tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 19.18 Uhr
10. März 2015

Langzeitschuldner nehmen zu

Die Schuldner- und Insolvenzverbraucherberatung der AWO im Landkreis Nordhausen hat heut ihren Tätigkeitsbericht vorgelegt. Hier einige Daten und Fakten... (red)
Di, 18.05 Uhr
10. März 2015

Tarifrunde 2015 - Kundgebung in Artern

Mehrere Aktionen und Kundgebungen finden am morgigen Mittwoch statt. So wird auch die Gewerkschaft der Polizei eine Kundgebung in Artern durchführen. Dazu erreichte kn folgende Meldung... (khh)
Di, 17.53 Uhr
10. März 2015

Forum: Windkraftanlagen im Wald

Windkraftanlagen im Wald ein ökologisches Desaster? Diese Frage stellt Wolfgang Sauerbier, vielen Lesern sicher auch als der Fledermausexperte in Nordthüringen bekannt, und fragt nach seinem Bericht, was die Bürger denken... (khh)
Di, 16.35 Uhr
10. März 2015

Frauentag im Pflegeheim

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und es wurden die Bewohnerinnen des DRK-Pflegeheims in Nordhausen Nord anlässlich ihres besonderen Tages mit einer Feier zum „Internationalen Frauentag“ geehrt... (red)
Di, 16.35 Uhr
10. März 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Di, 16.33 Uhr
10. März 2015

Rückgabe von Elektroschrott vereinfachen

Ob Handy, Computer oder Fernseher: Immer schneller kommen neue Geräte auf den Markt und die Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zu. Damit wächst auch der Berg an Elektroschrott. Das Recycling wird wichtiger... (red)
Di, 16.31 Uhr
10. März 2015

IHK: Landeshaushalt muss her

Die Arbeit der neuen Thüringer Landesregierung kommt nur zögerlich in Gang. Noch immer liegt kein Entwurf für den Landeshaushalt 2015 vor. Die Entwicklung des Freistaats gerät dadurch an vielen Stellen ins Stocken. Betroffen sind auch zahlreiche Unternehmen und Existenzgründer, da wichtige Förderprogramme auf Eis liegen... (red)
Di, 16.01 Uhr
10. März 2015

Der neue Chefarzt und der "strahlende" Patient

Im Nordhäuser Südharz Klinikum steht in den kommenden Monaten ein enormer Umbau bevor. Grund dafür ist die Anschaffung eines Gerätes, das es im Umkreis von 70 Kilometer so nicht gibt. Doch begonnen wird mit dem Umbau vermutlich im Schwesternheim ... (red)
Di, 15.44 Uhr
10. März 2015

Für Kindergarten gespendet

Über eine Spende vom Landtagsabgeordneten Siegfried Gentele (AfD), freute sich heute der Kindergarten „Rappelkiste“ in Ilfeld. Die Spende in Höhe von 300 wurde an Kita-Leiterin Sabine Jentho übergeben... (red)
Di, 14.58 Uhr
10. März 2015

Gute Laune zum Frauenkampftag

Das Frauennetzwerk des Landkreises Nordhausen umfasst ca. 100 Frauen. Zum internationalen Frauentag traf sich das Netzwerk im Nordhäuser Tabakspeicher und konnte sich über Literatur, Musik und beste Wünsche der Herren freuen, berichtet Gisela Buttgereit... (red)
Di, 14.56 Uhr
10. März 2015

Zeigt her eure Schuhe

Das müssen modebewusste Diebe gewesen sein: am Montagnachmittag bemerkte die Mitarbeiter eines Schuhgeschäfts in der Landgrabenstraße, das in der Schuh-Kollektion ein paar auffällige Lücken klafften... (red)
Di, 14.54 Uhr
10. März 2015

Seniorin übersehen

Unglücklicher Unfall gestern in der Bäckerstraße: ein älterer Autofahrer übersah beim zurücksetzen eine nur unwesentlich jüngere Fußgängerin... (red)
Di, 14.53 Uhr
10. März 2015

Kind leicht verletzt

Ein 11-Jähriger ist am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Nordhausen leicht verletzt worden. Auf dem Weg zur Schule hatte der Junge sein Fahrrad nicht mehr rechtzeitig bremsen können... (red)
Di, 14.51 Uhr
10. März 2015

Kollision im Nebel

Dichter Nebel wurden Mensch und Tier am morgen zwischen Urbach und Steigerthal zum Verhängnis. Trotz Gefahrenbremsung war der Zusammenstoß nicht mehr zu verhindern... (red)
Di, 14.49 Uhr
10. März 2015

Mit Klimawandel umzugehen lernen

Die Klimaveränderung hin zu höheren Temperaturen ist zumindest für die kommenden 100 Jahre unumkehrbar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) unterstützt deshalb ab sofort die rund 2 000 kleinen und mittelgroßen Städte in Deutschland mit Stadtklimasimulationen zur effizienten Anpassung an den Klimawandel... (red)
Di, 14.47 Uhr
10. März 2015

Schwer verletzt auf der A38

Ein Unfall, der sich gestern auf der A38 ereignete, zeigte einmal mehr, wie gefährlich es sein kann bei der Fahr zu telefonieren. Der Verunglückte könnte es aber sogar noch etwas weiter getrieben haben... (red)
Di, 14.41 Uhr
10. März 2015

Harztorlauf, Sozialstation und Kulturverein

Stephan Klante, Bürgermeister der Landgemeinde Harztor und Chef der Verwaltungsgemeinschaft „Hohnstein/ Südharz“, spricht im Bürgerradio OKN unter anderem über die Schließung der Sozialstation, seine Teilnahme am 2. Harztorlauf und die Idee, einen neuen Kulturverein zu gründen... (red)
Di, 14.36 Uhr
10. März 2015

Was macht eigentlich Dornröschen?

Was passiert eigentlich mit Prinzen und Prinzessinnen, wenn das Märchen aus ist? Zumindes was Dornröschen anlangt, wird man im Theater unterm Dach bald Antworten geben. Für Schauspielerin Uta Haase wird das märchenhafte Stück zur Solonummer ... (red)
Di, 13.28 Uhr
10. März 2015

Neues vom Nachwuchs: Sieg in der Halle

Nach dem 2. Platz bei FCT-Hallencup in Jena Ende Januar, siegte nun das junge Team der F2-Junioren am vergangenen Samstag beim traditionellen Hallenturnier des FSV 67 Halle. Der Wacker Nachwuchs setzte sich gegen sieben Mannschaften durch, berichtet Uwe Nebelung... (red)
Di, 13.28 Uhr
10. März 2015

nnz-Leser-Foto: Nordhausen in den 50er Jahren

nnz-Leser Ulrich Ackermann hat wieder einmal in seinem Archiv über Nordhausen gekramt und dabei hat er eine interessante Dia-Aufnahme aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts entdeckt... (red)
Di, 12.49 Uhr
10. März 2015

Gegen Fürsten, Tod und Teufel

„Gegen Fürsten, Tod und Teufel“ lautet die Roman-Lesung des promovierten Kirchenhistorikers und Pfarrers Christian Burandt. Sein Buch über das Augsburger Bekenntinis wird der Historiker demnächst in der Stadtbibliothek vorstellen... (red)
Di, 12.46 Uhr
10. März 2015

Künstler der Natur: Günter Groh zum 90.

Seit dem 7. Februar wird im Kunsthaus Meyenburg eine umfangreiche Sonderausstellung mit Werken des bekannten Nordhäuser Künstlers und Kunsterziehers Günter Groh und seiner Familie präsentiert. Am 14. März begeht er seinen 90. Geburtstag... (red)
Di, 12.34 Uhr
10. März 2015

Spende geht nach Obergebra

Die Jägerinnen und Jäger aus dem Landkreis Nordhausen versammeln sich nicht nur in den Wäldern der Region, nein, einmal im Jahr ist der traditionelle Jägerball angesagt. An vergangenen Wochenende war es wieder soweit... (red)
Di, 12.13 Uhr
10. März 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es in Ostthüringen noch gering bewölkt oder wolkenlos. Während im Westen schon dichte Bewölkung herrscht, aus der zeitweise leichter Regen fällt. Beides erfasst im Nachmittagsverlauf ganz Thüringen... (red)
Di, 12.02 Uhr
10. März 2015

Land ohne Respekt vor Lehrern

Die Warnstreikaktionen in Thüringen und in den anderen Bundesländern zeigen nach Ansicht des Lehrerverbandes deutlich, dass es die Kolleginnen und Kollegen bei der Durchsetzung ihrer Forderungen Ernst meinen. Doch das reicht nicht aus... (red)
Di, 11.21 Uhr
10. März 2015

nnz-Ergebnisdienst: Beste Leistung reichte nicht

Seit Jahren liefern sich die heutigen A-Jugend-Mannschaften aus Saalfeld und Nordhausen einen harten Kampf um die Vorherrschaft in Thüringen. Mal hat das eine, mal das andere Team die Nase vorn. Wobei der Heimvorteil meist eine gewichtige Rolle spielt. Das war auch am letzten Wochenende so, berichtet Uwe Tittel... (red)
Di, 11.16 Uhr
10. März 2015

Neuer Vorstand für Nordhäuser Jusos

Vergangenen Freitag trafen sich die Jusos aus dem Kreis Nordhausen zu ihrer Mitgliederversammlung. Auf dem Tagesplan standen neben der Diskussion über die aktuelle politische Situation in Thüringen und im Landkreis auch die Vorstandswahlen... (red)
Di, 10.53 Uhr
10. März 2015

Der Wolf ist zurück

Vor 15 Jahren kehrten die ersten Wölfe nach Deutschland zurück, inzwischen soll es 31 Rudel in der Republik geben. Für den Naturschutzbund NABU ein Grund zum feiern, schließlich hatte man vor zehn Jahren die Kampagne "Willkommen Wolf!" gestartet... (red)
Di, 10.37 Uhr
10. März 2015

Insolvenzen auf historischem Tiefstand

Die Zahl der Insolvenzen in Thüringen fiel im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Das teilte heute das Thüringer Landesamt für Statistik mit. Bei den Unternehmensinolvenzen traf es das Baugewerbe am härtesten, aber auch hier wurden weniger Verfahren eröffnet, als in der Vergangenheit... (red)
Di, 10.14 Uhr
10. März 2015

Dramatischer Rückgang

Noch nie waren die Chancen so schlecht, einen Bundesfreiwilligendienst-Platz zu erhalten. Obwohl es immer noch unzählige Bewerber gibt, ist die Anzahl der Dienstantritte um mehr als 25% zurückgegangen. Insbesondere bei älteren Bewerbern zeigt sich dieser Trend besonders dramatisch... (red)
Di, 10.08 Uhr
10. März 2015

Vier Stunden für Technik-Freunde

Das IFA-Museum Nordhausen zieht vor allem auch Technik-Interessierte an. Da kann es schon einmal passieren, dass die Experten unter sich etwas länger im Museum verweilen. Ende Februar entwickelte sich wieder einmal eine Führung zum Technik-Marathon... (red)
Di, 10.04 Uhr
10. März 2015

Arroganz oder Verschleppung?

Wer in diesem Landkreis die kommunale Aufsicht in irgendeiner Weise bemüht, der muss vor allem eines mitbringen: Zeit. Das geht dem normalen Bürger so wie einer Fraktion des Nordhäuser Stadtrates. Wir haben ein Beispiel... (red)
Di, 10.00 Uhr
10. März 2015

Stammtischgespräche der CDU

Feuerwehr, Stadtwerke, Straßenbahn und schließlich Weltpolitik - die Nordhäuser CDU eröffnete den Wahlkampf um den Posten des Landrates vergangene Woche am Stammtisch und beschwor Besonnenheit, Fairness und Sensibiltät im Umgang mit dem Bürger und dem politischen Gegner... (red)
Di, 09.33 Uhr
10. März 2015

IHK: Schritt in die falsche Richtung

Die Rente mit 63 können den Fachkräftemangel verstärken, befürchtet die Industrie- und Handelskammer und rechnet mit befürchtet weiter steigende Antragszahlen in der Wirtschaft. Die Rentenregelung sei "ein Schritt in die falsche Richtung"... (red)
Di, 09.27 Uhr
10. März 2015

Countdown zum Frühlingsball läuft

Nur noch elf Tage hat der Frühling Zeit, sich in voller Schönheit zu zeigen. Dann macht ihm das Mercedes-Autohaus Peter als festlich geschmückter Ballsaal größte Konkurrenz: der 20. Frühlingsball steht vor der Tür... (red)
Di, 08.53 Uhr
10. März 2015

Test Karte

lskölksüpiüpisüpipk (red)
Di, 08.28 Uhr
10. März 2015

Winter wie er sein sollte

"Wenn der Pulverschnee staubt und aufgewirbelte Schneekristalle im Sonnenlicht funkeln, sind wir Schillerschüler nicht mehr zu bändigen" - der Bericht der Bleicheröder Schüler ist ein wenig wie eine Erinnerung an einen Winter, der sich im Südharz in dieser Saison nur selten blicken ließ... (red)
Di, 08.24 Uhr
10. März 2015

Ideen sind gefragt

Mit dem Förderprogramm "LEADER" konnten in den vergangenen Jahre viele private und kommunale Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt werden. Nun steht die nächste Förderperiode an und von Vereinen, Verbänden und Kommunen sind frische Ideen gefragt... (red)
Di, 08.20 Uhr
10. März 2015

Wanderung zur Kelle

Der Frühling kommt und mit der Erwachen der Natur können auch wieder die Wanderstiefel herausgeholt werden. Am kommenden Sonntag lädt der Förderverein Karstwanderweg dazu ein, gemeinsam zur Kelle zu wandern... (red)
Di, 08.18 Uhr
10. März 2015

Tier der Woche: Politess

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute möchte Tierheimleiterin Birgit Hellrung Politess vorstellen... (red)
Di, 07.28 Uhr
10. März 2015

nnz-Leser-Foto: Der etwas andere Blick

Die Bauarbeiten in der Nordhäuser Altstadt gewähren ab und an schon mal den etwas anderen Blick. Ein solcher ist gestern unserem Leser Peter Blei aufgefallen... (red)
Di, 07.00 Uhr
10. März 2015

Erstes IT-Leitertreffen 2015

Am vergangenen Donnerstag fand das erste IT-Leitertreffen der Region in diesem Jahr statt. Dabei ging es um die großen und kleinen Anforderungen in den jeweiligen IT-Landschaften der Unternehmen... (red)
Di, 06.30 Uhr
10. März 2015

nnz-Forum: Der Gips und unser täglich Brot

Die Mehrheit der Synode des evangelischen Kirchenkreises Südharz hat sich den Protesten gegen den erweiterten Gipsabbau angeschlossen. Sie mahnt zur Bewahrung der Landschaft, dem Erbe von Jahrmillionen. Das klingt romantisch und moralisch. Das ist es aber nicht... (red)
Di, 06.26 Uhr
10. März 2015

Benefizturniere - ein Erfolgsgeschichte

Am 21. Februar 1997 fand zum ersten Mal in der Nordhäuser Ballspielhalle ein Volleyball-Benefizturnier statt. Trauriger Anlass war das Busunglück der Volleyballmannschaft des SVC Nordhausen, mehrere Verletzte waren zu beklagen... (red)





Neu auf dem Planeten

Ben Luca
22. September 2022
02.22 Uhr
Hannes Wiemann
19. September 2022
08.07 Uhr
Theo Hergesell
18. September 2022
20.52 Uhr
Emil
18. September 2022
20.46 Uhr
Emilie Steffi
17. September 2022
21.23 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.