eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:21 Uhr
03.08.2009

Tradition am Leben erhalten

Nur noch wenige Leute besitzen die Kenntnisse und Fertigkeiten der Köhlerei, die im Harz einst eine große Bedeutung besaß und heute noch traditionell betrieben wird. Diese Tradition wird am Leben erhalten...

Altes Handwerk (Foto: Forstamt) Altes Handwerk (Foto: Forstamt)

Um den einstigen Beruf am Leben zu erhalten und die Erfahrungen der alten Köhler weiter zu geben, führt das Forstamt ein Holzkohlenmeilerprojekt durch. Mit Unterstützung des Köhlers Otto Ibe aus Osterode/Neustadt werden die sechs Lehrlinge des Forstamtes Bleicherode-Südharz am Mittwoch um 9.00 Uhr, ihren selbst angelegten Erdmeiler entzünden und dann bis zur „Ernte“ am Freitag, den 14.08.2009 teilweise Tag und Nacht betreuen.

Hierzu ist jeder interessierte Bürger in das Ausbildungsobjekt Netzkater Nr. 9, direkt neben dem Rabensteiner Stollen und der Gaststätte Harzbahn herzlich willkommen. Dort ist nicht nur der Meiler zu bestaunen, sondern auch Werkzeuge und Schriften aus der langen Tradition der Köhlerei.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr