eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:52 Uhr
27.04.2022
Stadtverwaltung Nordhausen informiert:

Zorgestraße für Inbetriebnahme Feuerwache ausgebaut

Im Zusammenhang mit den Bau des Feuerwehrtechnischen Zentrums wurde die Zorgestraße um eine dritte Fahrspur erweitert. Diese Arbeiten konnten nun abgeschlossen werden...

V.l.n.r.: Herr Wagner, Bauamt Stadt Nordhausen, Herr Ostermann, Helmut GBN Granitbau Nordhausen GmbH (bauausführende Firma), Herr Buchmann, OB Stadt Nordhausen, Herr Brendel Hydro-Ingenieure Nordhausen (Planung Straßenbau und Wasserleitung), Herr Stade Wasserverband Nordhausen, Herr Penzler Wasserverband Nordhausen, Herr Ostermann, Stephan GBN Granitbau Nordhausen GmbH (bauausführende Firma) (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) V.l.n.r.: Herr Wagner, Bauamt Stadt Nordhausen, Herr Ostermann, Helmut GBN Granitbau Nordhausen GmbH (bauausführende Firma), Herr Buchmann, OB Stadt Nordhausen, Herr Brendel Hydro-Ingenieure Nordhausen (Planung Straßenbau und Wasserleitung), Herr Stade Wasserverband Nordhausen, Herr Penzler Wasserverband Nordhausen, Herr Ostermann, Stephan GBN Granitbau Nordhausen GmbH (bauausführende Firma) (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Gemeinsam mit Oberbürgermeister Kai Buchmann gaben Helmut Ostermann, GBN Granitbau Nordhausen GmbH (bauausführende Firma), Herr Brendel, Hydro-Ingenieure Nordhausen (Planung Straßenbau und Wasserleitung), Herr Stade und Herr Penzler vom Wasserverband Nordhausen und Herr Wagner, Bauamt Stadt Nordhausen, die Straße frei.

„Trotz der übersichtlichen Dimension der Straße handelt es sich um eine ganz wichtige Straßenbaumaßnahme zur Vorbereitung der Inbetriebnahme unserer neuen Feuerwache. Denn um jederzeit das Ausfahren der Einsatzfahrzeuge gewährleisten zu können, mussten wir den Verkehrsraum neu aufteilen und notwendige Anpassungen vornehmen. Das ist den Planern und bauausführenden Firmen gut gelungen, dafür danke ich im Namen der Stadt“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

Anzeige symplr
Die Aufmündung der Zorgestraße auf die Hallesche Straße wurde im Rahmen der Maßnahme vergrößert sowie insgesamt die Fahrbahn von 7 Meter auf 9,75 Meter verbreitert. Damit konnte die Schaffung einer dritten Fahrspur als Feuerwehrausfahrt realisiert werden. Im Zuge dieser Maßnahme wurde in der Zorgestraße ebenfalls eine neue Wasserleitung sowie die Fernwärmeleitung verlegt sowie eine neue DIN-gerechte Beleuchtungsanlage installiert. Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Stadt Nordhausen, dem Wasserverband und der EVN Fernwärme. Dabei entfiel der Hauptanteil der Kosten auf die Stadt Nordhausen (ca. 380.000 Euro).

Fakten zur Straßensanierung:
  • Verbreiterung der Fahrbahn von 7 auf 9,75 Meter und damit Schaffung einer dritten Fahrspur als Feuerwehrausfahrt.
  • Umgestaltung des östlichen Gehwegs und Neubau des westlichen Gehwegs.
  • Umbau der Straßenentwässerungsanlage.
  • Errichtung einer neuen Straßenbeleuchtungsanlage.
  • Neubau der Fernwärmeleitung.
  • Neuverlegung von 130 Metern Trinkwasserleitung da 225 und Erneuerung von zwei Hausanschlüssen.
  • Neuordnung bzw. Neuverlegung von Telekomleitungen.
  • Sanierung von 140 Meter Schmutzwasserleitungen mittels Inliner.


Eingebaute Materialien und Mengen:
  • ca. 710 Tonnen Frostschutzschicht 0/45, 43 Zentimeter dick.
  • ca. 840 Quadratmeter Asphalttragschicht AC 32 TS, 12 Zentimeter dick.
  • ca. 840 Quadratmeter Asphaltbinderschicht AC 16 BS, 6 Zentimeter dick.
  • ca. 840 Quadratmeter Asphaltdeckschicht AC 11 DS, 4 Zentimeter dick.
  • ca. 170 Meter Rinne aus Betonsteinen, 3-reihig.
  • ca. 6 Straßenabläufe 500x500.
  • ca. 125 Tonnen Frostschutzschicht 0/45, 18 Zentimeter dick.
  • ca. 160 Meter Hochbord.
  • ca. 140 Meter Tiefbord.
  • ca. 420 Quadratmeter Betonsteinpflaster.
  • ca. 60 Kubikmeter Kabelgraben für Straßenbeleuchtung.
  • ca. 130 Meter Trinkwasser-Versorgungsleitung PE100-RC da225x13.4 SDR17.
  • zwei Grundstücksanschlüsse PE100-RC da40 und da63.
  • Erstellung von ca. 85 Meter Transportleitung FW 2 x DN125 / KMR225.
  • ca. 140 Meter Inliner DN 200.


Planung und Bauleitung:
Für Verkehrswege, Beleuchtung, Wasserversorgung und Entwässerung:
HYDRO-INGENIEURE, Nordhausen GmbH

Für Fernwärme:
Ing. Büro Reinhardt

Bauausführendes Unternehmen:
GBN Granitbau Nordhausen GmbH TiRo Neu GmbH (Verlegung FW Leitung)
Leukefeld Tief- und Wegebau GmbH (Verlegung Telekom
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
27.04.2022, 19.05 Uhr
Wie schalten...
... die Ampeln am Knoten Hallesche Str. / Taschenberg beim Ausrücken der Feuerwehr im Einsatz?
Nordhäuser
27.04.2022, 23.43 Uhr
Wieder mal einen Fototermin
Kaum gibt es wieder einen Medienwirksamen Fototermin, sieht man mal wieder unseren Oberbürgermeister. Also doch alles wie immer. Ich dachte schon: gibt es nicht, kann ich nicht und will ich nicht, wäre seine neue Methode um in den Medien publik zu werden.
Psychoanalytiker
28.04.2022, 09.22 Uhr
9,75 Meter
"Und dann kommt irgendwo ein Ingenieur her und verbreitert oder verlängert die Feuerwehr."

Ich weiß: Grundstücksknappheit und Baukosten, das sind Sparzwänge, die zu beachten sind. Aber 9,75 und nicht 10,00 Meter ? Warum baut man nicht Straßen, wo beispielsweise in bestimmten Situationen einfach mehr Platz, zB. für eine gefahrlosere Ausfahrt, für potentiell notwendiges rangieren, für einfacheres wenden ist.

Hieß es nicht "vor Jahren", dass Müllfahrzeuge größer (länger) wurden und so manche unserer Straßen und Gassen zu eng dafür wurden ? Was ist, wenn die Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen auch größere, längere Abmaße herstellen müssen?

Die Abmaße der Feuerwehrausfahrten in der alten Wache wurden ja auch zu klein für neuere Fahrzeuge, warum also ... .
Gudrun1974
28.04.2022, 11.59 Uhr
Kein Flatterband ist vor K.Buchmann und seiner Schere...
... jetzt mehr sicher. Es geht ja auf die Wahl zu. Da ist er sich plötzlich nicht schade und macht das, wofür er vor seiner Wahl Klaan und Co beschimpft hat - Ja, ja, ja - schlägt sich, veträgt sich, gute Gehälter und Ruhestandsgelder schweißen zusammen.
Fummel
01.05.2022, 11.03 Uhr
Tolle Kreuzung mit neuer Fahrspurregelung
Ist ein Hingucker geworden - hat sich voll gelohnt was da so entstanden ist.
Wird zu allen Zeiten ein Staugebiet.
Was man sich da so im Vorfeld alles vorgenommen hatte und nun dieses.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr