eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 17.26 Uhr
9. Mai 2014

Investition in die Zukunft

Eine erweiterte Bibliothek und mehr Barrierefreiheit: an der Fachhochschule Nordhausen wird derzeit viel gebaut. Um sich vom Fortschritt der Maßnahmen zu Ueberzeugen, war heute Besuch aus Erfurt an der Hochschule... (red)
Fr, 17.23 Uhr
9. Mai 2014

Neues aus der Pollenfalle

Das Wochenende steht vor der Tür und im Neustädter Krankenhaus hat man wieder einen Blick in die Pollenfalle geworfen... (red)
Fr, 16.44 Uhr
9. Mai 2014

Geld für FH Nordhausen

Nordhausen hat sich als Hochschulstandort etabliert. Derzeit führen wir drei Baumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von knapp zwei Millionen Euro an der Fachhochschule durch. Die Arbeiten verlaufen planmäßig und sollen alle noch in diesem Jahr fertiggestellt werden... (red)
Fr, 16.08 Uhr
9. Mai 2014

Das ist neu

Wir haben an dieser Stelle schon über viele Einbrüche und diverse Beute berichtet. Doch gerade bei Letzterer gibt es immer wieder Neues zu berichten... (red)
Fr, 15.00 Uhr
9. Mai 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Fr, 14.46 Uhr
9. Mai 2014

Jugendkunstschulfest in Nordhausen

Am Sonnabend, den 10. Mai 2014 findet zum wiederholten Mal der thüringenweite Jugendkunstschultag statt. Von Altenburg bis Nordhausen öffnen 12 Jugendkunstschulen ihre Türen und laden zu kreativen Aktionen rund um Kunst und Kultur ein... (red)
Fr, 14.23 Uhr
9. Mai 2014

Bericht aus Zwickau (update)

Leider können wir heute mit einem Live-Ticker aus Zwickau nicht aufwarten. Deshalb folgen hier die kurzen Zusammenfassungen... (red)
Fr, 14.18 Uhr
9. Mai 2014

Ihr Finanzamt Sondershausen informiert

Kindergeld oder Kinderfreibetrag unabhängig von der Eheschließung der Kinder. Hier die Meldung im Einzelnen... (khh)
Fr, 13.54 Uhr
9. Mai 2014

Ehrungen für beste Schüler

Während sich das Schuljahr dem Ende nähert, konnten drei Schüler der Oberschule Ellrich sich über besondere Auszeichnungen freuen und durften nach Erfurt reisen... (red)
Fr, 13.24 Uhr
9. Mai 2014

Mit Erfolg bestanden

Falls sie nicht wissen worum es in der "Entsorgungsfachbetriebeverordnung" geht, keine Sorge. Bei den Stadtwerken weiß man es ganz sicher, denn hier hat man gerade die 16. Wiederholungsprüfung nach ISO und DIN bestanden... (red)
Fr, 13.18 Uhr
9. Mai 2014

Die Eisheiigen kommen (nicht?)

Spielen die Eisheiligen im Wettergeschehen
des Monats Mai eigentlich noch eine Rolle? Sie heißen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sofia und haben uns früher oft den Frühling verhagelt. Doch sie kommen immer seltener... (red)
Fr, 13.07 Uhr
9. Mai 2014

Lust und Frust in Hohenrode

Das Berliner Duo FabulaDrama schickt sich an, die alte Kunst des Erzählens wieder zu beleben. Das allein mit Gestik, Mimik und Stimme sich auch in der Zeit von 3D Kino und High Definition noch Spannung erzeugen lässt, wollen sie demnächst im Park Hohenrode zeigen... (red)
Fr, 13.05 Uhr
9. Mai 2014

Outstanding!

