eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:05 Uhr
27.04.2022
Neue Gehölze wurden angepflanzt

Friedhofsneugestaltung in Petersdorf abgeschlossen

Der Altbaumbestand aus Scheinzypressen entlang der Hauptwegeachse des Petersdorfer Friedhofs musste im Januar komplett entfernt werden, da er stand- und bruchgefährdet war und somit auch eine Gefahr darstellte...

Mitarbeiter des Bauhofs bei letzten Arbeiten auf dem Petersdorfer Friedhof (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Mitarbeiter des Bauhofs bei letzten Arbeiten auf dem Petersdorfer Friedhof (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Heute konnten die umfangreichen Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen durch die Beschäftigten des Bauhofs erfolgreich abgeschlossen werden.
„Durch die Neugliederung zur Festlegung der neuen Baumstandorte, mussten grundhafte bauliche Veränderungen und Geländeanpassungen durchgeführt werden. Die Zuwegungen zu den angrenzenden Gräberfeldern entlang der Hauptwegeachse wurden behindertengerecht erschlossen. Daraus resultierend, wurde der Hauptweg zur Trauerhalle, die Treppenanlagen, die Baumeinfassungen, der Abfallplatz neuerrichtet, gestaltet, saniert und den Örtlichkeiten angepasst“, erklärt Anne Wiehe, Leiterin der Friedhofsverwaltung.

Anzeige symplr
Vor der Trauerhalle entstand ein großflächiger, befestigter Platz mit Sitzmöglichkeiten und Baumscheiben für die Neupflanzungen. Es wurden insgesamt 29 Bäume, davon 20 Stück Rot- Ahorn an der Hauptwegeachse und weitere neun Gehölze in Gruppen, in den Randzonen der Grabfelder, gepflanzt. Darüber hinaus wurde eine zweireihige Allee entlang des Hauptweges, aus Rot-Ahorn (Acer rubrum)- ein kleiner bis mittelgroßer Laubbaum mit einer gleichmäßig, verzweigten, pyramidalen Krone - angelegt. Diese Baumart überzeugt gleich doppelt- mit einer leuchtenden roten Herbstfärbung und schönen roten Blüten im Frühjahr.

Um einen artengerechte Ersatzpflanzung zu schaffen, fiel die Gehölzauswahl auf Vogel-Kirsche, Zier-Apfel, Wild-Flieder und Rot-Ahorn. Diese sind zugleich Bienenweide und Vogelnährgehölze mit Fruchtbehang und bietet einer Vielzahl von Insekten und Vögeln einen neuen Lebensraum.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr