eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:44 Uhr
24.11.2023
Nordthüringer Unternehmerverband

Neues Mitglied begrüßt

Der Nordthüringer Unternehmerverband begrüßt mit der Handelsvertretung Telemann ein neues Mitglied in den eigenen Reihen. Deren Geschichte hat in einer Bielener Garage vor 20 Jahren angefangen...


“Wir sind mit den Ideen unserer Kunden gewachsen”, sagt Mario Telemann, einer der beiden Geschäftsführer der Handelsvertretung Telemann, wenn man ihn hinsichtlich der Entwicklung seines Unternehmens befragt.

Vor rund 20 Jahren hatte sich der 48jährige auf den Weg in die Selbständigkeit gemacht. Die Geschichte begann in einer Garage in Bielen. Was dann folgte, waren schöne Zeiten mit Erfolgen, aber auch harte Jahre. Letztlich aber hat sich die Firmenphilosophie durchgesetzt. “Wie zu Beginn, so nehme ich mir für unsere Kunden viel Zeit, man muss nicht nur Produkte sowie Dienstleistungen anbieten und verkaufen, sondern den Menschen auch zuhören. Gerade letzteres kommt oftmals zu kurz in unserer schnelllebigen Zeit”, sagt Mario Telemann.

Das Team der Handelsvertretung Telemann (Foto: NUV) Das Team der Handelsvertretung Telemann (Foto: NUV)

Anzeige symplr
Zum Sortiment der Handelsvertretung gehört fast alles, was für Unternehmen - gleich welcher Größe - notwendig ist. Von Büromaterial und Büromöbeln über EDV-Technik bis hin zu Werbe- und Präsentartikel. Kunden nicht nur in der Region wissen das zu schätzen, sondern auch Behörden in Halle, in Weimar, in Eisenach oder Bad Langensalza.

Mario und Markus Telemann werden in den kommenden Monaten ein weiteres Unternehmen gründen, denn die Reinigungssparte - jetzt noch Bestandteil der Handelsvertretung - platzt förmlich aus allen Nähten. Da man schon seit vielen Jahren regional sowie überregional ein kompetenter Partner im Bereich der Professionellen Reinigungsgeräte & Reinigungschemie ist, bietet man seit diesem Jahr auch die Reinigungsdienstleistung selbst an. Alles, was dieser Dienstleistungssektor zu bieten hat, von der Grundreinigung über die tägliche Unterhaltsreinigung bis hin zur Baufein-, Teppich- und Glasreinigung, selbst die Grünlandpflege ist im Portfolio.

“Wir sagen nur das zu, was wir auch einhalten können, in den Gesprächen mit den Kunden muss eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung zu spüren sein. Diese Wertschätzung bringen mein Bruder und ich aber auch im Innenverhältnis zu unseren 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit.”

Die regionale Zusammenarbeit und Unterstützung von sozialen Projekten, liegt der Handelsvertretung Telemann sehr am Herzen. Auch als Partner des Kinder- und Jugendheims in Rodishain sowie als Unterstützer des Thüringer Handballclubs engagiert sich die Handelsvertretung Telemann weiterhin regional. Nach seinen Hobbys befragt, ist Mario Telemann schnell beim Sport. Er selbst kickte in Bielen und trainierte dort auch die Männermannschaft.

Unternehmerisch ist die Handelsvertretung, die ihren Sitz im Nordhäuser Ortsteil Leimbach hat, seit einigen Wochen auch im Nordthüringer Unternehmerverband (NUV) “zuhause”. “Wir möchten auch das Netzwerk des NUV nutzen und weiterhin oder sogar vermehrt für das regionale miteinander und das gemeinsame Handeln werben. Die geborenen Kapitalisten sind wir natürlich nicht”, meint der Geschäftsführer schmunzelnd. Aber vielleicht oder sogar sicherlich, ist diese Einstellung ein Teil des unternehmerischen Erfolges.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr