eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:15 Uhr
27.04.2022
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Unternehmen umsatzsteuerpflichtig

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erzielten 66 055 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen mit Hauptsitz in Thüringen im Jahr 2020 einen steuerbaren Umsatz in Höhe von 69,4 Milliarden Euro...

Anzeige symplr
Der steuerbare Umsatz sank gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent. Gleichzeitig ging die Zahl der Unternehmen um 5 804 bzw. 8,1 Prozent zurück. Im Durchschnitt erzielte jedes Thüringer Unternehmen einen Umsatz von 1 051 Tausend Euro und somit 6,5 Prozent mehr als 2019.

Grundlage der Umsatzsteuerstatistik sind die Umsatzsteuer-Voranmeldungen, zu deren Abgabe alle Unternehmen mit einem steuerbaren Umsatz über 22 000 Euro im Vorjahr verpflichtet sind. Diese Grenze lag im Jahr zuvor noch bei 17 500 Euro. Insofern sind Vorjahresvergleiche nur bedingt sinn- voll.

Die regionale Entwicklung der steuerbaren Umsätze zum Vorjahr zeigte insbesondere für die Stadt Erfurt einen Zuwachs (+3,8 Prozent). In der Stadt Suhl (-14,2 Prozent), der Stadt Eisenach (-9,0 Prozent) sowie dem Ilm-Kreis (-7,2 Prozent) und dem Landkreis Greiz (-6,6 Prozent) gingen die steuerbaren Umsätze zurück.

9,8 Prozent aller Thüringer Unternehmen waren in Erfurt ansässig, wo mit 11,7 Prozent auch der größte Anteil der Umsätze in Thüringen im Jahr 2020 erbracht wurde. Wie bereits in den Vorjahren wies die Stadt Jena mit 2 318 Tausend Euro den höchsten durchschnittlichen steuerbaren Umsatz je Unternehmen auf.

Im Jahr 2020 erwirtschafteten die Unternehmen der Wirtschaftsabschnitte „Verarbeitendes Gewerbe“ und „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ zusammengenommen 57,7 Prozent des Umsatzes aller Unternehmen. Das „Verarbeitende Gewerbe“ trug zu einem Drittel des Umsatzes aller Wirtschaftsabschnitte bei, stellte aber nur 9,2 Prozent der Unternehmen in Thüringen.

29,1 Prozent aller steuerbaren Umsätze wurden von Unternehmen mit über 50 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. 2020 waren dies, mit 127 Unternehmen, vier Unternehmen weniger als im Vorjahr.

Gleichzeitig erzielten 22,1 Prozent aller Steuerpflichtigen Umsätze über 50 000 Euro. In Summe trugen diese Steuerpflichtigen aber nur zu 0,7 Prozent des steuerbaren Umsatzes 2020 in Thüringen bei.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr