tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 20.12 Uhr
27. April 2022
nnz-Live Ticker aus dem Stadtrat

Endlich zurück im Ratssaal

+++ Letzte Aktualisierung: 20.12 Uhr +++
Der Nordhäuser Stadtrat kommt heute das erste mal nach fast zwei Jahren Pandemie wieder im Ratsaal zusammen. Entspannt ist die Atmosphäre deswegen aber noch lange nicht, auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Schuss vor den Bug des Oberbürgermeisters... (red)
Mi, 17.28 Uhr
27. April 2022
Wanderung in die Gipskarstlandschaft bei Klettenberg

Kultur und Geschichte erleben

Am Sonntag, 1. Mai, geht es geführt von Uli Berkel, vom Kultur und Geschichtsverein Klettenberg, zur alljährlichen Maitour „Rund um Klettenberg“. Auf einer gut zweistündigen Tour kann man sich an Fauna und Frühjahrsflora in der Hohensteiner Gipskarst- Landschaft erfreuen... (red)
Mi, 17.05 Uhr
27. April 2022
Neue Gehölze wurden angepflanzt

Friedhofsneugestaltung in Petersdorf abgeschlossen

Der Altbaumbestand aus Scheinzypressen entlang der Hauptwegeachse des Petersdorfer Friedhofs musste im Januar komplett entfernt werden, da er stand- und bruchgefährdet war und somit auch eine Gefahr darstellte... (red)
Mi, 17.00 Uhr
27. April 2022
Die Firma S.K.S Ordner, Events & Service unterstützt den Oberligisten

Neuer Sponsor für Wacker Nordhausen

Die Firma S.K.S Ordner, Events & Service ist neuer Sponsor des FSV Wacker 90 Nordhausen. Der Inhaber Amr Shakhashiro und Wacker-Präsident Torsten Klaus besiegelten heute die bereits begonnene gute Zusammenarbeit... (red)
Mi, 17.00 Uhr
27. April 2022
Teil 11: Innere Reinigung und Entgiftung

„IN 66 TAGEN IMMUNSTARK leben lernen“

Diese Podcast Serie ist ein strukturierter, aufeinander aufbauender Wissensworkout, in dem Sie sich ihre persönlichen Ressourcen für ein starkes Immunsystem erarbeiten können. Wir präsentieren Ihnen hier über zwölf Wochen den Dialog zwischen dem Fernsehjournalisten Peter Escher und dem Nordhäuser Sportwissenschaftler und Buchautor, Thomas Erny… (red)
Mi, 16.52 Uhr
27. April 2022
Stadtverwaltung Nordhausen informiert:

Zorgestraße für Inbetriebnahme Feuerwache ausgebaut

Im Zusammenhang mit den Bau des Feuerwehrtechnischen Zentrums wurde die Zorgestraße um eine dritte Fahrspur erweitert. Diese Arbeiten konnten nun abgeschlossen werden... (red)
Mi, 16.45 Uhr
27. April 2022
Polizeibericht

Mann verliert Kontrolle über Auto und flüchtet

Durch einen lauten Knall wurde gestern Abend kurz vor 23 Uhr ein Zeuge auf einen Unfall aufmerksam. Ein Ford Mondeo war in den Zaun eines Firmengeländes an der Nordhäuser Straße gefahren... (red)
Mi, 16.41 Uhr
27. April 2022
KILA Büchermarkt:

Soviel Lesestoff wie immer

Obwohl im KILA nach den Büchermärkten keine Bücher aufgehoben werden füllen sich die etwa 1000 Kisten in jedem Frühjahr wieder neu mit frischen Bücherspenden.
Nur bei Kinderbüchern wird eine Ausnahme gemacht und heben gut erhaltene Exemplare aufgehoben... (red)
Mi, 16.21 Uhr
27. April 2022
ThüringenForst

Startschuss für Bodenzustandserhebung

Alle 15 Jahre wird deutschlandweit eine Waldbodeninventur durchgeführt. Bis Ende 2023 sollen im Freistaat an 100 Probepunkten der Boden untersucht und die Wälder vermessen werden. Forstministerin gibt Startschuss... (emw)
Mi, 16.10 Uhr
27. April 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.09 Uhr
27. April 2022

Mai startet kühl und wechselhaft

Zum Monatsende zeigt sich der April noch mal von seiner launischen Seite. Dabei ist von Schauern, Gewitter bis hin zu sonnigen Phasen alles dabei... (red)
Mi, 15.38 Uhr
27. April 2022
Tier der Woche

Die bezaubernde Freya

In dieser Woche stellen wir Euch die bezaubernde Katze Freya ein wenig genauer vor. Die Schönheit ist ca. 7 Jahre alt und eine tolle Katzendame... (red)
Mi, 15.29 Uhr
27. April 2022
Polizeibericht

Vorfahrtscrash auf Kreuzung

Es gibt eine Kreuzung in Nordhausen, die könnte man getrost umbenennen in Crash-zung oder Unfall-Kreuz. Aufmerksamen nnz-Leser wissen jetzt s hon, wo es gestern mal wieder zu einer Vorfahrtsverletzung mit Unfalfolge gekommen ist... (red)
Mi, 15.08 Uhr
27. April 2022
Unterhaltsame Geschichten und Gedichte von und mit Rolf Stemmle

„Spitz auf Knopf“

Mit Witz unterhalten, dabei aber auch aktuelle Themen aufwerfen und zum Nachdenken anregen. Die richtige Mischung ist entscheidend! Das ist der Leitstern des Regensburger Autors Rolf Stemmle... (red)
Mi, 13.33 Uhr
27. April 2022
Der Bericht zur Ausstellung in der KSK-Galerie

Bemerkenswertes Portraitprojekt (2)

Kaum zu glauben – aber wahr: Am Dienstagabend konnte endlich wieder eine Ausstellung in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen unter großer Beteiligung sowohl interessierter wie auch engagierter Gäste feierlich eröffnet werden. Die nnz war mit dabei… (red)
Mi, 13.23 Uhr
27. April 2022
Diesel weiter über der Marke von zwei Euro

Kraftstoffpreise geben leicht nach

Auch wenn die Kraftstoffpreise in Deutschland im Vergleich zur vergangenen Woche etwas gesunken sind, liegen sie nach wie vor angesichts der Rohölnotierungen auf einem hohen Niveau... (red)
Mi, 13.20 Uhr
27. April 2022
FDP-Anmerkungen zum Urteil in Bayern

Verfassungsschutz muss die Verfassung beachten

Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum bayerischen Verfassungsschutz hatt Dirk Bergner, Innenexperte der Freien Demokraten im Thüringer Landtag, einige Anmerkungen in Richtung der Thüringer Behörde... (red)
Mi, 13.00 Uhr
27. April 2022
Neue Sendereihe bei Radio ENNO

Cervona ruta

Zur Mitgliederversammlung des Vereins OKN e.V. wurde die Idee vor wenigen Wochen geboren, donnerstags wird sie im Radio zum Leben erweckt: Der Bürgersender ENNO produziert ein Radiomagazin in ukrainischer und in deutscher Sprache für Menschen in unserer Region... (swi)
Mi, 12.25 Uhr
27. April 2022
Nordhäuser AfD zeigte sich irritiert über Antrag des OB

860.000 Euro im Bürgerhaushalt vergessen?

Jörg Prophet, Fraktionsvorsitzender der Nordhäuser AfD stellt sich angesichts eines Antrags der Verwaltungg zum heutigen Stadtrat die Frage, ob es sich hierbei um eine beängstigende Fehlleistung oder die Schröpfung durch die Träger der feien Kindergärten handelt? (red)
Mi, 12.18 Uhr
27. April 2022
Den Harz mit allen Sinnen in der Bibliothek erleben

Glücksorte im Harz

Lust auf den Harz bekommt man auf jeden Fall am Dienstag, dem 3. Mai 2022 um 19 Uhr in der Stadtbibliothek. Die glücklich machenden Orte des Harzes werden präsentiert, die Traditionsbrennerei lädt zur Verkostung, die Stadtinformation gibt Tipps für die nächsten Ausflugsplanungen und der Harzer Käse wird auch nicht fehlen. Alle Besucher können den Harz mit allen Sinnen genießen... (red)
Mi, 12.06 Uhr
27. April 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nachts bodennah teils leichter Frost

Heute wolkig oder heiter, am Nachmittag vereinzelt kurze Schauer. Höchsttemperaturen 14 bis 18, im Bergland 10 bis 13 Grad. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag gering bewölkt... (red)
Mi, 12.02 Uhr
27. April 2022
Zum heute vom Bundeskabinett beschlossenen Entlastungspaket

Ministerin Siegesmund begrüßt Entlastungen

Zum heute vom Bundeskabinett beschlossenen Entlastungspaket für Bürgerinnen und Bürger erklärt Thüringens Energieministerin Siegesmund... (red)
Mi, 11.32 Uhr
27. April 2022
DIW Konjunkturbarometer April:

Krieg, Inflation und Lockdowns belasten die Wirtschaft

Die Lage der deutschen Wirtschaft hat sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine eingetrübt. Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist im April auf nur noch 86 Punkte eingebrochen... (red)
Mi, 11.15 Uhr
27. April 2022
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Unternehmen umsatzsteuerpflichtig

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erzielten 66 055 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen mit Hauptsitz in Thüringen im Jahr 2020 einen steuerbaren Umsatz in Höhe von 69,4 Milliarden Euro... (red)
Mi, 10.10 Uhr
27. April 2022
Museum Flohburg

Vernissage zur neuen Sonderausstellung

Am kommenden Samstag um 16 Uhr lädt das stadtgeschichtliche Museum Flohburg zur Vernissage der neuen Ausstellung „11 Jahrhunderte, 22 Objekte – Kurze Schlaglichter auf die lange Geschichte einer Stadt“ ein... (red)
Mi, 10.07 Uhr
27. April 2022
Stadtbibliothek Nordhausen

Bücherflohmarkt am Samstag

An jedem ersten Samstag im Monat laden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zum Bücherflohmarkt ein. Während der Öffnungszeit steht im Foyer der Bibliothek ein großes Angebot an antiquarischen Büchern bereit... (red)
Mi, 10.00 Uhr
27. April 2022
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Gaunertrio geortet und geschnappt

Der Diebeszug von drei Personen mit rumänischer Staatsbürgerschaft wurde heute in den frühen Morgenstunden beendet. Bereits am Ostermontag entwendete die Gruppe ein E-Mountainbike der Firma Haibike in Göttingen mit einem Gesamtwert von 5.000 Euro... (red)
Mi, 09.52 Uhr
27. April 2022
ÖFFENTLICHE VORTRAGSREIHE IM SÜDHARZ KLINIKUM

Neues Wissen zu urologischen Tumoren

Jeder siebte Deutsche hat heutzutage ein medizinisches Problem mit urologischem Hintergrund. Bei den Krebsneuerkrankungen im Bereich der urologischen Tumoren der Männer liegt mit 22 Prozent die Prostata an erster Stelle, gefolgt von Harnblasenkarzinomen, Nieren- und Hodentumoren... (red)
Mi, 09.45 Uhr
27. April 2022
Anmeldungen für das Chorprojekt laufe schon:

Der 1. FC Südharz singt wieder!

„Singt!“ – dieser Aufforderung dürfen die Frauen im Kirchenkreis Südharz nun endlich wieder fast ohne Einschränkungen nachkommen. Kantorin Viola Kremzow lädt deshalb alle singbegeisterten Frauen des Kirchenkreises Südharz zum Probenwochenende des 1. FC Südharz ein... (red)
Mi, 09.36 Uhr
27. April 2022
CDU stellt Kandidaten für Ortsteilbürgermeisterwahl auf

Volkmar Aderhold kandidiert wieder

In der Mitgliederversammlung des „Freundeskreises der CDU“ wurde jetzt Volkmar Aderhold einstimmig zum Kandidaten für den ehrenamtlichen Bürgermeister bei der Wahl am 12. Juni in Bleicherodes Ortsteil Kleinbodungen aufgestellt... (red)
Mi, 09.29 Uhr
27. April 2022
Keine Kraftstoffengpässe an Nordhäuser Tankstellen

Entwarnung zu Tankstellengerüchten

Heute Morgen waberte das Gerücht durch Nordhäuser Facebook-Gruppen, der Sprit sei an mehreren Tankstellen im Stadtgebiet ausgegangen. Die nnz begab sich auf Spurensuche... (osch)
Mi, 08.58 Uhr
27. April 2022
Der Kirchenkreis Südharz informiert:

Orgelkonzert mit Büfett in Neustadt

„Ich serviere Ihnen heute ein Menü aus verschiedenen Häppchen und Stilen. Geboten wird „Nie, Noch Nicht oder Unerhörtes“ auf der Orgel“, so wird Joachim Thoms sein Publikum am 7. Mai, um 19 Uhr in der Neustädter Kirche begrüßen... (red)
Mi, 08.13 Uhr
27. April 2022
Neue Ausstellung in der KSK-Galerie

Bemerkenswertes Portraitprojekt

Gestern Abend war die Galerie der Kreissparkasse Nordhausen prall gefüllt mit Besucherinnen und Besuchern. Der Grund: Nach über zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause war (endlich) wieder Vernissage angesagt… (red)
Mi, 08.09 Uhr
27. April 2022
ifo Institut

Beschäftigungsbarometer erholt sich

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist gestiegen. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im April auf 102,8 Punkte, nach 102,1 Punkten im März. Die hohe Unsicherheit in der Wirtschaft durch den Angriff Russlands auf die Ukraine scheint keinen nachhaltigen Einfluss auf die Personalplanungen zu haben... (red)
Mi, 07.16 Uhr
27. April 2022
Heute ist der "Tag gegen Lärm“

Wie bitte?

Der 25. "Tag gegen Lärm“ macht auf die gesundheitsbelastenden Folgen von Lärm aufmerksam. Schwerhörigkeit kann eine sein. Auch mit zunehmender Lebenserwartung und steigendem Alter lässt das Hörvermögen meist nach. Die AOK PLUS unterstützt ihre Versicherten dabei, mit Hörhilfen ihre Lebensqualität zu verbessern... (red)
Mi, 07.00 Uhr
27. April 2022
Jana Zöller dirigiert jetzt die Energieversorgung in Nordhausen

Frischer Wind für die Energie

„Frischen Wind“ hätte die neue Chefin in den Betrieb gebracht bestätigten uns verschiedene Mitarbeiter der Nordhäuser Energieversorgung unisono. Jana Zöller leitet seit Anfang des Jahres das Unternehmen und steht vor großen Herausforderungen in einer bewegten und vor allem teuren Zeit. Der nnz online stand sie jetzt Rede und Antwort … (osch)
Mi, 05.00 Uhr
27. April 2022
Algorithmen und Künstliche Intelligenz:

Große Wissenskluft in Deutschland

Weite Teile der Bevölkerung wissen nur begrenzt Bescheid über Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) und können die Folgen deren Einsatzes kaum beurteilen. Besonders problematisch ist, dass Kenntnisse sowie Einstellungen zu Algorithmen und KI stark vom formalen Bildungsgrad abhängen... (psg)





Neu auf dem Planeten

Matthias Reichardt
7. August 2022
19.14 Uhr
Alexander
6. August 2022
02.25 Uhr
Till Streicher
5. August 2022
03.18 Uhr
Lea Sophie Weber
2. August 2022
08.04 Uhr
Lina Hohbein
30. Juli 2022
09.05 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wen würde Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären?



Ende der Umfrage: 12.08.2022
bisherige Stimmen: 2562

Letzte Umfrage

Welche Note geben Sie dem Nordhäuser Wochenmarkt?

Sehr gut
4.4%

Gut
23.5%

Befriedigend
16.9%

Ausreichend
11.6%

Mangelhaft
12%

Ungenügend
11.4%

Interessiert mich nicht
20.3%

Die Umfrage lief vom 21.07.2022 bis 28.07.2022.
Es wurden 925 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.