Heute ging die 16. Internationale Projektwoche der Fachhochschule Nordhausen zu Ende. Als die 30 Lehrenden aus aller Welt die FH mit Lob, überschütteten, war auch die nnz vor Ort... (red)
Fr, 13.01 Uhr
9. Mai 2014

Neues vom Nachwuchs

Auch bei den jüngsten Nachwuchskickern der SpG Nordhausen (Wacker und Salza) rollt dieses Wochenende wieder der Ball. Im zweiten Turnier der "Fair Play Liga" treffen sie am Sonntag in Ilfeld auf die SpG Niedersachswerfen/Ifeld, die SpG Sollstedt und SV Glückauf Bleicherode... (red)
Fr, 12.44 Uhr
9. Mai 2014

Nullrunde für Umwelt und Naturschutz

2013 war eine Nullrunde für Umwelt und Naturschutz im Land. Die Landesregierung habe ihren umweltpolitischen Gestaltungswillen aufgegeben. Dies stellte der BUND Thüringen bei seiner Jahresbilanz fest... (red)
Fr, 12.38 Uhr
9. Mai 2014

Wir sind das „Weimarer Dreieckchen“

Frage: Was ist denn ein „Dreieckchen“? Antwort: Kinder aus drei Ländern - Polen, Frankreich und Deutschland üben derzeit für einen großen Auftritt. Einzelheiten in Ihrer nnz... (red)
Fr, 12.30 Uhr
9. Mai 2014

Europa in Nordhausen

Nach dem Vorschlag des französischen Außenministers Robert Schuman von 1950 eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen, wurde der Grundstein der heutigen Europäischen Union gelegt. Aus diesem Grund wird jedes Jahr am 9. Mai der Europatag mit zahlreichen Projekten und Veranstaltungen in ganz Europa gefeiert... (red)
Fr, 12.28 Uhr
9. Mai 2014

Rasanter Preisverfall

Wer sich die Preisentwicklung bei Computern, Smartphones und vielen weiteren Elektronikprodukten über die letzten Jahre hinweg genauer angeschaut hat, der wird vor allem Eines festgestellt haben: So gut wie alle Produkte sind im Preis rapide gefallen... (red)
Fr, 12.20 Uhr
9. Mai 2014

Das Wetter - am Wochenende

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf zeigt sich bei wechselnder Bewölkung örtlich die Sonne. Allerdings bilden sich am Nachmittag und Abend verstärkt hochreichende Quellwolken, die zu Schauern, örtlich auch kurzen Gewittern führen... (red)
Fr, 12.16 Uhr
9. Mai 2014

Bettrügerische E-Mails

Durch das Betrugskommissariat der Kripo Nordhausen wurden im Jahr 2014 mehrere Verfahren wegen Betrugs im internationalen E-Mail-Verkehr bearbeitet. Einzelheiten wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Fr, 11.10 Uhr
9. Mai 2014

"Welche Hochschule passt zu mir?"

Leipzig oder München? Oder doch Nordhausen? Fachhochschule oder Universität? Quirliges Studentenleben in der Großstadt oder beschaulicher Campus in der näheren Umgebung? Die Wahl der passenden Hochschule fällt vielen Abiturienten nicht leicht... (red)
Fr, 10.57 Uhr
9. Mai 2014

Mehr Tempo gefordert

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat von der Bundesregierung mehr Engagement bei der Erarbeitung eines nationalen Hochwasserschutz-Programms gefordert. Einzelheiten dazu in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Fr, 10.22 Uhr
9. Mai 2014

Dies & Das am Freitag

In der Stadt Nordhausen gibt es nahezu für alle Generationen Angebote - vom Kind bis zum Greis. Wir haben einige aktuelle davon zusammengestellt... (red)
Fr, 10.02 Uhr
9. Mai 2014

Herder-Fußballer gewinnen Schulamtsfinale

Einen ungefährdeten Sieg landeten die Fußballer des Nordhäuser Herder-Gymnasiums der WK IV beim Schulamtsfinale auf dem Albert-Kuntz-Sportpark. Mit drei Siegen und 15:3 Toren wurden die Kontrahenten deutlich beherrscht... (red)
Fr, 09.57 Uhr
9. Mai 2014

Biogas-Zukunft doch nicht gesichert?

Bislang galt Biogas als der neue Energielieferant schlechthin. Unbegrenzte Ressourcen und hohe Ökonomie sprechen für die Gewinnung aus Biomasse. Doch in der Politik regt sich nun Gegenwind, der die Weiterentwicklung dramatisch einbremsen könnte... (red)
Fr, 09.56 Uhr
9. Mai 2014

Lichtblick: Mam(m)a mia

Ein bekanntes Musical mit einer turbulenten Geschichte aus dem Jahr 2008 trägt diese Überschrift „Mamma mia“. Da ist eine Tochter, die das Tagebuch ihrer Mutter entdeckt und darin den wichtigen Hinweis auf drei potentielle Väter findet. Eine Situation, die das Mutter-Kind-Verhältnis völlig aus der Bahn werfen kann... (red)
Fr, 09.31 Uhr
9. Mai 2014

Aldi lenkt ein

Nach der Musterklage einer Verbraucherin lenkt Aldi Nord ein: Um ein Urteil abzuwehren, hat der Discounter kurz vor dem Gerichtstermin nun doch die Laboranalysen verdorbener Butter herausgegeben, die er seiner Kundin über fast ein Jahr hinweg vorenthalten hatte... (red)
Fr, 09.23 Uhr
9. Mai 2014

Worauf achten? Wo sind die Fallstricke?

Das Vergleichen einer Vielzahl von Tarifoptionen im Internet hat sich inzwischen zu einem regelrechten Volkssport entwickelt. Immer wieder greifen Verbraucher auf Vergleichsportale aller Art zurück, um dort zum Beispiel den günstigsten Stromanbieter, die höchste Eröffnungsprämie für ein Girokonto oder den besten Tagesgeldzins zu erwischen... (red)
Fr, 09.23 Uhr
9. Mai 2014

Neues aus der VHS

Eigentlich hatte die Volkshochschule für Mai mehrere Veranstaltungen zu philosophischen Themen geplant. Diese fallen leider aus, aber dafür werden im Juni die Köpfe zum rauchen gebracht. Identität und Freier Wille werden dann Thema sein... (red)
Fr, 09.20 Uhr
9. Mai 2014

Senioren wandern wieder

Am kommenden Mittwoch laden Kreissportbund und das Seniorenbegenungszentrum Nord wieder zum Frühlingswandertag für Senioren ein. Wer dann den schönen Mai in freier Natur genießen will, erfährt mehr hier... (red)
Fr, 08.36 Uhr
9. Mai 2014

Kaiserweg vorstellen

"Diese Stelle ist besonders spannend, denn man weiß nie, ob gerade Wasser hier langfließt." Dr. Klaus George vom Regionalverband Harz schaut mit Landrätin Birgit Keller, Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold, Kreiswegewart Andreas Heise, Adolf Dörpmund vom Harzklubzweigverein Ellrich und André Richter vom Naturpark Südharz über das Geländer der Brücke über die Wieda bei Woffleben... (red)
Fr, 08.34 Uhr
9. Mai 2014

Dem Regen trotzen

...will der Kinderkirchenladen, sollte der Bücherflohmarkt am kommenden Samstag drohen ins Wasser zu fallen. Letztes Jahr hatte der Pflichttermin für Bücherfreunde im Regen geendet. Nun erhält der KILA Hilfe von unerwarteter Seite... (red)
Fr, 08.31 Uhr
9. Mai 2014

Komm lieber Mai

Der Wonnemonat Mai steht vor der Tür und damit auch das traditionelle alljährliche Maibaumsetzen. Am Mittwoch vergangener Woche schmückten auch die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK Pflegeheimes Nordhausen bei herrlichem Sonnenschein den Maikranz... (red)
Fr, 08.24 Uhr
9. Mai 2014

Kleine Lesemeiser(innen)

Lesen will gelernt sein. An der Grundschule Wipperdorf wurden im "kleinen" Lesewettbewerb die begabtesten Vorleser der zweiten Klassen gekührt... (red)
Fr, 08.19 Uhr
9. Mai 2014

Bürgerinitiative gegen Pumpspeicherwerk

Zur letzten Stadtratsitzung von Sondershausen hatten Bürgermeister von zwei Ortsteilen noch zwei wichtige Informationen. U.a. dabei, eine Bürgerinitiave bildet sich in Großfurra gegen das Pumpspeicherwerk. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)
Fr, 07.55 Uhr
9. Mai 2014

nnz-Forum: Abgelaufen

In der letzten Märzwoche dieses Jahres dachte sich nnz-Leser Peter Blei, der Winter ist vorbei und er kaufte sich neue Halbschuhe für den Sommer. So beginnt eine Schuh-Geschichte... (red)
Fr, 07.43 Uhr
9. Mai 2014

Jetzt prüfen lassen

Kredite kosten nicht nur Zinsen. Im Zusammenhang mit Darlehen abgeschlossene Versicherungen und Bearbeitungsentgelte schlagen in der Mehrheit der laufenden Verträge kräftig zu Buche. Für den Versicherungsschutz sind es oft vierstellige und für die Bearbeitungskosten dreistellige Summen... (red)
Fr, 06.50 Uhr
9. Mai 2014

Europawahl 2014 - Geht doch!

Europa ist nah und fern für die Deutschen, glaubt man den Umfragen zur Bedeutung der Europawahl. Mit Europa verknüpft sich vor allem Frieden, aber auch dieser Wert ist aktuell wieder in Gefahr. Ist die Europawahlbeteiligung wichtig? Tim Schäfer stellt die Mitgliedsländer vor... (red)
Fr, 06.47 Uhr
9. Mai 2014

Die Krux mit dem Torverhältnis

Mit der Urkunde für den zwölften Platz beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin reisen die Handballerinnen des Herder-Gymnasiums Nordhausen am Sonnabend zurück in die Rolandstadt. In der Zwischenrunde am Donnerstagvormittag sollte erneut das Torverhältnis, wie schon in der Gruppenphase am Vortag, mit das Zünglein an der Waage sein... (red)
Fr, 06.45 Uhr
9. Mai 2014

Jubel nach Nervenkrimi

Eines hatten sich die Tischtennisspieler vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Bleicherode beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin ganz fest vorgenommen: „Wir wollen nicht Letzter werden.“ Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen sicherten sich die Schützlinge von Betreuer Marcus Kellner den 15. Platz. Und noch etwas sollte sich erfüllen... (red)
Fr, 06.42 Uhr
9. Mai 2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Am kommenden Wochenende neigt sich die Handball Saison 13/14 dem Ende entgegen. Am Sonntag müssen alle Ligen abgeschlossen sein. Dies garantiert Spannung pur auf den letzten Metern. In der Ballspielhalle selbst steht der kleinste Nachwuchs unter Beobachtung... (red)
Fr, 06.39 Uhr
9. Mai 2014

Wiedergutmachung angesagt

Nach der bisher höchsten Saisonniederlage mit drei Toren Unterschied beim Vorletzten der Regionalliga, dem 1. FC Lok Leipzig, sollten die Wacker-Männer von Jörg Goslar unbedingt den Schalter wieder umlegen, wenn es nun gegen den VfB Auerbach 1906 geht... (red)
Fr, 06.30 Uhr
9. Mai 2014

Handballnachwuchs ist Landesmeister

Die männliche Jugend B des NSV holte, neben der weiblichen Jugend B und C, als dritte Mannschaft die Landesmeisterschaft in den Südharz. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzten sie sich in der Rückrunde gegen die Mitfavoriten Ronneburg und Altenburg durch... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr