eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 16.54 Uhr
31. August 2021
Aus dem Landtag

Aufnahme aus Afghanistan: Linke fordert Nachbesserungen

In Erfurt wurde heute ein Landesaufnahmeprogramm verkündet. Patrick Beier, migrationspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, kann sich darüber nur teilweise freuen... (red)
Di, 16.46 Uhr
31. August 2021
Stadt nimmt an "World Cleanup Day" teil

Zeit zum aufräumen

Mitte September wird in Nordhausen sauber gemacht. Die Stadt will dann am "World Cleanup Day" teilnehmen, der größten Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll... (red)
Di, 16.44 Uhr
31. August 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.38 Uhr
31. August 2021
200 Fahrzeuge ausgerüstet

Feuerwehren funken ab September digital

Ab 1. September funken auch die Feuerwehren im Landkreis Nordhausen digital mit der Leitstelle. Die Kommunen und die Landkreisverwaltung haben dafür die Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich entsprechend mit Digitalfunktechnik ausgerüstet... (red)
Di, 16.00 Uhr
31. August 2021
Deutschlandwetter

Am Mittwoch schon viel Sonne

Hoch GAYA leitet in den kommenden Tagen das Spätsommerwetter ein. In den meisten Landesteilen gibt es viele Sonnenstunden und auch die Temperaturen gehen nach oben. Sogar Sommertage mit Höchstwerten über 25 Grad sind möglich... (red)
Di, 15.00 Uhr
31. August 2021
Wenn die 4. Welle ankommt

Alles im grünen Bereich?

Die Ferien gehen ihrem Ende entgegen und mit dem neuen Schuljahr stehen der Herbst und mit ihm die Möglichkeit einer vierten Corona-Welle vor der Tür. Auch im Landkreis Nordhausen steigen die Zahlen langsam aber stetig wieder und es gibt neue Corona-Regeln… (red)
Di, 14.06 Uhr
31. August 2021
Mordsharz in Nordhausen

Kampf zwischen Macht und Moral

Der "Mordsharz" kommt wieder nach Nordhausen. Mitte September gastiert das Krimi-Festival im Museum Tabakspeicher. Mit dabei ist dann auch Marc Elsberg, der seinen Roman "Der Fall des Präsidenten" vorgestellt. Christian Dolle arbeitet sich gerade durch alle Festival Bücher und hat sich auch die Polit-Krimi angesehen... (red)
Di, 14.04 Uhr
31. August 2021
Aus dem Landtag

Jedes Leben zählt

Zur heutigen Entscheidung des Thüringer Kabinetts, Angehörige von Afghanen unter bestimmten Voraussetzungen aufzunehmen meldet sich jetzt auch die SPD. Viele werden es nicht sein, aber es zähle jedes Menschenleben, erklärt dazu deren migrationspolitischer Sprecher, Dr. Thomas Hartung... (red)
Di, 14.00 Uhr
31. August 2021
Personalnot vor dem Schulstart

Gewerkschaft kritisiert "jahrelangen Raubbau" bei Lehrern

Als das Ergebnis eines „jahrelangen Raubbaus“ bezeichnete Rolf Busch, Landesvorsitzender des tlv thüringer lehrerverband, den aus Sicht des Verbandes katastrophalen Status quo bei der Personalversorgung in den Thüringer Schulen... (red)
Di, 13.58 Uhr
31. August 2021
Baustellenreport

Keine Züge zwischen Sangerhausen und Nordhausen

Da die Bauarbeiten durch die DB Netz AG an der Strecke zwischen Sangerhausen und Nordhausen länger dauern als geplant, kommt es bis einschließlich Samstag, den 04.09. zu weiteren Einschränkungen im Zugverkehr... (red)
Di, 13.36 Uhr
31. August 2021
Stadtrundgang mit Drei-Gänge-Menu

Sondershausen kulinarisch entdecken

Am Mittwoch den 29.September gibt es wieder die Möglichkeit, Sondershausen auf besonders
schmackhafte Art zu entdecken... (emw)
Di, 13.02 Uhr
31. August 2021
IHK zur Arbeitsmarktsituation

Arbeitsmarkt zeigt sich robust

Der Arbeitsmarkt zeige sich entgegen dem sonst üblichen saisonalen Trend robust. Normalerweise steigt die Arbeitslosigkeit im August, weil Unternehmen vor den Sommerferien weniger einstellen und Ausbildungsverhältnisse enden... (red)
Di, 12.34 Uhr
31. August 2021
Aus dem Landtag

AfD: Flüchtlingshilfe soll Gesellschaft spalten

Die Thüringer Landesregierung hat heute eine Aufnahmeanordnung für afghanische Staatsangehörige, die vom Krieg in ihrem Heimatland betroffen sind, beschlossen. Dabei gehe es nicht um tatsächliche Hilfe, einziges Interesse von Rot-Rot-Grün sei es, die Thüringer Gesellschaft zu spalten, heißt es dazu aus der AfD... (red)
Di, 12.33 Uhr
31. August 2021
Aus dem Landtag

Aufnahmeprogramm für Afghanistan beschlossen

Das Thüringer Kabinett hat heute die Landesaufnahmeanordnung für Afghanistan beschlossen. „Das ist ein erster wichtiger Schritt zur schnellen Hilfe“, sagt Migrationsminister Dirk Adams (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) dazu... (red)
Di, 12.22 Uhr
31. August 2021
Inszenierungseinführung im Nordhäuser Theater

Theater und Orchester starten in die neue Saison

Theater und Loh-Orchester starten in die neue Saison und man kann und darf wieder live vor Publikum spielen. Erste Eindrücke können Neugierige von den Produktionen bei einer Inszenierungseinführung gewinnen und Wissenswertes über die Konzeptionen erfahren... (red)
Di, 12.21 Uhr
31. August 2021
Polizeibericht

