eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:38 Uhr
03.08.2009

Voller Erwartungen

Am Samstag begann für 21 junge Frauen und Männer ein neuer Lebensabschnitt. In Nordhausen wurden sie und ihre Eltern von der Geschäftsleitung der Autohaus Peter Gruppe herzlich als Azubis und damit als neue Mitarbeiter des Unternehmens willkommen geheißen. Und es wurde ihnen erläutert, was sie in den nächsten Jahren erwartet...

Die Neuen (Foto: AHP) Die Neuen (Foto: AHP)
Gruppenfoto der neuen Auszubildenden mit der Geschäftsleitung und Fachbereichsleiter für den Kfz-Bereich der Berufsbildenden Schule in Nordhausen. Hinten links: Andreas Peter, Rainer Sturm. Vorn links: Torsten Meyer, Veikko Junge, Achit Tölle

Nach der Vorstellung des Führungspersonals der Firma durch Geschäftsführer Helmut Peter erläuterte dieser die Anforderungen der Geschäftsleitung des Hauses an die neuen Mitarbeiter, verwies gleichzeitig aber auch auf die Chancen, die sie nutzen könnten. Wer sich in Theorie und Praxis behaupte, dem stehen in dem Nordhäuser Unternehmen mit seinen Standorten in drei Bundesländern alle Türen offen.

Für die Ausbildung in der Peter-Gruppe hatten sich in diesem Jahr etwa 400 junge Leute beworben, 80 waren zu einem schriftlichen Test eingeladen worden, die Hälfte davon absolvierte einen praktischen Test im Unternehmen. Jetzt zählen die 21 „Neuen“ zu einer Mannschaft, deren Größe mittlerweile auf mehr als 550 Frauen und Männer angewachsen ist. Davon befinden sich 92 in der Ausbildung.

„Wir bilden nicht für die Straße aus, sondern für das Unternehmen“, sagte Geschäftsführer Andreas Peter und konstatierte, dass im kommenden Jahr von den 23 jungen Frauen und Männern, die auslernen 18 übernommen werden. Die anderen gehen eigene Wege, wie zum Beispiel zum Studium.

In der Autohaus-Peter-Gruppe ist es Tradition, dass sämtliche Weiterbildungsmaßnahmen vom Unternehmen bezahlt werden. Dazu gehört auch das Meisterstudium.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr