eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:43 Uhr
09.05.2014

Jetzt prüfen lassen

Kredite kosten nicht nur Zinsen. Im Zusammenhang mit Darlehen abgeschlossene Versicherungen und Bearbeitungsentgelte schlagen in der Mehrheit der laufenden Verträge kräftig zu Buche. Für den Versicherungsschutz sind es oft vierstellige und für die Bearbeitungskosten dreistellige Summen...


Der Großteil davon wird teuer über den Kredit mitfinanziert. „Das muss nicht immer sein“, sagt Andreas Behn, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Thüringen.

Anzeige symplr
In besonderem Maße verteuern Restschuldversicherungen das Leben auf Pump. Wie teuer eine Restschuldversicherung sein kann, musste auch Herr R. aus Südthüringen erfahren. Für einen Kredit mit Auszahlsumme von 50.000 Euro hatte er ca. 9.500 Euro Versicherungsbeitrag zu zahlen. Diese Versicherung war als Einmalbeitrag leisten und da kein Geld da war (sonst bräuchte man ja keinen Ratenkreditvertrag), wurde der Einmalbeitrag auch noch mit finanziert.

Der Versicherungsbeitrag wurde also auf die Auszahlsumme aufgeschlagen und erhöhte den Kreditbetrag auf 59.500 Euro. Das treibt die Zinszahlungen zusätzlich in die Höhe. Im Ergebnis zahlt Herr R. also auch noch Zinsen auf den Versicherungsbeitrag für die Restschuldversicherung.

Restschuldversicherungen werden häufig auch unter dem Namen Restkredit- oder Ratenschutzversicherung verkauft. Banken, Sparkassen, Versicherer und auch Einzelhändler suggerieren oft, dass ein solcher Versicherungsschutz wichtig sei. Dieser soll die Rückzahlung des Darlehensbetrages an den Kreditgeber im Todesfall absichern. Manchmal sind auch Risiken wie Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit zusätzlich abgesichert. „Doch die Versicherungsbedingungen sind häufig so verfasst, dass im Falle eines Falles Verbraucherinnen und Verbraucher keine Leistung vom Versicherer erhalten“, weiß Behn.

„Wir können in einem persönlichen Beratungsgespräch klären, ob seitens des Kreditnehmers tatsächlich Bedarf an einer solchen Versicherung besteht. Wenn dem nicht so ist, werden wir im Interesse des Verbrauchers Widerrufs- und Kündigungsrechte prüfen.“ Werden diese genutzt, bringt das dem Verbraucher im Regelfall eine deutliche finanzielle Entlastung.

Beratungstermine können telefonisch unter 0361 55514-0 vereinbart werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr