eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 12:18 Uhr
08.05.2014

Auch in Sollstedt wird gewählt

Und wie seit 20 Jahren treten auch wieder Kandidaten für die Unabhängige Wählergemeinschaft an. Neun Männer und Frauen schicken die Unabhängigen dieses Jahr ins Rennen...

In diesem Jahr beging die Unabhängige Wählergemeinschaft Sollstedt ihr 20. jähriges Bestehen. Wo sie im Jahr 1994 nur mit Claus Adam, dem jetzigen Bürgermeister im Gemeinderat vertreten war, gibt es jetzt 6 Mitglieder der UWS im Gemeinderat.

Am 25. Mai 2014 tritt die UWS mit 9 Kandidaten zur Gemeinderatswahl an um auch weiterhin dort parteilos politisch tätig sein zu können.
Auf der UWS-Liste stehen:

1. Otto Müller
2. Steffi Güntherodt
3. Jörg Seidenstücker
4. Klaus Otto
5. Helga Glanemann
6. Marco Müller
7. Dagmar Preschel
8. Michael Weinrich
9. Gabriele Bock

Die Kandidaten der UWS (Foto: Unabhängige Wählergemeinschaft Sollstedt) Die Kandidaten der UWS (Foto: Unabhängige Wählergemeinschaft Sollstedt)

Unseren Vorsitzenden Claus Adam haben wir bewusst nicht zur Wahl aufgestellt, da die Thüringer Kommunalwahlordnung bestimmt, wann die Innehabung eines öffentlichen Amtes mit der Annahme eines kommunalen Mandates unvereinbar ist. Einfacher gesagt, bedeutet das, ein Bürgermeister kann sich zur Gemeinderatswahl zwar aufstellen lassen, er darf dieses Mandat bei seiner Wahl jedoch nicht annehmen. Diese Regelung wurde von der UWS- Fraktion bei den zurückliegenden Wahlen schon immer in Frage gestellt.
Wir möchten unser Mandate aus eigener Kraft gewinnen - gemessen an unseren bisherigen Leistungen als Gemeinderäte.

Turnusmäßige wurde neben der Aufstellung der Kandidatenliste für den Gemeinderat die Neuwahl des Vorstandes der UWS durchgeführt. 34 Stimmberechtigte wählten den neuen dreiköpfigen Vorstand. Als Vorsitzender wurde Claus Adam, welcher die UWS gründete, bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Otto Müller und als Schriftführer Astrid Breternitz gewählt.
Otto Müller
stellv. Vorsitzender der UWS


Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)