Berauscht und ohne Führerschein unterwegs

Polizisten kontrollierten am Montagabend, gegen 22.40 Uhr, in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Nordhausen einen Autofahrer in seinem Golf. Der 19-jährige aus dem Harz war dem Beamten aufgefallen, da er seinen Motor immer wieder abwürgte, nachdem er aufgrund eines Notarztfahrzeuges anhalten musste... (red)
Di, 12.19 Uhr
31. August 2021
Polizeibericht

Unbelehrbarer im Elektrorollstuhl

Unbelehrbar war am Montagabend ein 62-jähriger Mann in Nordhausen. Er fuhr gegen 20.30 Uhr mit seinem Elektrorollstuhl auf das Gelände der Aral Tankstelle an der Halleschen Straße. Ordentlich "getankt" hatte er da aber schon, was einem Rollerfahrer fast zum Verhängnis wurde... (red)
Di, 12.11 Uhr
31. August 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Zunehmend freundlicher und wärmer

Heute Mittag stark bewölkt und meist trocken, im weiteren Verlauf zögerlich freundlicher. Höchstwerte zwischen 18 und 21, im Bergland zwischen 13 und 17 Grad. Schwacher bis mäßiger, in höheren Lagen kurzzeitig auch stark böiger Nordwestwind... (red)
Di, 11.02 Uhr
31. August 2021
DIW-Konjunkturbarometer

Schwung bei Dienstleistern, Industrie bremst

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) steigt im August weiter und zeigt für das dritte Quartal wie schon im Vorquartal einen kräftigen Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt an. Die deutsche Wirtschaft dürfte um gut ein Prozent zulegen... (red)
Di, 10.50 Uhr
31. August 2021
Arbeitsmarkt im August

Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken

Die Agentur für Arbeit verzeichnet in Nordthüringen einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Dem Vorkrisen-Niveau nähert man sich dabei zwar an, hat es aber noch nicht ganz erreicht... (red)
Di, 10.14 Uhr
31. August 2021
Der Landeswahlleiter informiert

Die Briefwahl kommt auch per Internet

Eine Beantragung der Briefwahlunterlagen ist auch per Internet möglich. Wie das geht, erläutert Landeswahlleiter Günter Krombholz... (red)
Di, 10.08 Uhr
31. August 2021
Gutes Streckenergebnis

Ein gutes Jahr für Jäger, trotz Corona

Die Thüringer Jägerinnen und Jäger haben 2021 trotz Corona gut "Strecke" gemacht. Bei Hirsch, Reh und Mufflon wurden die Abschüsse auf über 52.000 gesteigert, bei den Wildschweinen war nach dem vergangenen Rekordjahr ein Rückgang zu verzeichnen... (red)
Di, 10.04 Uhr
31. August 2021
Hochschule arbeitet mit Krankenkasse zusammen

Gesundes lernen, gesundes Lehren

Gesünder studieren, lehren und forschen. Das ist das gemeinsame Ziel der Hochschule Nordhausen und der TK. Beide Partner engagieren sich jetzt gemeinsam für ganzheitliches Gesundheitsmanagement an der Hochschule... (red)
Di, 09.59 Uhr
31. August 2021
Fast ein Drittel aller Neueinstellungen befristet

Gewerkschaft kritisiert unsichere Jobs

In Nordthüringen waren zuletzt 32 Prozent aller neu abgeschlossenen Arbeitsverträge befristet. 1049 von insgesamt 3.183 Neueinstellungen hatten im zweiten Quartal 2020 ein Verfallsdatum. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aufmerksam und beruft sich hierbei auf eine Untersuchung der Hans-Böckler-Stiftung... (red)
Di, 09.20 Uhr
31. August 2021
Social-Media-Analyse: Juristische Online-Portale

Der Anwalt im Netz

Ärger mit dem Vermieter, Probleme mit Behörden oder Streit mit der Fluggesellschaft? Wohl jeder kennt Situationen, in den rechtliche Hilfe nötig ist. Das kann auch ohne Anwalt vor Ort klappen: Juristische Online-Portale („Legal Techs“) bieten Privatpersonen Hilfe und Unterstützung in rechtlichen Belangen... (red)
Di, 09.17 Uhr
31. August 2021
ifo Institut

Digitalisierung in der Bildung wird begrüßt

Bei Schulschließungen wegen Corona befürworten große Mehrheiten der Deutschen verpflichtenden Online-Unterricht (74 Prozent). Das geht aus dem ifo Bildungsbarometer hervor, für das 4.000 Bürgerinnen und Bürger befragt wurden... (red)
Di, 08.32 Uhr
31. August 2021
Kartrennen

Junger Südharzer fährt zum Sieg

Am zurückliegenden Wochenende gastierte der Nord- und Ostdeutsche ADAC-Kart-Cup im sachsen-anhaltinischen Belleben, um den vierten Meisterschaftslauf auszutragen. Aus dem Landkreis Nordhausen war ein junger Rennfahrer dabei und kämpfte um den Sieg… (red)
Di, 08.21 Uhr
31. August 2021
BUND lud in den Pavillon

Der Gips, das Klima und die Artenvielfalt

Im Klimapavillon befassten sich die Naturschützer des Nordhäuser BUND am Wochenende wieder einmal mit der Gipsfrage. Der Vortrag „Gipskarstlandschaft Südharz – Klimawandel und Artenvielfalt“ fand im Klimapavillon am Wochenende unter reger Beteiligung interessierter Bürger der Region statt, schreibt der Verband... (red)





Neu auf dem Planeten

Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 601

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr