eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:25 Uhr
12.03.2015

Bus brennt auf der Autobahn

Auf der A 38 hat ein Bus Feuer gefangen. Rettungskräfte sind vor Ort. Wir haben die ersten Infos...

Blick auf die Autobahn (Foto: Feuerwehr Worbis) Blick auf die Autobahn (Foto: Feuerwehr Worbis)

Der Bus war mit 47 Personen, die meisten sind Schülerinnen und Schüler, besetzt. Zwischen den Anschlussstellen Breitenworbis und Bleicherode kam es in Fahrtrichtung Leipzig vermutlich zu einem Motorplatzer, dem ein Feuer im Motorraum folgte.

Anzeige symplr
Inzwischen ist bekannt, das dem Brand ein technischer Defekt am Bus vorrausging, welcher eine etwa 200 Meter lange Ölspur auf der Fahrbahn nach sich zog.

Der Fahrer konnte das Fahrzeug stoppen, sodass die Schüler den Bus verlassen konnten. Durch die Schüler wurde mit einem Nothammer eine Seitenscheibe des Busses zerstört, durch das einige den Bus verlassen haben.

Dabei zog sich ein Schüler eine Schnittverletzung an der Hand zu. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Schüler und Lehrer warten nun neben der Autobahn auf einen Ersatzbus, der bereits auf dem Weg ist und gegen 9 Uhr vor Ort sein soll. Der rechte und Standstreifen sind derzeit gesperrt.

Bus brannte auf der A38 (Foto: AUTOBAHNPOLIZEIINSPEKTION ) Bus brannte auf der A38 (Foto: AUTOBAHNPOLIZEIINSPEKTION )

Alle Insassen und der Fahrer konnten den Bus verlassen. Beim Aussteigen soll sich ersten Informationen zufolge ein Schüler verletzt haben. Neben der Feuerwehr sind auch Rettungswagen im Einsatz.

Update: Die Schülerinnen und Schüler des Marie Curie Gymnasiums aus Worbis konnten mittlerweile die Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen.

Der Schaden am Bus beläuft sich auf ca. 10.000 EUR. Das Feuer selbst hatte der Busfahrer mit einem Feuerlöscher schon vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Entgegen ersten Meldungen sind keine Schüler durch das eingeschlagene Seitenfenster aus dem Bus gelangt. Alle Insassen haben den Bus durch die Türen verlassen. Das Fenster wurde im ersten Angstmoment durch den Schüler nur eingeschlagen, wobei er sich verletzte.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr