eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:57 Uhr
01.09.2021
1.506 neue Lehrkräfte eingestellt.

Neues Schuljahr soll in Präsenz stattfinden

Thüringen sei gut vorbereitet auf ein Schuljahr in Präsenz. Der Infektionsschutz würde durch "einen Komplex an Maßnahmen" abgestuft und "lageangemessen" umgesetzt, erklärte heute Bildungsminister Helmut Holter...

Die Bekämpfung des Lehrermangels bleibt eine große Aufgabe, bei der Thüringen seine Etappenziele im zurückliegenden Jahr voll erreicht hat. In den zurückliegenden 13 Monaten, also seit Schuljahresbeginn 2020/21, wurden in Thüringen 1.506 neue Lehrkräfte eingestellt. Das ist angesichts der Coronapandemie eine herausragende Gemeinschaftsleistung aller an diesen Einstellungsverfahren Beteiligten.“

Anzeige symplr
Das Schuljahr in Thüringen wird mit einem 14-tägigen Sicherheitspuffer starten, in dem erhöhte Coronaschutzmaßnahmen an den Schulen gelten, unabhängig von der im jeweiligen Kreis geltenden Warnstufe des Frühwarnsystems. Dazu zählt die Maskenpflicht auch im Unterricht ab Klasse 5 sowie eine bußgeldbewehrte 3G-Nachweispflicht, zu der das verbindliche Testen in den Schulen gehört. Genesene, Geimpfte oder Personen mit einem aktuellen Testnachweis sind vom Testen in Schulen befreit.

Ab dem 20. September wird entsprechend den Stufen des Thüringer Frühwarnsystems in abgestufter Weise reagiert. Maßnahmen des vorbeugenden Infektionsschutzes und die Hygienepläne an den Schulen sind selbstverständlich in allen Stufen Normalität.

„Wir müssen den Fortschritt, den wir als Gesellschaft insgesamt im Vergleich zum vergangenen Schuljahr erreicht haben, bei den Maßnahmen für Kinder an den Schulen berücksichtigen“, so Bildungsminister Helmut Holter. „Der wichtigste und entscheidende Beitrag der Gesellschaft zu sicheren Schulen ist eine hohe Impfbereitschaft aller, die geimpft werden können. Ich rufe daher erneut dazu auf: Lassen Sie sich impfen!“

Minister Holter stellte auch die aktuellen Zahlen der Personalentwicklung im Schulwesen vor: Zwischen dem 1. August 2020 und dem 30. August 2021 (Stichtag) wurden in Thüringen 1.506 Lehrkräfte eingestellt, davon 508 allein im August 2021. 269 davon und damit 17,9 Prozent waren Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger. Hinzu kommen 75 Sonderpädagogische Fachkräfte sowie 519 Horterzieherinnen und Horterzieher. Minister Holter: „Hier haben wir vieles erreicht und wollen noch vieles erreichen. Die zurückliegende Etappe haben wir sehr gut gemeistert. Aber diesem Schuljahr werden weitere folgen, in denen sehr viele Lehrkräfte altersbedingt ausscheiden werden. Daher dürfen wir bei der Lehrergewinnung nicht nachlassen.“

Einen Überblick über die Maßnahmen gibt das Ministerium hier .
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
01.09.2021, 12.10 Uhr
Frühwarnsystem
Es sollte ein Frühwarnsystem für Politiker/innen geben. Dann wäre Deutschland vielleicht noch zu RETTEN?
Fischkopf
01.09.2021, 14.47 Uhr
dieser Mann
ist einfach nur noch eine Katastrophe und sollte sich wahrhaftig nicht als Bildungsminister betiteln lassen.
Hat der sich jemals selber reden gehört ?
vom-Dorf
01.09.2021, 16.59 Uhr
Vergleich- Wie viele in Rente?
Es ist ja schön, wenn viele Lehrkräfte eingestellt werden, vergleichbar wären die Zahlen aber nur, wenn gleichzeitig bekannt gemacht würde, wie viele Lehrkräfte im vergangenen Schuljahr in Rente, Pension oder Altersteilzeit gegangen sind. Die Zahl der Einstellungen alleine sagt nichts aus. Reine Selbstbeweihräucherung in meinen Augen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr