eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 21.09 Uhr
8. Mai 2017

Kleiner Görsbacher Kirmesreim

Um die lange Zeit zwischen Karneval und Kirmes zu überwinden mussten die Görsbacher was Neues erfinden. Ihrem Maibaumsetzen haben sie jetzt auch ein kleines poetisches Denkmal gesetzt... (red)
Mo, 18.02 Uhr
8. Mai 2017
Peter Blei unterwegs

Nicht nur Autos, sondern auch Blüten

Peter Blei hatte sich gestern auf dem Petersberg "herumgetrieben". Ganz klar, auch er wollte sich die vierrädrigen Untersätze ansehen. Doch so nebenbei entdeckte er noch mehr... (red)
Mo, 18.02 Uhr
8. Mai 2017
Tänzer schaffen eigene Choreographien

„Frei(t)räume“ feiert Premiere

Am Freitag steht für das Ballett TN LOS! im Theater unterm Dach eine ganz besondere Premiere auf dem Spielplan: Im Kammertanzabend „Frei(t)räume“ sind die Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie nicht nur auf der Bühne zu erleben, sondern sie hatten die Gelegenheit, sich als Choreographen zu bewähren... (red)
Mo, 17.34 Uhr
8. Mai 2017
72. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Ein Tag, den AntifaschistInnen zu danken

Anlässlich des 72. Jahrestags der Befreiung vom Hitler-Faschismus gedachten heute rund 80 Menschen der Opfer der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft. Dazu ein Statement der Nordhäuser LINKEn... (red)
Mo, 16.34 Uhr
8. Mai 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.31 Uhr
8. Mai 2017
Neues aus der Flohburg

Nordhausen vor der Zerstörung bis heute

Am 18. Mai 2017 wird um 18:00 Uhr in der Flohburg die neue Sonderausstellung „Nordhausen vor der Zerstörung bis heute“ mit historischen Großfotos und aktuellen Abbildern eröffnet... (red)
Mo, 16.26 Uhr
8. Mai 2017
Neues aus der Hagelstange-Bibliothek

Leseäffchen und Dracula

Vielfältiges Treiben und unterschiedliche Aktionen bestimmten das Leben in der vergangenen Woche in der Nordhäuser Stadtbnibliothek. Am Mittwoch und am Donnerstag wurde dies besonders deutlich... (red)
Mo, 16.20 Uhr
8. Mai 2017
5. Ichtershäuser Frühjahrssportfest

HSG-Leichtathleten räumen ab

HSG-Leichtathleten räumen in Ichtershausen kräftig ab
Sieben HSG-Athleten nutzten am vergangenen Wochenende die frühlingshaften Temperaturen, um ihre Form beim 5. Ichtershäuser Frühjahrssportfest zu checken... (psg)
Mo, 16.13 Uhr
8. Mai 2017
Polizeibericht

Autofahrer mit Laser geblendet

In Nordhausen sind am Sonntag drei Männer erwischt worden, die Fahrer vorbeifahrender Autos mit einem Laser geblendet haben sollen... (red)
Mo, 16.12 Uhr
8. Mai 2017
Polizeibericht

Polizei fahndet nach Zechprellern

Die Polizei in Nordhausen ermittelt gegen drei unbekannte Männer wegen des Verdachts der Zechprellerei... (red)
Mo, 16.06 Uhr
8. Mai 2017
Kreisausschuss tagte

Informationen über alles

Mit einer recht überschaulichen Tagesordnung wurden heute Nachmittag die Mitglieder des Kreisausschusses begrüßt. Dabei standen neben den Vergaben jenseits der 50.000 Euro vor allem Vergaben für Schulen im Mittelpunkt der Sitzung. Und vor allem die Informationen des Landrates... (red)
Mo, 14.38 Uhr
8. Mai 2017
Schloss Stolberg

Heiteres und Frivoles zum Muttertag

„Die Frau herrscht durch Bitten, durch Befehle der Mann. Sie, wenn sie will – er, wenn er kann." So heißt ein heiter frivoles Programm zum Muttertag... (msh)
Mo, 14.18 Uhr
8. Mai 2017
Stunde der Gartenvögel

Piept´s bei dir im Garten?

Vom 12. bis 14. Mai findet zum 13. Mal die bundesweite „Stunde der Gartenvögel“ statt: Der NABU Thüringen lädt an diesem Muttertags-Wochenende alle Naturfreundinnen und -freunde ein, bei der großen Gartenvogelzählung mitzumachen... (red)
Mo, 14.15 Uhr
8. Mai 2017
Großer Tag im Förderzentrum St. Martin

Mal richtig auf die Pauke hauen

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Schlagzeug-Workshops konnten sich jetzt die 20 teilnehmenden Schüler des Förderzentrums St. Martin in Nordhausen über etwas Besonderes freuen... (red)
Mo, 14.08 Uhr
8. Mai 2017
Premiere im Park Hohenrode

Heinrich-Siesmayer-Gedächtnislauf

Gisela Hartmann, die rührige Vorsitzende des Förderveins „Park Hohenrode“, hatte insgeheim mit einer größeren Teilnehmerschar am von ihr in Zusammenarbeit mit dem LV Altstadt Nordhausen initiierten Gedächtnislauf anlässlich des 200. Geburtstages des Park-Schöpfers Heinrich Siesmayer gerechnet... (red)
Mo, 13.59 Uhr
8. Mai 2017
Tag der Pflege

Infos im Pflegestützpunkt

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen lädt an diesem Mittwoch von 10 bis 12 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Tag der Pflege ins Historische Landratsamt ein... (red)
Mo, 13.56 Uhr
8. Mai 2017
nnz-Galerie

Unentschieden gegen Hertha-Bubis

Im letzten Spiel der englischen Wochen traf Wacker Nordhausen auf die spiel- und laufstarken Hertha-Bubis aus der Hauptstadt. Am Ende hieß es - etwas unglücklich - 2:2. Wir haben die besten Bilder von Bernd Peter von diesem Fußball-Sonntag... (red)
Mo, 13.41 Uhr
8. Mai 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Ab heute Vorverkauf

Ab heute können die heißbegehrten Wacker-Karten für das Thüringer Landespokalfinale gegen den FC Rot-Weiß Erfurt erworben werden... (red)
Mo, 13.38 Uhr
8. Mai 2017

Wacker-Treff mit Volkan Uluç

Am Mittwoch nächster Woche lädt der FSV Wacker 90 Nordhausen wieder alle interessierten Fans und Freunde des Vereins zu einem Wacker90Treff ins Restaurant „Felix“ in der Altstadt ein. Zu Gast sind an diesem Abend der neue Chefcoach der „Neunziger“ Volkan Uluç und Präsident Nico Kleofas... (red)
Mo, 13.24 Uhr
8. Mai 2017
72. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Schüler gestalteten Gedenken

Anlässlich des Gedenkens an den 72. Jahrestag der Befreiung wurde am Mittag an die Stele auf den Ehrenfriedhof eingeladen. Dem Aufruf der der Stadt folgten Vertreter von Parteien, Verwaltungen und sonstigen Institutionen. Junge Leute gestalteten ein Programm... (red)
Mo, 12.47 Uhr
8. Mai 2017
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Fußballsportverein bindet Talente

Am Rande des jüngsten Regionallila-Spiels des FSV Wacker 90 Nordhausen lud Präsident Nico Kleofas vier Spieler der erfolgreichen A-Juniorenmannschaft, die gerade den Thüringer Pokal erringen konnte, in die Geschäftsstelle ein. Es gab was zu unterschreiben... (red)
Mo, 12.16 Uhr
8. Mai 2017
Noch einmal am Samstag im Theater

Fabelhafte Zappelini-Helden

Zum letzten Mal ist an diesem Samstagabend die aktuelle Zappelini-Show „Die fabelhaften Helden auf Papier“ im Nordhäuser Theater zu sehen. Die Akrobaten, Luftartisten, Jongleure und Einradfahrer von Zappelini – Der Junge Zirkus lassen hier die fantasievollen Geschichten von Michael Ende auf der Bühne lebendig werden... (red)
Mo, 12.14 Uhr
8. Mai 2017
ADAC-Stauprognose für das Wochenende

Störungen durch Baustellen

Lange Staus sind am kommenden Wochenende auf Deutschlands Autobahnen eher unwahrscheinlich. Der Verkehrsfluss auf den Straßen wird nur durch zahlreiche Baustellen etwas gestört. Der Berufsverkehr am Freitagnachmittag wird am meisten darunter zu leiden haben... (red)
Mo, 12.11 Uhr
8. Mai 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wo bleibt die Wärme?

Heute Mittag und auch im Nachmittagsverlauf fallen aus wechselnder Bewölkung gelegentlich leichte Regenschauer. Die Temperatur liegt anfangs in den meisten Gebieten noch zwischen 10 und 13, im Bergland je nach Höhenlage zwischen 7 und 10 Grad... (red)
Mo, 12.05 Uhr
8. Mai 2017
Grüne Landtagsfraktion zu Gast im Gipskarst

Das ist eine ganz bittere Situation

Am Kuhberg bei Niedersachswerfen soll ein neues Gipsabbaugebiet entstehen. Im Südharzer Gipskarststreit sorgte diese Nachricht vom vergangenen Freitag für einiges Aufsehen. Heute waren, eher zufällig, Vertreter der Landtagsfraktion der Grünen im Gipskarst zu Gast. Die Entscheidung sei "eine bittere Sache" aber noch wolle man die Flinte nicht ins Korn werfen... (red)
Mo, 11.10 Uhr
8. Mai 2017
Aussaat auf dem Petersberg

Farbenpracht in den Boden gebracht

Am Freitag vergangener Woche fand aus Anlass der aktuellen Sonderausstellung „Schrebergärten – Vom großen und kleinen Glück der Kleingärtner“ im Museum Tabakspeicher eine Aussaataktion mit botanischen Kostbarkeiten auf dem Petersberg statt. Akteure waren die Schüler der Klassen 5a und 7b mit ihren Lehrerinnen... (red)
Mo, 10.23 Uhr
8. Mai 2017
Eine der schlechtesten Straßen der Stadt

Sanierung am Bebel-Platz

Eine der schlechtesten Straßen der Stadt Nordhausen wird derzeit saniert. Als Kooperation zwischen dem Stadtentwässerungsbetrieb und dem Bauamt der Stadt werden im Zuge der Straßensanierung sämtliche Abwasserleitungen saniert... (red)
Mo, 10.19 Uhr
8. Mai 2017
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Am Wochenende war an fast allen Ecken und Kanten in Nordhausen wieder was los. Natürlich auch im Jugenclubhaus in der Käthe-Kollwitz-Straße. Auch von dort haben wir eine Bilder-Galerie mitgebracht... (red)
Mo, 09.59 Uhr
8. Mai 2017
Eine theatralische Sicht auf die Reformation und ihre Folgen

„Stück-Werk“

Zum Stück-Werk, zusammengefügt von Karin Kisker aus Anlass des 500jährigen Reformationsjubiläums, riefen gestern die Glocken der Bielener Kirche „St. Martin und Johannes“. Unterstützt wurden sie durch das kräftig-melodische Blöken von Schafen, die sich in einem Gatter auf dem mit vielen Ständen belebten Rasenplatz vor dem Kirchenbau eingefunden hatten... (red)
Mo, 09.52 Uhr
8. Mai 2017
Grüne zum Kreissitz-Streit

Bestrafung für Stadt- und Raumentwicklung

Obwohl Nordhausen im Norden Thüringens eine Randlage einnimmt, hat sich die Stadt nach Ansicht der Bündnisgrünen in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. So haben sich Gewerbe und Wirtschaft beständig angesiedelt, der Tourismus etabliert sich immer mehr und es wird ein gutes Netz an kulturellen und sozialen Angeboten vorgehalten. Mit einer politischen Schattenseite... (red)
Mo, 08.00 Uhr
8. Mai 2017
2. Lachtag

Lachen ist Gesund

Zum Weltlachtag luden am Sonntag Nachmittag Jürgen Rennebach sowie Sabine Schröder zum 2. Lachtag in den Nordhäuser Tabakspeicher ein. Sabine Schröder ist unter anderem Lachyoga-Leiterin und lieferte in der heutigen Session den Teilnehmern den Beweis, dass sich Lachen positiv auf Körper und Seele auswirken kann… (nis)
Mo, 07.54 Uhr
8. Mai 2017
Rohstoffabbau am Kuhberg

BUND: Völlig unnötig

Der BUND Kreisverband Nordhausen reagiert auf die Genehmigung des Gipsabbaus am Kuhberg Niedersachswerfen mit Unverständnis und Empörung. Das ist ein Schlag in die Magengrube all` derer, die sich seit Jahren für den Erhalt des Raumes östlich der B4 eingesetzt haben. Mit Engagement, Herz und Verstand... (red)
Mo, 07.50 Uhr
8. Mai 2017
Familienwohnen im Nordhäuser Borntal

Alle zwei Wochen ein Stockwerk

Wie geplant ist der Wohnungsneubau der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) in Nordhausen Nord gestartet. Hier investiert die Genossenschaft rund 5,5 Millionen Euro in ihr Vorhaben “Familienwohnen am Borntal”... (red)
Mo, 06.54 Uhr
8. Mai 2017
Forum

Drei Freunde

Eine schon etwas außergewöhnliche Beobachtung kann man öfters im kleinen Ort Wutha-Farnroda bei Eisenach machen. Ein Leser dieser Zeitung hatte Tierisches am Rande einer Wanderung erlebt... (red)
Mo, 06.46 Uhr
8. Mai 2017
Frauenunion im Landkreis Nordhausen

Unterwegs auf Bismarcks Spuren

Jeden 1. Samstag im Monat findet in Braunsroda bei Heldrungen auf dem Gelände des Gutshofes der Familie Bismarck der Regionale Bauernmarkt statt. Selbsterzeuger aus der Südharzregion bieten Ihre Produkte aus Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk an und Besucherströme zieht es in die Region um diese frischen Waren zu erwerben... (red)
Mo, 06.37 Uhr
8. Mai 2017
Traditionelles Altherren-Turnier des VfL 28 Ellrich

Tore waren Mangelware

Standesgemäß zum 1. Mai lud der VfL 28 Ellrich um Organisator Matthias Eichel zum traditionellen Altherrenturnier ein. Der Vorjahressieger, die Betriebssportgruppe Casea, konnte leider ihren Titel aus 2016 krankheitsbedingt nicht verteidigen... (red)
Mo, 06.30 Uhr
8. Mai 2017
Tier der Woche

Lisa, die Kuschelige

In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Jennifer Michaela Schenk Hundedame Lisa vor... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr