tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mi, 19.00 Uhr
1. September 2021
Auf dem Weg zum Verkehrsverbund Thüringen

Ein Land, ein Ticket

Was die Mitte des Freistaates schon lange geschafft hat, soll es auch im Norden Thüringens endlich geben oder besser noch gleich im ganzen Bundesland: ein Ticket für alles. Der Weg dahin führt über einen gemeinsamen Verkehrsverbund, der erste Schritt soll im Oktober gemacht werden… (red)
Mi, 18.56 Uhr
1. September 2021
Neues aus der VHS

Französisch, Polnisch, Englisch

Mit beginn des Herbstsemesters 2021 bietet die Kreisvolkshochschule allen, die eine neue Fremdsprache erlernen möchten oder ihr etwas eingerostetes Wissen auffrischen möchten, wieder Kurse an... (red)
Mi, 18.07 Uhr
1. September 2021
kleines Metal-Fest in Buchholz

Heavy Metal, Hardcore und Rock beim "Bookwood"

Bereits zum 5. Mal organisiert der Verein "Metal Foundation Südharz" ein kleines, schönes und stetig wachsendes "Konzert", das "Bookwood" im namensgebenden Buchholz. Dabei teilen sich zehn Band die Bühne... (red)
Mi, 16.58 Uhr
1. September 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.00 Uhr
1. September 2021
Deutschlandwetter

Regional zäher Hochnebel

Hoch GAYA bringt uns in den kommenden Tagen ruhiges Spätsommerwetter. Dabei liegen die Höchstwerte regional über 25 Grad. Stellenweise können sich allerdings noch zähe Hochnebelfelder halten... (red)
Mi, 15.06 Uhr
1. September 2021
Niedersachswerfen und Harzungen

28 Familien organisieren Dorfgaragenflohmarkt

Die Plakate stehen schon bereit. Am Samstag, 11. September, findet in Niedersachswerfen und Harzungen wieder der Dorfgaragenflohmarkt statt. Zwischen 10 und 17 Uhr öffnen viele Familien ihre Höfe und Garagen. Organisatorin Gabriele Neumeyer freut sich, dass die Trödelveranstaltung in ihrem sechsten Jahr in Folge wieder auf viel Resonanz stößt... (red)
Mi, 14.59 Uhr
1. September 2021
Polizeibericht

52jähriger aus Nordhausen wird vermisst

Seit Dienstag, 10. August, wird der 52-jährige Steffen Kühlewindt aus Nordhausen vermisst. Er ist ca. 1.90 bis 1.95m groß, schlank und trägt einen Oberlippen-und Kinnbart. Der Vermisste könnte in seinem blauen Skoda Octavia, mit dem Kennzeichen NDH-R 2298, unterwegs sein... (red)
Mi, 14.40 Uhr
1. September 2021
Aus dem Landtag

Linke sieht Schulen gut gerüstet

Der Bildungspolitiker der Fraktion DIE LINKE, Torsten Wolf, sieht die Thüringer Schulen zum Beginn des neuen Schuljahres gut gerüstet, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern... (red)
Mi, 14.11 Uhr
1. September 2021
Informationstag der Hochschule

Last Minute "HIT"

Neben dem Hochschulinformationstag und Tag der Offenen Tür im Frühjahr findet jedes Jahr für Spätentschlossene ein zweiter Hochschulinformationstag an der Hochschule Nordhausen statt, der "Kleine Hochschulinformationstag"... (red)
Mi, 14.07 Uhr
1. September 2021
neue Leitung bei Sollstedter Pflegedienst

Staffelstäbe werden weitergereicht

Ab 1. September 2021 übernimmt bei dem Sollstedter Pflegedienst "Miacosa" eine langjährige Kollegin das Ruder. Steffi Tomczak wird die Pflegedienstleitung in Sollstedt aus den Händen von Anja Niemann übernehmen. Die bisherige Chefin übernimmt selbst einen neuen Auftrag,als Pflegedienstleiterin im Miacosa Pflegedienst in Nohra... (red)
Mi, 14.01 Uhr
1. September 2021
Polizeibericht

0,9 Promille, 15.000 Euro Schaden

Am Dienstagabend, gegen 21.50 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Autofahrer mit seinem Skoda Yeti die Landstraße aus Richtung Kehmstedt in Richtung Wipperdorf... (red)
Mi, 14.00 Uhr
1. September 2021
Polizeibericht

Verkehrszeichen touchiert, Ölwanne beschädigt

Rund 2000 Euro Schaden verursachte in der Nacht zu Mittwoch ein Lkw Fahrer in der Bochumer Straße in Nordhausen. Der 52-Jährige kam gegen 2.20 Uhr nach links von der Straße ab und touchierte zwei Verkehrszeichen. Das sollte Folgen für einen anderen Verkehrsteilnehmer haben... (red)
Mi, 13.55 Uhr
1. September 2021
Aus dem Landtag

CDU kritisiert "Chaos zum Schulstart"

Bildungsminister Helmut Holter habe "den Überblick über die drängenden Probleme in der Thüringer Schulpolitik erkennbar verloren“, kritisiert der CDU-Landtagsfraktion, Christian Tischner, auf die Aussagen des Ministers zum Schulstart... (red)
Mi, 12.55 Uhr
1. September 2021
Ernährungs-Projekt an Kindergärten zog Zwischenbilanz

Gesund und lecker von Anfang an

Das lecker leider nicht gleich gesund bedeutet, dass lernt man als Kind recht schnell. Was uns aber tatsächlich gut tut und trotzdem schmackhaft ist, dass wird nicht jedem mitgegeben. Rund 12 Prozent der Thüringer Kinder gelten am Übergang zur Schule als übergewichtig. Das Problem wollte man 2019 angehen, jetzt zog man in Nordhausen Zwischenbilanz... (red)
Mi, 12.48 Uhr
1. September 2021
ADAC Tankstatistik

August teuerster Monat des Jahres

Tanken war für die Fahrer von Benzin-Pkw im August so teuer wie in keinem anderen Monat des laufenden Jahres. Dies zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland... (red)
Mi, 12.45 Uhr
1. September 2021
Aus dem Landtag

AfD: eine Niederlage für die Freiheit

Sollte es in Thüringen Bußgelder für Eltern ungetesteter Schüler geben, sei das eine "herbe Niederlage für die Freiheitsrechte" im Land, kritisiert die AfD Pläne der Landesregierung... (red)
Mi, 12.40 Uhr
1. September 2021
Tag des offenen Denkmals im Landkreis

Sein und Schein

Am Samstag kommender Woche werden auch im Landkreis Nordhausen wieder zahlreiche alte Denkmäler für den Publikumsverkehr geöffnet. Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sein und Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege"... (red)
Mi, 12.22 Uhr
1. September 2021
Jahreshauptversammlung

Hohenrode zieht erste Bilanz

Die Mitglieder des Fördervereins Park Hohenrode treffen sich in dieser Woche zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Dabei will man auch eine erste Bilanz zum "BUGA"-Jahr ziehen... (red)
Mi, 12.14 Uhr
1. September 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Freundliches Spätsommerwetter

Heute Nachmittag und Abend teils hochnebelartig bewölkt, teils heiter. Maxima zwischen 19 und 23, im Bergland zwischen 15 und 19 Grad. Meist schwacher Nordwind. In der Nacht zum Donnerstag kaum Bewölkung, teils auch hochnebelartig bewölkt und vielerorts Ausbildung von Nebelfeldern. Abkühlung der Luft auf 11 bis 8 Grad. Schwachwindig... (red)
Mi, 11.57 Uhr
1. September 2021
1.506 neue Lehrkräfte eingestellt.

Neues Schuljahr soll in Präsenz stattfinden

Thüringen sei gut vorbereitet auf ein Schuljahr in Präsenz. Der Infektionsschutz würde durch "einen Komplex an Maßnahmen" abgestuft und "lageangemessen" umgesetzt, erklärte heute Bildungsminister Helmut Holter... (red)
Mi, 11.54 Uhr
1. September 2021
Wahlkampf 2021

FDP fordert "Entfesselung" der Wirtschaft

Ausgangs des Sommers beginnt die Stimmung in den ostdeutschen Unternehmen wieder zu kippen. Sowohl das verarbeitende Gewerbe, der Einzelhandel und der Dienstleistungssektor senken ihre Erwartungen für die kommenden Monate merklich. Die FDP will dem vorbeugen, das Pandemie-Management dürfe nicht länger zu Verunsicherungen in der Wirtschaft führen... (red)
Mi, 11.52 Uhr
1. September 2021
NUV unterstützt Park Hohenrode

Ein würdiger Vertreter Nordhausens

Der Park Hohenrode erweist sich als Außenstandort der BUGA 2021 als würdiger Vertreter der Rolandstadt in Thüringen und darüber hinaus. Davon konnten sich sowohl Vorstand als auch Mitglieder des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) überzeugen... (red)
Mi, 11.37 Uhr
1. September 2021
Der Landeswahlleiter informiert

Wählerverzeichnisse liegen zur Einsichtnahme bereit

Gemäß Gesetz liegen in der kommenden Woche zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Gemeinden die Wählerverzeichnisse zur Einsichtnahme bereit... (red)
Mi, 11.35 Uhr
1. September 2021
Ein Blick in die Statistik

Unfälle und Verletzte auf historischem Tiefststand

In der 1. Jahreshälfte 2021 meldete die Thüringer Polizei insgesamt 21 913 Straßenverkehrsunfälle. Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik war das ein Rückgang um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr... (red)
Mi, 11.22 Uhr
1. September 2021
Wahlkampf 2021

Junge Union fordert Impfbusse für Thüringer Schulen

Der Arbeitskreis Bildung und der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege der Jungen Union Thüringen fordern ein Impfangebot für Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren an Thüringer Schulen... (red)
Mi, 11.15 Uhr
1. September 2021
freiwilliges Engagement soll gewürdigt werden

Engagierte Unternehmen werden in Sollstedt ausgezeichnet

Innerhalb des Stiftungsprojekts „Gemeinsam Unternehmen“ wird in diesem Jahr erstmalig eine Auszeichnung mit dem Namen „Gemeinsam engagiert“ vergeben, die freiwilliges Engagement von Thüringer Unternehmen würdigt. Bis zur Auszeichnungsverleihung in Sollstedt ist es noch eine Woche… (red)
Mi, 09.33 Uhr
1. September 2021
Harztor

Aktion Apfel 21

Am 10. und 11. September lädt Harztor zur "Aktion Apfelsaft 21". Der Bauhof hofft auf viele helfende Hände, wenn Äpfel und Birnen gepflückt werden sollen. Der Lohn für die Mühe ist leckerer Saft, der den Kindergärten der Gemeinde zu Gute kommen soll... (red)
Mi, 09.30 Uhr
1. September 2021
Nordhausen

Familienkasse zieht um

Die Familienkasse in Nordhausen zieht um. Neuer Standort ist ab Montag kommender Woche die Uferstraße 2 in Nordhausen im Gebäude der Agentur für Arbeit Nordhausen. Für persönliche Vorsprachen bleibt die Familienkasse bis auf Weiteres geschlossen... (red)
Mi, 09.23 Uhr
1. September 2021
Service-Studie

Die Top 3 der deutschen Automobilclubs

Bei Pannen oder gar Unfällen schätzen viele die Dienste eines Automobilclubs. Mitgliedschaften bietet aber nicht nur der ADAC, sondern auch zahlreiche weitere Anbieter an. Wer in puncto Service, Leistungen und Kosten am besten abschneidet, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität... (red)
Mi, 09.19 Uhr
1. September 2021
Uthleben

Kunst für Kinder

Am kommenden Freitag gibt es noch freie Plätze bei einem Kunstworkshop für Kinder in der Uthleber Kirche. Die Kinder lassen sich von den Malereien an der Empore zu eigenen Ideen inspirieren. Diese werden dann mit Ölfarben in einer Kratz- und Wischtechnik gestaltet... (red)
Mi, 09.18 Uhr
1. September 2021
ifo Institut

Autoindustrie setzt auf digitale Kompetenzen

In der deutschen Automobilindustrie haben in den vergangenen Jahren digitale Kompetenzen bei den Beschäftigten erheblich an Bedeutung gewonnen. Das geht aus einer Studie des ifo Instituts und des beruflichen Netzwerks LinkedIn hervor... (red)
Mi, 08.44 Uhr
1. September 2021
Am Freitag rockt FRANZ KARAFKA wieder das Parkdeck

Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr

Mit schöner Regelmäßigkeit spielen am ersten Septemberfreitag die Musiker der Band FRANZ KARAFKA auf dem Parkdeck der Echten Nordhäuser Marktpassage. So auch in diesem Jahr. Nur dieses Mal mit noch mehr Gästen auf der Bühne … (red)
Mi, 08.34 Uhr
1. September 2021
Görsbach

Erlebnisreiche Ferienspiele

Das Ende der Sommerferien steht vor der Tür. Zeit um zurückzublicken auf erlebnisreiche Ferienspiele im Görsbacher Schulhort... (red)
Mi, 08.05 Uhr
1. September 2021
Stauprognose für 3. bis 5. September

Im Süden weiter viele Urlauber unterwegs

Die Verkehrssituation auf den deutschen Autobahnen ist an diesem Wochenende nur unwesentlich entspannter als am Vorwochenende. Vor allem im Süden müssen Reisende mehr Fahrzeit einplanen. Bayern und Baden-Württemberg haben jeweils noch eine Woche Ferien, in Thüringen und dem Süden der Niederlande enden sie am Wochenende... (red)
Mi, 08.02 Uhr
1. September 2021
VdK fordert stabile Renten und altersgerechte Wohnungen

Ältere dürfen nicht ausgegrenzt werden

Zum heutigen Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober fordert der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, deren Bedürfnisse stärker zu berücksichtigen... (red)
Mi, 07.25 Uhr
1. September 2021
30 Prozent zu nass und 30 Prozent zu wenig Sonnenschein

Deutschlandwetter im August 2021

Im letzten Sommermonat 2021 befand sich Deutschland meist im Einflussbereich von Tiefdruckgebieten, die ihren Schwerpunkt allmählich von den Britischen Inseln zum südlichen Skandinavien verlagerten. Sie führten zu häufigen Regenfällen, anfangs auch zu heftigen Gewittern mit örtlich extremen Niederschlagsmengen und sogar Tornados... (red)





Neu auf dem Planeten

Matthias Reichardt
7. August 2022
19.14 Uhr
Alexander
6. August 2022
02.25 Uhr
Till Streicher
5. August 2022
03.18 Uhr
Lea Sophie Weber
2. August 2022
08.04 Uhr
Lina Hohbein
30. Juli 2022
09.05 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wen würde Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären?



Ende der Umfrage: 12.08.2022
bisherige Stimmen: 2563

Letzte Umfrage

Welche Note geben Sie dem Nordhäuser Wochenmarkt?

Sehr gut
4.4%

Gut
23.5%

Befriedigend
16.9%

Ausreichend
11.6%

Mangelhaft
12%

Ungenügend
11.4%

Interessiert mich nicht
20.3%

Die Umfrage lief vom 21.07.2022 bis 28.07.2022.
Es wurden 925 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.