tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 20.04 Uhr
24. Mai 2022
Kleingärtnervereins „An der Blumensiedlung “

Gartenfreunde ziehen Bilanz

Am kommenden Samstag um 10 Uhr veranstaltet der Kleingärtnervereins „An der Blumensiedlung “ seine diesjährige Mitgliederversammlung. In dieser Versammlung steht auch die Wahl eines neuen Vorstandes an... (red)
Di, 18.29 Uhr
24. Mai 2022
Stadtbibliothek Nordhausen

"MITTENDRIN-Programm" der Bibliothek

Im Juni startet die Stadtbibliothek mit ihrem Programm quirlig in den Sommer. Ob Kindertags-Party, Bastelaktionen und eine Entdeckungsreise durch den Harz – es ist wieder für jeden was dabei!... (red)
Di, 18.02 Uhr
24. Mai 2022
Stadtverwaltung Nordhausen informiert:

In Buchholz wird im Juni gewählt

Die Wahl des Ortsteilbürgermeisters im Nordhäuser Ortsteil Buchholz steht im Juni an. jetzt hat dien Nordhäuser Stadtverwaltung die Wahlvorschirften dazu veröffentlicht... (red)
Di, 17.57 Uhr
24. Mai 2022
Für Kinder und Jugendliche aus Fördereinrichtungen

Frühjahrsfest auf dem Nordhäuser Jahrmarkt

Nach drei Jahren konnten die Schausteller des Jahrmarktes und die Stadt Nordhausen wieder zum traditionellen, besonderen Vormittag für Kinder und Jugendliche aus Kinderheimen, Förder-, und Pflegeeinrichtungen auf dem Nordhäuser Jahrmarkt einladen... (red)
Di, 17.44 Uhr
24. Mai 2022
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Im Spitzenspiel den Kürzeren gezogen

Am vergangenen Sonntag reisten die E 2 (U 10) - Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen zum Favoriten für den Kreismeistertitel, SV Blau-Weiß Greußen. Gespielt wurde im wenigen Kilometer von Greußen entfernten Trebra, der Heimspielstätte der Gastgeber... (red)
Di, 16.51 Uhr
24. Mai 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.13 Uhr
24. Mai 2022
Für StadtGrünFonds in Nordhausen

Nordhäuser Künstlerin spendet Baum

Die Nordhäuser Künstlerin Tura Jursa hat heute im Nordhäuser Stadtpark, in direkter Nachbarschaft zum Spielplatz, einen Baum an die Stadt Nordhausen übergeben... (red)
Di, 16.03 Uhr
24. Mai 2022
Landratsamt Nordhausen

Dank an Einsatzkräfte

Nach dem verheerenden Großbrand in Bleicherode dankt Landrat Matthias Jendricke noch einmal allen beteiligten Kräften. „Dies war einer der größten Brände in unserer Region, ich bin stolz auf unsere Einsatz- und Rettungskräfte, die in beeindruckender Weise diesen langen, kräftezehrenden Einsatz gemanagt haben“, sagt Matthias Jendricke... (red)
Di, 16.00 Uhr
24. Mai 2022
Deutschlandwetter

Viel kühler wird es nicht

Das Wetter zeigt sich deutlich ruhiger als zuletzt. Einige Schauer gibt es aber dennoch. Für das Wochenende lautet das Motto: Viel kühler geht es zu dieser Jahreszeit nicht... (red)
Di, 15.42 Uhr
24. Mai 2022
Gemeinsames Statement der Fraktionsvorsitzenden

Erklärung der SPD zur Energiewende

Eine gemeinsame Erklärung der Vorsitzenden der SPD-Fraktionen des Bundestages und der Landtage sowie der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament wurde heute an die presse verschickt. Thema ist die Energiewende... (red)
Di, 15.37 Uhr
24. Mai 2022
Hochschule Nordhausen

Partnerschaft mit Uni Bukarest ausgebaut

Die Hochschule Nordhausen vertieft ihre Beziehungen nach Rumänien und hat das Erasmus-Abkommen mit der Universität Bukarest verlängert. Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner ist nach Bukarest gereist, um die Internationalisierung der Hochschule Nordhausen voranzubringen... (red)
Di, 15.31 Uhr
24. Mai 2022
Spielplan wird umgestellt

Umzug am Theater verzögert sich

Von außen sieht der Anbau am Nordhäuser Theater so aus, als würden die Bauarbeiter jeden Moment abziehen. Tatsächlich sind die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen aber auf den letzten Metern strauchelt man nun, unverschuldet. Es wird zu Verzögerungen kommen, gaben heute Theater und Stadtverwaltung bekannt… (red)
Di, 15.30 Uhr
24. Mai 2022
Kindertagesstätte „Kolbenach-Stiftung“

Kindergartensporttag in Heringen

In der Kindertagesstätte Heringen wurde am Montag der Kindergartensporttag 2022 nachgeholt. Angefangen wurde mit einer Erwärmung. Dann ging es los. Die Mitarbeiter des Kreissportbundes hatten verschiedene Stationen aufgebaut und die Kinder konnten ihre sportlichen Fähigkeiten ausprobieren... (red)
Di, 15.26 Uhr
24. Mai 2022
Thüringer FDP zur Digitalisierung

"Thüringen braucht einen neuen Besen"

Der Thüringer Finanzstaatssekretär Hartmut Schubert wird seinem Zweitjob als CIO (Beauftragte des Freistaats für E-Government und IT) seit Jahren nur unzureichend gerecht, meinen die Liberalen und fordern im Thüringer Landtag personelle Konsequenzen... (red)
Di, 13.46 Uhr
24. Mai 2022
Azubiboxen

Eine Box für den Beruf

Berufsorientierung für Jugendliche gemeinsam mit regionalen Ausbildungsbetrieben möglichst praxisnah gestalten: Das ist das Ziel der Nordthüringer "Ausbildungsboxen". Hinter der ungewöhnlichen Aktion verbirgt sich eine Idee des Regionalmanagements... (red)
Di, 13.41 Uhr
24. Mai 2022
Polizeibericht

Mopedfahrer übersehen

Ein 16-jähriger Jugendlicher musste am Montagnachmittag, nach einem Unfall, medizinisch im Krankenhaus behandelt werden... (red)
Di, 13.37 Uhr
24. Mai 2022
Polizeibericht

Wieder Vandalen vor der Bibliothek

Der Nikolaiplatz hat sich zum beliebten Aufenthaltsort entwickelt. Leider zieht der Platz vor der Bibliothek immer wieder auch Vandalen an. Unbekannte haben nun zum wiederholten Male mehre "Lesepulte" beschädigt, zwei der Platten wurden komplett zerstört... (red)
Di, 12.48 Uhr
24. Mai 2022
Nordhäuser Schwimmer zu Gast in Dänemark

Wieder in internationalen Gewässern

Lange haben die jungen Athleten des Nordhäuser Schwimmvereins nur für sich trainieren können, doch inzwischen ist auch im Becken der Wettkampfbetrieb zurückgekehrt. Die ersten Medaillen konnte man in Halle und Eisleben schon erschwimmen, diese Woche geht es im dänischen Esbjerg international weiter… (red)
Di, 12.37 Uhr
24. Mai 2022
Peter Blei unterwegs

Einfach nur Natur

Einfach mal wieder raus und die Natur genießen, das dachte sich jetzt auch wieder einmal unser Fotograf Peter Blei, der sich zu einem seiner liebsten Orte aufmachte: dem Stausee Kelbra... (red)
Di, 12.33 Uhr
24. Mai 2022
Antrittsbesuch bei der Alma Mater

Eine Absolventin im Rathaus

Alexandra Rieger, Nordhausens neue hauptamtliche Beigeordnete und Bürgermeisterin, war zu Besuch an der Hochschule Nordhausen - kein unbekannter Ort für sie; so hat sie einst selbst hier studiert... (red)
Di, 12.30 Uhr
24. Mai 2022
Knax Kinderfest der Sparkasse ist zurück

Party auf dem Parkplatz

In ein riesiges Spiele-Paradies wird sich am Mittwoch, dem 1. Juni der Parkplatz der Kreissparkasse am Kornmarkt verwandeln. Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona lädt die Sparkasse zu seinem traditionellen sommerlichen Knax-Fest ein... (red)
Di, 12.26 Uhr
24. Mai 2022
Hospizverein lädt zum Informationsabend

Sterben auf Verlangen

Der Hospizverein Nordhausen lädt zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Sterben auf Verlangen“ am kommenden Dienstag in den Ratssaal des Bürgerhauses ein... (red)
Di, 12.15 Uhr
24. Mai 2022
Kassenärztliche Vereinigung informiert

Ambulante Versorgung über Himmelfahrt und Pfingsten

Menschen, die an den Feiertagen und Wochenenden zu Himmelfahrt und Pfingsten eine ambulante ärztliche Versorgung benötigen, werden über den ärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt... (red)
Di, 12.10 Uhr
24. Mai 2022
Schüler räumen zum "Cleanup Day" auf

4000 Zigarettenstummel aus dem Stadtpark entfernt

Unterricht mal ganz anders und ganz praktisch: Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums haben sich jüngst am internationalen "Cleanup Day", dem Welt-Aufräum-Tag beteiligt und sind dazu in den Nordhäuser Stadtpark gezogen... (red)
Di, 12.06 Uhr
24. Mai 2022
Rolandgruppe hofft auf viele verkleidete Kinder

Unterwegs mit Roland und Co.

In diesem Jahr findet endlich wieder ein Rolandsfest mit Festumzug in Nordhausen statt. Die Rolandgruppe hat dazu einen besonderen Wunsch, der sich an das jüngere Publikum richtet... (red)
Di, 12.01 Uhr
24. Mai 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Im Tagesverlauf geringes Gewitterrisiko

Heute Mittag meist stark bewölkt, von Westen leichter Regen folgend, am Nachmittag kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 20 bis 22, im Bergland 15 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind... (red)
Di, 12.01 Uhr
24. Mai 2022
Literatur & Musik im Schloss Heringen am Sonntag

„O Welt, die ich suche, fühlst du nicht“

Der Verein der Dichterstätte ‚Sarah Kirsch‘ lädt am nächsten Sonntag zu einer musikalischen Lesung in das Schloss in Heringen ein. Kulturmanagerin Christine Stauch stellt an diesem Nachmittag die Künstlerin Emmy Hennings (1885-1948) als Dichterin vor... (red)
Di, 11.56 Uhr
24. Mai 2022
9-Euro Ticket

Abellio sieht sich vorbereitet

Das „9-Euro-Ticket“ bewegt Deutschland. Als führendes Unternehmen im Schienenpersonennahverkehr der Region hat Abellio trotz der geringen Vorlaufzeit Vorbereitungen getroffen, um in den kommenden drei Monaten die erwarteten neuen Fahrgäste und die Stammkunden an ihr Ziel zu bringen... (red)
Di, 10.13 Uhr
24. Mai 2022
Gewerkschaft warnt vor Bezahlung zum Mindestlohn

Mehr Geld für Reinigungskräfte gefordert

Sie reinigen Schulen und Büros, sorgen für Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeheimen: Die 750 Reinigungskräfte in Nordthüringen machen nicht nur in Pandemie-Zeiten einen unverzichtbaren Job. Doch bei der Bezahlung droht den Beschäftigten ein herber Rückschritt... (red)
Di, 10.10 Uhr
24. Mai 2022
Ein Blick in die Statistik

Leben und Sterben 2021

Im Jahr 2021 wurden in Thüringen 15 377 Geburten und 34 830 Sterbefälle registriert. Im Vergleich zum Jahr 2020 sind das 614 Geburten weniger (-3,8 Prozent) und 4 604 Sterbefälle mehr (+15,2 Prozent). Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, hat der sogenannte Sterbefallüberschuss in Thüringen 2021 mit 19 453 Personen einen neuen Höchststand erreicht... (red)
Di, 09.55 Uhr
24. Mai 2022
Altstadtfest 2022

Die Segel sind gesetzt

Nach zwei Jahren steht das Altstadt-Fest endlich wieder in den Startlöchern. Auf dem Programm stehen wieder großartige Musik-Acts, ein runder Geburtstag, ein Kinderfest und mehr, bei freiem Eintritt bis 18.00 Uhr... (red)
Di, 09.43 Uhr
24. Mai 2022
Golfkurse beginnen wieder

Schnuppern auf dem Grün

Mit der Eröffnung der Golfschnupperkurse Anfang Mai hat für alle Interessierten die diesjährige Golf-Saison begonnen. Die Schnupperkurse auf dem Neustädter Grün sind ideal für alle, die die Faszination des Golfsports einmal selbst erleben möchten... (red)
Di, 09.00 Uhr
24. Mai 2022
ADAC Stauprognose

Ausflugsfahrten enden im Stau

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende mit vielen Staus rechnen. Die Straßen dürften deutlich voller sein als an den Christi-Himmelfahrts-Wochenenden der beiden Vorjahre – die Corona-Krise schränkt den überregionalen Reiseverkehr nicht mehr ein... (red)
Di, 08.09 Uhr
24. Mai 2022
ifo Institut

Exporterwartungen steigen

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich aufgehellt. Die deutsche Industrie bleibt aber vorsichtig. Logistikprobleme stellen weiterhin eine große Belastung dar. Eine große Dynamik bei den Ausfuhren zeichnet sich im Moment nicht ab... (red)
Di, 08.06 Uhr
24. Mai 2022
6. Sinfoniekonzert

Ein genialer Schlusspunkt

Das 6. Sinfoniekonzert im Theater Nordhausen stand unter dem Motto „Zwei Herzen – eine Seele“. Es war bereits das letzte Konzert dieser Saison und zugleich auch das letzte auf der Bühne im großen Theatersaal, denn umfangreiche Sanierungsarbeiten werfen ihre Schatten voraus... (red)
Di, 08.04 Uhr
24. Mai 2022
Achtung, Anmeldeschluss

Rauf auf den Vogelberg

Am 12.Juni findet der 39. Bleicheröder Vogelberglauf statt. Aus gegebenen Anlass möchten die Organisatoren noch einmal darauf hinweisen, dass schriftliche oder telefonische Anmeldungen für den diesjährigen Lauf in Bleicherode nicht möglich sind... (red)





Neu auf dem Planeten

Matilda Besuch
24. September 2022
17.30 Uhr
Lea
22. September 2022
08.02 Uhr
Ben Luca
22. September 2022
02.22 Uhr
Jannis
21. September 2022
09.07 Uhr
Hannes Wiemann
19. September 2022
08.07 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?



Ende der Umfrage: 05.10.2022
bisherige Stimmen: 286

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.