eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 16.51 Uhr
3. August 2009

Auf dem Rad bis nach Berlin

Nach genau 119 Kilometern auf dem Fahrradsattel sind sie heute Nachmittag auf den Hof des Historischen Landratsamtes gefahren – eskortiert von zwei Polizisten auf dem Motorrad. Wenn Sie nun wissen wollen, wer sich da abgestrampelt hat? Die Antwort mit einem Klick.... (nnz)
Mo, 16.32 Uhr
3. August 2009

Unentbehrlich

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit. Zu dieser Einschätzung kommt Landtagskandidatin Dagmar Becker (SPD), die sich das Tauziehen der Feuerwehren in Görsbach nicht entgehen lassen wollte... (nnz/kn)
Mo, 16.26 Uhr
3. August 2009

Jugend und Natur im Einklang

„Wochenend’ und Sonnenschein…“ – unter diesem Motto hatte die Wanderjugend der DWJ zum Wandern eingeladen. Was die Jugendlichen dabei erlebten, das haben sie für die nnz notiert... (nnz)
Mo, 16.21 Uhr
3. August 2009

Tradition am Leben erhalten

Nur noch wenige Leute besitzen die Kenntnisse und Fertigkeiten der Köhlerei, die im Harz einst eine große Bedeutung besaß und heute noch traditionell betrieben wird. Diese Tradition wird am Leben erhalten... (nnz)
Mo, 16.00 Uhr
3. August 2009

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute unter anderem mit einem gastierenden Puppentheater, gesunkenen Bedürftigenzahlen und Literaturfreunden die gedenken. (nnz)
Mo, 14.38 Uhr
3. August 2009

Voller Erwartungen

Am Samstag begann für 21 junge Frauen und Männer ein neuer Lebensabschnitt. In Nordhausen wurden sie und ihre Eltern von der Geschäftsleitung der Autohaus Peter Gruppe herzlich als Azubis und damit als neue Mitarbeiter des Unternehmens willkommen geheißen. Und es wurde ihnen erläutert, was sie in den nächsten Jahren erwartet... (nnz/kn)
Mo, 14.27 Uhr
3. August 2009

Schnell-Lutscher

Wasser ist nass – das weiß doch jedes Kind. Doch welchen Spaß man mit Wasser auch im Wald haben kann – davon konnten sich die Kinder beim 13. Guderslebener Waldfest am Samstag selbst überzeugen... (nnz)
Mo, 12.34 Uhr
3. August 2009

Erinnerung an Harzer Käse

Mit einer literarischen Gedenkstunde in der Stadtbibliothek wird am Mittwoch in der Stadtbibliothek an den 25. Todestages des Schriftsteller Rudolf Hagelstange erinnert. Die Nordhäuser Einrichtung trägt dessen Namen... (nnz)
Mo, 12.27 Uhr
3. August 2009

Mit Combino in den Naturpark

Nach den laufenden Arbeiten an der Bahnstrecke zwischen Nordhausen und Halle werden sich die Fahrzeiten zum Jahresende um etwa 20 Minuten verkürzen. Dies sagt Andreas Wieninger (SPD). Für die Reisenden bringt dies eine erhebliche Erleichterung. Und die nnz bringt die Einzelheiten... (nnz)
Mo, 12.22 Uhr
3. August 2009

nnz-Polizeibericht am Montag

Manchmal gibt es Wunder, vor allem dann, wenn ein Crash auf der Straße gemeldet wird und zu guter Letzt niemand verletzt wird. Das war auch gestern der Fall... (nnz)
Mo, 12.18 Uhr
3. August 2009

Bei Brand verletzt

Zu einem Brand in der Gartenanlage an der Nordhäuser Zeppelinbrücke wurde in der Nacht zum Sonntag die Nordhäuser Feuerwehr gerufen. Hier die Einzelheiten... (nnz)
Mo, 12.12 Uhr
3. August 2009

nnz-Wetterrückblick: beständig unbeständig

Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem "langweiligen Hoch" und einem "aufregenden Tief"? Richtig: Am Wetter im Juli mitten in Deutschland, genauer in Nordhausen, konstatiert Wetter-Fachfrau Dr. Jutta Parnieske-Pasterkamp... (nnz)
Mo, 11.57 Uhr
3. August 2009

Bildung und Grenzen

Nach den Feiern zum 90. Geburtstag geht es in der Nordhäuser Kreisvolkshochschule ganz normal weiter. Ins nächste Semester. Doch ganz normal wird es nicht sein. Heute wurde das Programm vorgestellt. (nnz)
Mo, 10.26 Uhr
3. August 2009

Richter Kropp: Kurioses (Teil 2)

Das Jugendstrafrecht dient vor allem der Erziehung junger Menschen. So ist dort auch nur von Sanktionen die Rede, nicht von Strafen wie bei Erwachsenen. Das beste Mittel, auf die Jugend erzieherisch noch Einfluss zu haben, ist die Ableistung gemeinnütziger Arbeitsstunden... (nnz/kn)
Mo, 10.21 Uhr
3. August 2009

Leicht nach unten

Die Arbeitslosenzahlen waren im Juli dieses Jahres im Landkreis Nordhausen leicht gestiegen. Im Bereich des Arbeitslosegeldes II sieht das ein wenig anders aus... (nnz)
Mo, 09.54 Uhr
3. August 2009

Hochkarätige Sterne

Die Nordhäuser Energieversorgung hat in diesem Jahr bereits dreimal die Preise für Erdgas gesenkt. Jetzt kommen die energetischen Dienstleister mit noch einem Angebot, das Sie am kommenden Sonntag unbedingt einlösen sollten... (nnz)
Mo, 09.36 Uhr
3. August 2009

nnz/kn-Betrachtung: Was alles noch?

Was müssen wir – hier unten an der Basis – denn nun noch alles ertragen? Wie weit wollen wir uns medial demütigen lassen? Sind denn Kauder, Westerwelle, Merkel, Lafontaine oder Trittin nicht schon genug? Die Antwort lautet schmerzvoll: Nein... (nnz/kn)
Mo, 08.25 Uhr
3. August 2009

Lustiges Quartett in Nordhausen

Etwas ganz besonderes erwartet die Kinder aus Nordhausen und Umgebung zum Ende der Sommerferien und gleich zu Beginn der Schulzeit in der Christuskirche. Die nnz kann das Geheimnis natürlich lüften... (nnz)
Mo, 08.12 Uhr
3. August 2009

Riesen auf Reisen

Wer in den kommenden Jahren irgendwo in dieser Welt in einen Airbus einsteigt, der ist - wenn auch nur indirekt – mit der Arbeit der Betonfertigteilbauer in Heringen verbunden. In Nordenham, am linken Ufer der Weser, werden in Zukunft noch mehr und noch effektiver die Rumpfschalen für Airbus-Flugzeuge, so auch für den A 380 hergestellt... (nnz/kn)
Mo, 07.39 Uhr
3. August 2009

nnz-Forum: ...Samstagabend zum „Altstadtfest“

Die nnz hatte – vor allem mit Bildern – vom Nordhäuser Altstadtfest berichtet. Im Forum der nnz die Meinung eines Lesers... (nnz)
Mo, 07.11 Uhr
3. August 2009

Sundhäuser Berge mit dem Rad?

Die Thüringer Minister Dr. Klaus Zeh und Gerold Wucherpfennig (beide CDU) stellten am Freitag die Verkehrsentwicklung um Nordhausen sowie zwischen Nordhausen und Sondershausen vor. Eines wurde allerdings vermisst... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr