eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:50 Uhr
08.05.2017
Familienwohnen im Nordhäuser Borntal

Alle zwei Wochen ein Stockwerk

Wie geplant ist der Wohnungsneubau der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) in Nordhausen Nord gestartet. Hier investiert die Genossenschaft rund 5,5 Millionen Euro in ihr Vorhaben “Familienwohnen am Borntal”...


Wie bereits berichtet wurde, entstehen hier bis Ende des Jahres 30 Drei- und Vierraum-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 92 und 101 m².

Anzeige symplr
Nachdem noch im März mit dem Aushub der Baugrube begonnen wurde, wird inzwischen emsig an der Bodenplatte gearbeitet. Noch im Mai wird dann mit dem tatsächlichen Hochbau begonnen. Durch die Modularbauweise wird jedes Geschoss in weniger als zwei Wochen montiert.

Die mit der HABAU-Unternehmensgruppe erstmals eingesetzte “Modularbauweise mit Architekturbeton” ermöglicht diese kurze Bauzeit. Mit diesem Pilotprojekt wollen die beiden Partner aus Nordhausen und Heringen zeigen, dass sich moderne Wohnungsgrößen oder -zuschnitte und kostengünstiges Bauen nicht ausschließen müssen. Letztlich werden die Mieter davon profitieren. Die Wohnungen werden barrierefrei ausgestaltet und werden mit einem Stellplatz in der Tiefgarage ergänzt. Damit will die Genossenschaft sowohl den Bedürfnissen älterer Menschen als auch den Erwartungen von jungen Familien mit Kindern gerecht werden.
Baustelle am Borntal (Foto: WBG)
Baustelle am Borntal (Foto: WBG)
Baustelle am Borntal (Foto: WBG)
Die Wohnungen sollen noch vor Weihnachten schlüsselfertig an die Genossenschaft und damit an die Mieter übergeben werden. Auf der Homepage der WBG Südharz kann das Baugeschehen mittels einer Web-Cam verfolgt werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr