eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:46 Uhr
08.05.2017
Frauenunion im Landkreis Nordhausen

Unterwegs auf Bismarcks Spuren

Jeden 1. Samstag im Monat findet in Braunsroda bei Heldrungen auf dem Gelände des Gutshofes der Familie Bismarck der Regionale Bauernmarkt statt. Selbsterzeuger aus der Südharzregion bieten Ihre Produkte aus Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk an und Besucherströme zieht es in die Region um diese frischen Waren zu erwerben...


Auf Einladung der Eheleute von Bismarck besuchten die Mitglieder der Frauenunion der CDU Nordhausen am ersten Mai Wochenende den Blumenmarkt. Die Familie Bismarck begrüßte die Mitglieder herzlichst auf ihren Gutshof.

Anzeige symplr
Herr von Bismarck führte durch die renovierten Räume des Gutshauses und erläuterte die Entstehung der Idee des Bauernmarktes. Bei einem Kaffeeplausch erzählte er aus seiner Jugendzeit und seinen Erlebnissen bei seinen Großeltern. 1945 wurde die Familie enteignet und musste das Gut in Braunsroda verlassen. Braunsroda wurde Volkseigenes Gut.

Jahrzehnte wohnte er in einem anderen Bundesland, aber der Wunsch eines Tages wieder auf den Gutshof zu leben war sein Lebensziel und wurde in den neunziger Jahren Realität.

Heute betreibt er mit zwei weiteren Gesellschaftern einen landwirtschaftlichen Öko-Betrieb, die G. v. Bismarck Ackerbau GbR. Viele Ideen wurden umgesetzt und es entstanden Ferienwohnungen, Räume für Familienfeiern und die beliebten Bauernmärkte.

Gerne kommt das ein oder andere Mitglied der Frauenunion wieder zu Besuch eines Bauernmarktes. Im Namen der Mitglieder der Frauenunion der CDU Nordhausen danken wir den Eheleuten Bismarck für ihre Gastfreundlichkeit.
Cerstin Fuhrmann
Auf Bismarcks Spuren (Foto: privat)
Auf Bismarcks Spuren (Foto: privat)
Auf Bismarcks Spuren (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr