eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 19.24 Uhr
24. November 2023
EAE oder Notunterkunft in Nordhausen

Wer wusste was und wann?

Nicht mehr lange und wir alle marschieren in die vorweihnachtliche Zeit. Advent - Zeit des “Zur Ruhe Kommens”. Zeit der Besinnung. Doch in diesem Jahr könnte es in Nordhausen ein wenig anders kommen. Die zu Ende gehende Woche erwies sich als Vorbote einer unruhigen Zeit… (psg)
Fr, 17.56 Uhr
24. November 2023
Nordhäuser Stadtratsfraktion äußert sich

FDP lehnt mehr Geflüchtete in der Stadt ab

Die Stadtratsfraktion der FDP lehnt eine weitere Flüchtlingsunterkunft in der Kreisstadt strikt ab. Das Statement von Oberbürgermeister Buchmann zur aktuellen Situation findet die Zustimmung der Liberalen... (red)
Fr, 17.47 Uhr
24. November 2023
Nordhäuser Schwimmer-Nachwuchs unterwegs

Erfolge beim Eislebener Herbstschwimmfest

Die Konkurrenz forderte nochmals alle Kraftreserven, denn die angereisten Schwimmer aus Dresden, Halle, Merseburg, Schönebeck, Wittenberg und weiteren fünf starken Vereinen inklusiv Eisleben-Sangerhausen verfolgten alle das Ziel mit möglichst vielen Medaillen nach Hause zu fahren... (red)
Fr, 16.31 Uhr
24. November 2023

Trauer und Hoffnung zum Ewigkeitssonntag

Diesen Sonntag steht in manchen Kalendern Totensonntag, in anderen Ewigkeitssonntag. Ein Herbstwochenende, an dem in vielen Kirchen und an den Gräbern noch einmal ganz besonders der Verstorbenen gedacht wird... (red)
Fr, 16.02 Uhr
24. November 2023
Nordhäuser Benefiz Advents-Kalender

Neues Format für bewährte Aktion

Die Nordhäuser Benefiz Advents-Aktionen des Rotary und Lions Clubs haben seit ihrer Erstauflage im Jahr 2019 einen festen Platz in der Nordhäuser Vorweihnachtszeit. In der nunmehr 5. Auflage wird aus dem bisher bekannten Kalender ein Los... (red)
Fr, 16.00 Uhr
24. November 2023
Deutschlandwetter

Der Winter nimmt Anlauf

In den kommenden Tagen geht es mit den Temperaturen bergab und vor allem in den höheren Lagen fällt Schnee. Richtung Wochenmitte ist regional sogar Dauerfrost dabei. Anschließend gibt es noch einige Fragezeichen... (red)
Fr, 15.15 Uhr
24. November 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 15.00 Uhr
24. November 2023
Weihnachtsvorbereitungen in Nordhausen

Der Baum steht und er ist nicht allein

Dem aufmerksamen Nordhäuser wird es nicht entgangen sein, die Stadt bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor. Auf dem Rathausplatz steht schon ein schmucker Baum und der Aufbau des Weihnachtsmarktes hat ebenfalls begonnen… (red)
Fr, 14.50 Uhr
24. November 2023
Operettenpremiere nächsten Freitag

"Im Weißen Rößl" im Anbau

Am 1. Dezember hat das Singspiel »Im weißen Rössl« am TN LOS! im Theater im Anbau Premiere. Operndirektor Benjamin Prins inszeniert dieses »Riesensingspielrevuepotpourri«, welches zu einem der größten Theatererfolge der Weimarer Republik wurde – und einem der kostspieligsten wohl auch... (red)
Fr, 14.05 Uhr
24. November 2023
Lichtblick zum Wochenende

Totentanz und Ewiges Leben?!?

In diesen Tagen erreicht uns nun doch das typische Novemberwetter. Am Sonntag ist Ewigkeitssonntag oder Totensonntag. Es ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Schlagartig wird uns bewusst, wie nah der Tod dem Leben ist. Die Lebenden haben die Gräber ihrer Verstorbenen für den Winter fertig gemacht... (red)
Fr, 12.52 Uhr
24. November 2023
Anti-Dekubitus-Tag

Wundsymposium im Südharz-Klinikum

Mit dem 9. Anti-Dekubitus- und Wundsymposium fand deutschlandweit jetzt wieder eine der größten medizinischen Veranstaltungen im Rahmen des weltweiten Anti-Dekubitus-Tag im Südharz Klinikum in Nordhausen statt... (red)
Fr, 12.50 Uhr
24. November 2023
Polizeibericht

Elektroroller geklaut

Den Diebstahl eines E-Scooters zeigte am Donnerstag eine 38-Jährige an. Gegen 19.00 Uhr suchte sie den Abstellort am Bahnhof in Nordhausen auf, wo sie den Rollen um 13.00 Uhr gegen den Diebstahl mit einem Schloss sicherte... (red)
Fr, 12.49 Uhr
24. November 2023
Polizeibericht

Diebe brechen Baucontainer auf

Unbekannte machten sich in der zurückliegenden Nacht an einem Baucontainer in der Käthe-Kollwitz-Straße in Nordhausen zu schaffen... (red)
Fr, 12.44 Uhr
24. November 2023
Nordthüringer Unternehmerverband

Neues Mitglied begrüßt

Der Nordthüringer Unternehmerverband begrüßt mit der Handelsvertretung Telemann ein neues Mitglied in den eigenen Reihen. Deren Geschichte hat in einer Bielener Garage vor 20 Jahren angefangen... (red)
Fr, 12.35 Uhr
24. November 2023
SPD Kritik zur Erstaufnahme-Diskussion

Keine grundsätzliche Ablehnung

Die Nordhäuser SPD positioniert sich zur Diskussion um eine Erstaufnahmeeinrichtung in Nordhausen. Den favorisierten Standort lehnt man ab, sieht in der Etablierung einer Einrichtung aber nicht nur Nachteile... (red)
Fr, 12.25 Uhr
24. November 2023
Stadtinformation im Rathaus

Überraschungsbox zu Weihnachten

Wer noch kein passendes Geschenk zu Weihnachten hat, für den bietet die Stadtinformation am Nordhäuser Rathaus ab sofort wieder einen ganz besonderen Service an... (red)
Fr, 12.12 Uhr
24. November 2023
Jazzclub Nordhausen

Sketches of Thüringen fällt aus

Das Konzert der Horn’s TH Band– „Sketches of Thüringen“ fällt krankheitsbedingt heute leider aus. Ein Nachholtermin wird gesucht. Jazz-Leckerbissen gibt es am Wochenende in Nordhausen aber trotzdem... (red)
Fr, 11.55 Uhr
24. November 2023
Weihnachten mit Krämer und Thust

Accoustic-Duo der Extraklasse im Tabakspeicher

Ungezählte Auftritte haben sie in den vergangenen Jahren deutschlandweit und sogar darüber hinaus bekannt gemacht: Sandra Krämer und Andreas Thust. Am ersten Adventssonntag sind sie im Tabakspeicher zu hören... (red)
Fr, 11.54 Uhr
24. November 2023
Ein Blick in die Statistik

Mehr Wohngeldhaushalte im Freistaat

Am 31.12.2022 bezogen 22 450 Thüringer Haushalte Wohngeld. Das waren 3 390 Haushalte bzw. 17,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Laut Thüringer Landesamt für Statistik erhielten somit 2,1 Prozent aller Thüringer Privathaushalte* am Jahresende 2022 Wohngeld. 2021 lag der Anteil bei 1,8 Prozent... (red)
Fr, 11.51 Uhr
24. November 2023
ifo Institut

Bessere Stimmung im November

Die Stimmung unter den Unternehmen hat sich leicht verbessert. Das ist der dritte Anstieg in Folge. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser... (red)
Fr, 11.25 Uhr
24. November 2023
WBG und KSB arbeiten weiter zusammen

Gemeinsam für den Sport und die Region

In einer erfreulichen Entwicklung haben der Kreissportbund Nordhausen und die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) ihre langjährige Partnerschaft bekräftigt und ihre Absicht zur weiteren Zusammenarbeit bekanntgegeben... (red)
Fr, 11.21 Uhr
24. November 2023
Grundschulhorte streiken

Streiktag Bildung

Für Dienstag kommender Woche hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen und diesen unter den Namen „Streiktag Bildung“ gestellt. Auch in Nordthüringen werden Aktionen angekündigt... (red)
Fr, 11.13 Uhr
24. November 2023
European League ausgelost

Spannende Lose für den THC

Gestern Vormittag wurden bei der EHF in Wien unter Mitwirkung von EHF-Präsident Michael Wiederer die Gruppen in der European League für die Gruppenphase 2024 ausgelost. Der THC wurde zunächst von den vier gesetzten Teams in die Gruppe B gelost... (red)
Fr, 10.54 Uhr
24. November 2023
Tischtennis

Seniorenmeister an der Platte

Gestern haben die Stadtmeisterschaften der Senioren im Tischtennis in der Werthersporthalle statt gefunden. Zwölf Sportfreunde haben um den Meistertitel gekämpft, gespielt wurde im Doppel... (red)
Fr, 10.48 Uhr
24. November 2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Gewitterrisiko und Schneefall in der Höhe

Heute meist stark bewölkt. Zeitweise Schauer, vereinzelt gewittrig, Schneefallgrenze bei etwa 400 m, bei kräftigeren Schauern vorübergehend bis in tiefe Lagen fallend, oberhalb von 600 m bis zum Abend 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee... (red)
Fr, 10.29 Uhr
24. November 2023
Der Verkehr wieder auf der Gerhard-Hauptmann Straße

Eine Lebensader ist wieder frei

Kurz und schmerzlos wurde heute morgen eine der zentralen Nordhäuser Lebensadern wieder für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten an der Brücke der Gerhart-Hauptmann Straße sind abgeschlossen und auch an anderer Stelle zeichnen sich gute Nachrichten ab… (red)
Fr, 09.09 Uhr
24. November 2023
Landratsamt informiert

Haushalt veröffentlicht

Im heute erscheinenden Amtsblatt hat der Landkreis Nordhausen die Haushaltssatzung für 2023 veröffentlicht. Der Kreistag hatte den Haushalt Anfang November beschlossen. Demnach beläuft sich der Verwaltungshaushalt auf rund 169 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt auf 30,2 Millionen Euro... (red)
Fr, 08.26 Uhr
24. November 2023
Erstaufnahme oder Notunterkunft?

CDU-Fraktion: Wir sind klar dagegen!

Die nnz veröffentlicht auch heute weitere Statements zur Flüchtlingsproblematik in Nordhausen. Nach der Fraktion des Kreistages hat nun auch die CDU-Stadtratsfraktion ein Statement abgegeben... (psg)
Fr, 08.00 Uhr
24. November 2023
Elektrische Zahnbürsten im Test

Gründlich geht auch günstig

Auch wenn manch teure elektrische Zahnbürsten mit im wahrsten Sinne vollmundigen Versprechen beworben werden, „revolutionär“ ist ihre Zahnreinigung nicht. Auch günstige Zahnbürsten können gut die Zähne reinigen... (psg)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 804

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr