eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.10 Uhr
8. Mai 2014

Kein gemeinsames Blitzen im Verband

In der Sitzung des Stadtrats von Sondershausen ging es heute um die Gründung des „Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Nordthüringen"... (khh)
Do, 20.08 Uhr
8. Mai 2014

Wie in der realen, so in der virtuellen Welt

Was in der realen Welt der Diebstahl von allen möglichen Dingen ist, das ist in der virtuellen Welt nicht anders. Die Beute besteht nicht aus Autos, Schmuck oder Geld, sondern aus Daten. Um diese sogenannte Cyber-Kriminalität ging es am Abend in einem Nordhäuser Autohaus... (red)
Do, 19.33 Uhr
8. Mai 2014

Ab morgen werden Vögel gezählt

Der NABU Thüringen ruft ab morgen bis zum Sonntag dazu auf, eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und zu melden... (red)
Do, 19.24 Uhr
8. Mai 2014

Besuch im Rathaus

Der Thüringer Datenschutzbeaufragte Dr. Lutz Hasse war heute zu Gast im Nordhäuser Rathaus. Dort ging er dem Verdacht nach, dass die Nordhäuser Stadtverwaltung Daten von Bürgermeister Matthias Jendricke ohne dessen Kenntnis und Zustimmung weitergegeben habe... (red)
Do, 18.54 Uhr
8. Mai 2014

Der entscheidende Schritt in Richtung Göldner

Am Samstag um 16.45 Uhr könnte es endlich soweit sein! Wenn die Regionalliga-Reserve von Wacker Nordhausen ihr Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten SSV Schlotheim gewinnt, können sie die Korken knallen lassen und die Aufstiegs-T-Shirts aus der Kiste holen... (red)
Do, 18.44 Uhr
8. Mai 2014

Dorfplatz übergeben

Der Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“ hat heute mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und mit Ortsbürgermeisterin Christiane Winkler-Köhler den neu gestalteten Dorfplatz in Nordhausens Ortsteil Herreden im Beisein vieler Gäste übergeben. Das aber war noch nicht alles... (red)
Do, 18.36 Uhr
8. Mai 2014

Gedenken zum Tag der Befreiung

Am 8. Mai 1945 endete in Deutschland der zweite Weltkrieg. Die Aliierten hatten gesiegt. Die nachfolgenden Generationen gedenken dieses Tages als Tag der Befreiung. So auch heute in Nordhausen... (red)
Do, 17.28 Uhr
8. Mai 2014

Maike März beendet ihre aktive Laufbahn

Maike März hat sich entschieden - nach fünf Jahren im Trikot des Thüringer HC wird sie in der kommenden Saison ihren Platz im THC-Gehäuse anderen überlassen... (red)
Do, 17.26 Uhr
8. Mai 2014

Noch vier Spiele

Am Sonntag um 16 Uhr trifft der Thüringer HC in der Leverkusener Smit-Arena auf die Damen des TSV Bayer 04 Leverkusen. Die Gastgeberinnen wollen den dritten Tabellenplatz festigen, während die Thüringerinnen an einem ganz besonderen Ziel festhalten: Die "Meisterschaft ohne Niederlage"... (red)
Do, 17.23 Uhr
8. Mai 2014

Segen für viele Menschen in dieser Stadt

Auf Einladung des DRK-Kreisverbands hat jetzt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh die Kleiderkammer in der Halleschen Straße besucht. Anlass des Treffens war die Bitte des Verbands an die Stadtverwaltung.... (red)
Do, 17.09 Uhr
8. Mai 2014

Rundkurs für junge Fahrer

Seit vielen Jahren liegt der Unfallschwerpunkt bei jugendlichen Fahranfängern zwischen 18 und 25 Jahren. Und dem sollte heute mit eine speziellen Veranstaltung begegnet werden... (red)
Do, 16.55 Uhr
8. Mai 2014

Mehr als eine Gaststätte

Seit nun schon beinahe fünf Jahren hat sich das Restaurant in Gusto in Stolberg zu einem Magneten in Harzregion entwickelt. Nicht nur die frische und schmackhafte Küche, der umsichtige Service und die Wohlfühlatmosphäre machten das Gusto in der Region bekannt... (red)
Do, 16.50 Uhr
8. Mai 2014

Fortuna am Kornmarkt

Wie muss man sich fühlen, wenn man ein Auto oder eine Reise nach Brasilien gewinnt. Sechs Menschen aus dem Landkreis Nordhausen konnten das am Nachmittag am "eigenen Leib" erfahren... (red)
Do, 15.34 Uhr
8. Mai 2014

Stühlerücken in Bleicherode

Zu einem „Stühlerücken der anderen Art“ kam es heute auf dem Sportplatz von Bleicherode. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Do, 15.00 Uhr
8. Mai 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Do, 14.36 Uhr
8. Mai 2014

Solo für Klarinette

Das erste Loh Konzert der Sasion steht ganz im Zeichen von Mozarts Lieblingsinstrument - der Klarinette. Zusammen mit der Landesmusikakademie hat die Theatergemeinschaft Nordhausen/Sondershausen 14 angehende Meister zusammengebracht, die Weber, Debussy, Rossini, Mozart und viele andere Klassiker zum besten geben werden... (red)
Do, 14.06 Uhr
8. Mai 2014

Spieltagsvorschau für Wacker Nachwuchs

Wen und was erwartet die Junioren von Wacker am kommenden Spieltag? Die E1-Junioren feiern Erfolge, die E2 kämpft weiter verbissen mit klaren Ziel vor Augen. Die genauen Details zum nächsten Spieltag erfahren sie hier... (red)
Do, 13.59 Uhr
8. Mai 2014

Neues vom Wacker Nachwuchs

Die E1-Junioren von Wacker bleiben auch gegen Ebeleben ungeschlagen. Vom 13. Sieg im 13. Spiel auf dem Kleinfeld berichtet Michael Liedtke... (red)
Do, 13.53 Uhr
8. Mai 2014

Die Kultur der Kreise

Die Landkreise Nordhausen und Kyffhäuser wollen gemeinsam ihre kulturellen Potentiale besser ausschöpfen. Dabei soll die Kulturkonzeption helfen. Nun laden beide Landkreise zum ersten von drei Workshops ein... (red)
Do, 13.48 Uhr
8. Mai 2014

Zukunft für ein altes Haus

Nicht nur in der Stadt Nordhausen gibt es architektonische Hinterlassenschaften, die erhalten werden sollten. Auch in den ländlichen Gebieten stehen noch wunderschöne alte Häuser, an denen der Zahn der Zeit nagt. So zum Beispiel das Spiegelsche Haus in Werna... (red)
Do, 13.11 Uhr
8. Mai 2014

Bestatten? Fröhlich.

Es ist wieder Kabarett-Zeit! Am Sonntag, 25. Mai, um 18 Uhr laden die academixer aus Leipzig alle Freunde bissiger Satire ins Theater Nordhausen. „Bestatten? Fröhlich.“ heißt ihr aktuelles Programm... (red)
Do, 12.52 Uhr
8. Mai 2014

Roland-Rallye steht vor der Tür

In etwas mehr als einer Woche ist es wieder soweit – die ADAC Roland Rallye in Nordhausen steht wieder vor der Tür. Mit starken Partnern aus der Region richtet der Nordhäuser MSC die Veranstaltung am 17. Mai bereits zum 44. Mal aus... (red)
Do, 12.48 Uhr
8. Mai 2014

Rettungspaket für die Altenpflege

Die Situation in der Altenpflege ist nach wie vor kritisch. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt. Fachkräfte für die Pflege werden dringend gesucht. Pflegende Angehörige fühlen sich nicht ausreichend unterstützt. Die Arbeit der Pflegekräfte wird zu wenig wertgeschätzt. Die Pflege ist chronisch unterfinanziert... (red)
Do, 12.18 Uhr
8. Mai 2014

Auch in Sollstedt wird gewählt

Und wie seit 20 Jahren treten auch wieder Kandidaten für die Unabhängige Wählergemeinschaft an. Neun Männer und Frauen schicken die Unabhängigen dieses Jahr ins Rennen... (red)
Do, 12.08 Uhr
8. Mai 2014

Verstehen Sie Strom?

Falls Sie nicht wissen was ein "Braess-Paradox" ist und wie sich "multiple, nichtlineare Rückkopplungen" auf ein Stromnetz auswirken, dann sollten Sie am kommenden Dienstagnachmittag mal an der FH Nordhausen vorbeischauen... (red)
Do, 12.06 Uhr
8. Mai 2014

Das Wetter zum Wochenende

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf gibt es einen freundlichen Wechsel aus sonnigen und wolkigen Abschnitten. Es bleibt weitgehend trocken. Am Abend verdichtet sich die Bewölkung von Westen her. Regen fällt aber noch nicht... (red)
Do, 11.51 Uhr
8. Mai 2014

Chronisch Unterfinanziert

Auf die anhaltend schlechten Arbeitsbedingung im Bereich der ambulanten Pflege machte heute der Paritätische Wohlfahtsverband aufmerksam. Statt besser bezahlt zu werden, würden die Pflegekräfte heute für gleiches Geld mehr arbeiten als zuvor... (red)
Do, 11.47 Uhr
8. Mai 2014

Sauber ist sicher

Wie viele Unfälle jährlich auf das Konto von verschmierten Frontscheiben beziehungsweise schlechtem Durchblick gehen, ist statistisch nicht erfasst. Der TÜV Thüringen rät dennoch, um regelmäßigen Säubern der Windschutzscheibe, und zwar nicht nur von außen... (red)
Do, 11.32 Uhr
8. Mai 2014

Eine Herzensangelegenheit

Unter diesem Motto steht eine Verkaufsaktion, die MÖBEL-BOSS gemeinsam mit dem Nordhäuser Künstler Axel Schumann organisiert... (red)
Do, 11.27 Uhr
8. Mai 2014

Das Grüne Band wird 25

1400 Kilometer war die Grenze zwischen BRD und DDR lang. Mehr als die Hälfte davon entfallen auf Thüringen. Wo einst Wachtürme und Stacheldraht die Welt trennten, verbindet sie seit nunmehr 25 Jahren das "Grüne Band". Am Sonntag soll Geburtstag gefeiert werden... (red)
Do, 11.25 Uhr
8. Mai 2014

Irreführende Werbung rechtswidrig

Bietet eine Bank eine mit Risiken behaftete Kapitalanlage an, darf sie deren Vorteile nicht einseitig hervorheben. Sie muss zugleich auch über die damit verbundenen Risiken informieren. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Umweltbank entschieden... (red)
Do, 11.25 Uhr
8. Mai 2014

And the winner is...

Bis zu drei Millionen Kilowattstunden Erdgas verbrauchen die Werke von Feuer Powertrain in Nordhausen jährlich. Das ist ein ordentlicher Brocken. Die Ausschreibung für die Gaslieferung hat jetzt ein regionales Unternehmen gewonnen... (red)
Do, 11.18 Uhr
8. Mai 2014

Meine Welt - Kreative Kinder im Regenbogenhaus

Bis zu 20 Kinder besuchen täglich den städtischen Kindertreff im Regenbogenhaus. Hier spielen, tanzen, sporten sie nach Herzenslust. Im April begann für neun interessierte Kinder das Kreativ-Projekt „Meine Welt“... (red)
Do, 11.12 Uhr
8. Mai 2014

Krankenstand in Thüringen steigt

Erkältungskrankheiten machten 2013 den Menschen in Thüringen ganz besonders zu schaffen. Fehltage aufgrund von Husten und Schnupfen sind um 26 Prozent gestiegen: Auf 100 Arbeitnehmer kamen 322 Ausfalltage wegen einer Atemwegserkrankung – so viel wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren... (red)
Do, 11.11 Uhr
8. Mai 2014

Weniger Getreide auf Thüringens Feldern

Wie das Landesamt für Statistik heute mitteilte, wird auf Thüringens Äckern weniger Getreide angebaut. Besonders schwer betroffen sind die Anbauflächen für Braugerste, Roggen- und Wintergetreide... (red)
Do, 11.04 Uhr
8. Mai 2014

Harzer Moorstieg gesperrt

Im Nationalpark können Wanderer dank dem Holzbohlenweg an der Hohne auch über das Hochmoor spazieren. Nun sind die alten Bretter aber brüchig und müssen erstetzt werden. Hoch oben bedeutet das enormen technischen Aufwand... (red)
Do, 10.48 Uhr
8. Mai 2014

Erosion Stempedaer Marktweg geht weiter

Der Alte Stolberg ist Naturschutzgebiet, wird jedoch von Forstfahrzeugen befahren. Das Ergebnis: abrutschende Wegböschungen gefährden das Hohlweg Biotop. Auf die Problematik macht Leser Bodo Schwarzberg erneut aufmerksam... (red)
Do, 10.39 Uhr
8. Mai 2014

Internationales Flair in Ilfeld

Nach dem Turnier der Ehemaligen und dem Halbfinale zur Deutschen Schülermeisterschaft stehen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Radballjubiläum des SV Ilfeld am kommenden Wochenende noch einmal drei Höhepunkte auf dem Programm... (red)
Do, 10.38 Uhr
8. Mai 2014

Leichtathletiksaison beginnt am Samstag

Wie wird das Wetter am Samstag? Kein Wind, kein Regen, Temperaturen um die 20 Grad, das wäre ideal für die Leichtathleten/innen aus Stadt und Landkreis Nordhausen. Denn auf dem Plan steht die traditionelle Bahneröffnung auf dem Nordhäuser Hohekreuz-Sportplatz., b erichtet Uwe Tittel... (red)
Do, 09.29 Uhr
8. Mai 2014

Gefährlich, schmutzig, ungesund?

Wer bewundert sie nicht: die Handwerker, die in schwindelnder Höhe auf dem Dach arbeiten? Doch nach anfänglicher Bewunderung winken – zumindest viele Eltern – gleich ab. Viel zu gefährlich. Und überhaupt: Was gehört schon dazu, Dachziegel der Reihe nach aufzulegen. All diese Eltern sind hiermit herzlich eingeladen, den Dachdeckern mal mit diesem Beitrag einen Alltag lang zu folgen... (red)
Do, 09.26 Uhr
8. Mai 2014

Faires Gewinnspiel

Noch bis Ende Mai können Schüler im Nordhäuser Weltladen die Lösung zum Gewinnspiel im Fairtrade Hausaufgabenheft von Stadt und Landkreis abgeben... (red)
Do, 09.12 Uhr
8. Mai 2014

Guter Geschmack, kleines Sortiment

Heiß, aromatisch, mit Milch und Zucker oder einfach schwarz und stark - eine Tasse Kaffee gehört für viele Menschen zu einem guten Start in den Tag einfach dazu. Und auch wenn Pad- und Kapselsysteme immer stärker in Mode kommen, so bleibt Filterkaffee der Klassiker bei der Zubereitung... (red)
Do, 08.55 Uhr
8. Mai 2014

Behinderung durch Vollsperrung

Auf Grund von Baumaßnahmen zwischen Rothesütte und Netzkater kommt es vom 12. Mai bis 20. Juni auf der Regionalbuslinie 23 „Harzbus“ zu Behinderungen... (red)
Do, 07.39 Uhr
8. Mai 2014

Raubüberfall in Heringen

In Heringen ist am Mittwochabend der REWE-Markt überfallen und ausgeraubt worden. Die nnz mit ersten Einzelheiten... (red)
Do, 07.04 Uhr
8. Mai 2014

Fit in den Sommer

Die Vorbereitungen für die neunte Ausgabe des Südharzer Fitnesstags laufen in Neustadt nun schon auf vollen Touren.. Wir haben die ersten Informationen für Sie zusammengestellt... (red)
Do, 06.53 Uhr
8. Mai 2014

Perfekt für Landhaus-Begeisterte

Ein Esszimmertisch aus Massivholz bringt die unterschiedlichsten Vorteile und Merkmale mit sich, die sich perfekt in eine Einrichtung integrieren lassen, die den Stil des Landhauses prägt. Hier lassen sich die optisch eindrucksvollsten Kreationen schaffen... (red)
Do, 06.51 Uhr
8. Mai 2014

nnz-city scout: IPW Party in der FH

An der Fachhochschule Nordhausen findet die nunmehr 16. Internationale Projektwoche (IPW) statt. 30 Gastwissenschaftler aus der ganzen Welt sind in die Rolandstadt gekommen, um die Studierenden der FHN in internationalen Projekten zu unterrichten. Und die feierten am Abend im Karzer so richtig ab... (sg)
Do, 06.48 Uhr
8. Mai 2014

Europawahl 2014 - Geht doch!

Europa ist nah und fern für die Deutschen, glaubt man den Umfragen zur Bedeutung der Europawahl. Mit Europa verknüpft sich vor allem Frieden, aber auch dieser Wert ist aktuell wieder in Gefahr. Ist die Europawahlbeteiligung wichtig? Tim Schäfer stellt die Mitgliedsländer vor... (red)
Do, 06.44 Uhr
8. Mai 2014

Eine knappe Entscheidung

Es war eine sehr knappe Entscheidung. Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ hatten gleich drei von vier Handball-Mannschaften in der Gruppe B der Wettkampfklasse (Wk) III nach jeweils drei Partien vier Zähler auf dem Konto... (red)
Do, 06.39 Uhr
8. Mai 2014

Ein Start mit gemischten Gefühlen

Für die beiden Südharzer Mannschaften verlief am Mittwoch der Start in die Gruppenphase beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin mit gemischten Gefühlen. Sandra Arm berichtet... (red)
Do, 06.36 Uhr
8. Mai 2014

Markt am Samstag

Es ist wieder soweit, am Samstag findet auf dem Nordhäuser Rathausplatz von 8.00 -17.00 Uhr der traditionelle Geranien & Blumenmarkt statt... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr