionen Euro gekostet und wurde über ein KfW-Darlehen finanziert. Die komplette energetische Sanierung machte es möglich, den KfW-Effizienzhaus-Standard 100 zu erreichen. Geschäftsführer Hage lobt die termingerechte und qualitativ hohe Ausführung sämtlicher Arbeiten. Nahezu alle Aufträge gingen an Firmen der Region.

“Ich möchte an dieser Stelle auch die Techniker unseres Klinikums loben, die haben in den zurückliegenden Monaten eine exzellente Arbeit abgeliefert”, sagt Guido Hage abschließend.
Wohnen am Südharz Klinikum: Bauphasen (Foto: SHK)
Wohnen am Südharz Klinikum: Bauphasen (Foto: SHK)
Wohnen am Südharz Klinikum: Bauphasen (Foto: SHK)
Wohnen am Südharz Klinikum: Bauphasen (Foto: SHK)
Autor: red

Kommentare
Letzte Änderung:
12.03.2015, 15.12 Uhr
Ein Beispiel für alles abgerissene
Das hätte man auch mit der alten Schule (Friedrich Engels Schule) am Frauenberg machen können, anstatt sie abreißen zu lassen und für Studenten was neues zu bauen. Die Grundstruktur hätte am Frauenberg nur moderniosiert werden können. Aber nein, abreißen und neubauen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr