eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.46 Uhr
30. Juni 2016
nnz-Galerie

Sommerfest des Landkreises

Einen Tag bevor das Bergmannsfest beginnt, wurde in Bleicherode heute schon ordentlich gefeiert - der Landkreis hatte zum jährlichen Sommerfest geladen. Die nnz war natürlich auch zugegen und hielt das Geschehen fest... (red)
Do, 21.45 Uhr
30. Juni 2016
Sommerfest der Kreisverwaltung

Feiern statt jammern

Die Politik geht in die Pause - der Landkreis feierte heute das jährliche Sommerfest und das mit einer Premiere. Anstatt auf den Hof des Landratsamtes zu laden, organisierte man das Fest dort, wo dieser Tage ohnehin gefeiert wird - in Bleicherode. Zu Gast war auch Thüringens Finanzministerin, Heike Taubert... (red)
Do, 19.32 Uhr
30. Juni 2016
Erlös vom Dosenwerfen

Für den guten Zweck

Am heutigen Tag durfte die Critical Care Company GmbH (CCC), dem Neustädter Hospiz „Haus Geborgenheit“ einen Spendencheck in Höhe von 300 Euro überreichen. Das Geld ist auf dem 48. Rolandsfest in Nordhausen zusammengekommen... (psg)
Do, 17.17 Uhr
30. Juni 2016
Kunsthaus Meyenburg

Von Picasso bis Mackensen

Was ist Kunst? Wie erkennbar muss ein Bild sein? Wie abstrahiert ein Künstler ein Gesicht oder eine Landschaft? Was hat Andy Warhol mit Jürgen Kuhl zu tun? Die Antworten auf diese und andere Fragen gibt die aktuelle Ausstellung des Kunsthauses Meyenburg "KUNST. Von Picasso bis Mackensen‘... (red)
Do, 17.00 Uhr
30. Juni 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.59 Uhr
30. Juni 2016
NORDHAUSEN – DIE GRÜNE STADT

Ein Plädoyer für jeden Baum

„Nordhausen ist eine grüne Stadt“, befand das Ehepaar aus Halle, das gestern einen Bummel durch Bahnhofs -und Rautenstraße machte. Eine Stadt ohne Bäume wäre doch leblos und grau bemerkte das Paar gegenüber ihren hiesigen Gastgebern... (psg)
Do, 15.07 Uhr
30. Juni 2016
Polizeibericht

Fluchtfahrzeug Bollerwagen

Auf Hölzer hatten es Diebe in der vergangenen Nacht in einer Gärtnerei am Stresemannring abgesehen. Sie kletterten über einen Zaun und nahmen vom Gelände Kiefer-, und Wachholdergehölze mit. Ihr Beute transportierten sie mit einem kleinerem Gefährt ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen... (red)
Do, 15.05 Uhr
30. Juni 2016
Polizeibericht

Fahren ohne Führerschein

Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen war heute Vormittag ein 28- jähriger Nordhäuser mit einem Motorrad unterwegs und fuhr dabei den Beamten der Nordhäuser Polizei in die Arme... (red)
Do, 14.54 Uhr
30. Juni 2016
Gipsstraße freigegeben

Freie Fahrt zwischen Woffleben und Appenrode

Beim Bau der sogenannten Gipsstraße zwischen Appenrode und Woffleben hat man im Ellricher Rathaus langen Atem bewiesen. Am Donnerstagmittag konnte die rund zwei Kilometer lange Trasse für den Verkehr freigegeben werden. Die Planung für die Ortsverbindung begann bereits vor gut sechs Jahren... (red)
Do, 14.17 Uhr
30. Juni 2016
Arbeitsmarktreaktionen

Von Rekord zu Rekord

Der Arbeitsmarkt eile "von Rekord zu Rekord", war heute aus der Thüringer Industrie- und Handelskammer als Reaktion auf die Vorstellung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen zu hören. Die Einstellungsbereitschaft in den kleinen und mittleren Unternehmen des Freistaats sei nach wie vor hoch... (red)
Do, 14.12 Uhr
30. Juni 2016
Helios-Patientenakademie

Gesund leben mit Diabetes

Diabetes mellitus, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Weltweit leiden rund 246 Millionen Menschen an einem Diabetes. Mit zunehmendem Alter werden es jährlich mehr... (psg)
Do, 13.57 Uhr
30. Juni 2016
Nordthüringer Volksbank

Bei EM-Gewinnspiel mitgemacht und gewonnen

Große Freude bei gleich fünf Familien. Sie gewannen beim EM-Gewinnspiel je einen Webergrill. Die freudige Nachricht überbrachten die Kundenberater der Nordthüringer Volksbank und überreichten den blauen Webergrill mit ein paar schicken Grillhandschuhen - natürlich in orange. Pünktlich Samstagabend zum Deutschlandspiel soll dann angegrillt werden... (psg)
Do, 13.53 Uhr
30. Juni 2016
Heringer Jugendfeuerwehren auf der Feuerkuppe

Zusammenarbeit und Kameradschaft

Am vergangenen Wochenende führten die momentan vier bestehenden Jugendfeuerwehren der Landgemeinde Heringen ihr traditionelles Zeltlager auf dem Gelände der Feuerkuppe durch. Der „Tapetenwechsel“ wurde notwendig, da das Gelände der Obergrasmühle nach dem Verkauf nicht mehr zur Verfügung stand... (psg)
Do, 12.52 Uhr
30. Juni 2016
Mehrheit der Deutschen ist sich einig:

Zeit ist Luxus

Die Deutschen wünschen sich mehr Zeit für die angenehmen und schönen Dinge des Lebens, wie eine repräsentative Umfrage unter 1.002 Befragten zeigt: 58 Prozent der Deutschen würden im Falle eines Lotteriegewinns in Höhe von mindestens 40 Millionen Euro Personal für Tätigkeiten wie Einkaufen, Kochen oder Putzen einstellen... (psg)
Do, 12.28 Uhr
30. Juni 2016
Polizeibericht

Vollsperrung nach Unfall auf der A38

Ein 44-jähriger Pkw-Fahrer aus der Nähe von Hettstedt geriet gestern Mittag auf der A 38 bei Sollstedt aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern... (red)
Do, 12.20 Uhr
30. Juni 2016
Vortrag im Tabakspeicher

150 Jahre Eisenbahn in Nordhausen

Im Juli 2016 jährt sich der Anschluss der Stadt Nordhausen an das deutsche Eisenbahnnetz zum 150. Mal. Der Nordhäuser Historiker Paul Lauerwald nimmt dieses Jubiläum zum Anlass demnächst dazu einen reich bebilderten und kurzweiligen Vortrag zu halten... (red)
Do, 12.19 Uhr
30. Juni 2016
Public Viewing in Bleicherode

Em Fieber zum Bergmannsfest

Das Viertelfinalspiel Deutschland- Italien wird Samstag um 21 Uhr übertragen. An diesem Abend feiern die Bergleute und Bürger in Bleicherode ihr Bergmannsfest mit vielfältigen Programmpunkten. Doch so ein Viertelfinalkracher bei der Fußball EM darf da natürlich im Programm nicht fehlen... (red)
Do, 12.13 Uhr
30. Juni 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Mild, sommerlich, durchwachsen

Heute Mittag ist es wolkig bis stark bewölkt und gelegentlich regnet es leicht. Am Nachmittag entwickeln sich bei weiterhin stark bewölktem Himmel örtlich Schauer, im Mittelgebirge und im Osten vereinzelt auch Gewitter. Bei schwachem Südwestwind steigt die Temperatur auf 21 bis 25, im Bergland auf 17 bis 21 Grad... (red)
Do, 10.59 Uhr
30. Juni 2016
Foul von Petrus

Public Viewing nur mit Jacke

Dafür hat er die rote Karte verdient, der Wettergott: Mit Regengüssen kühlt er vor allem den Nordwesten Deutschlands noch vor der Partie Deutschland gegen Italien am Samstag mächtig ab. Regional hat er abends kaum noch 15 Grad für die bibbernden Fans übrig. Ein Platzverweis wäre wohl die gerechte Strafe für ihn, stattdessen werden sich eher die Public Viewer verkriechen... (psg)
Do, 10.50 Uhr
30. Juni 2016
Ein Blick in die Statistik

Mehr Kinder, weniger Alte

Im Jahr 2015 wurden in Thüringen 17 934 Geburten und 28 830 Sterbefälle registriert. Das sind 47 Geburten (+0,3 Prozent) und 1 873 Sterbefälle (+6,9 Prozent) mehr im Vergleich zum Jahr 2014. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden in Thüringen so viele Kinder geboren wie seit 1991 nicht mehr... (red)
Do, 10.37 Uhr
30. Juni 2016
Innenminister: „Bürger haben Recht auf Sicherheit“

Verfassungsschutz beobachtet IB

„Es liegen konkrete Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen der sogenannten Identitären Bewegung Thüringen (IB Thüringen) vor, die nunmehr eine Beobachtung durch das Amt für Verfassungsschutz notwendig machen.“ Dies erklärte der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger (SPD), heute in Erfurt... (psg)
Do, 10.30 Uhr
30. Juni 2016
Arbeitsmarktzahlen

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt

Das erste Halbjahr 2016 ging mit guten Nachrichten für den Arbeitsmarkt in Nordthüringen zu Ende: „Wir haben rund 9.500 Arbeitslose in Nordthüringen. Die Quote liegt bei 6,9 Prozent“, sagt Karsten Froböse, Chef der Agentur für Arbeit Nordhausen... (psg)
Do, 09.00 Uhr
30. Juni 2016
Stauprognose zum Wochenende

Reiseverkehr nimmt Fahrt auf

Mit der zweiten Reisewelle aus Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nimmt der Sommerreiseverkehr richtig Fahrt auf. Reisende müssen viel Geduld aufbringen, denn die Staus auf den Autobahnen werden nun immer zahlreicher und länger... (red)
Do, 07.47 Uhr
30. Juni 2016
historischer Schatz bei Niedersachswerfen entdeckt

Wir vergessen euch nie

Ein historisch bedeutsamer Schatz, ein Kulturdenkmal für Bergleute wurde in Harztor gefunden. Dies nach vielen Jahren durch Zufall. Das Denkmal galt seit Mitte der 90er Jahre als verloren, war angeblich gestohlen worden. nnz-Leser Tim Schäfer würde das historische Erbe gerne bergen... (red)
Do, 07.39 Uhr
30. Juni 2016
engagierte Schüler mit Reise belohnt

Zum Abschluss nach Berlin

Sie haben sich weit über das normale schulische Maß hinaus mit Geschichte und den Geschicken Nordhausens auseinandergesetzt, hatten Preise bekommen. Nun haben sie sich selbst belohnt, mit einem Besuch in der Hauptstadt, bei der historische Stationen natürlich nicht fehlen durften... (red)
Do, 07.01 Uhr
30. Juni 2016
Sommertheater 2016

Romantik und Comedy

Am Freitag, 22. Juli beginnt um 20 Uhr das diesjährige Sommertheater im Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei mit einer Novität. Und viel Humor - wie schon gewohnt! (nnz)
Do, 00.38 Uhr
30. Juni 2016
Meldungen aus der Region

Geführte Wanderungen im Naturpark Kyffhäuser

„Das ist meine Natur- Nationale Naturlandschaften in Thüringen 2016“ lautet das Motto des touristischen Themenjahres 2016. Hier Tipps für geführte Wanderungen... (khh)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr